iPhone 15 Pro zu iPhone 17 (non Pro)

devebero

Rear Admiral
Hi,
so langsam geht mir der Speicher im iPhone 15 Pro (256GB) aus. Ich wollte daher ein neues kaufen mit 512GB.
Nun muss ich aber sagen, dass ich denke, es könnte auch ein Basis iPhone 17 reichen.

Bei dem was ich jetzt so gelesen habe, kommt das Basis iPhone 17 eigentlich ganz gut an.

Wie seht ihr das Ganze? Vielleicht übersehe ich einen entscheidenden Vorteil meines 15 Pro, den ich gar nicht auf dem Schirm habe.

Vielleicht hat ja sogar jemand so einen Wechsel vollzogen und kann ggf. berichten?

Das iPhone 15 hat doch den Vorteil von USB-C?
Vielleicht könntest du einen USB-C Stick anschließen und einen Teil deiner Daten auslagern.

Der entscheidende Vorteil des 15 Pro könnte sein, dass das 17 nicht signifikant besser ist.
Für WhatsApp, TikTok, Insta, etc. wäre es auf jeden Fall nur eine Geldverschwendung.

Das iPhone 17 hat ebenfalls USB C. Halt nur nicht so schnell. Aber die Geschwindigkeit vom USB C Port (beim 15 Pro mit 10 GBit/s) hab ich noch nie genutzt. Ich nutze den Port tatsächlich nur zum laden.
Ergänzung ()

Naja, was das Geld anbelangt. Das normale 17er mit 512GB ist jetzt nicht so sehr teuer wenn ich den Erlös vom 15 Pro dagegen rechne

devebero schrieb:
Wie seht ihr das Ganze? Vielleicht übersehe ich einen entscheidenden Vorteil meines 15 Pro, den ich gar nicht auf dem Schirm habe.
Naja...

Vorteile:
  • besserer Bildschirm
  • bessere Weitwinkel Kamera
  • moderneres Featureset (schnellere CPU, Wifi 7, ...)

Nachteile:
  • kein optischer Zoom
  • langsames USB-C 2.0
Vom Akku tun die sich nicht so schrecklich viel. Und insgesamt auch nicht.

Aber du kannst den schneller Port beim Pro zur Datensicherung nutzen.
Womit machst du die 256GB denn voll?

optischer Zoom hat das 17er. Halt nur nicht mehr als 2x
Der langsamere USB Port fällt bei mir nicht ins Gewicht
Ergänzung ()

Hab recht viele Fotos auf dem Teil. Und die mag ich ungern auslagern.

devebero schrieb:
optischer Zoom hat das 17er. Halt nur nicht mehr als 2x
Jain mit ganz langem aaaaaaa

Das ist crop-in auf den Sensor mit ein wenig KI um's Ergebnis zu verbessern

devebero schrieb:
Hab recht viele Fotos auf dem Teil. Und die mag ich ungern auslagern.
Na im Minimum solltest du dich um Backups kümmern, sonst kommt irgendwann ein Thread bezüglich Datenrettung

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und HtOW
Egal wie viel KI da im Spiel ist. Ein optischer Zoom ist das nur im Traum des Marketing Team.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
devebero schrieb:
. Halt nur nicht mehr als 2x
die 2x sagt bei Objektiven nicht wie nah sie ran zoomen koennen, sondern nur wie weit relativ zum start der Brennweite.
eine 17-34mm Linse ist eben so 2x wie 200mm-400mm
Mehr mm- > Mehr zoom
Christian1297 schrieb:
Ein optischer Zoom ist das nur im Traum des Marketing Team.
Yep und dann keinen kontext daneben schreiben, damit es ein nichts sagendes buzzword wird. Danke Marketing :D
Rickmer schrieb:
Das ist crop-in auf den Sensor mit ein wenig KI um's Ergebnis zu verbessern
das sowieso noch dazu

Ist nextcloud / icloud keine option?

wenn du +256GB willst wird das neue handy kürzer halten als das aktuelle. Das wird dann noch schneller voll. Vor allem wenn du alle Fotos kopierst

Rickmer schrieb:
Na im Minimum solltest du dich um Backups kümmern, sonst kommt irgendwann ein Thread bezüglich Datenrettung
Wenn das Delta€ zwichen dem alten und neuem Gerät kleiner als sein Stundenlohn ist, dann kann er sich einfach das Entrümpeln des Speichers (er)sparen. Er passt doch damit perfekt in Apples Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cloud. Wegen Speicher würde ich nicht upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Um die Datenrettung macht euch keine Gedanken. Nur weil ich die Fotos gerne auf dem iPhone behalten möchte, heißt es nicht, dass diese nicht anderweitig automatisch gesichert werden

devebero schrieb:
Vielleicht übersehe ich einen entscheidenden Vorteil meines 15 Pro
Die Zoomkamera würde mir fehlen.

devebero schrieb:
so langsam geht mir der Speicher im iPhone 15 Pro (256GB) aus
Darf man fragen woran es da genau hapert, vielleicht kann man so eine Lösung finden um Speicherplatz frei zu bekommen.

Nur wegen des Speichers würde ich nicht upgraden.

Wobei ich das ehrlicherweise auch kein Upgrade finde. Die fehlende Zoomkamera würde mich da schon stören.

Ich würde es davon abhängig machen wie oft du bisher das Tele vom iPhone 15 Pro benutzt hast. Ist es dir wichtig, dann wäre das 17 Pro die bessere Alternative. Benötigst das Tele kaum/nicht dann reicht das normale 17er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
devebero schrieb:
Um die Datenrettung macht euch keine Gedanken. Nur weil ich die Fotos gerne auf dem iPhone behalten möchte, heißt es nicht, dass diese nicht anderweitig automatisch gesichert werden

Aber da ist doch dann die Frage, welche Fotos du wirklich noch auf dem Gerät brauchst, wenn sie anderweitig gesichert sind.

Klar ist es sicher mal toll, wenn man schnell Fotos von 2022 auf dem Handy anschauen kann, aber wie oft macht man das?

Wenn wegen Bildern der Speicher ausgeht würde ich auch für ein paar Euro im Monat iCloud + nutzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Ihr habt mich überzeugt. Es bleibt beim iphone 15 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Azghul0815 schrieb:
Insofern, kann man machen.
Was ist das für eine Schlussfolgerung? Weil du die zusätzliche Linse nicht brauchst, braucht er sie auch nicht? Von 13Pro zu 17 normal gibt es auch deutlich mehr Unterschiede als von 15 Pro zu 17 normal. Deinen Schritt finde ich deutlich nachvollziehbarer und lohnenswerter.

Zurück
Oben