LikeHike schrieb:
auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.
EFFIZIENZ
Ich habe ein iPhone 12 Pro und das 17er hat bereits fast doppelt so lange Laufzeiten, bei Videostreaming sogar 2,5x und das obwohl der Akku nur von 2815 mAh auf 3692 mAh angewachsen ist.
30% größerer Akku aber 200% Laufzeit.
Das kommt größtenteils vom SoC der bei gleicher Leistungsaufnahme sehr viel leistungsfähiger ist und daher im Umkehrschluss für die selben Tasks weniger Energie braucht.
Schnelle SoCs sind nicht nur wegen der Performance interessant sondern vor allem auch wegen der Energieeffizienz die sich unter den gleichbleibenden Rahmenbedingungen zwangsläufig ergibt.
Vor allem bei leichten Tasks wie Chatten oder Browsen oder einfach nur Stand-By Zeit, erhöhen sich dadurch die Laufzeiten extrem. Erst wenn der SoC richtung Vollauslastung geht und sein Powerbudget ausnutzt kommt man näher an die Unterschiede welche die Batteriekapazität suggeriert. Sprich wenn neuer und alter SoC meinetwegen 5 Watt brauchen, dann hält ein 30% größerer Akku natürlich auch nur 30% länger. Aber längere Vollauslastung des SoC vermeidest du ja gerade eben dadurch dass der SoC besonders schnell ist. Selbst bei Spielen spart man so viel Energie.
Ein neuer SoC, der z.B. nur 50% seines Powerbudgets braucht um in einem Spiel das 60 FPS Limit zu erreichen, verbraucht auch deutlich weniger Energie, als ein älterer SoC der unter absoluter Volllast läuft, um 60 FPS zu erreichen.
Größere Akkus sind natürlich weiterhin sinnvoll, aber der SoC und der Rest der Elektronik (Modem, Display) machen im Alltag den größeren Unterschied. Da ist über die Jahre des technischen Fortschritts deutlich mehr zu holen als bei Akkus, wo es nur sehr langsam Fortschritte gibt.
Einen möglichst modernen und besonders schnellen SoC zu haben ist daher ausnhamslos immer ein praktischer Vorteil, egal wie man das Gerät nutzt, und völlig egal, welche Ansprüche man hat.