iPhone 3GS mit iOS 4.3.3 - Lohnt Upgrade auf 5.1.1 oder 6.0.1?

Murray

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich besitze ein iPhone 3GS mit iOS 4.3.3 (untethered jailbreak). Nun habe ich das Problem, dass viele der neueren Apps und App-Updates nur noch mit iOS 5 funktionieren. Deshalb überlege ich die Software zu updaten. Ist dies beim 3GS überhaupt empfehlenswert? Würdet ihr auf 5.1.1 oder gleich auf 6.0.1 updaten? Im Web findet man gemischte Antworten, einige behaupten es würde ihr iPhone schneller gemacht haben, viele schreiben aber auch von einer deutlichen Geschwindigkeitseinbusse.

Und: Kann man 6.0.1 überhaupt schon untethered jailbreaken?

Danke und Weihnachtliche Grüße aus Jerusalem,
murray

Wurde soooo viel über das ios 6 berichtet, kann dir sagen lieber kein upgrade durchführen bei iphone 3GS wirst Probleme haben......

:cool_alt:

Sicher deine Version am PCs und Teste es aus.. Leute die nur nach ...der hat gesagt und der und der haben das prob..urteilen, können dir nicht wirklich helfen. Ich finde ios6 Super! Und hatte auch nie Probs. Es läuft in unserem Haushalt gerade auf 3 gs, 4, 4s, 5 und einem ipad3.

Edit ..wie oben so geschrien noch kein jb

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad nochmal kurz belesen und gefunden dass man iOS 6.0.0 untethered breaken kann sofern man ein 3GS mit altem BootROM besitzt (also vor Production week 40/2009) (siehe hier). Mein iPhone zählt glücklicherweise dazu.

Das heißt ich habe nun die Wahl zwischen 5.1.1 und 6.0.0. Können vielleicht noch ein paar mehr dazu schreiben zu welcher Version ich greifen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ne Weile ein 3GS mit 5.1.1, das lief hervorragend, sogar besser als mit iOS4 (allerdings jeweils ohne JB). Notifcation Center ist echt praktisch, man kommt auch schneller zur Kamera vom Lockscreen.

Von iOS6 bin ich auf dem 4S nicht begeistert gewesen, die Karten-App ist wirklich unter aller Sau. Die Kamera-Panorama-Funktion ist zwar OK, aber kann mit dem kostenlosen App "Photosynth" nicht mithalten.
Passbook wäre halt noch ne Neuerung, ist zur Zeit aber in De mangels Angebot eher unnütz.

Ich persönlich rate also zu iOS5 auf dem 3GS, aber du kannst ja beides ausprobieren (und deine jetzige Version vorher sichern).

Wenn du lieber auf Google Maps zu greifen willst und dir die Panorama Funktion eher unwichtig ist, kannst du 5.1.1 bedenkenlos aufspielen.

Danke für die Tipps, dann werd ich mal zuerst 5.1.1 ausprobieren.

Verliert man eigentlich seine cydia und itunes-store apps bei dem update?

Die normalen Apps bleiben bei einem Upgrade erhalten - trotzdem vorher Backup machen (macht iTunes IMHO automatisch).
Zu JB/Cydia kann ich mangels Erfahrung nichts sagen

Hallo das gleiche Thema interssiert mich auch.
Ich würde gerne von 4.3.1 ( JB )auf 5.1.1 updaten.
Wie ich bisher rausgefunden habe aktiviert ja Apple diese Version nicht mehr.
Kann ich jetzt einfach die 5.1.1 einspielen und das Ding läuft normal weiter ? Einen Unlock benötige ich nicht.

Danke für eure hilfe.

Eigentlich sollte es doch gar nicht mehr möglich sein noch eine iOS 5.X.X Version aufzuspielen? Apple signiert diese Versionen doch gar nicht mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass das noch funktioniert. Da dürfte wohl nur der direkte Sprung auf 6.X.X bleiben. Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber das ist mein letzter Stand.

Grüße

Also wenn man Cydia hat müsste noch die SHSH blobs regelmäßig gespeichert worden sein? Mit denen sollte ein upgrade auf 5.1.1 möglich sein. Man sollte am besten eine der einschlägigen anleitungen im netz benutzen um zu verhindern dass mit dem iOS update sich auch das baseband aktualisiert (was einen unlock verhindern kann).

Kann noch jemand was zu den cydia apps sagen, muss ich diese nach dem update neu aufspielen?

Meines Wissens nach muss man diese Sicherung der SHSH-Blobs selber anstoßen?

Nunja natürlich geht der Jailbreak bei einem Update verloren und jede App die du aus dem Cydia- Store installiert hast musst du wieder neu laden. Ist viel Aufwand wie ich aus eigener Erfahrung weiß :D.

Grüße

Zu den shsh blobs:

Einfach mal tiny umbrella installieren

Zu cydia backup:

Pkgbackup installieren (cydia)

Stimmt an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht ;). Spart jedenfalls jede Menge Arbeit. Nur ich versteh es noch nicht so wirklich: Er möchte auf 5.1.1 updaten, aber ist noch auf 4.3.3. Ergo kann er keine SHSH-Blobs von 5.1.1 haben was zur Hölle soll ihm dann Tiny Umbrella nutzen?

Grüße

Kurzes Update: Bin mittlerweile auf 5.1.1 umgestiegen dank noch vorhandener SHSH Blobs. Soweit sehr zufrieden, etwas langsamer als 4.3.3 läuft es schon. Hatte kurzzeit auch 6.0.1 drauf, ging sogar untethered, da störte mich jedoch dass nur wenige Apps bereits kompatibel sind.

Zurück
Oben