iPhone 16 Pro zu iPhone 17

woliver23

Ensign
Frohes Neues!

Hat jemand von Euch den Wechsel vom 16 Pro auf das normale 17 vollzogen? Ich spiele mit dem Gedanken, das zu tun, da beim 17er der Akku etwas besser (meiner schwindet aktuell schon sehr am Tag) und die Helligkeit etwas höher sein soll. Außerdem finde ich Center Stage ganz interessant, weil ich/wir viel mit der Frontkamera machen. Die ganzen Pro-Features der Kamera (Zoom etc.) brauche ich nicht zwingend. Und ob der Rahmen aus Aluminium oder Titan ist, ist mir auch nicht wichtig - Dellen habe ich auch in Titan reinbekommen. ^^

Das 17er würde mich bei Verkauf des 16 Pro noch rund 250,00 EUR kosten.

Viele Grüße

Edit: Argh, möglicherweise falscher Strang. Wenn möglich, bitte in Kaufberatung verschieben. War wohl ein Schnäppele zu viel gestern. ^^

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Die Helligkeit ist nicht höher als beim 16 Pro und auch der Akku dürfte eher ähnlich als besser performen. Also nicht wesentlich besser.
Aber ob es dir am Ende wert ist, musst du schon selbst entscheiden. Aber vom Vorjahres-Pro auf das aktuelle "Basis"-Modell ist eigentlich nie sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, onkuri, Azghul0815 und 2 andere
Laut Apple (klar, Hersteller-Blabla) erreicht das 17 im Freien bis zu 3.000 Nits Spitzenhelligkeit, das 16 Pro hingegen 2.000 Nits. Gerade im Sommer merke ich schon, dass das 16 Pro ziemlich abdunkelt.

Dass ich das am Ende selbst entscheiden muss, ist klar, aber vielleicht hat ja zufällig jemand den Wechsel vollzogen und kann etwas berichten, in welche Richtung auch immer. ^^

Was willst du hören? Schlechter kann es meiner Meinung nach nicht werden, daher go for it! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Das Basis Modell ist in den meisten Punkten nicht besser als das Vorjahres Pro Modell.

woliver23 schrieb:
Das 17er würde mich bei Verkauf des 16 Pro noch rund 250,00 EUR kosten.
Das wuerde ich schon gar nicht machen. 1:1 Tausch ohne Zuzahlung haette man noch drueber reden koennen, aber 250EUR Zuzahlung fuer das Basis Modell...eher nicht.

Ich wuerde auch mindestens noch auf das naechste iphone warten.

Das mit der Akkulaufzeit hatte ich bei meinenm Pro Max auch bemerkt, war aber nach dem letzten Update deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Toastman_deluxe und woliver23
woliver23 schrieb:
Gerade im Sommer merke ich schon, dass das 16 Pro ziemlich abdunkelt.
Schaue mal nach, ob das Display in diesen Situationen tatsächlich auf max. Helligkeit ist und mache ggf. mal alle Automatismen (True Tone,etc.) aus.

@00Julius Ist alles auf volle Pulle. Das iPhone dunkelt dann aber sowieso ab, weil es zu warm wird oder irgendwie sowas. Im Vergleich mit meinem vorherigen Pixel 9 Pro XL stinkt das 16 Pro da einfach gewaltig ab. Ist aber auch nur ein Luxusproblem.

Ich finde die Zuzahlung von 250€ zu viel. Gerade das 16 Pro ist doch Top ausgestattet. Manchmal hilft auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen wenn die Akkulaufzeit nicht mehr so gut ist.

Auch gewisse Tricks wie Animationen ausschalten, Always-On, Doppeltipp usw. verlängern die Akkulaufzeit massiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und woliver23
Auch wenn das normale iPhone 17 das "rundeste" Update der neuen Kollektion ist, macht der Wechsel keinen Sinn.

Natürlich wirst du für dich immer den einen letzten Punkt finden, der dich sowas von überzeugt, daß es Sinn macht - und da ist es vollkommen egal was "wir" meinen.

Entscheiden musst du. Kannst du mit einem iPhone 16 Pro noch glücklich sein oder wirst du immer den Punkt Traurigkeit bzw. Unzufriedenheit in dir haben, weil das iPhone 17 ggf. etwas besser macht? Klingt doof formuliert, ich weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Na na na, so schlimm steht es nun auch nicht um mein Gemüt. :D Ich wollte mich einfach nur mit Euch und Euren Erfahrungen austauschen. Hätte doch sein können, dass jemand schreibt "Hab's gemacht, lohnt nicht!" oder "Hab's gemacht, bereue es kein Stück!". ^^

Ich bin von 13pro auf 17. den Wechsel bereue ich nicht, allerdings vermisse ich das 3te Kamera Objektiv dann doch mehr als gedacht.
Vom 16pro würde ich nicht wechseln.
Bei wieviel % ist der Akku? Mein 13er hatte nach 3.5 Jahre nur noch 78%. Evtl. einfach über Akkutausch nachdenken und nochmal 2-3 Gens überbrücken versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, fab.erg und woliver23
@Azghul0815 Bei 93 Prozent nach etwas mehr als 13 Monaten. Hintergrundaktualisierungen, Always On etc. ist alles deaktiviert. Vielleicht ist es auch nur mein subjektives Empfinden, das mich täuscht.

woliver23 schrieb:
Bei 93 Prozent nach etwas mehr als 13 Monaten.
Ich frage mich immer, was ich bei meinem 16Pro "falsch" mache. :D

IMG_3907.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: woliver23
Also was die Akkulaufzeit und die Effizienz angeht, bin ich vom 17 überzeugt, wirklich tolles Gerät, allerdings komme ich von einem S24, da hängt die Latte nicht sonderlich hoch. Die Laufzeiten vom 16 Pro sollen ggü dem 17 um ca. 16% schlechter sein (beide mit 100% Akkuzustand). Wenn du jetzt noch deinen Akkuzustand einrechnest, kommt da schon ein Unterschied zusammen...

• Gefällt mir
Da in meinem 14pro der Akku bei 75% ist, hatte ich auch Überlegt auf ein 17 / 17pro umzusteigen.
Aber das einzige was mich dazu bewegen würde wäre der neue Akku. Der Rest bietet mir Zurzeit keinen Mehrwert.. und das 14pro liegt deutlich hinter dem 16pro zurück.
Spar die ~ 250€ Aufpreis und schau was die nächste Generation bringt sind doch nur noch 9 Monate :D.

Ggf. neuen Akku einbauen oder einbauen lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben