News iPhone 14/15 Pro: Face ID soll erst in „Pille“ und dann unter das Panel wandern

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Dem mit dem iPhone X eingeführten Face-ID-System für die biometrische Anmeldung mittels dreidimensionalem Gesichtsscan sollen für die kommenden iPhone-Generationen größere Veränderungen bevorstehen. Für dieses Jahr wird die Unterbringung in einer „Pille“ im Display erwartet, 2023 soll das System unter das OLED-Panel wandern.

Zur News: iPhone 14/15 Pro: Face ID soll erst in „Pille“ und dann unter das Panel wandern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BorstiNumberOne
War ja nur eine Frage der Zeit.
Ich hoffe, dass dann auch die ständigen Kommentare dazu aufhören…
 
Nennt die Pille doch bitte Punchhole =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Mumbira, His.Instance und 6 andere
@Tommy Hewitt

Das wollte ich auch gerade schreiben. Die "Pille" sieht gruselig aus, im Vergleich zur Notch. Bei der Notch kann ich den Bereich einfach akzeptieren.
 
Punchole find ich direkt nach dem Notchgeheule am schlimmsten, es ist vollkommen Wurst wie das aussieht, die Technik muss da hin, obs nen Loch, ne Pille, ne Notch oder ein Ottifant als Form ist. Habe und werde das Notchgeheule niemals verstehen, stört mich 0,0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, Mumbira, Harpenerkkk und 20 andere
Erscheint mir aber aufgrund Apples stetiger Designsprache etwas unlogisch, direkt hintereinander so viele Designänderungen umzusetzen.

Wenn sie schon jetzt wissen, dass Face-ID im 15 Pro unters Display wandert und es auch funktioniert, dann warte ich doch bis dahin und kreiere keine Zwischenlösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, ZeusTheGod und 13 andere
maikwars schrieb:
Wenn sie schon jetzt wissen, dass Face-ID im 15 Pro unters Display wandert und es auch funktioniert, dann warte ich doch bis dahin und designe keine Zwischenlösung...

Finde ich auch unwahrscheinlich... würde daher erst beim 16 Pro damit rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Tobi47
Selbige Gerüchte gab es auch schon vor dem 13er Release. Apple lässt doch immer mal unterschiedliche Prototypen bauen.
 
Nutzt Apple selbst den Begriff "Face-ID" denn auch für die Hardware? Ich finde es verwirrend zu schreiben das Face-ID in die Pille wandert - nach meinem Verständnis ist Face-ID die Funktion und nicht die Kameras welche dafür genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
gebt mir touch id!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, t3chn0 und LuckyMagnum
Mich stört die Notch am iPhone 13 überhaupt nicht. Die 20% haben das weniger massiv wirken lassen. Kann gerne so bleiben bzw kleiner werden.
Magellan schrieb:
Nutzt Apple selbst den Begriff "Face-ID" denn auch für die Hardware? Ich finde es verwirrend zu schreiben das Face-ID in die Pille wandert - nach meinem Verständnis ist Face-ID die Funktion und nicht die Kameras welche dafür genutzt werden.
Face ID Sensor wie Touch ID Sensor. Streng genommen hast recht, das kann man als Journalist anders schreiben.
 
PUNK2018 schrieb:
Nennt die Pille doch bitte Punchhole =)
"Pille" heißt bei uns der gute alte Dr. McCoy (im englischen Original "Bones" genannt). ;)
Warum überhaupt die Bezeichnung "Pille"? Die ist doch dreidimensional, während die hier gezeigt nur zweidimensional aussieht. An die Pillen in "Dr. Mario" aus dem guten alten SNES erinnert es mich jedenfalls nicht.
 
@nlr
Bitte die Twitterverlinkung überarbeiten. Um die "pille" und die "notch" auf den Bildern sehen zu können, muss ich erst auf das Bild raufklicken um auf Twitter dann das Bild im Vollbildmodus sehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, KitKat::new(), M@tze und 4 andere
Ob Notch, Pille oder Rand ist mir ehrlich gesagt total wumpe. Es muss funktionieren. Von mir aus dürften sie gerne in Zukunft zusätzlich auf Touch ID setzen - das fehlt mir im Moment schon ein wenig beim Einkaufen. Ja, ich weiß.. soll mit einem Update demnächst auch bei Maskenträgern kein Problem sein. Im Dunkeln bringt mir aber auch das nichts.
 
dunkelbunter schrieb:
Punchole find ich direkt nach dem Notchgeheule am schlimmsten, es ist vollkommen Wurst wie das aussieht, die Technik muss da hin, obs nen Loch, ne Pille, ne Notch oder ein Ottifant als Form ist. Habe und werde das Notchgeheule niemals verstehen, stört mich 0,0.
Ich hatte das OnePlus 7 Pro, welches leider aufgrund Menschliches versagen meinerseits den Dienst quittiert hat und musste mangels guter Alternativen auf ein Punchhole Smartphone umsteigen. Ich kann nur sagen das auch nach zwei Monaten mein Blick immer wieder beim Kamera Loch hängen bleibt. Ohne ist einfach viel schöner anzusehen^^

maikwars schrieb:
Wenn sie schon jetzt wissen, dass Face-ID im 15 Pro unters Display wandert und es auch funktioniert, dann warte ich doch bis dahin und kreiere keine Zwischenlösung...
Ich könnte mir vorstellen dass die Zwischenlösung hier schon eine vorbereitende Tätigkeit hinsichtlich der Fertigung nachfolgender Geräte ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, BlueBringer, Col.Maybourne und eine weitere Person
@Tommy Hewitt wenn ich im Bett vorm Schlafen nochmal kurz aufs Handy schauen will, trage ich keine Maske, aber es ist dunkel. ;)
=> und im Dunkeln funktioniert Face-ID praktisch nicht
 
@ovi Und das Problem ist jetzt was?
Ergänzung ()

ovi schrieb:
=> und im Dunkeln funktioniert Face-ID praktisch nicht
Das ist halt total falsch. Face ID funktioniert im stockdunklen Raum tadellos. Die Kameras sind nicht auf Umgebungslicht angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, aid0nex, Incanus und 20 andere
Zurück
Oben