News iPhone 15 (Pro) Gerüchte: Schmalere Displayränder, Titangehäuse, 3-nm-SoC und mehr

Pixel33 schrieb:
Warum der Ottonormal User (Whats App, Navi, Alltags Photos schießen, telefonieren, Emails und ein paar Nachrichten checken, Musik hören, 0815 Apps benutzen und Memes ansehen) so viel Geld für ein Handy ausgibt, konnte mir bisher keiner logisch erklären.
Ottonormaluser hier. Weil ich beim iPhone keine Kompromisse eingehen musste in größe, Funktion, Support, Software.
Bei Android wäre es mir entweder zu groß oder zu kurzer Softwaresupport oder ne schlechtere Kamera oder kein Stock-Android oder oder oder. (Für meine Zwecke wohlgemerkt)

Das iPhone funktioniert seit fast 2 Jahren so wie als hätte ich es gestern zum ersten mal eingeschalten.
Bei Android hatte ich in der Zeit mindestens schon einmal zurücksetzen müssen weil es einfach nicht mehr sauber lief und selbst damit hätte ich einfach nicht mehr die selbe Performance wie am Anfang und ich will kein Geruckel, keine langen Ladezeiten oder sonst irgendwas selbst wenn ich nur Casualsachen damit mache.

Daneben funktioniert es 1A mit anderen Appelgeräten (Watch, iPad, Homepod) out of the Box ohne groß rumbasteln zu müssen.

Klar gibts hier und da mal kleinere Probleme, verglichen mit denen bei Android, halten sich diese aber sehr in Grenzen, zumindest bei mir.

Was den Preis dafür angeht kann ich nur sagen dass ich bereits mehr als mein halbes Leben arbeiten gehe und ich mittlerweile sehr gut verdiene. Mir ist es daher schlicht egal ob ich nun 200 oder 2000€ für ein Smartphone ausgebe weil ich es mir einfach leisten kann ohne groß drüber nachzudenken und bevor das Geld auf dem Konto immer wertloser wird oder ich es Anlege und dann halt irgendwo rumliegt ohne jetzt was davon zu haben, gönne ich mir einfach gerne was drum denn wenn ich morgen plötzlich tot umfalle aus was für Gründen auch immer, hab ich von dem angelegten Geld nichts gehabt. Und Geld angelegt hab ich natürlich trotzdem, unter anderem ebenfalls bei Apple. Ist nicht so dass ich in Saus und Braus lebe und keine Rücklagen habe.

Hinter "weil ichs mir gönnen kann" gibts also keine Logik.

Wenn man aber mit nem günstigeren Telefon genauso zufrieden ist, ist das doch toll. Ich bins nicht und viele andere Ottonormaluser wohl auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, stevefrogs, Naklarmann und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Man "darf" immer. Ich wechsel auch jedes Jahr, nicht aus Not sondern um wieder was Neues zum rumspielen zu haben. Wenn jeder nur kauft was absolut nötig wäre, dann wär das halbe Forum vermutlich arbeitslos. 🤣
Ich rede mir damit nur ein, das es ok ist so viele Geld für so einen Scheiß auszugeben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Kommando
ich bin da leider mittlerweile auch an einer Grenze angekommen. Ich find mein iPhone 13 Pro super. Kann alles was ich brauche. nur die werden mit kleinem Kind schnell befüllt^^ Da muss ich schon ständig Bilder und Videos löschen. Das wird also langsam knapp. Da sind grad 106GB belegt. Wenn man sich Zeit nimmt, dann bekommt man natürlich viel gelöscht. Aber komfortabler wären 256GB. Nur ist es halt die Frage, ob man dafür direkt das iPhone 15 Pro kauft oder nicht einfach ein iPhone 13 Pro mit 256GB sucht. Die Mehrleistung im 14Pro war schon recht gering. Kamera etwas besser, mehr war da eigtl. nicht. das 15Pro wird denke ich nun der nächste große Schritt, weil Apple im 3-Jahres Zyklus arbeitet.

das 12/13 und 14er ergaben einen Zyklus. Davor das X/XS und 11. Nun mit dem 15er wäre es nur logisch einen neuen Produktzyklus zu starten, also war mir schon klar, dass da USB-C einhalten wird, neues Design usw.

Ich frag mich halt, ob ich so ein teures iPhone heute noch "brauche". 1300-1400€ sind echt viel Geld mittlerweile, wenn man bedenkt, was man so größtenteils an Apps nutzt am Tag. Da wären Facebook, Insta, Youtube, Whatsapp, Safari usw. Das bekommt jedes moderne Smartphone hin. Und da überlegt man dann schon, ob man nicht irgendwann sogar die Seiten wechselt, wo man ein Pixel Gerät für fast die Hälfte gefühlt bekommt. Oder aber man bleibt lange bei nem 13er Pro, wechselt den Akku aus und nutzt es noch weitere 1-3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Kommando
Tulol schrieb:
Und es würde mich auch nicht weiter Stören aber es wird von einigen so sehr gefeiert das man echt am gesunden Verstand zweifeln muss.
abgesehen vom Wirkungsgrad muss man dann immer so einen bescheuerten Lader mitschleppen wie bei der Apple-Watch. Und ne dickere Powerbank. Aber klar, Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul und LukS
@ThirdLife
Keine Ahnung, was du da nicht verstehst.
Unsere Kunden sind alles Unternehmen, allerdings keine Hotels, keine Supermärkte, keine Banken, etc., die regelmäßig Besucher haben.
Die meisten Kunden gehören zum produzierenden Gewerbe oder sind Dienstleister, bei denen keine Unternehmensfremden regelmäßig ein und aus gehen. Quasi reine Industrie und Büros.

Wir selbst beraten und auditieren unsere Kunden bzw. deren Unternehmen. Einige Kunden sind beim Aufbau oder der Expansion ihres Unternehmens, haben dort (noch) kein Internet. Einige erlauben keine eingeschalteten Smartphones, weil diese die Anlagen- und Maschinen stören könnten. Einige haben Film- und Fotografierverbot und ich komme da schon mit einer Ausnahme mit meinem Smartphone daher und werde zu 99% von jemanden begleitet, fast der Rest hat tatsächlich kein WiFi, weil die PCs mit kabelgebundenem Internet haben.
Ich gebe zu, gefühlt 10% bieten ein Gäste-WLAN an, aber dennoch erlaubt es unsere eigene Unternehmenspolitik nicht, sich in fremde Netzwerke einzuklinken, um möglichst alle Risiken auszuschließen.

@Speedcontroll
Ich fotografiere keine Models. Es geht nicht um maximale Qualität, sondern um Mindestqualität der Aufnahmen.
Moderne Smartphones reichen dafür. Die Bilder sind schon längst gut genug, die Videoaufnahmen mit 4k seit fast 2 Jahren ebenfalls. (für uns)

Ich fotografiere / nehme Maschinen, Anlagen, IT-Ausstattung, Büros, Werkshallen, Reinräume, Werkzeug, Utensilien, Prozesse, Menschen bei der Arbeit, etc. auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba und ThirdLife
@DrFreaK666

Stimme dir zu, dass es Sinn aus Sicht der Nutzer macht ein gebrauchtes zu nehmen!

Wollte nur die Vermutung anstellen, dass wenn es in isolierter Betrachtung ein neues SEs gewinnbringend ist, wird sich es für Apple auch lohnen bei kleineren Kundengruppen. Solange sie keine bedeutsame Kanibalisierung bedeuten von jetzigen Kunden. Hypothese ist, dass bei großer preislicher Lücke eben keine Kanibalisierung stattfindet. Ach spekulieren ist so schön ..🤪
 
Speedcontroll schrieb:
Wenn man sich die Bilder auf dem PC mit 4K Auflösung anschaut und dann noch 200 % reinzommt, sieht man Erhebliche Unterschiede zwischen 48 MP Iphone Kamera und 18 MP Spiegelreflexkamera.

Bis die Entwicklung soweit ist das eine Smartphone Kamera eine Spiegelreflexkamera schlägt bei gutem Licht und einer Roh Aufnahme (RAW) wird es noch etwas dauern.
Das wird "nie" soweit sein. Ein gutes Objektiv lässt sich einfach nicht mit einer Plastikscherbe in einem Telefon substituieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
So wies aussieht werde ich mein 14 Pro wohl noch laaange nutzen können.
Aber wo soll die Revolution auch herkommen. Viel zu verbessern gibt es aktuell nicht für mich.
Das 14 Pro ist nahezu perfekt.
 
-=[CrysiS]=- schrieb:
je weniger verschiedene Kabel desto besser.
Sehe ich auch so!
Bin sehr häufig auf ein neues iPhone gewechselt (3GS-4-4S-5-6-6S-8-11-12 Mini), hab mir Anfang des Jahres ein iPhone 13 anstelle dem 14 gekauft, einfach wegen dem geringen Mehrwert für mich. Die Akkulaufzeit hat mich beim 12 Mini etwas genervt, deshalb der Wechsel. Jetzt wieder 2 Tage Akkulaufzeit, außer in Außnahmefällen. Werde aber voraussichtlich länger nicht mehr wechseln (müssen)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Bart1 schrieb:
Mich würde tatsächlich auch interessieren, womit man das auf einem iPhone voll kriegt.
Du hast wahrscheinlich noch keine Kinder. Direkt nach der Geburt macht man jeden Tag ein paar Fotos, dann ein paar wenige Videos. Später merkt man, das Kind in Bewegung ist viel cooler als ein stilles Foto (oder ein kurzes Live-Foto). Man ärgert sich nur so wenige Videos gemacht zu haben. Also macht man mehr Videos. Dann merkt man, dass man sehr schnell vergisst wann das Kind seine Entwicklungsschritte gemacht hat (Reden, das erste mal Laufen, usw.) und findet die Videos ganz praktisch. Also macht man noch mehr Videos.
Später merkt man, dass das Kind die eigenen Videos enorm feiert also macht man noch mehr davon.

Schwupps sind von meinen 256 GB nur noch 40 frei und das nächste Handy wird wohl 512 haben müssen.

Unsere Eltern erinnern sich praktisch kaum an unsere Kindheit, können uns nicht sagen wie wir waren außer in enorm groben Details. Ist auch bei vielen 30+ Jahre her. Da ist so ein 200g schweres Gerät wo alles der letzten Jahre drauf ist und man in Sekundenbruchteilen tausende Fotos und Videos durchscrollen kann sehr praktisch.
Cloud ist auch eine gute Lösung, kann aber nicht mit der Performance mithalten. Es braucht oft ewig die alten Bilder zu laden und durchzuscrollen.
Weiß auch nicht wie es anderen Eltern geht, aber wenn ich mal nicht zu Hause bei den Kindern bin, gucke ich gern die alten Fotos an und merke wie schnell alles geht und wie viel ich eigentlich vergesse.
 

Die Preise sollen steigen​


Ich bin raus.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Vielleicht sind kleine Smartphones für Apple selbst eher uninteressant

Das Mini 13 ist suendhaft teuer. Das iPhone SE 3 ist deutlich groesser.

Trotzdem laeuft hier jede/r zweite mit Mini 13 herum, das geht weg wie warme Semmel weil man es in die Trikot- und Hosentasche bekommen kann. Es laeuft halt nicht in Asien, wo man Fernseher im Taschenformat haben moechte. Und wo gross Geraete ein Statussymbol sind.

Beispiel:
Audi A4 und A8 zu kurz? Kein Problem!
Fuer China gibt es immer die A4L und A8L-Version. Was genau der laengere Radstand bringen soll weiss zwar niemand, weil im Fond mehr als genug Platz ist. Aber gross ist halt Status.
 
sueside schrieb:
Schwupps sind von meinen 256 GB nur noch 40 frei und das nächste Handy wird wohl 512 haben müssen.

Unsere Eltern erinnern sich praktisch kaum an unsere Kindheit, können uns nicht sagen wie wir waren außer in enorm groben Details. Ist auch bei vielen 30+ Jahre her. Da ist so ein 200g schweres Gerät wo alles der letzten Jahre drauf ist und man in Sekundenbruchteilen tausende Fotos und Videos durchscrollen kann sehr praktisch.
Cloud ist auch eine gute Lösung, kann aber nicht mit der Performance mithalten. Es braucht oft ewig die alten Bilder zu laden und durchzuscrollen.
Weiß auch nicht wie es anderen Eltern geht, aber wenn ich mal nicht zu Hause bei den Kindern bin, gucke ich gern die alten Fotos an und merke wie schnell alles geht und wie viel ich eigentlich vergesse.
Ich bin immer wieder verblüfft, warum Leute diese Speicher-Abzocke bei sauteuren Handys (bzw. den Verzicht auf microSD) mitmachen. Wir reden hier über Herstellerkosten von vielleicht 20-30 €, die für das 10-fache an den Kunden weitergegeben werden.

Einfach ne Speicherkarte rausnehmen und gegen ne neue tauschen hätte gerade für einen Usecase wie bei dir so einen riesigen Wert.
 
Gibt’s aber nicht.
 
Xul schrieb:
Ich bin immer wieder verblüfft, warum Leute diese Speicher-Abzocke bei sauteuren Handys (bzw. den Verzicht auf microSD) mitmachen.
🤷‍♂️ wenn man iOS bevorzugt, dann blieb man bisher immer von der Problematik Intern vs Micro SD verschont. 😄😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
So kann man es natürlich auch ausdrücken ... Ein wenig euphemistisch ist das aber schon :D

Das Feature wurde schlicht nie angeboten, ein Vorteil ist das nicht ^_^
 
flaphoschi schrieb:
Was genau der laengere Radstand bringen soll weiss zwar niemand,
Höherer Fahrkomfort.
Ein kurzer Radstand ist anfälliger für 'unregelmäßigkeiten' der Fahrbahnoberfläche.

Man,schon wieder OT 🤐
 
Dieses Jahr vom iPhone 6 (nicht 6S) auf 15 PRO umzusteigen, könnte dezent lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben