iPhone 16 Pro zu iPhone 17

woliver23 schrieb:
Bei 93 Prozent nach etwas mehr als 13 Monaten.
Nach 13 Monaten nur noch 93 %? Nach 3 Jahren wäre das noch in Ordnung aber so ist der Akku ja nach 2 Jahren durch.

@Helge01 Jupp.

Zustand: Normal
Max. Kap.: 93 Prozent
Zyklen: 370

Wurde bislang 1x am Tag (über Nacht) geladen.

370 Zyklen ist halt schon ordentlich.
Trotzdem wäre, wenn der Akku ein Problem ist, ein Akkutausch sinnvoller als ein neues Gerät.

Von der höheren Spitzenhelligkeit merkst halt auch nichts, wenn das Gerät wegen Temperatur abdunkelt g

Aber wie gesagt. Im Endeffekt kannst du das nur selbst beurteilen. Ich bin von einem 16 Pro auf ein Air gewechselt. Aber eben aus ganz anderen Gründen. Ich würde niemals mehr auf ein Pro oder auch nicht auf das normale iPhone zurück wollen. Wirklich nicht. Jedes Mal wenn ich das normale iPhone meiner Frau in der Hand halte fühlt sich das inzwischen so falsch an.
Das einzige was mich vom Air abbringen könnte wäre ein brauchbares iPhone Foldable (und die letzten Gerüchte mit dem eher kleinen Außendisplay gefallen mir)

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
@Helge01 Die beiden iPhone 12 Modelle von meiner Freundin und mir verlor im ersten Jahr auch knapp 8 Prozent am Akku. Und wir beide nutzen es vollkommen unterschiedlich.

Das iPhone 14, was ich jetzt vor kurzer Zeit von einer guten Freundin für einen sehr günstigen Kurs abkaufen konnte (sie hat mit einem Vertrag ein 16 Pro bekommen), hat auch schon unter 90 Prozent.

Man sollte diese "Akku-Hysterie" mal sein lassen. Außer man hat es als Hobby entdeckt, sich mit so etwas verrückt zu machen.

Wie ist denn Eurer Ladeverhalten? Vielleicht kann ich da noch was mitnehmen. Ich lade es täglich am Abend über Nacht auf volle 100 Prozent. Ganz egal, ob der Akku noch bei 60, 50 oder 30 Prozent ist. Ich möchte einfach immer einen vollen Akku.

woliver23 schrieb:
Ich lade es täglich am Abend über Nacht auf volle 100 Prozent
Genau das ist das schädlichste. Empfohlen wird Akkus zwischen 20-80 Prozent zu halten, um möglichst lange etwas von ihnen zu haben.

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Wie ist denn Eurer Ladeverhalten?
Da ich das Gerät als Wecker benutze, habe ich es immer nachts quer auf einer Magsafe-Ladestation liegen und lade auf 80%.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und woliver23
Ich versuche es mal mit dem Ladelimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Habe mir aus diesem Grund, das 16er und nicht das 16e gekauft.
Benutze das 16er u.A. als Navi am Bike, und ich finde das die Helligkeit richtig gut ist.
Würde aber schon wegen des Aufwands nicht wechseln, und schon gar nicht bei einem Verlust von 250.-.

Habe bei mir ein Ladelimit von 95% eingestellt. Ansonsten achte ich eigentlich nicht auf viel. Im Auto kommt mein Smartphone ans Kabel und zu Hause halt bei Bedarf an Kabel oder MagSafe-Lader. Über Nacht tatsächlich inzwischen seltener. Hat aber eher andere Gründe (MagSafe ist nicht katzensicher)
Aber bringt dir ja auch nichts, weil das Ladeverhalten zum Nutzungsverhalten passen muss. Bei 370 Zyklen in 13 Monaten lädst du annähernd täglich 100% nach.
Ich bin da eher bei der Hälfte.
Bei meinem iPhone Air habe ich jetzt in etwas mehr als 3 Monaten 69 Zyklen. Wenn man so ein wenig einkalkuliert, dass man ein neues Smartphone vielleicht doch etwas häufiger nutzt...
Ich gehe davon aus, dass ich im September wieder um die 200-220 Zyklen habe.

• Gefällt mir
woliver23 schrieb:
Gerade im Sommer merke ich schon, dass das 16 Pro ziemlich abdunkelt.
Dann stell mal die Autohelligkeit aus und stelle es auf ganz Hell. Dann dunkelt es auch nicht ab.

@mcbloch Autohelligkeit habe ich immer off und Helligkeit auf volle Pulle. Dunkelt trotzdem ab aufgrund von Schutzmaßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Die Anzeigen des Akkuzustands kann man kaum ernst nehmen, da kann auch schnell mal einige % runter gehen innerhalb von wenigen Tagen und Wochen.
Zwecks Akku nimmt sich doch 16 Pro und 17 er nix, der minimale unterscheid wird keine Wunder bringen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben