News iPhone 17 (Pro) im Geekbench: Apples A19 (Pro) behält die höchste Single-Core-Leistung

nobody360 schrieb:
Ist die GPU-Leistung des Google Pixel 10 XL wirklich so unfassbar träge? Unglaublich
Jup, bin gerade etwas schockiert. Ich wusste ja, dass der Tensor G5 nicht der schnellste ist und man Abstriche bei der Leistung in Kauf nehmen muss, aber dass der Unterschied dermassen gross ist... unglaublich!

Ich wollte ja diesen Monat vom iPhone 13 Pro Max auf ein Pixel 10 Pro XL oder Fold umsteigen, aber diese Entscheidung hinterfrage ich gerade. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man die Leistung wirklich braucht? Ich spiele keine Spiele auf dem Smartphone und schneide keine Videos darauf, dafür habe ich meine Workstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobody360
Auch die nächste KeyNote werde ich auf meinem iPhone 12 reviewen :D.
 
Die Leistung moderner Smartphones reicht für den normalen Nutzer schon lange aus. Ich werde beim 15 Pro Max bleiben. Ich glaube nicht, dass ich das Leistungsplus vom 17 Pro abseits von Benchmarks bemerken würde. Zudem sind die Farben des 17 Pro nicht sehr gelungen. Besonders die Variante in Trump-Orange ist scheußlich. Damit würde ich mich nichtmal nachts im Wald zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und herrStreusalz
LikeHike schrieb:
Ein ein Jahre altes Gerät ist schneller als das aktuelle Flaggschiff von Samsung.
Mit der Leistungssteigerung ist die aktuelle iPhone Generation damit deutlich schneller.
Man muss dazu sagen, dass Qualcom aufholt und sich der Abstand immer weiter verkürzt hat. Die erste Oryon Generation basierte, soweit ich weiß, noch auf Arm v8.x und musste aus Lizenzgründen auf Arm v9 mit SVE2 verzichten. Das nutzt der Geekbench afaik auch und es nicht zu können, kostet eben einige Punkte. Für mich spannend, was Qualcom Ende September zeigen wird. Dann sollen auch die ersten China-Phones kommen, die den SoC nutzen.
 
Finde nach wie vor das beste Smartphone im Preis-Leistungsverhältnis, was im letzten Jahr vorgestellt wurde, ist das Iphone 16e - lustigerweise nur erstaunlich wenig hinter den aktuellen Prozessoren hinterher und lange Akkulaufzeit. Klar, wer das doppelte ausgibt, bekommt auch 120 Herz..., brauch ich aber nicht.
 
nlr schrieb:
Erste Tester des iPhone 17, iPhone 17 Pro und iPhone Air haben auf den Geräten die kostenlose Version des Geekbench ausgeführt, die Ergebnisse in die öffentliche Datenbank des Benchmarks lädt. Die ersten Messwerte bestätigen, dass Apple, wie zur Keynote beworben, mit dem A19 (Pro) die aktuell schnellste CPU im Smartphone bietet.

Zur News: iPhone 17 (Pro) im Geekbench: Apples A19 (Pro) behält die höchste Single-Core-Leistung
Morgen ist der große Tag, oder?
 
Der eine braucht es der andere nicht jedem das seine.

Morgen 14 Uhr wird dann das Pro Max vorbestellt hoffe ich bin schnell genug
 
deekey777 schrieb:
Morgen ist der große Tag, oder?
Letztes Jahr lag das Embargo für Tests auf dem Mittwoch vor Release.
2024 war es demnach der 18. September.

Müsste dieses Jahr also der 17. September sein.
Wir haben aktuell aber noch keinerlei Testgeräte in Aussicht stehen.

Morgen ist aber Tag der Vorbestellungen, das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deekey777
Conqi schrieb:
Laut Geekbench waren die M3 CPUs für die Macbooks übrigens im Singlecore langsamer als das iPhone 16. Weiß nicht, ob ich dem so zustimmen würde.
Das ist ziemlich sicher tatsächlich der Fall, schließlich sind die Kerne und die Fertigung des M3 eine Generation älter. (und die M-SOCs nicht drastisch höher als die A-SOCs getaktet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Conqi
DerMond schrieb:
Ich mach dir mal eine kleine Liste als Anregung wofür man hohe Rechenleistung auf einem Smartphone gebrauchten könnte.

- Spielchen (für die anspruchslosen Spieler)
Naja eigentlich nicht. Die Spiele für ein Handy werden eben für diese HW entwickelt. Das Spiel wird mit iPhone genauso gut laufen wie auf einem Samsung Galaxy S25 Ultra - ja sicher wird bei der ein oder andere HW dann etwas getrickst (weniger Effekt xyz).

Auch bei Grafikanwendungen ... die Werden so Entwickelt das sie auf der Zielplatform sauber laufen. Die iOS-Version wird nicht 1:1 auf Android umgesetzt - wo dann die Performance relevant wäre.

Aber letztendlich kauft man sich ein Smartphone nicht nach solchen Benchmarks. Das macht man bei CPUs/GPUs ... Daher kann ich mit solchen Benchmarks auch nicht wirklich was anfangen. Es zeigt natürlich eine Entwicklung. Für Entwickler bietet sich so die Möglichkeit, innerhalb eines Ökosystems, bei einem iPhone 17 mehr Features reinzuhauen, als bei einem iPhone 14 etc.
 
DerMond schrieb:
- Spielchen (für die anspruchslosen Spieler)

Death Stranding
Resident Evil 4
Resident Evil Village
Assassins Creed Mirage
Days After
Alien: Isolation

Oder dürfen „anspruchsvolle Spieler“ nur mit Bigtower an einem 4k-OLED-Monitor mit 240Hz, Maus und Tastatur spielen? Entscheidest du, was anspruchsvoll ist und was nicht? Wenn ja, welche Referenzen hast du so vorzuweisen, dass man das ernst nehmen könnte? Ziemlich borniert. Die Zeiten, wo es nur Candycrush, Cut the rope und Angry Birds für Smartphones gab sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steinaltkachel
Flutefox schrieb:
Es wurden gefühlt schon hunderttausend Mal im Forum diskutiert, ob der Geekbench aussagekräftig ist, was er eben nicht wirklich ist.

Ist das nicht eher was für Chip oder die ComputerBild?
Solange kein wissenschaftlich solider Benchmark entwickelt und gepflegt wird, hat Geekbench halt nun einmal weiterhin eine Chance.
Denn Geekbench ist nun einmal da (entwickelt) und topaktuell (gepflegt), bloß eben absolut unwissenschaftlich.
 
Zock schrieb:
Ach was hätten wir stunden an Akku Laufzeit schade das es niemals in die andere Richtung geht.
Also der Grösste Stromfresser bleibt das Display.
Stellarix schrieb:
Die 6 GB bei meinem iPhone 13 Pro sind mittlerweile bei vereinzelten Szenarien auch zu wenig
Reon aus interesse, welche Szenarien sind das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Azghul0815 schrieb:
Reon aus interesse, welche Szenarien sind das?
Wenn ich Amazon und perplexity ausgiebig benutze und dann wieder in andere Apps switchen will, müssen die dann sehr oft neu geladen werden. Aber wie gesagt, das ist meckern auf sehr hohen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, knoxxi und Azghul0815
Ich nutz das private Pixel 6, das ja damals schon nur einen mittelklassige Performance hatte, eigentlich nur fürs Telefonieren, Surfen, Mails, Whatsapp usw. Aber wirklich langsam ist das trotz der ganzen Updates noch immer nicht. Solang das noch Updates bekommt wirds einfach behalten. Vergleich ich das mit dem Galaxy S20 der Freundin ist das schon sehr langsam geworden.

In 11 Tagen ist ja auch schon wieder das Qualcomm Event, bin gespannt ob da gleich die Retourkutsche in synthetischen Benchmarks kommt. Unterm Strich kommts aber eh wieder drauf an wie Effizient die Smartphone Hersteller seine Ressourcen nutzen; am Firmen Iphone stören mich zum Beispiel jedes mal die unnötig langen Animationen, dafür lassen sich die Geräte wohl besser Zentral Administrieren; und sind natürlich in gewissen Bereichen doppelt so schnell wies alte Pixel. :)
 
Naja die Anforderungen an die HW im Smartphone skalieren auch kaum noch. Die Auflösung wird kaum höher, ggf noch fold aber das war's. Die Animationen sind jetzt schon auf jeder HW flüssig und fix möglich und die Apps selbst nutzen die Leistung auch kaum. Games, toll, das war's auch schon. Wüsste nicht eine App hier die irgendwo CPU Limitiert ist. Alles flutscht auf dem Pixel 7 Pro wie auch auf dem Magic V5 obwohl da auch Klassen dazwischen liegen.

Wichtiger ist der Umstand dass der idle Verbrauch auch bei BT und NFC on deutlich gesunken ist, weniger als 1% pro Stunde auch bei Tap to wake etc... ich lade das V5 hier auf 80% (einstellbar) und an 25W um den Akku etwas zu schonen und hab auch mit ordentlich Displaytime noch 30% wenn es abends wieder auf dem Charger landet. Kann es ja umstellen wenn ich mal ka, lange intensiv unterwegs bin.

Also gerade bei sowas merkt man die neue Fertigung, aber bei Displaytime ist genau dieses auch der Hausverbraucher.
 
LikeHike schrieb:
Schon beeindruckend, das die Konkurrenz im SIngle Core bisher nichtmal das iPhone 16 schlagen konnte. Und auch die Grafikleistung ist nicht zu verachten, auch wenn mir da schon ein bisschen die Fantasie fehlt, wozu man die auf einem Smartphone braucht.
Ich erweitere mal deinen Horizont. Die Entwicklung geht immer in Richtung mehr Performance, weil es meist einhergeht mit mehr Effizienz. Wozu du diese Leistung brauchst ist dir jetzt vielleicht nicht ersichtlich, wird es aber in ein paar Jahren. Wenn ich mir vorstelle, dass mein sehr aktuelles Smartphone die Grafikleistung eines 5 Jahre alten Smartphones haben müsste wäre das heute sehr grenzwertig. Es würde vlt. sogar bei normaler Benutzung zu Rucklern führen. Ohne eine gute GPU wären flüssige 120 Hz gar nicht so effizient möglich.

Eine hohe Leistung erlaubt es den Entwicklern Features einzubauen (von denen du wahrscheinlich nichts mitbekommst, sie aber benutzt) die ältere Geräte auch unterstützen weil man seien Fokus immer schon auf hohe Leistung gelegt hatte. Hätte Apple keine AI-Beschleuniger vor 10 Jahren eingebaut und sie in jeder Generation maßgeblich verbessert, würden heute viele Dinge nicht möglich oder schnell laufen wie zB Bildanalyse, intelligente Fotografie, Bildbearbeitung, Sprachverständnis.

Die Funktionen erweitern sich ständig und man braucht die Leistung heute vlt. nicht, aber in 5 Jahren kann man es trotzdem mit neuen Features verwenden weil sie genug Puffer hat.

Und noch ein RL-Beispiel: Gibt diese coole Project Indigo App welche stark die CPU und GPU beansprucht um ein Bild zu generieren. Würde die Leistung nicht stetig wachsen, wäre diese App heute unbenutzbar oder gar unmöglich zu releasen. Denk an morgen, es gibt Features und Apps die du dir gar nicht ausmalen kannst, welche Leistung brauchen werden.
 
Ich hole mir das iPhone 17 Pro, ich brauche die Power
 
Gerade ein blaues 17 Pro 1TB vorbestellt. Mein altes 16 Pro 1TB ist genau 1 Jahr alt, bei Wirkaufens.de bekomme ich etwa 1100€ dafür wieder, auch die hälfte von CarePlus gibt es von Apple zurück. Ja keine iPhones bei Apple in zahlung geben, die zahlen sehr sehr schlecht.
 
Zurück
Oben