News iPhone 17 (Pro) im Geekbench: Apples A19 (Pro) behält die höchste Single-Core-Leistung

LikeHike schrieb:
Ein ein Jahre altes Gerät ist schneller als das aktuelle Flaggschiff von Samsung.
Der Snapdragon 8 Elite wurde letztes Jahr im Oktober vorgestellt, also vor 11 Monaten und das Galaxy S25 erschien im Januar.
Also knapp 4 Monate nach dem iPhone 16.

Wie verblendet muss man sein um daraus einen großen Vorsprung zu machen?

LikeHike schrieb:
Hätte, wenn und aber. Diskutieren wir darüber wenn es soweit ist.
Mein Fanboy-O-Meter schlägt hart aus bei dir.

Schon beeindruckend so 4-6 % Vorsprung und das sogar 4 Monate zeitiger. WOW. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Headphonejack, EUROFlGHTER und 9 andere
Conqi schrieb:
Naja. Geekbench zwischen iOS und Android ist schon so eine Sache, aber auf Windows und x86 ist die Vergleichbarkeit dann mehr als fragwürdig. Im Singlecore kann es je nach CPU ggf. sogar noch hinkommen, weil die Mobile CPUs kurzfristig auch ziemlich hoch boosten, aber keiner wird dir bestätigen, dass ein 9950X mit 16 Kernen im Multicore-Test nur doppelt so viele Punkte wie ein Snapdragon 8 Elite haben sollte.
Naja man muss halt verstehen das der Geekbench multicore score ein mixed use score ist.
Ein 8 Kern 9800X3d hat ja auch 81% der Leistung des 16 Kern 9950X in dem Benchmark. Weil geekbench halt eben Aufgaben bencht die sich nicht perfekt parallelisieren lassen. So wie halt die meisten Aufgaben in der Realität.

Und der single core score auf den ich mich bezog ist eigentlich sehr gut mit anderen Benchmark wie cinebench vergleichbar

Arzuriel schrieb:
Eigentlich wollte ich mir ein 17Pro kaufen, jetzt steht aber immer mehr das normale 17er im Raum. Für mich ist dies der eigentliche Star was Preis / Leistung angeht. Nur bei der Kamera bin ich mir noch nicht sicher und warte noch Tests ab.

Verständlich, dass ist das rundeste iPhone seit sehr vielen Jahren. Aber ich würde nicht mehr auf eine Tele Linse verzichten wollen. Da würde ich noch eher auf die Ultraweitwinkel Cam verzichten. Aber das sieht ja jeder anders.

Und die 8GB Ram würden mich stören. Habe ich in meinem noch aktuellen 15 Pro Max auch und ab und an merkt man das Limit, zumindest wenn man bei Browsertabs so ein Messi ist, wie ich. Aber mit AI und zukünftigen updates wird es auch nicht besser. 12GB sollten es mindestens sein, schade, dass hier mal wieder am falschen Ende gespart wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Arzuriel
Dome87 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ein 9950X3D die Leistung über Stunden aufrecht erhalten kann, der A19X nur für Minuten.
Will ja nun echt nicht Apple verteidigen (nichts steht mir ferner bei diesem Konzern). Aber wäre das dann nicht derselbe Fall, wenn man dem A19X eine CPU-Kühlung spendiert, wie sie beim AMD Ryzen auch montiert wird? Also der Vergleich würde dann hinken.

Wenig mehrleistung für sehr viel Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
LikeHike schrieb:
auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.

EFFIZIENZ

Ich habe ein iPhone 12 Pro und das 17er hat bereits fast doppelt so lange Laufzeiten, bei Videostreaming sogar 2,5x und das obwohl der Akku nur von 2815 mAh auf 3692 mAh angewachsen ist.
30% größerer Akku aber 200% Laufzeit.

Das kommt größtenteils vom SoC der bei gleicher Leistungsaufnahme sehr viel leistungsfähiger ist und daher im Umkehrschluss für die selben Tasks weniger Energie braucht.

1757583657458.png

Schnelle SoCs sind nicht nur wegen der Performance interessant sondern vor allem auch wegen der Energieeffizienz die sich unter den gleichbleibenden Rahmenbedingungen zwangsläufig ergibt.
Vor allem bei leichten Tasks wie Chatten oder Browsen oder einfach nur Stand-By Zeit, erhöhen sich dadurch die Laufzeiten extrem. Erst wenn der SoC richtung Vollauslastung geht und sein Powerbudget ausnutzt kommt man näher an die Unterschiede welche die Batteriekapazität suggeriert. Sprich wenn neuer und alter SoC meinetwegen 5 Watt brauchen, dann hält ein 30% größerer Akku natürlich auch nur 30% länger. Aber längere Vollauslastung des SoC vermeidest du ja gerade eben dadurch dass der SoC besonders schnell ist. Selbst bei Spielen spart man so viel Energie.

Ein neuer SoC, der z.B. nur 50% seines Powerbudgets braucht um in einem Spiel das 60 FPS Limit zu erreichen, verbraucht auch deutlich weniger Energie, als ein älterer SoC der unter absoluter Volllast läuft, um 60 FPS zu erreichen.

Größere Akkus sind natürlich weiterhin sinnvoll, aber der SoC und der Rest der Elektronik (Modem, Display) machen im Alltag den größeren Unterschied. Da ist über die Jahre des technischen Fortschritts deutlich mehr zu holen als bei Akkus, wo es nur sehr langsam Fortschritte gibt.

Einen möglichst modernen und besonders schnellen SoC zu haben ist daher ausnhamslos immer ein praktischer Vorteil, egal wie man das Gerät nutzt, und völlig egal, welche Ansprüche man hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Aniwon, kaji-kun und 13 andere
Ich wüsste nicht Mal wo mein altes Pixel 7 pro zu langsam wäre, aber gut, wird schon für irgendwas fancy gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, herrStreusalz und Dome87
Es ist ja auch nicht zu langsam. Das ist wie die Diskussion beim Pixel 10. Der Tensor G5 ist für alles schnell genug. Und dennoch geht es bei vielen nur um Benchmarks.

Ist die GPU-Leistung des Google Pixel 10 XL wirklich so unfassbar träge? Unglaublich

• Gefällt mir
Reaktionen: silverblue_x64
Ich benutzte 16e und P10 Pro und merke keinerlei Unterschiede bei der Leistung

• Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, Veitograf und herrStreusalz
Wie kommt man von
iPhone 17 (Pro) im Geekbench: Apples A19 (Pro) behält die höchste Single-Core-Leistung
in der Überschrift
zu
Die ersten Messwerte bestätigen, dass Apple, wie zur Keynote beworben, mit dem A19 (Pro) die aktuell schnellste CPU im Smartphone bietet.
im Text?
Multicore fällt Apple hinter das S25 Ultra zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Dome87 schrieb:
Mit dem Unterschied, dass ein 9950X3D die Leistung über Stunden aufrecht erhalten kann, der A19 (Pro) nur für Minuten.

Was bringt ein Dragracer, wenn man in den Urlaub fahren will?
Natürlich kann der A19 die Leistung über Stunden aufrecht erhalten, wenn man ihm ein Minimum an Kühlung gibt. Viel schlimmer ist hier noch, dass der 9950X bzw. jede andere aktuelle AMD-CPU in diesem Singlecore-Test ein Vielfaches der Leistung braucht als der Apple-Chip. Daran hat sich seit dem M1 nichts geändert. Das Narrativ der effizienten AMD-CPUs hat sich mittlerweile festgesetzt, aber es trifft eigentlich nur dann zu, wenn man einen Benchmark mit viel AVX, hoher SMT-Nutzung und durchgängiger Volllast auf allen Kernen hernimmt. Im Teillast-Betrieb wirken die Apple-Chips im Vergleich dazu eher wie Alien-Technologie.

DerMond schrieb:
ehm...ja das wars dann auch. Alles andere funktioniert dann auch mit einer 100€ Gurke.
Es "funktioniert" auch alles mit einem 60hz Display.... Ich will diese Leistung, damit ich mir die nächsten 5+ Jahre keine Gedanken zur Leistung machen muss, egal was ich mit dem Smartphone jetzt oder in Zukunft mache.

Mimir schrieb:
EFFIZIENZ

Ich habe ein iPhone 12 Pro und das 17er hat bereits fast doppelt so lange Laufzeiten, bei Videostreaming sogar 2,5x und das obwohl der Akku nur von 2815 mAh auf 3692 mAh angewachsen ist.
30% größerer Akku aber 200% Laufzeit.
Vielleicht in der Theorie, in der Praxis wirst du davon womöglich nichts merken.
Jedenfalls habe ich bis jetzt, bei keinem meiner neuen Iphones gravierende Verbesserungen gesehen, eher gefühlt gleich oder etwas schlechter, was die Akkulaufzeit betrifft 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, DFFVB, CMDCake und eine weitere Person
Synthetische Benchmarks sind nicht sonderlich aussagekräftig, also mal abwarten :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
LikeHike schrieb:
Schon beeindruckend, das die Konkurrenz im SIngle Core bisher nichtmal das iPhone 16 schlagen konnte. Und auch die Grafikleistung ist nicht zu verachten, auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.
in 10 jahren hat man nicht mehr ein laptop, sondern das handy als arbeitsgerät xD und kann dann photoshop , CAD etc ausführen

Zurück
Oben