News iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
Am Dienstag hat Apple mit einem wie für den Konzern üblich bodenständig „Awe Dropping“ – oder im deutschen „Unfassbar“ – benannten Event neue iPhone-Modelle, neue Apple Watches und die AirPods Pro 3 vorgestellt. Aber interessiert euch das überhaupt? Was haltet ihr von den Vorstellungen? Und werdet ihr eine der Neuheiten kaufen?

Zur News: iPhone 17 (Pro (Max)) und Air: Wie ist euer erster Eindruck von Apples neuen Smartphones?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cosmo45, KEV24in_Janßen und 10 andere
Ich bleibe bei meinem iPhone 16 Pro Max. Den Wechsel auf Aluminium kann ich aus strategischer Sicht nachvollziehen, ich empfinde es allerdings als massiven Rückschritt.

Das Air spricht mich grundsätzlich schon an. Aber da es dann eh in einer Hülle verschwindet und der Technikbuckel irgendwie ausgeglichen werden muss, ist das Design damit hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Mar1u5, Unnu und 8 andere
Eigentlich wollte ich dieses Jahr mein iPhone 11 Pro in Rente schicken, muss dann allerdings aus finanziellen Gründen doch etwas warten.

Schön das Apple auf mich Rücksicht genommen hat. Mal sehen was es 2026 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoMango, patison, RitterderRunde und 21 andere
Das Apple noch für gutes Design steht ist für mich unergründlich. Unter Jobs hätte es so Kamerabalken und Buckel nicht gegeben.

Das gilt natürlich auch für andere Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Farrinah, DieMuellermilch und 36 andere
Nachdem letzte Woche mein iPhone 12 kaputt gegangen ist und ich aktuell das alte Pixel 7 meiner Frau nutze (Was zum Glück noch keinen Käufer gefunden hat) werde ich direkt bei Release zuschlagen, ich schwanke noch zwischen dem Pro und Pro Max wegen mehr Ram und der höheren Akkulaufzeit.

Eigentlich wollte ich noch bis zum Black friday bzw auf Weihnachtsangebote warten da mein Vertrag eh Anfang Dezember ausläuft und mir das iPhone zusammen mit einer neuen Watch holen, diese werde ich mir aber erst später kaufen.

Ansonsten nutze ich von Apple noch eine Apple Watch SE Gen 1, Airpods Pro Gen 1, ein MacBook Air M1 sowie einen AppleTV 4K.

Verstehe nicht so ganz warum den neuen iPhones so extrem viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Ich find sie eigentlich ganz cool, aber das ist gefühlt der 100. Beitrag zu den Dingern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JayCi74, Bieromeister, Ryoukou und 31 andere
Ich begrüße keine einzige dieser Neuerungen ausdrücklich

Momentan gibt es 14 % Witzbolde 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Svebu, dideldei, wurstmuffin und 11 andere
Spektakulär war da m.E. dieses Jahr nichts (gilt aber m.E. schon länger - im Prinzip ist das iPhone halt "ausentwickelt"). Wobei das Standard-Modell dieses Jahr schon ganz solide ist, nachdem selbst Apple einsehen musste, dass es mal Zeit für 120Hz ist. Und die Kameraverbesserungen beim Pro sind zumindest ganz nett.
Kaufen werde ich aber nichts davon. Zugeschlagen hätte ich allenfalls, wenn Apple überraschend wieder ein Mini angeboten hätte. So muss halt mein 11 Pro noch ein weiteres Jahr halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: patison, Jens G., christi51 und 4 andere
Hast du das diesjährige iPhone-Event „Are Dropping“ geschaut?
[x] Ja, live.
(eigentlich im Liveticker)
Wie ist dein Eindruck von Apples Neuvorstellungen?
[x] Mir gefallen die Neuvorstellungen gut, aber kaufen werde ich nichts.
Ich bin kein Apple-Kunde, entsprechend ist das gesetzt; nichts desto trotz möchte ich einfach informiert bleiben.
Welche maximal 3 iPhone-Neuerungen klingen für dich besonders vielversprechend?
[x] Der auf 256 GB gesteigerte niedrigste Speicherausbau
[x] ProMotion mit 120 Hz endlich auch unterhalb der Pro-Modelle
[x] Hellere Displays mit weniger Spiegelungen bei Sonneneinstrahlung
Sorgt alles für ein massiv besseres P/L beim Einstiegsmodell.
Welchen Aussagen zum iPhone Air stimmst du zu?
[x] Na ja, schön aussehen tut das iPhone Air, das muss man ihm lassen. Technisch sehe ich aber zu große Kompromisse.
[x] So dünn, dann aber eine riesige Beule für die Kamera? Das gefällt mir gar nicht.
Das Keildesign der früheren MBAs halte ich für viel sinnvoller. Hätte natürlich andere Innovationen benötigt.
Was hältst du vom Design des iPhone 17 Pro (Max)?
[x] Das Design gefällt mir.
[x] Mindestens eine der zur Verfügung stehenden Farben gefällt mir.
[x] Mit Aluminium fürs Gehäuse habe ich per se kein Problem.
Meiner Meinung nach sieht das Design viel besser als in den Leaks aus, die Farben passen auch alle. Außerdem sieht es danach aus, als würde Apple hier auf einen echten Unibody (und keinen Fake-Unibody wie bei den Macbooks, bei denen dann doch mehrere Aluteile zusammengesetzt werden) setzen. Das wäre schon stark.
Welches der aktuellen iPhones bietet für dich das gelungenste Gesamtpaket?
[x] iPhone 17 Pro
Sehr schwierige Entscheidung zwischen iPhone 17 und iPhone 17 Pro (Max). Max sollte mMn. auch definitiv zusammengefasst werden, das ist ja bloß eine andere Größe!
Welche dieser iPhone-Thesen stimmst du zu?
[] Das iPhone Air löst das Pro-Modell dieses Jahr in der Rolle als Statussymbol ab.
Unmöglich zuzustimmen, denn ein iPhone Pro war auch vorher kein Statussymbol.
[] Das iPhone 17 Pro hebt sich für den höheren Preis nicht genug vom iPhone 17 ab.
Bislang sieht es danach aus, als wäre der Unterschied groß genug, auch wenn Thunderbolt natürlich gut gewesen wäre. Schlussendlich können das nur Tests klären.
[x] Es ist irreführend, die Dicke des iPhone Air an dessen dünnster Stelle zu messen.
Selbstverständlich.
[] Die iPhone-Farben waren letztes Jahr besser.
[x] Es sollte auch hierzulande Zugang zum eSim-only-Modell mit größerem Akku geben.
Wahlfreiheit ist schön, also ja.
[x] Das ist der beste iPhone-Jahrgang seit langem!
Stimme ich zu, allerdings fehlt ein Pro Mini.
[] Das ist der enttäuschendste iPhone-Jahrgang seit langem!
Naja, die beiden schließen sich ja gegenseitig aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: LuminousVision
Tuetensuppe schrieb:
Momentan gibt es 14 % Witzbolde 😁
Die Option ist auch nur gegeben, damit sich eben diese Witzbolde schon in der Umfrage abreagieren können und bestenfalls die Kommentare verschonen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, patison, Langsuan und 31 andere
Hätte ich es nicht auf einer Homepage gesehen, ich wüsste auf den ersten Blick gar nicht, dass es neu ist. Dann habe ich das mit der Dicke gelesen und ein Bild gesehen, da hängt das Handy zwischen zwei Fingern und ich habe mich gefragt, wenn das Handy unter 6mm dick ist, wie dünn ist dann der Bereich zwischen den Fingern, als ich mitbekam, damit wird geworben kam ich mir marketingmäßig veralbert vor. Leider sind die Firmen, die diese Geräte anbieten nicht bereit diese Veralberung zu kritisieren oder die Werbung zu unterlassen. Mit so etwas auffallend unwahren wird die Firma unseriös für mich. Ich warte nur darauf, dass der nächste ein Loch ins Handy macht und sagt, unser Dünnstes, weniger als 1mm Dick.

Das normale iphone 17 ist mit Abstand das interessanteste der neuen Geräte. Der rest wäre mir eh zu teuer.
Und nein, ich gucke grundsätzlich keine Marketing Livestreams die nur voll von Eigenlob sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: common, smashbrot, laola85 und 9 andere
Mal schauen, ob die AW6 meiner Eltern noch durchhalten, denn ich wir wollten erst nächstes Jahr wieder die 12er holen und dann unsere 9er meinen Eltern überlassen. Das iPhone 17 ist dann auch ein interessantes Modell, um dann mal die alten iPhones meiner Frau und meiner Eltern (2x iPhone 12 und ein iPhone XR) abzulösen.

BTW: Immerhin 0,8% nutzen den iLappen. Hätte ich nicht gedacht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Col. Jessep
CDLABSRadonP... schrieb:
Außerdem sieht es danach aus, als würde Apple hier auf einen echten Unibody (und keinen Fake-Unibody wie bei den Macbooks, bei denen dann doch mehrere Aluteile zusammengesetzt werden) setzen.
Na ja, soweit ich das überblicke gibts eben einmal das eigentliche Chassis mit Oberseite des Gehäuses und den Rändern, dann dafür die einzelne plane Unterseite und dann als dritten Teil die Verkleidung des Bildschirms. Dass der separat laufen muss ist ja denke ich eindeutig, oder wie soll es sonst mit dem Scharnier klappen? Und wenn Apple die Unterseite geschlossen halte würde, wäre der einzige Zugang über die Tastatur. Wie das funktionieren soll, weiß ich nicht, zumal dann wahrscheinlich die Reparierbarkeit von 2/10 auf 0/10 oder so fallen würde.

Was ich sagen will: Ich glaube näher als mit drei Teilen kommt man bei einem Notebook nicht an einen Unibody ran, ohne dass sich dem alles andere unterordnen muss und das Produkt schlechter wird. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, M@tze, EnErGy88 und 3 andere
Ich werde mir das 17ner bestellen.
Mein Pixel 8 Pro ist mir viel zu groß und mir gefällt die aktuelle Android Oberfläche gar nicht mehr.
Ich gebs zu: ich will eine Smartphone einfach nur benutzen und es soll hübsch aussehen.

Noch lieber wäre mir ein 17 Mini gewesen, aber ich glaube der Traum ist ausgeräumt.

PS: ich finde den aus den vollen gefrästen Alurahmen vom Pro mega. Brauche da kein Titan.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH, 40l0so, Enigma und 3 andere
Ich finde die Ausdifferenzierung dieses Jahr sehr gelungen. Das Pro legt den Fokus auf Funktionalität und Industrial Design und nicht mehr so sehr auf Style und Eleganz. Diese Nische übernimmt das Air. Und das normale iPhone ist so deutlich aufgewertet worden, wie ich es nicht erwartet hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bieromeister, newbieHW, Zitterrochen und eine weitere Person
Bin kein Apple User, aber das interessanteste Smartphone ist das normale iPhone 17.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, common, Odessit und eine weitere Person
Vielleicht nächstes Jahr das 18er, vielleicht wird es aber auch ein anderer Hersteller nächstes Jahr. Ich bin überhaupt kein Apple Fan aber die Akkulaufzeit von meinem 14pm ist phenomänal.

Vielleicht bescheuerte Frage, aber warum sind alle so heiß auf eSIM only Modell?
Ich sehe darin keinerlei Vorteile, bis auf fehlenden Schlitten, der aber zu 99% eh hinter einer Hülle verschwindet.

Fand die Aktivierung einer eSIM in meiner Apple Watch total umständlich.

Da stört mich diese Beule bei modernen Handy für die Kamera deutlich mehr. Warum kann man die Geräte nicht so designen, dass die hinten einfach nur plan sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und polyphase
Eine ästhetische Vollkatastrophe, das scharf abgegrenzte Kameramodul springt einem ins Gesicht
wie ein Facehugger.

Beim Air wiederum haben sie am Akku gespart. Bei etwas mehr als 3000mAh hätten sie den Akku
auch gleich weglassen können und durch eine 50m Kabelrolle ersetzen können, damit man zu jeder Zeit in Reichweite einer Steckdose ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, oetZzii, Fliz und 11 andere
Zurück
Oben