Das mit den Auflösungen wird bei Apple auch kommen. Momentan sind es nur 4 (altes iPhone, iPhone 4(S), iPad 2, iPad 3). Da kommen nun aber wohl auch noch iPhone 5 und iPad 7" dazu. Das sehe ich als nicht zu verarchtendes Problem an, da sich bei iOS die Apps doch nicht automatisch anpassen könne, oder?
Die meisten Apps skalieren auf Android ziemlich gut. Wie gesagt, ich bin kein Entwickler. Aber das Gerät gibt Pixeldichte und Auflösung an die App weiter die sich dann entsprechend anpasst. Dabei wird dann ab einer bestimmten Größe eben eine Zeile/Spalte zusätzlich eingeblendet/verbreitert/ergänzt/etc. Sehr viele Apps basieren auch auf scrollbaren Elementen, wo man dann einfach weniger scrollen muss mit einem größeren Bildschirm. Viele Apps ändern auch ihren gesamten Aufbau ab einer bestimmten Gerätegröße. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber so eine richtig verkorkste App fällt mir jetzt spontan eigentlich keine ein.
Ich habe ein paar Beispiele einmal angehängt. Die Vergleichsgeräte sind ein 4" 800x480 Smartphone und ein 7" 1280x720 Tablet. Wobei sich das Tablet einen Teil der Ansicht für die Funktionstasten gönnt, das Seitenverhältniss ist dadurch also bei beiden Geräten leicht unterschiedlich. Ich habe einfach zufällig einmal den Landscape und zweimal den Portrait Modus gewählt.
Das erste Beispiel ist Evernote, welches auf dem Tablet schon Menüleisten anzeigt, für die man sonst das Bild zur Seite schieben müsste. Außerdem sieht man mehr von einem Bereich den man sonst scrollen müsste.
Bei IMDB sieht man, dass sich die Version auf dem Tablet deutlich unterscheidet und die App eben auch richtig für Tablets optimiert ist.
Das 3. Beispiel, Wetter.com, ist eine von den angesprochenen Apps die sich eigentlich rein dadurch skalieren da sie auf scrollen basieren und man dann eben entsprechend mehr sieht, bei der es aber keine Tablet Optimierung in diesem Sinne gibt. Schlecht sieht es aber trotzdem nicht aus.
Die Wetter.com App ist dabei ein Beispiel wie es noch bei sehr vielen Apps aussieht, die Zahl der Apps die auf eine richtige Optimierung setzen steigt aber stetig an.
Das mit den Updates stimmt so auch nicht immer. Ich hatte ja das Sony Xperia U angesprochen, das hat inzwischen auch ein Update auf 4.0 bekommen. Wie es mit 4.1 aussieht weiss man natürlich nicht, aber es ist nicht unwarscheinlich, dass es kommt. Richtig im Regen lässt dich eigentlich nur Samsung stehen, dort gibt es für Geräte unter 350€ meist keine Updates auf eine nächste größere Version mehr.
Den letzten Punkt verstehe ich eigentlich ziemlich gut. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir ein Hobby geworden ist mit Custom Roms herumzuspielen. Macht mir Spaß und mache ich deshalb auch gerne in der Freizeit. Dass das nicht bei jedem so ist kann ich aber vollkommen nachvollziehen, wie aber schon gesagt, ist die Update Situation nicht bei allen Herstellern so schlimm, dass Custom Roms zur Pflicht werden. Hier sehe ich aber auch noch viel Optimierungsbedarf bei Android. Google hat ja versucht die Hersteller zu einer "Update Garantie" zu bringen da das Problem absolut nichts neues ist (hat nur nicht geklappt...). Das Problem ist eben, dass gerade der Marktführer Samsung hier mit einem solch schlechten Beispiel vorrangeht. Das kann man auch nicht schön reden und es wirft einen Schatten auf das gesamte Androidsystem zurück.
@TE, danke, habe selten so konstruktiv über das Thema reden können.
Bei den Kameras bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Aber gerade die Sony's sind für eine recht gute Kamera bekannt. Also ich glaube nicht, dass es ein großer Unterschied ist. Schlecht sind die Bilder jedenfalls nicht (
ComputerBase Testbilder)