iPhone 15 Pro: Wie viel Ladungsverlust über Nacht?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

wie viel % an Ladung verliert ihr über Nacht? Bei mir sind es ca. 6% über eine 8h Nacht. Aktiv ist Nachts nur das WLAN und Bluetooth; alles andere trennt der Flugmodus und der "Nicht stören" Fokus ist an.

Ich empfinde 6% recht viel, wenn ich ehrlich bin. Im Allgemeinen empfinde ich den Akku als nicht so optimal (bisher). Es handelt sich um ein seit vergangenen Freitag benutztes iPhone 15 Pro mit dem aktuellsten iOS. Ich hab die Wiederherstellung vom alten iPhone auf das neue genutzt, das einem iOS anbietet, wenn man das neue iPhone zum ersten Mal einschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haveadave
6% sind über die Nacht völlig normal und sind bei meinem 13 Pro genau so. Nach 2 Jahren hat mein Akku jetzt noch eine Kapazität von 91% und bei täglich 3-4 Stunden Display on time, hält der Akku bei mir noch gut 2 Tage durch.
 
@bandchef Aber du lässt es auch schon mal am Netzteil über Nacht einfach liegen, damit es ein paar Hintergrundaktionen (insbesondere nach der Neueinrichtung) ausführen kann?
 
6% bei acht Stunden sind also 18% bei einem ganzen Tag, d.h. mehr als fünf Tage Standby. Was erwartest Du?
 
Denke das ist noch im Rahmen. Habe zwar kein Iphone und mein Handy verliert 3% ungefähr in der Nacht a´ber denke ist nichts ungewöhnliches.
 
Das ist bei mir genauso. Eher mehr sogar.
 
kann man nicht sogar Zeiträume als "DND" einstellen in denen das Gerät selbstständig in den Flugzeugmodus geht?

Wenn nicht ständig Netz/WLan/Bluetooth gesucht wird spart es auch nochmal Akku.
 
also ich muss kurz mal einhaken ...
in diesem Post geht es darum, dass im Standby Modus der Akku 1% Zuviel verbraucht
in einem anderen Thread geht es darum, dass der Außenrahmen 1 Grad zu heiß scheint ...
und in einem zukünftigen wird es darum gehen, dass das Display 1 % zu dunkel ist ...
irgendwie bewegen wir uns in die falsche Richtung ..
no front :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener, chp, iSight2TheBlind und 2 andere
Du machst dir wirklich um jeden kleinen Furz gedanken oder? Benutze dein Gerät einfach und hab Freude daran. Wenn einem eine solche Anschaffung so viel Kopfzerbrechen bereitet und man nur am Fehler suchen ist, wars wohl die falsche Investition. Ein neues Handy sollte weniger Sorgen und mehr Luft für wichtigere Dinge im Leben schaffen und nicht anders herum.

Wenn du Nachts das maximum an Akku sparen willst, schalt es aus oder (wie ich es mache) lege dir den Schlafen-Fokus so an, dass das iPhone automatisch in den Flugmodus geht und somit quasi garnichts mehr macht. Beim beenden des Fokus geht auch der Flugmodus aus und du musst nichts dazu tun.
 
Tag zusammen, muss auch mal meine two cents dazuwerfen.

Hab das neue iPhone 15 Pro auch seit knapp zwei Wochen, mittlerweile auf iOS 17.2 Beta 2 (Developer Build).
Leider ist die Akkulaufzeit wirklich schlecht, ich verliere sogar über 10 % in einer normalen Nacht von 6-7 h. Ich habe jeden Stromspartipp realisiert, die Laufzeit ist nicht besser geworden. Der Standby drain ist leider extrem. Mein altes iPhone 11 oder mein iPad Pro verliert maximal 1-2 %, auch wenn alle Dienste wie Mobilfunk, Wifi oder Bluetooth angeschaltet sind. Sogar mit Hintergrundaktualisierung etc. Bei meinem neuen iPhone ist Nachts alles ausgeschaltet. Hilft nichts. Ich hab zwei Screenshots aus der Batterieeinstellung angehangen. Das erste lief noch unter iOS 17.1 und das zweite ist von gerade eben unter iOS 17.2 Beta 2.

Man erkennt z.B. auf dem ersten Screenshot, dass der Akkustand nachts zunächst stabil bleibt, dann aber plötzlich absackt. Ich hab zu dem Zeitpunkt geschlafen, es bestand auch keinerlei Funkverbindung.

Hier muss also etwas im Argen liegen, ich hab das Gefühl dass das Thema Akkulaufzeit in vielen Foren (reddit) blockiert wird. Ich würde mich allerdings gerne mit ebenfalls betroffenen Usern austauschen, ist schwierig wenn solche Themen gelöscht werden.

Ich hoffe wirklich dass die Fehler softwareseitig sind, und keine schlechte Hardware verbaut worden ist. Das schlimme ist, man kann es nicht mal selbst testen. Die 100 % Batteriezustand sagen nichts aus, fühlen sich eher an wie 75 %. Mein altes iPhone 11 hatte noch 74 % und die Laufzeit kam mir spürbar länger vor als beim 15 Pro. Man kann dem Akku beim normalen surfen quasi zuschauen wie die Prozente langsam runterpurzeln.

Freue mich auf einen hilfreichen Austausch, danke.
 

Anhänge

  • Battery 1.png
    Battery 1.png
    351,3 KB · Aufrufe: 90
  • Battery 2.png
    Battery 2.png
    347,6 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
@haveadave:

Ich hab auch das Gefühl, dass da einfach aktuell viel schief läuft, insbesondere in der Software. Das aber genau lässt mich hoffe, dass es wirklich "nur" die Software ist und keine schlechte Hardware verbaut ist. Ich hab keine Beweise auch hier wieder nur ein Gefühl. Im Vergleich zum iPhone 11 meiner Frau, mit 87% Restkapazität (aus den iOS Einstellungen) hab ich auch den Eindruck, dass deren Gerät weniger Standby Drain hat als das iPhone 15 Pro hier.


Offtopic: Und ja mir fällt auch auf, dass vieles hier zerredet wird oder dann auch gleich gelöscht wird (war jetzt nich unbedingt hier, aber ich habe dies schon öfter gehört/gelesen).
 
Interessantes Thema, hab auch oft von der schlechteren Akkulaufzeit gelesen im Vergleich zum Vorgänger. Das hält mich nämlich vom Upgrade ab. Gerne mehr Erfahrungen.
 
Lord Gammlig schrieb:
Wenn du Nachts das maximum an Akku sparen willst, schalt es aus oder (wie ich es mache) lege dir den Schlafen-Fokus so an, dass das iPhone automatisch in den Flugmodus geht und somit quasi garnichts mehr macht. Beim beenden des Fokus geht auch der Flugmodus aus und du musst nichts dazu tun.
Ja, Flugmodus ist sicher die beste Wahl. Aus- und wieder Einschalten braucht auch erheblich Energie. Immer wieder hört man, dass nach dem Einschalten 2-3 Prozent fehlen. 1. Die Akkuanzeige sind geschätzte Werte. 2. Das Handy soll ja möglichst schnell wieder neu gestartet sein, betriebsbereit. Das kostet halt Energie.
Also wie schon 1000x hier gesagt: Das Handy will genutzt werden oder schnellst möglichst zu Diensten sein.
 
"Falscher Thread"
 
Zurück
Oben