News iPhone 15 (Pro) Gerüchte: Schmalere Displayränder, Titangehäuse, 3-nm-SoC und mehr

flaphoschi schrieb:
Trotzdem laeuft hier... Es laeuft halt nicht in Asien...
Deutschland vs Asien.
Ich sehe aber eher riesige iPhones
 
Pixel33 schrieb:
Dass ich Ahnung von iPhones habe, habe ich nirgendwo behauptet, mein guter Marcel. Warum warten? Nimm doch einfach einen Kredit auf, das Handy muss man haben. WhatsApp in 4k muss man erlebt haben. :)
Wo genau liegt eigentlich dein Problem damit, dass sich Leute ein iPhone kaufen? Deine Argumente kannst du bei jedem anderen Hersteller mit seinen neuen Produkten genauso bringen und dennoch werden sie gekauft. Das ist nicht exklusiv nur bei Apple so.

Verstehe allgemein diese Aufgeregheit hier nicht. Wenn man sich die Produkte (unabhängig vom Hersteller) ansieht, dann bekommt man eine brutales Stück Technik, was für viele ein super Allrounder darstellt, der sehr viel andere Technik ersetzt bzw. ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
»Displayränder auf 1,5 mm reduziert«

Um dann noch leichter Fehleingaben zu haben, durch Handballen und Finger die das Ding halten. Fantastisch. Die Industrie diktiert was angesagt sein soll und die Lemminge schlucken und feiern es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Gibt es eigentlich News zu einem neuen Iphone SE?

Arcturus128 schrieb:
»Displayränder auf 1,5 mm reduziert«

Um dann noch leichter Fehleingaben zu haben
Das ist nicht richtig. Bei meinem Samsung gibt es keinerlei Probleme.

paetson schrieb:
dann bekommt man eine brutales Stück Technik
Ich kann es bis zum heutigen Tag immer noch nicht glauben wie die Menschheit das geschafft haben soll.
Egal ob Apple, Samsung oder ... die Technik ist nicht von dieser Welt!
 
DrFreaK666 schrieb:
Schon 😊

Das iPhone SE und das iPhone"Zahl einfügen" Mini haben sich eher schlecht verkauft.

https://www.derstandard.de/story/2000142007241/drohendes-aus-fuer-das-guenstige-iphone-se

Vielleicht sind kleine Smartphones für Apple selbst eher uninteressant
Stimmt was klein betrifft, war selber lange Nutzer der Minis, aber das nächste SE wäre meiner Hypothese nach nicht zwingend klein. Geht eher um die Preislücke. Vielleicht hat es auch iPhone 14 Maße
 
Xul schrieb:
Einfach ne Speicherkarte rausnehmen und gegen ne neue tauschen hätte gerade für einen Usecase wie bei dir so einen riesigen Wert.
Ja das könnte sein. Jedoch hab ich auch Geräte mit Speicherkarten und kann verstehen warum Apple darauf verzichtet. Es ist kompliziert rauszufinden wo die Fotos denn nun liegen. Das System ist nicht gut für Leute die einfach "just works" wollen - was ja Apples Philosophie ist. Noch dazu sind die meisten günstigen Karten sehr langsam im Vergleich zum internen Speicher was die Usability schmälert.
Ein Hauptgrund ist aber wohl deren Unzuverlässigkeit. Beim Raspi fallen mir günstige non-Endurance Karten ständig aus und das kann mitunter enorm ärgerlich sein.

In Apples Augen würden wohl die meisten irgend welche noname Karten kaufen die nach 12 Monaten die Daten verlieren und langsam arbeiten. Diese User ärgern sich dann über Ruckeln und Datenverluste und kontaktieren den Support aber eigentlich ist es nicht Apples Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
fab.erg schrieb:
Stimmt was klein betrifft, war selber lange Nutzer der Minis, aber das nächste SE wäre meiner Hypothese nach nicht zwingend klein. Geht eher um die Preislücke. Vielleicht hat es auch iPhone 14 Maße
Keine Ahnung wieso niemand das SE wollte. Vielleicht ist es zu umständlich den Daumen zu strecken oder man wollte einfach keine riesigen Balken oben und unten mehr haben ;)
 
paetson schrieb:
Wo genau liegt eigentlich dein Problem damit, dass sich Leute ein iPhone kaufen? Deine Argumente kannst du bei jedem anderen Hersteller mit seinen neuen Produkten genauso bringen und dennoch werden sie gekauft. Das ist nicht exklusiv nur bei Apple so.

Verstehe allgemein diese Aufgeregheit hier nicht. Wenn man sich die Produkte (unabhängig vom Hersteller) ansieht, dann bekommt man eine brutales Stück Technik, was für viele ein super Allrounder darstellt, der sehr viel andere Technik ersetzt bzw. ersetzen kann.

Ich sehe das anders. Hier bekomme ich als Antwort auf meine Frage, warum man als 0815 User ein Iphone braucht - weil ich es kann und es dich nichts angeht.

Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem ein 4080 gekauft. Wenn mich jemand fragt warum ich das Ding gekauft habe, kann ich gute sachliche Argumente bringen.

  • Da ich auf einem 4k-Monitor spiele, brauche ich eine starke Karte, sonst kann ich mir eine Diashow anschauen.
  • Da ich keine Lust auf Treiberprobleme, Spulenfiepen und andere Kindergartenprobleme habe, habe ich mich für eine Nvidia Karte und gegen AMD entschieden.
  • Die Karte bietet gutes Raytracing und ausgereifte Features wie DLSS (AMD-User warten noch auf FSR 3.0).


Aber ich bin froh, dass Apple gekauft wird. Ich verstehe es nur nicht, weil mir niemand den Nutzen eines 1000€ Handys für den 0815 Handynutzer erklären kann. (Whats App, Navi, alltägliche Fotos machen, telefonieren, Mails und ein paar News checken, Musik hören, 0815 Apps nutzen und Memes anschauen)

Ein Iphone scheint der Ferrari des kleinen Mannes zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
sueside schrieb:
Es ist kompliziert rauszufinden wo die Fotos denn nun liegen. Das System ist nicht gut für Leute die einfach "just works" wollen - was ja Apples Philosophie ist.

Naja, das mögen sie bei Apple so formulieren, wirklich eine konsistente Designphilosophie ist es aber an vielen Stellen nicht, wenn man bedenkt, wie deren Kunden einen absurden Dongle-Dschungel mitführen, praktische Features immer zuerst bei Apple gekillt werden und wie generell für "tiefere" Einstellung sinnlose Hoops zum Durchhüpfen existieren.
Ein simples, transparentes Dateimanagement ist ja exakt so ein Beispiel. Das scheitert eigentlich nur am Willen des jeweiligen Herstellers (auch abseits von Apple), technisch gibt es da überhaupt keinen Grund, dass man da irgendwie großartig auf Suche gehen müsste.

sueside schrieb:
In Apples Augen würden wohl die meisten irgend welche noname Karten kaufen die nach 12 Monaten die Daten verlieren und langsam arbeiten. Diese User ärgern sich dann über Ruckeln und Datenverluste und kontaktieren den Support aber eigentlich ist es nicht Apples Problem.
Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist tatsächlich ein legitimer Einwand, aber auch da würde ich das Gaslighting von Apple nicht blind annehmen.
Sollen sie halt ein "Apple certfied" drauf pappen und 50-100% Phantasiemarge drauf schlagen, wie sie es mit ihrer anderen Peripherie machen. Jeder der sich auskennt, vergleicht eh die Alternativen ...
Aber der Schaffung solcher Möglichkeiten zur Erweiterung (zT auch Reparatur) hat Apple natürlich kein Interesse, da es den Walled Garden unnötig ins bröckeln bringen würde.

Mir ist ansonsten erst einmal ne Speicherkarte in nem älteren Handy ausgefallen, in meinem PiHole (dort schreibt man aber natürlich nicht viel drauf) und im Handy verrichten die eigentlich seit Jahren klaglos ihre Dienste und bei GoPro oder Synthi wechselt man häufig oder schreibt nicht viel. Ich kaufe aber auch tatsächlich meistens nicht die billigsten, weil auf die 5 Euro kommt's nun in aller Regel echt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
Ich verstehe es nur nicht, weil mir niemand den Nutzen eines 1000€ Handys für den 0815 Handynutzer erklären kann.
Wenn ich mich für ein Ökosystem entschieden habe, bleibe ich oft dabei, viele kaufen auch immer wieder ein Samsung Smartphone, obwohl es andere Android Hersteller gibt. Bei iOS bin ich halt auf Apple festgelegt.

Zudem gibt es ja nicht nur iPhones für 1000€, sondern auch darunter, ein iPhone SE 2022 mit 64GB gibt es bei Apple selber für 549€. Vorgängermodelle, z.B. ein iPhone 12 bei anderen Anbietern für nur wenig mehr.

Oft wird der tatsächliche Preis durch Ratenzahlung verschleiert, wenn ich halt 20€ monatlich im Vertrag für das Handy drauflege, fällt es nicht so auf, was ich am Ende bezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze, Frightener und knoxxi
Pixel33 schrieb:
Aber ich bin froh, dass Apple gekauft wird. Ich verstehe es nur nicht, weil mir niemand den Nutzen eines 1000€ Handys für den 0815 Handynutzer erklären kann. (Whats App, Navi, alltägliche Fotos machen, telefonieren, Mails und ein paar News checken, Musik hören, 0815 Apps nutzen und Memes anschauen)

Ein Iphone scheint der Ferrari des kleinen Mannes zu sein.
Warum muß man denn auch alles erklären oder rechtfertigen? Sprichst du auch alle Ferrarifahrer an und fragst, warum sie nicht Golf fahren? Diese Diskussionen sind doch vollkommen witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Drummermatze, Kalsarikännit und eine weitere Person
Pixel33 schrieb:
Aber ich bin froh, dass Apple gekauft wird. Ich verstehe es nur nicht, weil mir niemand den Nutzen eines 1000€ Handys für den 0815 Handynutzer erklären kann. (Whats App, Navi, alltägliche Fotos machen, telefonieren, Mails und ein paar News checken, Musik hören, 0815 Apps nutzen und Memes anschauen)

Ein Iphone scheint der Ferrari des kleinen Mannes zu sein.
Ich finde ja auch immer interessant, dass es ja gerade bei der Zielgruppe von der man sich eigentlich mit einem Luxusprodukt abheben will (der "Android-Pöbel") überhaupt nicht interessiert und eh alle Apple-Handys gleich aussehen (gilt für teure Android-Phones aber sicherlich genauso) bzw. eh in ner Hülle stecken.

Das ist so wie irgendwelche Fashion-Produkte, die für normale Leute halt wie ein stinknormales T-Shirt aussehen, aber irgend nen Firmen-Schriftzug haben, der es 10x teurer macht, den aber eh keine Sau abseits der Käufer-Bubble kennt.

Incanus schrieb:
Wenn ich mich für ein Ökosystem entschieden habe, bleibe ich oft dabei, viele kaufen auch immer wieder ein Samsung Smartphone, obwohl es andere Android Hersteller gibt. Bei iOS bin ich halt auf Apple festgelegt.
Das ist durchaus verständlich, aber weshalb man jährlich oder alle zwei Jahre bei so ner "ausentwickelten" Produktklasse wie nem Smartphone ein Upgrade kauft, versteh ich irgendwie nicht. Wie du ja drunter sinnvollerweise schreibst, die kleineren bzw. Vorjahresmodelle tun alle auch genau das gleiche ...
Auch ein 5 Jahre altes Telefon deckt noch locker das Nutzungsprofil von quasi allen Menschen ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pixel33 schrieb:
Da ich auf einem 4k-Monitor spiele, brauche ich eine starke Karte, sonst kann ich mir eine Diashow anschauen.
und warum brauchst du einen 4K-Monitor zum spielen?

Ich behaupte ja dass die meisten Gamer mit FullHD komplett auskommen.
 
Pixel33 schrieb:
Ich sehe das anders. Hier bekomme ich als Antwort auf meine Frage, warum man als 0815 User ein Iphone braucht - weil ich es kann und es dich nichts angeht.

Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem ein 4080 gekauft. Wenn mich jemand fragt warum ich das Ding gekauft habe, kann ich gute sachliche Argumente bringen.

  • Da ich auf einem 4k-Monitor spiele, brauche ich eine starke Karte, sonst kann ich mir eine Diashow anschauen.
  • Da ich keine Lust auf Treiberprobleme, Spulenfiepen und andere Kindergartenprobleme habe, habe ich mich für eine Nvidia Karte und gegen AMD entschieden.
  • Die Karte bietet gutes Raytracing und ausgereifte Features wie DLSS (AMD-User warten noch auf FSR 3.0).


Aber ich bin froh, dass Apple gekauft wird. Ich verstehe es nur nicht, weil mir niemand den Nutzen eines 1000€ Handys für den 0815 Handynutzer erklären kann. (Whats App, Navi, alltägliche Fotos machen, telefonieren, Mails und ein paar News checken, Musik hören, 0815 Apps nutzen und Memes anschauen)

Ein Iphone scheint der Ferrari des kleinen Mannes zu sein.
Schön das du eine vernünftige Argumentation für deine Grafikkarte gefunden hast.

Deine Argumentation gegenüber eines Apple Käufers ist aber aus meiner Sicht einfach nur hate.

Die Geräte der anderen Hersteller sind nicht wirklich günstiger, wenn du die top Modelle kaufen möchtest.

Und die Beweggründe warum einer ein neues Handy bzw. iPhone kauft kann auch einfach vielschichtig sein. Weil er das Ökosystem besser findet, weil er das Handy an sich besser findet als die Konkurrenten oder einfach weil man gern sich ein neues Handy kaufen möchte um mit der wieder verbesserten Kamera oder weiß der geier noch schöne Urlaubsbilder schießen kann.

Gefühlt spricht da eher der Neid bzw. die pure Abneigung gegenüber Apple und seinen Geräten.. was man aber auch anders ausdrücken kann als allen iPhone Käufern Minderwertigkeitskomplexe zu unterstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp
Xul schrieb:
Ich finde ja auch immer interessant, dass es ja gerade bei der Zielgruppe von der man sich eigentlich mit einem Luxusprodukt abheben will (der "Android-Pöbel") überhaupt nicht interessiert und eh alle Apple-Handys gleich aussehen (gilt für teure Android-Phones aber sicherlich genauso) bzw. eh in ner Hülle stecken.
Ich kann für mich versichern, dass ich mir solche Produkte ausschließlich für mich kaufe. Was meine "Nachbarn" oder meine Umgebung über meine materiellen Besitztümer denken, war mir schon immer schnuppe. Das hat sich auch nicht geändert, nachdem ich zu Geld kam.
Natürlich erkenne ich die mir bekannten Modelle bei visueller Unausweichlichkeit. Aber ich leite daraus allein überhaupt nichts über die Person ab. Ich habe noch die Zeit erlebt, als sich Menschen nicht zu schade waren, für einen D-Netz Dummy 20,- DM zu zahlen (obwohl ich beim Netz-Typ meiner Erinnerung nicht mehr vollständig traue). ;-)

Ich kann man mir übrigens auch nicht vorstellen, dass Du auf das Handy der anderen ernsthaft achtest. Ich schätze Dich so nicht ein.

Das iPhone 13 Pro war für mich auf jeden Fall nach dem X das passende Upgrade. Eine viel bessere Kamera und ein hervorragender Akku waren mir diesen Preis tatsächlich wert. Die allgemeine CPU-Performance ist mir auch schon lange egal (obschon ich weiß, dass deren fixed functions gerade für die Kamerafortschritte sehr wichtig ist). Es wird mir wohl wieder 4 Jahre - ich hoffe: weiterhin gute - Dienste leisten (außer es kommt vorher ein Modell mit Wunderakku).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Arcturus128 schrieb:
»Displayränder auf 1,5 mm reduziert«

Um dann noch leichter Fehleingaben zu haben, durch Handballen und Finger die das Ding halten. Fantastisch. Die Industrie diktiert was angesagt sein soll und die Lemminge schlucken und feiern es.
ich finde diesen punkt interessant und sehe es eigentlich auch so. es wird häufig argumentiert, dass die autobauer oder handyhersteller nur das produzieren, was die masse an kunden WILL. und das märchen glaube ich halt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Xul schrieb:
Naja, das mögen sie bei Apple so formulieren, wirklich eine konsistente Designphilosophie ist es aber an vielen Stellen nicht, wenn man bedenkt, wie deren Kunden einen absurden Dongle-Dschungel mitführen,
Ich habe ein Dongle für den Mac, den aber seit Ewigkeiten nicht benutzt und für das Handy noch nie eins. Kopfhörer sind alle kabellos. Das Gerät hat nur so viele Anschlüsse wie ich sie täglich brauche und alles was 2x im Jahr benötigt wird muss ein Dongle lösen. Das ist wohl deren Philosophie. Da geh ich aber auch gern mit. Es ist ein Balanceakt. Entweder du packst dir einen Rucksack mit dem Nötigsten und lebst damit nicht alles griffbereit zu haben oder du nimmst den Wohnwagen.
Xul schrieb:
Ein simples, transparentes Dateimanagement ist ja exakt so ein Beispiel. Das scheitert eigentlich nur am Willen des jeweiligen Herstellers (auch abseits von Apple), technisch gibt es da überhaupt keinen Grund, dass man da irgendwie großartig auf Suche gehen müsste.
Ich finde die Files-App in iOS ganz gut, Dateimanagement ist also da?
Xul schrieb:
Sollen sie halt ein "Apple certfied" drauf pappen und 50-100% Phantasiemarge drauf schlagen, wie sie es mit ihrer anderen Peripherie machen. Jeder der sich auskennt, vergleicht eh die Alternativen ...
Da sind bestimmt viele Entscheidungen reingeflossen die auf Apples Seite dagegen gesprochen haben. Ich kann nur mutmaßen, da ich nicht der CEO bin. Kann mir zB folgendes vorstellen was dagegen sprechen würde:
  • Man steigt in ein bestehendes Business ein und muss sich erstmal behaupten
  • Man hat sehr geringe Margen und evtl. wird es sich wegen des hohen Preises nicht gut verkaufen
  • Man kann die SD-Karten nicht besser machen als sie bereits am Markt sind
  • Ein Slot für die Karte am Handy nimmt wertvollen Platz weg
  • Wie viele Nutzer würden es überhaupt nutzen? Wahrscheinlich weniger als du glaubst (wie mit der Theorie dass jeder ein kleines iPhone will, aber verkaufen tut es sich mies)
  • Da die wenigen Nutzer eher auf 3rd Party Produkte ausweichen werden wird das gesamte System an Qualität einbüßen und der Marke schaden (Datenverlust und Performance)
  • Apples Strategie erst an Speicherupgrades eine ordentliche Marge zu haben und die Base-Modelle so günstig wie möglich anzubieten würde nicht aufgehen und sie würden den Gewinn schmälern
usw. Alles nur Ideen, aber du siehst, so einfach ist es nicht mit "papp einen SD-Slot rein und alle sind glücklich".
 
AI94 schrieb:
Bitteschön, siehe Bild, was hätte ich davon, die Unwahrheit zu erzählen! Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich zwischendurch das iPhone 13 Mini benutzt habe (und zu einem guten Kurs verkauft habe).
Ich persönlich schone den Akku, versuche ihn nie heiß werden zu lassen, lade nie nachts und halte den Akku größtenteils zwischen 30 und 80%….. oder die Batteriekapazität von der Software wird falsch ausgelesen.
Mein 11 Pro Max hat auch noch 96%. Wobei ich der Anzeige nicht so traue. Nach 2 Jahren ist der Akku auf die 96% gefallen und seit dem hat sich nichts getan.
 
Arcturus128 schrieb:
»Displayränder auf 1,5 mm reduziert«

Um dann noch leichter Fehleingaben zu haben, durch Handballen und Finger die das Ding halten. Fantastisch. Die Industrie diktiert was angesagt sein soll und die Lemminge schlucken und feiern es.
Liegt das wirklich an den Displayrändern oder am stetig steigenden BMI?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Xul schrieb:
Ich bin immer wieder verblüfft, warum Leute diese Speicher-Abzocke bei sauteuren Handys (bzw. den Verzicht auf microSD) mitmachen. Wir reden hier über Herstellerkosten von vielleicht 20-30 €, die für das 10-fache an den Kunden weitergegeben werden.

Einfach ne Speicherkarte rausnehmen und gegen ne neue tauschen hätte gerade für einen Usecase wie bei dir so einen riesigen Wert.
Dafür wäre der USB-C Standart ja perfekt. Man kann sich eine kleine NVE SSD mitnehmen in einem Case und hat immer seine Fotos dabei. Ist ein wenig großer wie ein Feuerzeug. Da gibts bestimmt mehrere Möglichkeiten.. Wenn man einmal in der Woche die Daten auf einen Stick zieht oder auf den PC. Reichen die 128 GB.
 
Zurück
Oben