iPhone 15 Pro Max gebraucht noch kaufen?

H

HavaT

Gast
Servus,

Ich habe zurzeit ein S25 Ultra, bin aber etwas genervt von der Kamera. Meine Freundin hat mit ihrem iPhone 15 Pro Max bessere Bilder auf dem Kindergeburtstag gemacht als ich. Samsung ist ja bekannt dafür, bei der Kamera nicht so gut zu sein. Auch die Gerüchte zum S26 Ultra deuten wieder auf dieselbe Hauptkamera hin, und softwareseitig bekommen sie es irgendwie auch nicht richtig hin.

Daher überlege ich, ein iPhone 15 Pro Max gebraucht (wie neu) für ca. 800 € zu kaufen. Ich kenne das 15 Pro Max und fand es wegen Größe und Gewicht angenehm. Oder doch direkt das iPhone 17 Pro Max holen? Das kostet dann halt 1.450 €. Die 16 Pro Max werden noch um die 1.000 € gehandelt...

Was meint ihr? Es tut sich ja, denke ich mal, nicht so viel oder? Mein letzter Stand war das 15 Pro Max. Lohnt es sich noch gebraucht zu kaufen was meint ihr?

edit: Zweiter Grund ist, dass ich mit Android Tablets nicht zufrieden bin und wieder ein iPad oder iPad mini holen möchte.

7 bis 8 Jahre updates up release sind realistisch
Ich denke alle Smartphones die ich jemals für mich gekauft habe haben zusammen kaum 1500 Euro gekostet.
Gerade in den letzten 10 Jahren war eh alles schnell genug.

Das einfache iPad ist super. Billig und langlebig

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT
Ich habe ein iPhone 14 Pro im Einsatz und absolut keine Probleme damit, du wirst mit dem 15 Pro Max also sehr gut zu recht kommen.

• Gefällt mir
Habe das 15 Pro auch gebraucht gekauft. Das 16 Pro hat kaum Verbesserungen gegenüber dem 15 Pro. Und das 17 Pro Kamera technisch auch nicht viel gegenüber dem 16 Pro wie es ausschaut.

Also ja: spare viel Geld und kauf das 15 Pro Max. Nutze es ein paar Jahre und kaufe dann das iPhone 19 Pro oder so in 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und Mr.Zweig
Das 15 Pro (Max) ist das erste AI- fähige iPhone und hat auch schon die 48 MP- Kamera. Ich sehe den Unterschied zum 16 Pro Max kaum, lediglich das 17 Pro Max hat halt 50% mehr RAM. Ich denke das 15 Pro Max ist, einen gutem Akkuzustand vorausgesetzt, ein guter Kauf.

• Gefällt mir
getexact schrieb:
Das 16 Pro hat kaum Verbesserungen gegenüber dem 15 Pro. Und das 17 Pro Kamera technisch auch nicht viel gegenüber dem 16 Pro wie es ausschaut.
Also die 8x Bilder, die man im Netz teils schon findet, sind an und für sich schon nice.
Überlegung könnte aber auch sein, einfach auf ein normales iPhone zu gehen. Wenn man das Tele-Objektiv nicht benötigt, macht man da auch gar nicht so riesige Abstriche. Auch wenn der Sensor im normalen iPhone kleiner ist.

An und für sich macht das Samsung jetzt aber eigentlich auch keine schlechten Fotos...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Das Motorola Edge macht wohl gefühlt die besten Bilder. Vielleicht streichelt das dein angeschlagenes Ego. 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Chrissssss und DTFM
@HavaT das Mobilfunkmodem vom 15er ist Top, alles drüber hinaus ist in DE rausgeworfenes Geld, Performance im Vodafone und Telekom 5G SA Netz bestens,

Für dass dass ich Apple eigentlich nicht mag soll das was heißen

Wer allerdings mit nem Billigheimer Tarif ohne 5G SA ankommt, darf gleich bei iPhone 12,13,14 bleiben.

Evtl tut sich ja noch bei 1&1/Drillisch was wetten würd ich nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HavaT und madmax2010
Den günstigeren Preis erkaufst du dir mit weniger verbleibender Supportdauer + Gebrauch / „Abnutzung“, was selbst bei pfleglich(st)er Behandlung bei 1-2 Jahren Nutzung nicht spurlos am Akku vorbei geht.
Ich weiß nicht wo du für 800€ ein 15 Pro wie neu gesehen hast, bei refurbed gibt es für den Preis die unterste Kategorie im Zustand gut (keine „sichtbaren“ Kratzer auf dem Display, Gehäuse kann kleine Kratzer oder Dellen haben, Akku optimal - was auch immer das heißen mag, ich geh von 1-2 Jahren Nutzung aus).
Mein Xs hat 7 Major Versionen bekommen (iOS 12 - 18, d.h. 6 Jahre Major Updates) und wird denk ich noch 1-2 Jahre Sicherheitsupdates bekommen. Kann mir gut vorstellen, dass daraus auch bei Apple die 7 Jahre Major wie bei Google und Samsung werden.

Nimmt man mal 7 Jahre an (6y Major + 1y Security), landest du ca. bei 207€ je Nutzungsjahr.
Beim 15 Pro Max wäre es 5 Jahre und 160€ pro Jahr, ein 16 Pro Max kommt mit 6 Jahren auf 167€/a.
Die Rechnung kannst beliebig auch mit 8 oder 9 Jahren machen.
Wenn man plant es lang zu nutzen, auch mal einen frischen Akku nach 4-5 Jahren einplanen, der wäre bei einen gebrauchten iPhone früher fällig. Mit 109€ beim 15 Pro Max, 135€ bei 16/17 Pro Max, macht es dann 226/189/181€/a. Durchaus interessant, dass bei neuen Modell so mit 19€/a besser abschneidet, bei den ältern hingegen 21-22€/a. Klar, nicht die Welt, trotzdem etwas besser.

Wenn es finanziell drin ist (40€/a oder 3,33€/m mehr ohne Akkuwechsel), würde ich persönlich zum neuen Modell tendieren. Frischer Akku der 10% größer ist im Vgl. zum 15 Pro Max, die Frontkamera finde ich sehr spannend, der Telesensor hat 48 statt 12MP.
Bei mir wird es zu 99,8% ein neues 17 Pro, es sei denn das Orange oder Blau holen mich live garnicht ab. Das plane ich dann auch wieder mind. über die komplette Majorsupportzeit zu nutzen.

Ggf. ist ein 16 Pro Max neu eine Überlegung wert. Mein Xs hatte ich kurz nach dem Release der 11er Serie neu bei MM geholt, ein 13 mini über Kleinanzeigen aus einer Vertragsverlängerung vor Ort. Wenn der Preisunterschied mehr ist als was ein Jahr Nutzungszeit kosten würde, ist das schon auch interessant.
Bei einem 16 Pro Max (ohne geschaut zu haben) sowas in Richtung 1100€ fänd ich dann gut (100€ unter Händlerpreisen, 100€ über dem eigangs genannten Gebrauchtpreis).

Hmm, ich warte mal ab, bis das 17 Pro Max draußen ist. Sollte es mich nicht überzeugen, dann hole ich ein 15 Pro Max.

859 € wären es, wie neu, und keine 800 €, sorry.

leckerbier1 schrieb:
Das Motorola Edge macht wohl gefühlt die besten Bilder. Vielleicht streichelt das dein angeschlagenes Ego. 😭

Das hat nichts mit einem angeschlagenen Ego zu tun, wenn die Bilder von Kindern, Tieren oder generell von Menschen oder auf Geburtstagen einfach schlecht sind. Und meine Frau mit ihrem alten iPhone bessere Fotos macht, besonders wenn es um Bewegung geht.
Ich mag One UI und Samsung am meisten, aber mir sind gute Bilder von meinen Liebsten wichtiger als mein Spieltrieb im Android-/Samsung-Universum. Meiner Meinung nach ist Apple in diesem Bereich einfach am besten. Und nein, ein Google Pixel kommt für mich nicht infrage mit einem Mittelklasse-Prozessor kaufe ich sowas nicht.

HavaT schrieb:
Das hat nichts mit einem angeschlagenen Ego zu tun, wenn die Bilder von Kindern, Tieren oder generell von Menschen oder auf Geburtstagen einfach schlecht sind. Und meine Frau mit ihrem alten iPhone bessere Fotos macht, besonders wenn es um Bewegung geht.
Ja, AI Filter bei Apple sind besser.
Ohne solche macht selbst meine älteste Spiegelreflex bessere, schärfere Bilder, mit mehr Dynamikumfang und weniger rauschen, als aktuelle Smartphones.

HavaT schrieb:
Und nein, ein Google Pixel kommt für mich nicht infrage mit einem Mittelklasse-Prozessor kaufe ich sowas nicht.
Gibt's nen rationalen grund? Ich bin eigentlich ziemlicher poweruser und bekomme mit dem was man so typischerweise auf dem handy macht nicht einmal 5 jahre alte Mittelklasse CPUs ins stolpern. Nicht mal wenn ich das Handy mit Tastatur am Monitor habe und darauf arbeite

Marketing sagt an der stelle vieles, aber die Teile sind sehr performant.

Ja gut, kommt auf die Person an. Ich zocke auch auf dem Smartphone, und da kommen Snapdragon-, TSMC- oder Apple-Prozessoren am besten klar vor allem bei hohen Einstellungen.
Dazu kommt: Snapdragon oder Apple-Prozessoren laufen einfach besser bei mobiler Datenverbindung.
Ja, und ich bin ein bisschen geschädigt, was Samsung-Prozessoren angeht habe zuletzt keine guten Erfahrungen mit Exynos gemacht. (S22U und Pixel 7 waren meine Letzten Exynos/Tensor Geräte)
Tensor ist ja im Grunde dasselbe und auch nicht gerade für Power bekannt.

HavaT schrieb:
Ja, und ich bin ein bisschen geschädigt, was Samsung-Prozessoren angeht habe zuletzt keine guten Erfahrungen mit Exynos gemacht. (S22U und Pixel 7 waren meine Letzten Exynos/Tensor Geräte)
ja, die aktuellen Pixel SoC haben auch gut Exynos Komponenten und sindnicht das gelbe vom Ei. Gerade die Modems und Stromverbrauch sind absolut nicht das tollste.
Qualcomm ist dem auch meinerMeinung nach vorzuziehen

Zurück
Oben