News iPhone 14/15 Pro: Face ID soll erst in „Pille“ und dann unter das Panel wandern

DickerBass schrieb:
Kommt ja eher selten vor, dass man innerhalb weniger Minuten zwei Transaktionen benötigt.
Es ging darum, dass man wenn man nachdem man das Smartphone aus der Hosentasche zieht, zweimal Authentifizieren muss um zahlen zu können.
Bei mir tritt das Szenario quasi jedes mal ein, wenn ich bezahle
 
Achso, dann habe ich nicht aufmerksam genug überflogen :)

Hm, ich muss zugeben, dass ich jetzt nicht in Erinnerung habe, wie das Popup bei iOS aussieht, da ich immer mit der Watch zahle. Ich denke aber, dass viele so ein Popup in einer Stresssituation einfach abnicken würden. Aber als Opt-out sollte es schon verfügbar sein, da Stimme ich zu. Man kann ja als Beispiel Touch/Face-ID für den Passwortmanager auch ausschalten.
 
@KitKat::new() Dann hast du meine Bemerkung aber falsch interpretiert. Zum Zahlen muss ich per Face-ID den Bezahlvorgang (den ich über Doppeldruck auf die Seitentase lostrete) genehmigen. Ob das Handy entsperrt ist, oder nicht, spielt dafür keine Rolle. Man muss das iPhone jedoch nicht entsperren, um die Bezahlfunktion starten zu können. Es läuft eben vollständig entkoppelt voneinander.
 
DickerBass schrieb:
Man kann ja als Beispiel Touch/Face-ID für den Passwortmanager auch ausschalten.
Bitte was? Seit wann? Wo?

Bei Banking-Apps oder Handy-Signatur wird auch jedesmal abgefragt. Ist einfach nochmal doppelte Sicherheit, damit ja kein Blödsinn passiert, sollte das Handy doch mal jemanden ungesperrt in die Hände fallen.
 
Einstellungen --> Face ID & Code --> Schalter bei Passwort autom. ausfüllen.

Der Passwortmanager ist dan selbst noch mit Face ID geschützt, man kann aber in Safari und entsprechenden Apps das Passwort ohne FaceID einfügen. Denke dass wird bei Touch ID auch so sein, denn zumindest am MacBook kann man TouchID auch auf diese Art ausschalten.
 
So lange noch nichts darüber bekannt ist, erstmal neutral. Kann sinnvoll sein oder auch nicht.
 
Finde ich gut, vor allem in Hinblick auf die kleineren iPhones ein großer Mehrwert.
Und wie immer werden sich die meisten Leute schnell mit dem neuen Design abfinden.
 
Zurück
Oben