iPhone 15 Pro Einhandbedienung, Tipps?

Crystal3684

Cadet 3rd Year
Moin, ich habe vor zwei Tagen vom Google Pixel 5 auf ein iPhone 15 Pro gewechselt und ich bin absolut enttäuscht bisher.

Das Gerät hat keine richtige konsistente Geste für "Zurück" und oft muss ich in die oberste linke Ecke vom Display damit ich z. B. aus einer Bildansicht rauskomme. Ich frage mich, ob das wirklich so schlecht gelöst ist oder ob ich vielleicht irgendwas in den Einstellungen übersehe? Bei meinem Pixel 5 brauch ich gar nicht erst an den obersten Rand des Displays zu kommen, da die Geste überall funktioniert.

Auch funktioniert die Zurückgeste nur vom linken Bildschirmrand und nicht vom rechten. Soll das so sein? Ist nämlich ganz schön unergonomisch und die einhandbedienung für mich persönlich unmöglich. Vielleicht gewöhne ich mich noch dran.

Oder gibts irgendwelche Möglichkeiten, damit ich das wie bei Android machen kann?

Außerdem würde ich gerne in das Kontrollcenter kommen ohne an das oberste Eck vom Display zu kommen, geht das irgendwie? Vielleicht als Shortcut für diesen Action Button?

Wähle „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Tippen“ und aktiviere die Option „Einhandmodus“.

Danach kannst du den Screen runterwischen.

3e34932f8b8bbe58146c50625631254f.png

Crystal3684 schrieb:
Das Gerät hat keine richtige konsistente Geste für "Zurück" und oft muss ich in die oberste linke Ecke vom Display damit ich z. B. aus einer Bildansicht rauskomme.
Ich kenne kaum Apps, bei denen die Geste vom linken Rand nach rechts wischen nicht funktioniert. Aber wenn, dann sind es immer Apps, die schlecht an iOS angepasst sind. Eigentlich immer, wenn oben links der von dir erwähnte Pfeil zurück vorhanden ist, funktioniert auch die Geste überall am linken Bildschirmrand.
Crystal3684 schrieb:
Auch funktioniert die Zurückgeste nur vom linken Bildschirmrand und nicht vom rechten. Soll das so sein?
Ja das soll so sein.
Crystal3684 schrieb:
Außerdem würde ich gerne in das Kontrollcenter kommen ohne an das oberste Eck vom Display zu kommen, geht das irgendwie? Vielleicht als Shortcut für diesen Action Button?
Meines Wissens kann man das Kontrollzentrum nicht per Shortcut öffnen. Es gibt aber einige aufwändige Shortcuts, die dir dann ein Menü präsentieren mit verschiedenen Optionen. Da würde ich mich mal auf https://routinehub.co/ umschauen, ob die Kategorie Utilities was bietet. Weiß ja nicht, wofür du das Kontrollzentrum hauptsächlich nutzt.

kim88 schrieb:
Wähle „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Tippen“ und aktiviere die Option „Einhandmodus“.

Danach kannst du den Screen runterwischen.

Anhang anzeigen 1422722
Danke, das kenne ich schon, bin von diesem zusätzlich Zwischenschritt nicht so begeistert.
BalthasarBux schrieb:
Ich kenne kaum Apps, bei denen die Geste vom linken Rand nach rechts wischen nicht funktioniert. Aber wenn, dann sind es immer Apps, die schlecht an iOS angepasst sind. Eigentlich immer, wenn oben links der von dir erwähnte Pfeil zurück vorhanden ist, funktioniert auch die Geste überall am linken Bildschirmrand.

Ja das soll so sein.

Meines Wissens kann man das Kontrollzentrum nicht per Shortcut öffnen. Es gibt aber einige aufwändige Shortcuts, die dir dann ein Menü präsentieren mit verschiedenen Optionen. Da würde ich mich mal auf https://routinehub.co/ umschauen, ob die Kategorie Utilities was bietet. Weiß ja nicht, wofür du das Kontrollzentrum hauptsächlich nutzt.
Wenn ich z. B. eine pdf in der "Dateien"-App öffne, dann komm ich mit der Zurückgeste weder aus der Pdf raus noch zurück in die "Dateien"-App.
Wenn ich in der Amazon App von einem Produkt die Bilder ansehe, dann komm ich mit der Zurückgeste nicht mehr raus.
Bei Android (oder speziell das Pixel) deutlich schöner und sinnvoller gelöst :/

Aber das mit routinehub schau ich mir mal an, vielen Dank

BalthasarBux schrieb:
Meines Wissens kann man das Kontrollzentrum nicht per Shortcut öffnen.
Aber per Doppeltap auf der Rückseite des iPhones. Auch in den Bedienungshilfen zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, BalthasarBux und knoxxi
Crystal3684 schrieb:
Wenn ich z. B. eine pdf in der "Dateien"-App öffne, dann komm ich mit der Zurückgeste weder aus der Pdf raus noch zurück in die "Dateien"-App.
Das ist richtig. Weil die Geste dort reserviert ist für den schnellen Wechsel zu dem Dokument davor bzw. danach wenn man von rechts wischt. Das hat Android in der Files App nicht und das vermisse ich dort. Ist halt ein anderes Konzept mit Vor- und Nachteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Crystal3684 schrieb:
Crystal3684 schrieb:
Wenn ich in der Amazon App von einem Produkt die Bilder ansehe, dann komm ich mit der Zurückgeste nicht mehr raus.
Ich will hier nicht belehrend wirken, sondern nur die Andersartigkeit der Bedienung erklären, die dann an dieser Stelle doch konsequent ist. Das sind beides Fälle, in denen es keinen Pfeil zurück gibt, sondern ein "Fertig", bzw. ein "Abbrechen". Dass das gerade nach einem Umstieg nervig sein kann, ist klar.
Es wird bei iOS eben unterschieden, ob du eine mehrstufige Navigation hast, in der du wieder per Geste zurück kommst, oder ob du ein Dokument geöffnet hast. An der Stelle musst du diese Ebene schließen und kommst nicht per Geste zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butzi
Crystal3684 schrieb:
"Pitch to close" ist hier deine Geste, wie bei allen Bildern, PDF etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Klugsche***** 🤣😘 Aber hast völlig recht.

Natürlich ist es für die Hand nicht optimal außer das Telefon liegt auf dem Tisch. 😄

Man muss sich halt bei so einem Systemumstieg davon frei machen, dass alles so wie vorher sein soll. Dazu reicht es ja schon von Samsung auf ein Google Pixel oder Xiaomi zu wechseln, die jeweils ein eigenes UI verwenden. auch da gibt es zahlreiche Unterschiede in der Bedienung.
Das mit der Zurück-Geste liest man tatsächlich oft von (ehemaligen) Android-Nutzern bei iOS. Mir ist es z.B. nie aufgefallen, dass ich da irgendwas inkonsistentes hätte oder überhaupt oft 'zurück' müsste, also vermutlich einfach eine Sache der Gewöhnung.
Einhandbedienung bezieht sich bei mir aber auch eher auf Annehmen eines Telefonanrufes oder Aufrufen einer Nachricht. Wenn ich das Smartphone 'richtig' bedienen möchte, halte ich es in beiden Händen. Also in der linken und bediene es mit rechts bzw. beiden Händen.

Okay, na gut.

Aber noch ne Frage:
Wenn ich im Browser (ob Safari oder Chrome egal) surfe und ein Pop-Up (oder generell ein Neuer Tab) öffnet sich, gibts da auch keine Möglichkeit schneller zum alten Tab zu gehen? Ich hab jetzt andere Browser, also Safari, Edge und Chrome probiert, aber das sind einfach witzlos die selben Browser mit anderem Icon. ne Geste für den Tabwechsel hab ich bisher nicht rausgefunden

Crystal3684 schrieb:
Okay, na gut.

Aber noch ne Frage:
Wenn ich im Browser (ob Safari oder Chrome egal) surfe und ein Pop-Up (oder generell ein Neuer Tab) öffnet sich, gibts da auch keine Möglichkeit schneller zum alten Tab zu gehen?
Safari: In der Adresszeile nach rechts (oder dementsprechend links) wischen ( = swipen )
Chrome (nur auf iPad getestet): selbes Vorgehen

Aber bei der Frage geht es ja nicht um die Engine, sondern um die UI, und die ist überall etwas anders.

Jetzt habe ich mich extra angemeldet, um hier eine Antwort zu geben ;-) Ich bin vor ca. 3 Jahren von Android zu iOS umgestiegen und hatte ähnliche Fragen.

Das Gerät hat keine richtige konsistente Geste für "Zurück" und oft muss ich in die oberste linke Ecke vom Display damit ich z. B. aus einer Bildansicht rauskomme.

Innerhalb einer App kommt man mit dem Wischen von links nach rechts eine Ebene innerhalb der App zurück. Mit dem Wischen von rechts nach links eine Ebene vor. Mir ist noch keine App untergekommen, bei der das nicht funktioniert. Den Zurück-Button links oben braucht man in der Praxis nie.

Appübergreifend komme ich mit einem Wisch von links nach rechts am unteren Bildschirmrand (dort wo der Balken erscheint) eine Appebene zurück und von rechts nach links eine Appebene vor. So kann ich zwischen den Apps vor und zurück wechseln.

Wenn ich im Browser (ob Safari oder Chrome egal) surfe und ein Pop-Up (oder generell ein Neuer Tab) öffnet sich, gibts da auch keine Möglichkeit schneller zum alten Tab zu gehen?

Innerhalb von Safari komme ich mit einem Wisch über die Tableiste vor und zurück. Ein Wisch von links nach rechts einen Tab zurück, von rechts nach links einen Tab vor.

Du siehst, die Methodik ist sehr konsistent und funktioniert über das gesamte System genau so :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crystal3684, BalthasarBux und knoxxi
Zurück
Oben