iPhone 3Gs oder HTC Legend

• Ersteller Ersteller humma6
  • Erstellt am Erstellt am
Wenn du mit deinem iPhone zufrieden warst würde ich auf alle Fälle den einen Monat auch noch warten. Und dann entweder das 4G/HD nehmen, oder falls dir die Änderungen den Aufpreis nicht Wert sind einfach das 3GS kaufen. :)
Ich denke mal zum Erscheinen des neuen iPhones werden sehr viele ihr 3GS verkaufen, wenn dich gebraucht nicht stört kannst du da sicherlich ein Schnäppchen machen, da bist du wenigstens nicht an die T-Mobile Tarife gebunden. :D
Alternativ natürlich ein Android, sollen ja mittlerweile auch ganz gut sein, wobei mich da noch einige Dinge stören, welche mich vom Kauf abhalten.

die Restriktionen seitens Apple haben langsam einen Punkt erreicht, an dem ich ein Eingreifen der EU durchaus begrüssen würde.
Und welche Restriktionen sind das? Über Jailbreak ist doch fast alles möglich. :) Ich finde zwar auch das Apple bei der Appfreigabe noch so einige Dinge ändern sollten, aber bisher gibt's eigentlich nichts was ich vermisse.

tobias1 schrieb:
Alternativ natürlich ein Android, sollen ja mittlerweile auch ganz gut sein, wobei mich da noch einige Dinge stören, welche mich vom Kauf abhalten.

welche dinge wären das denn?

morphium schrieb:
welche dinge wären das denn?
Ich bin nicht bereit mir Geräte der neusten Generation zu kaufen, da mir der Preisverfall einfach zu stark bei diesen Geräten ist, habe damals bei meinem HTC erlebt, hat neu 500 gekosten nach gut einem Jahr wars noch 140€ Wert...
Dazu kommt das HTC nicht bereit war das Gerät zu Updaten.
Leider ist dies bei Android derzeit ähnlich, wenn ich dann ein etwa 1 Jahr altes Gerät kaufen würde, müsste ich mit veralteter Software leben, für welche wenn ich Pech habe nichtmal mehr alle Programme laufen würden.

Mein iPhone 3G habe ich im Dezember für 260€ gekauft und ich denke mal mit Erscheinen des 4G/HD kann ich ohne großen Verlust auf das 3GS wechseln. Apple ist leider der einzige Hersteller bei dem ich mir sicher sein kann das auch etwas ältere Geräte noch mit Updates versorgt werden und die komplette Software des AppStore funktioniert.

tobias1 schrieb:
Und welche Restriktionen sind das? Über Jailbreak ist doch fast alles möglich. :) Ich finde zwar auch das Apple bei der Appfreigabe noch so einige Dinge ändern sollten, aber bisher gibt's eigentlich nichts was ich vermisse.
Es geht gar nicht um die Einschränkungen bezüglich der Apps, sondern viel eher um die Preispolitik im AppStore, auch bei Cydia & Co. Mittlerweile wird für jede noch so kleine App Geld verlangt, dass war vor einem Jahr noch ganz anders. Sicherlich muss der Entwickler entsprechend entlohnt werden, aber für eine App, die nicht mehr als kostenfreie Internet-Seite bietet, gebe ich sicherlich nicht Geld aus. Ein gutes Beispiel ist zum Beispiel die Spiegel-App, die digitale Ausgabe kostet mehr als die gedruckte, obwohl es nahezu alle Inhalte kostenlos auf spiegel.de gibt. Und mit iAd ist Apple in meinen Augen deutlich übers Ziel hinausgeschossen, wer dahinter harmlose Werbung vermutet, ist wohl auf dem Holzweg. Der Nutzer wird auf seine Kosten mit Datenmüll bombardiert und kann ihm vermutlich nicht wirklich ausweichen. Denn nicht vergessen: der Code für iAd steckt im OS, prinzipiell kann Apple irgendwann den Knopf drücken und die Werbung ist nicht mehr nur in Apps sichtbar, sondern systemweit.

preispolitik im appstore?
ich finde die preise gut und wenn eine firma irgendwie scheiße baut, kriegt die firma probleme mit Apple...
bei google kann jeder tun und lassen was er will, da ist es eher unsicher, bei apple sicher...da kriegst wenigstens noch dein geld zurück, wenn ne firma ne behinderte preispolitik hat...

bei iAd zahlt nur die firma, die die werbung verbreiten will, der entwickler und der endnutzer zahlt nichts...
der entwickler kriegt 60% von 2$ glaub und der endnutzer hat nur nie werbung vor augen, keine kostne, nix...
und iAd ist bei weitem nicht der datenmüll, der zurzeit in sachen Ads im umlauf ist...

was du gerade bei apple kritisierst, gibt es auch bei android und co und dort noch viel unsicherer...

homann5 schrieb:
Es geht gar nicht um die Einschränkungen bezüglich der Apps, sondern viel eher um die Preispolitik im AppStore, auch bei Cydia & Co. Mittlerweile wird für jede noch so kleine App Geld verlangt, dass war vor einem Jahr noch ganz anders.
Ja das viele Apps Geld kosten stimmt, wobei ich bisher noch keinen Fehlkauf getätigt habe, und ich habe bisher auch erst einmal mehr als 1,59€ ausgegeben, da ich mir meine iTunes Karten mit 33% Rabatt kaufe zahle ich sogar noch weniger. Für die meisten Apps habe ich so nur 0,53€ gezahlt, da finde ich es jetzt auch nicht so schlimm das der Funktionsumfang vielleicht nicht alzu groß ist. Generell finde ich viele Apps sehr gelungen und gebe auch gerne Geld dafür aus.
Das einige, wie z.B. Spiegel, recht dreist sind stimmt, aber sowas kaufe ich mir dann halt nicht, gibt genug andere kostenlose Newsapps. :)

homann5 schrieb:
Und mit iAd ist Apple in meinen Augen deutlich übers Ziel hinausgeschossen, wer dahinter harmlose Werbung vermutet, ist wohl auf dem Holzweg. Der Nutzer wird auf seine Kosten mit Datenmüll bombardiert und kann ihm vermutlich nicht wirklich ausweichen. Denn nicht vergessen: der Code für iAd steckt im OS, prinzipiell kann Apple irgendwann den Knopf drücken und die Werbung ist nicht mehr nur in Apps sichtbar, sondern systemweit.
Ich muss sagen so schlimm finde ich iAd gar nicht, wenn dadurch mehr Apps kostenlos angeboten werden stört mich der ein oder andere Werbebanner nicht. Das sich die Werbung in der App in einem extra Fenster öffnet finde ich sogar gut, gelegentlich interessiert mich schonmal was, nur stört es mich sehr wenn ich beim draufklicken gleich in den Browser weitergeleitet werde...
Man muss beobachten wie sich das entwickelt, gibt doch jetzt schon mehr als genug Apps mit Werbung. :)
Wenn Apple natürlich Werbung aufs Sytem ausweiten würde wäre das schlimm, das sie so dumm sind kann ich mir aber kaum vorstellen.

val9000 schrieb:
preispolitik im appstore?
ich finde die preise gut und wenn eine firma irgendwie scheiße baut, kriegt die firma probleme mit Apple...
bei google kann jeder tun und lassen was er will, da ist es eher unsicher, bei apple sicher...da kriegst wenigstens noch dein geld zurück, wenn ne firma ne behinderte preispolitik hat...
Es gibt im AppStore zig Programme und Spiele, die ihr Geld wert sind. Durch die immer stärkere Positionierung des iPhones durch Apple als Premium-Produkt ziehen aber auch die Entwickler ihre Preise an. Deine Kritik in Punkto Google kann ich durchaus nachvollziehen, die Kehrseite der Medaille ist aber die Freiheit des Entwicklers, der sich nicht an den falschen Moralvorstellungen einer amerikanischen Firma orientieren muss. Bei beiden gibt es halt Pro und Contra.

bei iAd zahlt nur die firma, die die werbung verbreiten will, der entwickler und der endnutzer zahlt nichts...
der entwickler kriegt 60% von 2$ glaub und der endnutzer hat nur nie werbung vor augen, keine kostne, nix...
und iAd ist bei weitem nicht der datenmüll, der zurzeit in sachen Ads im umlauf ist...
Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf das Datenvolumen, dass durch die Werbung produziert wird. "Klicke" ich heute in einer App auf einen Banner, kann ich in etwa abschätzen was auf mich zukommt. Bei iAd ist das aber ganz anders, da weiß im Vorfeld nicht, ob die Werbung nun 15 KB, 500 KB oder 1,5 MB produziert. Grundsätzlich ist das bei einer Flat natürlich egal, dumm nur, wenn ab einem gewissen monatlichen Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird und mehr oder wenige dringende Dinge dann nur noch im Schneckentempo möglich sind. Bei der heutigen Werbung auf dem iPhone entscheide ich, wann ich Werbung sehen will. Bei iAd kann Apple, bzw. der Entwickler entscheiden, wann die Werbung kommt. Das ist ein ganz deutlicher Unterschied.

was du gerade bei apple kritisierst, gibt es auch bei android und co und dort noch viel unsicherer...
Das ist aber eher die Frage was sicherer ist, Open Source oder der Rest. Wie schon oben geschrieben, es gibt bei beiden Pro und Contra.

tobias1 schrieb:
Ja das viele Apps Geld kosten stimmt, wobei ich bisher noch keinen Fehlkauf getätigt habe, und ich habe bisher auch erst einmal mehr als 1,59€ ausgegeben, da ich mir meine iTunes Karten mit 33% Rabatt kaufe zahle ich sogar noch weniger. Für die meisten Apps habe ich so nur 0,53€ gezahlt, da finde ich es jetzt auch nicht so schlimm das der Funktionsumfang vielleicht nicht alzu groß ist. Generell finde ich viele Apps sehr gelungen und gebe auch gerne Geld dafür aus.
Das einige, wie z.B. Spiegel, recht dreist sind stimmt, aber sowas kaufe ich mir dann halt nicht, gibt genug andere kostenlose Newsapps. :)
Man kann auch die diversen Twitter- oder ICQ-Clients nehmen, die es zum Beispiel für den PC kostenlos gibt, auf dem iPhone soll man dann aber plötzlich Geld auf den Tisch legen. Hier scheint die Philosophie der Entwickler echt "Apple sagt, das iPhone ist ein Premium-Produkt, also müssen wir Premium-Preise verlangen" zu sein.

Ich muss sagen so schlimm finde ich iAd gar nicht, wenn dadurch mehr Apps kostenlos angeboten werden stört mich der ein oder andere Werbebanner nicht. Das sich die Werbung in der App in einem extra Fenster öffnet finde ich sogar gut, gelegentlich interessiert mich schonmal was, nur stört es mich sehr wenn ich beim draufklicken gleich in den Browser weitergeleitet werde...
Man muss beobachten wie sich das entwickelt, gibt doch jetzt schon mehr als genug Apps mit Werbung. :)
Wenn Apple natürlich Werbung aufs Sytem ausweiten würde wäre das schlimm, das sie so dumm sind kann ich mir aber kaum vorstellen.
Wichtig: bei Apple wird nichts ohne Grund so gemacht, wie es gemacht wird. Es hat also auch einen guten Grund, warum man iAd direkt ins Betriebssystem integriert, so kann man irgendwann steuern, wer wann welche Werbung zu sehen bekommt. Heute kann ich entscheiden, welche Werbung interessiert und welchen Entwickler ich dadurch unterstützen möchte. Das kann in Zukunft ganz anders aussehen.

Immer diese verzerrten Ansichten und dieses gedränge von Apple Fanboys.
Bester Satz in diesem tread "Ich bin ja ein Apple Fanboy", aber in jedem Satze die super Vorteile vom iPhone hervorheben.
Witzigerweise ist es so als ob ihr mir hier was Android 1.5 (aktuell ist 2.1) erzählt wenn ihr über Apple OS 4.0 redet.

Und die Preise im AppStore sind wirklich unter aller Sau, nur weil hier einige mit Cydia/Hackulos arbeiten heisst das noch lange nicht das sie günstig sind.
Da wird für jeden Furz Geld verlangt, einfach mal Itunes anwerfen und durchsehen.
Ich lese mittlerweile immer nur noch die Bewertungen durch und dann schenke ich mir den kauf.

Egal wie toll iPohne OS 4.0 wird das grösste Hinderniss ist Apple selbst, wie lange das noch gut geht kann ich jetzt noch nicht sagen.
Aber die Masse an Android Phones/Tablets die sich alleine für dieses Jahr schon angekündigt hat ist enorm.
Und viele kleinen Hersteller drängen mit dem kostenlosem OS auf den Markt.
Das und die enorme verbreitung im letztem Jahr zeigt mir das es aktuell das System der Zukunft ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Homann5
iAd hat den grund, weil user zu oft auf dinge klicken etc., die garnicht nach werbung aussehen und dann plötzlich aus dem app rauskommen etc. ...
apple vereinheitlicht das in iAd und das ist der grund und nicht, dass apple aufeinmal überall im system werbung anzeigt...hätten die genauso jetzt auch bei Mac OSX machen können...
für mich klingt das grad eher nach paranoia...
apple macht sowas nicht, die sind doch nicht bescheuert...

und wegen dem volumen... bei irgendwelchen komischen werbungen, die es momentan gibt, weißt du eben nicht, was auf dich zukommt an kb ... iAd dagegen ist ein einheitliches system und da ist alles gleich... da weißt du immer, wie die werbung aussieht und was sie ca. beinhaltet...
bei anderen werbungen kannste drauf klicken und er ladet plötzlich irgendein großen bullshit...

du hast dich nicht mit iAd auseinander gesetzt wie es scheint...

@buzz89
preise unter aller sau?
nach einer Studie aus irgendwann 2009 sind die Top Paid apps im App Store sind im schnitt günstiger als bei Android Market...
wenn du mal schaust, wieviel die besten und beliebtesten programme kosten, hättest du bemerkt, dass gut 97% 79cent kosten...
aber klar, es ist ja alles teuer, man ignoriert einfahc mal alle kostenlosen krassen apps, die es gibt und ignoriert die preise der besten und meistgekauften apps...

das mit dem Update stimmt aber... das iPhone 2G bekommt erst jetzt nach 3 jahren kein update mehr...
bei anderen herstellern bekommst nichtmal die nächste version...oder die lässt so extrem lang auf sich warten, dass man sich grad ein neues handy kaufen kann...
bei apple dagegen ist ein produkt erst nach 3 jahren veraltet und wird nichtmehr geupgraded per software...

wo ist apple das hinternis bei iPhone OS 4.0?
ich bin Informatiker und setze mich mit jedem System auseinander und kann in android viele vorteile gegenüber iPhone OS sehen...
aber was du von dir gibst ist stupides anti-apple geschwafel ohne feste punkte, die dagegen sprechen und der wahrheit entsprechen...

homann5 schrieb:
Wichtig: bei Apple wird nichts ohne Grund so gemacht, wie es gemacht wird. Es hat also auch einen guten Grund, warum man iAd direkt ins Betriebssystem integriert, so kann man irgendwann steuern, wer wann welche Werbung zu sehen bekommt. Heute kann ich entscheiden, welche Werbung interessiert und welchen Entwickler ich dadurch unterstützen möchte. Das kann in Zukunft ganz anders aussehen.
Das iAd kommt war zu erwarten, derzeit verdient an den kostenlosen Apps, die durch Werbung finanziert werden, nur google, Apple hat davon nichts. Also war doch klar das Apple das nicht gefällt und deshalb selber Werbung vermarktet. Sehe da auch nichts negatives dran, die Werbung wird sich doch nicht zu der bisherigen verändern, du kannst auch mit iAd immer noch selber entscheiden auf welche Werbung du klickst.
Schlimm wird es erst wenn Apple Werbung von anderen unterbindet.

buzz89 schrieb:
Und die Preise im AppStore sind wirklich unter aller Sau, nur weil hier einige mit Cydia/Hackulos arbeiten heisst das noch lange nicht das sie günstig sind.
Da wird für jeden Furz Geld verlangt, einfach mal Itunes anwerfen und durchsehen.
Ich lese mittlerweile immer nur noch die Bewertungen durch und dann schenke ich mir den kauf.
Ich habe bisher ca. 20€ für Apps ausgegeben, darunter waren auch einige Spiele, an Programmen habe ich jetzt eigentlich alles was ich benötige. Durch appshopper verfolge ich die Preise und kaufe nur wenn ein Programm reduziert ist, sehr viele Programme habe ich dadurch schon kostenlos bekommen. Also über die Preise des Appstores kann ich mich ganz sicher nicht beklagen. Man darf einfach nicht jeden Mist kaufen. :)

val9000 schrieb:
@Homann5
iAd hat den grund, weil user zu oft auf dinge klicken etc., die garnicht nach werbung aussehen und dann plötzlich aus dem app rauskommen etc. ...
apple vereinheitlicht das in iAd und das ist der grund und nicht, dass apple aufeinmal überall im system werbung anzeigt...hätten die genauso jetzt auch bei Mac OSX machen können...
für mich klingt das grad eher nach paranoia...
apple macht sowas nicht, die sind doch nicht bescheuert...
Nein, mit iAd verfolgt Apple nur ein einziges Ziel: Google Macht und Einfluss streitig machen und so selber mehr verdienen. Für die Vereinheitlichung der Werbung hätte Apple nicht iAd "erfinden" müssen, das hätte man auch über simple Vorgaben gegenüber den Entwicklern machen können. Das hat auch rein gar nichts mit Paranoia zu tun.

und wegen dem volumen... bei irgendwelchen komischen werbungen, die es momentan gibt, weißt du eben nicht, was auf dich zukommt an kb ... iAd dagegen ist ein einheitliches system und da ist alles gleich... da weißt du immer, wie die werbung aussieht und was sie ca. beinhaltet...
bei anderen werbungen kannste drauf klicken und er ladet plötzlich irgendein großen bullshit...
"Klicke" ich heute auf dem iPhone einen Banner an, können genau zwei Sachen passieren, a) ich starte damit Safari und eine Internet-Seite oder b) ich lande im AppStore. Beides sind durchaus überschaubare und vorhersehbare Datenmengen. Da iAd aber ganz andere Dinge erlaubt, ist die Datenmenge nicht vorhersehbar. Ein Werbe-Video, das so abgerufen wird, produziert deutlich mehr Volumen als das Laden einer Werbeseite. Hier würde es ja schon einfach reichen, wenn man direkt in der Werbung am Anfang einen Hinweis auf die Größe platzieren würde. Nur würden dann die wenigsten die Werbung freiwillig aufrufen.

du hast dich nicht mit iAd auseinander gesetzt wie es scheint...
Doch, sehr sogar. Aber nicht nur mit den angeblich positiven Seiten, sondern auch mit den Punkten, die von sehr vielen Menschen und Institutionen kritisiert werden.

das mit dem Update stimmt aber... das iPhone 2G bekommt erst jetzt nach 3 jahren kein update mehr...
bei anderen herstellern bekommst nichtmal die nächste version...oder die lässt so extrem lang auf sich warten, dass man sich grad ein neues handy kaufen kann...
bei apple dagegen ist ein produkt erst nach 3 jahren veraltet und wird nichtmehr geupgraded per software...
Da muss man Apple ein mehr oder weniger großes Lob für aussprechen. Bei anderen Herstellern ist der Support deutlich schlechter. Aber auch hier gibt es wieder eine Kehrseite. Denn Apples Philosophie sagt ganz klar, dass jemand, der ein so altes Gerät benutzt, für die weitere Wertschöpfung vollkommen egal ist und deshalb kein Update Wert ist. Wer hingegen das Geld für Apps, Musik und Filme im AppStore/iTunesStore lässt, hat auch das Geld für ein neueres Modell.

tobias1 schrieb:
Das iAd kommt war zu erwarten, derzeit verdient an den kostenlosen Apps, die durch Werbung finanziert werden, nur google, Apple hat davon nichts. Also war doch klar das Apple das nicht gefällt und deshalb selber Werbung vermarktet. Sehe da auch nichts negatives dran, die Werbung wird sich doch nicht zu der bisherigen verändern, du kannst auch mit iAd immer noch selber entscheiden auf welche Werbung du klickst.
Schlimm wird es erst wenn Apple Werbung von anderen unterbindet.
Warum sollte Apple denn auch etwas davon haben, dass ein Entwickler sein Programm lieber durch Werbung als durch einen einmaligen Preis finanzieren will? Man schlicht und einfach Google von den eigenen Plattformen verdrängen, einen anderen Grund gibt es nicht. Und sicher kann man anfangs selber aussuchen, welche Werbung man sich anschaut und welche nicht. Aber die Mechanismen, die Werbung gezielt und automatisch einzublenden, ist bereits in OS 4 verbaut. Man will sich diese Option also freihalten, wenn es nicht sogar schon feste Pläne dafür gibt. Das Verbot von anderen Werbe-Anbietern wird 100% kommen, auch wenn man damit bei der EU nicht durchkommen wird.

homann5 schrieb:
"Klicke" ich heute auf dem iPhone einen Banner an, können genau zwei Sachen passieren, a) ich starte damit Safari und eine Internet-Seite oder b) ich lande im AppStore. Beides sind durchaus überschaubare und vorhersehbare Datenmengen. Da iAd aber ganz andere Dinge erlaubt, ist die Datenmenge nicht vorhersehbar. Ein Werbe-Video, das so abgerufen wird, produziert deutlich mehr Volumen als das Laden einer Werbeseite. Hier würde es ja schon einfach reichen, wenn man direkt in der Werbung am Anfang einen Hinweis auf die Größe platzieren würde. Nur würden dann die wenigsten die Werbung freiwillig aufrufen.
Die Videos werden doch aber erst geladen wenn ich auf die Werbung klicke? Also mich nervt es sehr wenn ich auf ein Banner klicke und dann öffnet sich Safari, ich finde das Konzept von Apple gelungen, natürlich nur wenn der Inhalt des Banners erst geladen wird beim draufklicken.
homann5 schrieb:
Warum sollte Apple denn auch etwas davon haben, dass ein Entwickler sein Programm lieber durch Werbung als durch einen einmaligen Preis finanzieren will? Man schlicht und einfach Google von den eigenen Plattformen verdrängen, einen anderen Grund gibt es nicht. Und sicher kann man anfangs selber aussuchen, welche Werbung man sich anschaut und welche nicht. Aber die Mechanismen, die Werbung gezielt und automatisch einzublenden, ist bereits in OS 4 verbaut. Man will sich diese Option also freihalten, wenn es nicht sogar schon feste Pläne dafür gibt. Das Verbot von anderen Werbe-Anbietern wird 100% kommen, auch wenn man damit bei der EU nicht durchkommen wird.
Klar will Apple google verdrängen.
Solange sich die Werbung nicht vor das App setzt ist alles ok, als kleines Banner stört sie mich nicht.
Wenn manche Apps es übertreiben werden sie nicht geladen. Wenn Apple es mit der Werbung übertreibt wechsel ich. Bis dahin sehe ich alles aber erstmal ganz locker und warte ab was auf uns zu kommt und wie sich das entwickelt. :)
Apple hat mittlerweile ernstzunehmende Konkurrenz, alles leisten können die sich auch nicht mehr.

Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis nimmt, dann nimm HTC, denn Aplle bezahlst du nur viel zu viel für den Namen und das ist es in der heutigen Zeit nicht Wert.

Denn man will ja für die Hardware bezahlen und nicht für den Namen, wobei man fast 50% des Geldes bei Apple nur für den Namen bezahlt und da lässt auch bei Apple absolut der Support und Kundendienst wünschen :( *aus Erfahrung spreche*

Ich würde ein HTC & Co. empfehlen.

Apple: kaufe wenig, bezahle viel.

Warum sollte Apple denn auch etwas davon haben, dass ein Entwickler sein Programm lieber durch Werbung als durch einen einmaligen Preis finanzieren will? Man schlicht und einfach Google von den eigenen Plattformen verdrängen, einen anderen Grund gibt es nicht

Komisch, dass Apple auf der eigenen Plattform selber Geld verdienen will.
Bei BMW verkaufen sie auch keine Audi-Bremsscheiben oder Opel-Reifen sondern BMW-Teile.
Das jeder Hersteller selbst das Kapital abgreifen will, das mit den EIGENEN Produkten umgesetzt wird ist bei Apple plötzlich wieder was schlimmes. Einfach nur lustig.

Na wo hab ich denn noch gleich mein Zweierleimaß!?

Das Verbot von anderen Werbe-Anbietern wird 100% kommen, auch wenn man damit bei der EU nicht durchkommen wird.

Und auf der Suche nach dem Zweierleimaß hol ich auch gleich noch die Glaskugel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Äpfel, Birnen und so...
Dein Vergleich hinkt nicht nur, er hat nicht einmal Beine. Es geht hier nicht um irgendwelches Zubehör, sondern um die Art und Weise, wie der Entwickler seine Leistung vergütet haben will und wer außer ihm noch daran verdient. Bislang verdient der Entwickler sowie das "Werbesystem" (Google) daran, in Zukunft (OS 4) will Apple einen Teil davon abhaben. Im Prinzip kann man es mit der Debatte rund um die Beteiligung der Provider an den Gewinnen der Content-Anbieter vergleichen, jeder versucht an jeder Ecke Geld in die Finger zu bekommen. Wenn Apple unbedingt an jeder App etwas verdienen will, hätten sie Mindestpreise festsetzen sollen, zum Beispiel 0,49 €/0,49 $. Natürlich will jeder Hersteller soviel Geld wie möglich mit seinen Produkten verdienen, aber eine App, die von mir entwickelt wird, ist kein Produkt von Apple. Genau hier hinkt Dein Vergleich ja, Apple stellt/verkauft die Plattform (iPhone) und nimmt eine Gebühr von jedem Entwickler. Und genau an diesem Punkt sollte Apples Einfluss auch enden. Um es mit Deinem Auto-Vergleich zu sagen: BMW verbietet das Tanken bei BP, da man in naher Zukunft Anteile an Esso erwerben will.

Für die Vorhersage, dass Apple die Verbannung sämtlicher Google-Leistungen vom iPhone anstrebt, braucht man keine Glaskugel, sondern nur diverse Bereicht aus den letzten Monaten. Sonst würde man wohl kaum an jeder Ecke Know-How in Bereichen einkaufen, in denen Google bislang Marktführer ist. Und man würde nicht bei jeder Gelegenheit penetrant gegen Google schießen, wer Steve Jobs Biographie kennt weiß, dass er gelegentlich zum Größenwahn tendiert.

Hi,

@TE musst mal bei t-mobile im Callcenter durchklingeln. Hab jetzt schon vermehrt gehört, dass man das 3GS als Bestandskunde in einer VVL mit 16GB zu einem Euro bekommt. Viele sind bei den Bildern des vermeintlichen 4G ja vom Hocker gefallen, da es eben deutlich anders aussieht, und haben diesen Unmut am Telefon geäußert. Hängt wohl auch vom CC-Agent ab, was für einen Tag der hat, aber generell besteht diese Möglichkeit wohl, da man beim pinken T wohl ein etwas größeres 3GS-Kontingent hat.

Ich selber hab das Milestone und kann mich eigentlich nicht beklagen. Es wiegt zwar ordentlich was, hat dafür aber eine Hardwaretastatur. Und mit Android kann ich seit dem letzten Update auch leben. Schön viele Homescreens und massig Apps im Market, wird immer besser!

Gruß

lass apple halt versuchen google zu verdrängen, mein gott...
so ist das nunmal in unserer wert... jeder versucht den anderen irgendwie zu verdrängen...
eine iAd werbung hat sicher nur paar kb drin, während eine werbung, die sich in safari öffnet, aufeinmal tausend bilder beinhalten kann, die weitaus mehr KB fressen...
also wer nicht sieht, dass iAd viel besser einzuschätzen (da es eine vereinheitlichung ist) ist in bezug zur Datenmenge, der hat keine augen im kopf...

@radioactiveman9, das 3GS ist wie gesagt nicht empfehlenswert, wenn ein IPhone HD vor der tür steht und auch genommen werden kann...

val9000 schrieb:
eine iAd werbung hat sicher nur paar kb drin, während eine werbung, die sich in safari öffnet, aufeinmal tausend bilder beinhalten kann, die weitaus mehr KB fressen...
also wer nicht sieht, dass iAd viel besser einzuschätzen (da es eine vereinheitlichung ist) ist in bezug zur Datenmenge, der hat keine augen im kopf...
Du liegst sowas von daneben...
Da iAd neben kompletten Videos auch interaktive Elemente enthalten kann, dürften etliche "Einblendungen" doch deutlich mehr Volumen als ein paar Bilder in Safari haben. Rechne einfach mal aus, wie groß ein Spot mit 15 oder 20 Sekunden Laufzeit neben dem ganzen Drumherum ist.

@homann5 ...
nein tu ich nicht...
denkst, wenn du auf die werbung klickst, kommt sofort ein video oder sonstige sachen?
klickst du auf die werbung, kommt erstmal ne übersicht, was es da alles gibt...
und dann liegt es an DIR selbst, ob du die Videos anschaust etc. ...
d.H. der datenverbrauch ist nicht apples schuld, sondern du selbt bist dafür verantwortlich...
du kannst ja auch nur die werbung öffnen und nur die texte etc. lesen...
und das interaktive ist in html5 und das kommt auch nur, wenn du es willst...
du siehst also, worauf du dich einlässt im gegensatz zu einer wildfremden seite wo alles mögliche auf dich zukommen kann...

bei iAd öffnet sich nur ein popup und dann kannst entweder dir ein video anzeigen lassen, zum appstore, falls für ein produkt geworben wird oder ein mini-game zocken..ud kannst WÄHLEN...
dann kannst einfach auf infos klicken, falls es ein film ist, der im kino laufen soll und dir paar texte anzeigen lassen, die so gut wie kein volumen fressen, während auf einer safari-seite immer alles geladen wird...

wie gesagt...du scheinst ein komplett falsches bild von iAd zu haben..
schau dir lieber nochmal die keynote an...

Zuletzt bearbeitet:
So um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen...
Bin mir sicher, dass es wieder ein iPhone wird ob es ein 3Gs oder ein HD/4G ist jetzt die Frage. Aber da ich ein paar Kontakte zu T-Mobile habe werd ich mal schaun wies dort dann preislich aussieht und mich dann entscheiden.

Zurück
Oben