val9000 schrieb:
preispolitik im appstore?
ich finde die preise gut und wenn eine firma irgendwie scheiße baut, kriegt die firma probleme mit Apple...
bei google kann jeder tun und lassen was er will, da ist es eher unsicher, bei apple sicher...da kriegst wenigstens noch dein geld zurück, wenn ne firma ne behinderte preispolitik hat...
Es gibt im AppStore zig Programme und Spiele, die ihr Geld wert sind. Durch die immer stärkere Positionierung des iPhones durch Apple als Premium-Produkt ziehen aber auch die Entwickler ihre Preise an. Deine Kritik in Punkto Google kann ich durchaus nachvollziehen, die Kehrseite der Medaille ist aber die Freiheit des Entwicklers, der sich nicht an den falschen Moralvorstellungen einer amerikanischen Firma orientieren muss. Bei beiden gibt es halt Pro und Contra.
bei iAd zahlt nur die firma, die die werbung verbreiten will, der entwickler und der endnutzer zahlt nichts...
der entwickler kriegt 60% von 2$ glaub und der endnutzer hat nur nie werbung vor augen, keine kostne, nix...
und iAd ist bei weitem nicht der datenmüll, der zurzeit in sachen Ads im umlauf ist...
Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich auf das Datenvolumen, dass durch die Werbung produziert wird. "Klicke" ich heute in einer App auf einen Banner, kann ich in etwa abschätzen was auf mich zukommt. Bei iAd ist das aber ganz anders, da weiß im Vorfeld nicht, ob die Werbung nun 15 KB, 500 KB oder 1,5 MB produziert. Grundsätzlich ist das bei einer Flat natürlich egal, dumm nur, wenn ab einem gewissen monatlichen Volumen die Geschwindigkeit gedrosselt wird und mehr oder wenige dringende Dinge dann nur noch im Schneckentempo möglich sind. Bei der heutigen Werbung auf dem iPhone entscheide ich, wann ich Werbung sehen will. Bei iAd kann Apple, bzw. der Entwickler entscheiden, wann die Werbung kommt. Das ist ein ganz deutlicher Unterschied.
was du gerade bei apple kritisierst, gibt es auch bei android und co und dort noch viel unsicherer...
Das ist aber eher die Frage was sicherer ist, Open Source oder der Rest. Wie schon oben geschrieben, es gibt bei beiden Pro und Contra.
tobias1 schrieb:
Ja das viele Apps Geld kosten stimmt, wobei ich bisher noch keinen Fehlkauf getätigt habe, und ich habe bisher auch erst einmal mehr als 1,59€ ausgegeben, da ich mir meine iTunes Karten mit 33% Rabatt kaufe zahle ich sogar noch weniger. Für die meisten Apps habe ich so nur 0,53€ gezahlt, da finde ich es jetzt auch nicht so schlimm das der Funktionsumfang vielleicht nicht alzu groß ist. Generell finde ich viele Apps sehr gelungen und gebe auch gerne Geld dafür aus.
Das einige, wie z.B. Spiegel, recht dreist sind stimmt, aber sowas kaufe ich mir dann halt nicht, gibt genug andere kostenlose Newsapps.
Man kann auch die diversen Twitter- oder ICQ-Clients nehmen, die es zum Beispiel für den PC kostenlos gibt, auf dem iPhone soll man dann aber plötzlich Geld auf den Tisch legen. Hier scheint die Philosophie der Entwickler echt "Apple sagt, das iPhone ist ein Premium-Produkt, also müssen wir Premium-Preise verlangen" zu sein.
Ich muss sagen so schlimm finde ich iAd gar nicht, wenn dadurch mehr Apps kostenlos angeboten werden stört mich der ein oder andere Werbebanner nicht. Das sich die Werbung in der App in einem extra Fenster öffnet finde ich sogar gut, gelegentlich interessiert mich schonmal was, nur stört es mich sehr wenn ich beim draufklicken gleich in den Browser weitergeleitet werde...
Man muss beobachten wie sich das entwickelt, gibt doch jetzt schon mehr als genug Apps mit Werbung.

Wenn Apple natürlich Werbung aufs Sytem ausweiten würde wäre das schlimm, das sie so dumm sind kann ich mir aber kaum vorstellen.
Wichtig: bei Apple wird nichts ohne Grund so gemacht, wie es gemacht wird. Es hat also auch einen guten Grund, warum man iAd direkt ins Betriebssystem integriert, so kann man irgendwann steuern, wer wann welche Werbung zu sehen bekommt. Heute kann ich entscheiden, welche Werbung interessiert und welchen Entwickler ich dadurch unterstützen möchte. Das kann in Zukunft ganz anders aussehen.