iphone 4 330 € - seriös?

du darfst halt nicht immer nur von Dir ausgehen. Was denkst du warum viele Leute einen Mercedes kaufen und keinen Hyundai? Der fährt doch auch von A nach B und das nicht mal schlecht.

Der TO fragte ob der Preis für ein iPhone4 für 330€ in Ordnung sein und das ist er, in meinen Augen, nicht.
Nur was du da für ein Haufen Zeugs schreibst und damit hier Unruhe stiftest, verstehe ich nicht.
Aber lassen wir es gut sein, bringt eh zu nix.

schönen Sonntag

@Schnatterente:
Ich hatte mich ja schon dafür entschuldigt hier etwas OT zu sein. Da der TE ja schon bestellt hat habe ich das nicht als Problem angesehen.
Ich stelle mir die Frage eben schon länger und hatte gehofft, dass der TE (oder auch Jemand anders) einmal die Denkweise schildern könnte warum man sich trotz preislich sehr attraktiver Android Konkurrenz für ein Apple Produkt entscheidet.
Ich möchte auch keine "Unruhe stiften" (sry falls das so rübergekommen ist), ich möchte einfach einmal ein echtes Argument hören, dass einen bei der Kaufentscheidung eines Smartphones zu einem mehrmals so teuren iPhone bringt...

amd322 schrieb:
Ich habe mal spaßeshalber über Geizhals.de mal geschaut wie die Neupreise für mein IPhone 4 16gb,ist und liegt immer noch leicht über Samsung S3.Allein aus diesen Grund würde ich IPhone bevorzugen,Wertstabilität.Iphone hat sich nunmal durchgesetzt und hat einen großen Image aufgebaut.Da kann Samsung meinetwegen mit 4Kern CPU und 8Kern CPU kommen:D

selbst wenn der prozentuale wertverlust geringer ist, ist der reale in harte euro gerechnete wertverlust dennoch nicht unbedingt geringer, oft eher höher bedingt durch den hohen kaufpreis.

Selbst der IPhone 3GS mit 16gb,kostet immer noch 400€ Neupreis.Samsung kostete damals auch fast so viel wie ein IPhone,was für größere Wertverlust?Sehe die Gebrauchtmarktpreise von Samsung und anderen Smartphones und den von IPhone.:D

@ Schnatterente was ist an dem Preis nicht ok? Streng genommen habe ich gefragt ob das Angebot seriös weil mir 330 € fast etwas günstig vorkamen. Ich wollte hier keine OT's, danke dafür.

boarder-winterman schrieb:
Da braucht es keine gigantische Rechenleistung für 1A Spiele, es reicht die Leistung vom iPhone 4(S).
Dazu noch die Bedienoberfläche. Da kommt kein Android ran :)

ach ja, und was ist da nun intuitiver an der Bedienoberfläche?
hatte einen Schwung iphones in Gebrauch und sehe da keinen Vorteil gegenüber andoid.

Allein schon der Umstand, dass ich an itunes gebunden bin vergrault mir die Muse auf Smartphones ( wenn ich mit der jailbreakerei nix am Hut haben möchte )

,dann noch der integrierte Akku?

kauf dir für das Geld lieber ein Huawei P1 ( neu ) und nicht so einen veralteten Kram

numi schrieb:
Ich stelle mir die Frage eben schon länger und hatte gehofft, dass der TE (oder auch Jemand anders) einmal die Denkweise schildern könnte warum man sich trotz preislich sehr attraktiver Android Konkurrenz für ein Apple Produkt entscheidet.
Weil einem iOS besser gefällt?

Die Apps sind (noch?) alle auf das Modell welches man hat, zugeschnitten. Ich habe kein Problem, dass App X auf einem 4.6 Zoll Device entwickelt wurde und auf einem 4.3 Zoll Gerät irgendwie nun alles gequetschter ist und man daneben toucht. Oder der umgekehrte Fall, dass ein App für 4.3 Zoll nachher bei 4.6 Zoll viel ungenutzen Freiraum hat. Oder das App stürzt auf irgendwelchen Android/Smartphone-Versionen ab.
Und (Achtung: komplett freie biased Meinung:) sind die Apps auf iOS einfach etwas "runder", also ich habe mehr Apps die mit Liebe gemacht sind. Oder einfach sich an die Style-Vorgaben von Apple halten und somit alles wie aus einem Guss wirkt.

Auch ist für mich als App Entwickler die iOS-Platform einfach sinnvoller, denn ich kann da a) im Gegensatz zu Android Geld verdienen und b) benötige ich nicht dutzende verschiedene Modelle um ein App auf allen zu testen.

Ich habe die Möglichkeit mir ein Tablet zu kaufen, für das es auch tausende Apps gibt, die wirklich auf die Displaygröße angepasst sind (Steuerung). Und nicht einfach nur alles hochskalieren oder eben alle Menüs größer machen. Ein App von einem Smartphone 1:1 auf einem Tablet ist eben "Mist". Man muss doch nur mal die iOS-Mailapp fürs iPhone und iPad vergleichen. Da die iPad-App an das Display angepasst ist, kann diese gleich noch links die Inbox einbinden und somit die Nutzung attraktiver machen. Ein Smartphone-App kann solche Zusätze nicht automatisch, auch kein iOS App, das muss der Entwickler machen. Und das ist z.B. der iOS Vorteil, nun fürs Tablet und nicht fürs Smartphone aber man kauft ja auch ein Ökosystem.
Die verschiedenen Systeme sind bei Apple eben deutlich verzahnter, wenn man ein Mac besitzen würde, kann man sicherlich nochmal eine ganze Menge andere Gründe aufzählen.

Generell wirst du aber nie eine Antwort erhalten, die dich zufrieden stellt ;) Denn dafür hast du einfach eine andere Ausgangslage und andere Vorstellungen. Dass du aber nicht rumflamest rechne ich dir hoch an ;)
Warum kauft jemand einen Mercedes wenn ein Renault auch die gleiche Funktionalität erfüllt: Von A nach B zu fahren. Ein Mercedes gefällt demjenigen einfach besser, obwohl er mit einem Renault günstiger ist.

Ich sage immer, dass jeder sich kaufen soll, was einem gefällt. Da jemanden zu bekehren, dass bei irgendeinem Kauf Produkt X besser als Produkt Y ist, ist totaler Mist.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für dein Posting !
Habe ich mir viel Arbeit erspart und man kann es auch nicht besser schreiben. :)

TO: Das Angebot wäre für mich etwas zu teuer. Ob das dann halt seriös ist, ist aber eine andere Frage.
Für meine Frau habe ich das 4er mit 32Gb für 250€ geholt. Sieht aus wie neu. Naja .. Kunstück bei dem Material.

@ice-breaker:
Danke für die konstruktive Antwort. Teils hast du auch recht mit den Android Apps, aber es gibt auch sehr viele Ausnahmen. Häufig sind Apps sehr gut skalierbar und haben auch ein Tablet Design, wodurch kein Platz verschenkt wird. Vorallem die Googleapps (also auch die gmail app) sind hier Vorreiter. Da sich Android Tablets immer mehr verbreiten bessert sich das auch merklich. Ich habe selbst seit fast einem Monat auch ein Android Tablet (Nexus 7) und selbst in dieser kurzen Zeit habe ich bemerkt, wie sehr sich die Verfügbarkeit von Tablet optimierten Apps bessert. Aber wie gesagt, ich gebe zu, dass es auch noch sehr viele Apps gibt wo das von dir genannte Problem auftritt.
Wie das aus Entwicklerperspektive aussieht kann ich nicht einschätzen.

Trotzdem fällt es mir immernoch schwer nachzuvollziehen, wie man den ca doppelten Preis dafür ausgeben kann. Dem iPad gegenüber bin ich eher positiv eingestellt. Hier stimmt auf einmal die Preis-/Leistung, denn ein ähnliches Produkt bekommt man im Android Bereich auch nicht günstiger. Beim iPhone werde ich es wohl wirklich nie verstehen. Trotzdem danke für den Versuch meine Frage zu beantworten :)

@Life'sGood: Sry, ich dachte du hättest kein Problem damit, da du ja schon bestellt hast. Da dem nicht so zu sein scheint, beende ich diese OT Diskussion hiermit.

numi schrieb:
wie sehr sich die Verfügbarkeit von Tablet optimierten Apps bessert. Aber wie gesagt, ich gebe zu, dass es auch noch sehr viele Apps gibt wo das von dir genannte Problem auftritt.
natürlich, das muss auch passieren, weil Android sonst auf dem Tablet Markt nicht konkurrenzfähig ist ;)
Aber auch hier gilt eben: Es gibt aktuell wie viele Displayauflösungen bei Android Tablets? Und jedes App - bis auf die wirklich großen und die von Google direkt - reagieren auch auf alle Auflösungen sinnvoll?
Wie gesagt, ich bin Entwickler, ich sehe dies mit anderen Augen. Ein Konzept für die Bedienung einer App kann schonmal 2 Wochen reifen mit viel Input von vielen Personen, bis es wirklich gut ist. Und eine andere Auflösung ändert da einfach alles. Bei mehr Platz kann ich mehr Bedienelemente anzeigen oder einfach sinnvollere. Bei wenig Platz wie auf einem 3.5 Zoll Smartphone muss eventuell ein Menü mehrfach verschachtelt sein (Remember the Milk), bei 4.6 Zoll kann aber ggf. direkt immer die erste Menüebene angezeigt werden usw.

numi schrieb:
Trotzdem fällt es mir immernoch schwer nachzuvollziehen, wie man den ca doppelten Preis dafür ausgeben kann.
K, einfach mal noch ein Betrachtungswinkel, den ich vorher ausgelassen hatte:
Software hat Fehler, Bugs sind überall. Kauft man eines der 200€ Androids bekommt man (sehr realistisch) nie wieder ein Update, wenn man also den Bug hat, dann hat man Pech. Betrifft einen irgendeinen Bug, der später entdeckt wird, hat man Pech. Wird eine Sicherheitslücke in Andoid gefunden, von denen es wie auch in iOS mehr als genug gibt (nur so funktionieren Jailbreaks) wird dies nie gefixt.
Der Ausweg aus der Misere ist ein Nexus Gerät zu kaufen, damit sinkt schonmal der Preisunterschied. Ab dem Punkt ist es dann das "Mercedes-Argument", jemand möchte eben iOS (den Mercedes) und zahlt dafür den Aufpreis, der ist mittlerweile aber nichtmehr so rießig wie beim 200€ Android.

Oder man geht den Weg und sucht sich CustomRoms. Aber auch die laufen nicht sofort 1a, die Entwicklung wird eingestellt und man muss andere suchen oder installieren. Es gibt hier und da eine Inkompatibilität, die Battery nimmt noch zu schnell ab weil es noch keinen guten Treiber in dem CustomRom für effizientere Stromspar-Modi gibt usw.
Es kann natürlich auch alles reibungslos laufen, aber trotzdem kostet es Zeit das Gerät zu rooten, sich in die ganze Thematik einzulesen und CMs zu vergleichen usw.
Und hier kommt das Argument, dass dann weniger Leute nachvollziehen können: Man ist keine 15€ Jahre mehr alt, so dass man Tage den Rechner übertakten konnte und Ewigkeiten rumgespielt hat oder eben übertragen das gleiche beim Smartphone. Zeit ist Geld. Wenn ich da ein paar Stunden an einem CM rumspielen muss, vergeht mir Freizeit, die ich anders nutzen könnte. Oder es vergeht Zeit in der ich hätte arbeiten können, und da wird das ganze dann unwirtschaftlich. In den paar Stunden rumspielen für ein CM habe ich die Preisdifferenz zu einem iOS-Gerät locker wieder raus. Zeit ist Geld. Auch meine Freizeit.
Wie gesagt, den letzten Punkt wird kaum jemand nachvollziehen können.

Sodele ich lege noch einmal klar dar, warum es ein iPhone geworden ist:

- ich mag keine Amoleds (geht vor allem an den Kerl der mir zum Huawei geraten hat, und damit fallen günstigere Alternativen wie Galaxy s1/2 weg), das Retinadisplay gehört immer noch zu den besten Displays am Markt
- diese günstigen Androiden gefallen mir nicht und, ja, da wären noch die Updates. Ich bin kein Betriebssystemupdate-Fanatiker, aber ich würde mir nie ein Androidhandy ohne das aktuellste Betriebssystem kaufen, da Android 2.3 auf ewig dann doch kacke ist. Und diese günstigen Androiden haben nicht so gute Kameras oder stimmt das nicht?
- ich fand 330€ für ein iPhone 4 gebraucht günstig, hätt ich mehr bezahlt wär ich noch am Überlegen
- bei Apple kommen Software und Hardware aus einer Hand
- das mit der Bedienung finde ich richtig, iOS ist intuitiver

Ihr könnt gerne weiterhin diesen Thread als Diskussionsplattform nutzen, aber ich meinerseits habe wohl alles gesagt.

Das mit den Auflösungen wird bei Apple auch kommen. Momentan sind es nur 4 (altes iPhone, iPhone 4(S), iPad 2, iPad 3). Da kommen nun aber wohl auch noch iPhone 5 und iPad 7" dazu. Das sehe ich als nicht zu verarchtendes Problem an, da sich bei iOS die Apps doch nicht automatisch anpassen könne, oder?

Die meisten Apps skalieren auf Android ziemlich gut. Wie gesagt, ich bin kein Entwickler. Aber das Gerät gibt Pixeldichte und Auflösung an die App weiter die sich dann entsprechend anpasst. Dabei wird dann ab einer bestimmten Größe eben eine Zeile/Spalte zusätzlich eingeblendet/verbreitert/ergänzt/etc. Sehr viele Apps basieren auch auf scrollbaren Elementen, wo man dann einfach weniger scrollen muss mit einem größeren Bildschirm. Viele Apps ändern auch ihren gesamten Aufbau ab einer bestimmten Gerätegröße. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber so eine richtig verkorkste App fällt mir jetzt spontan eigentlich keine ein.

Ich habe ein paar Beispiele einmal angehängt. Die Vergleichsgeräte sind ein 4" 800x480 Smartphone und ein 7" 1280x720 Tablet. Wobei sich das Tablet einen Teil der Ansicht für die Funktionstasten gönnt, das Seitenverhältniss ist dadurch also bei beiden Geräten leicht unterschiedlich. Ich habe einfach zufällig einmal den Landscape und zweimal den Portrait Modus gewählt.
Das erste Beispiel ist Evernote, welches auf dem Tablet schon Menüleisten anzeigt, für die man sonst das Bild zur Seite schieben müsste. Außerdem sieht man mehr von einem Bereich den man sonst scrollen müsste.
Bei IMDB sieht man, dass sich die Version auf dem Tablet deutlich unterscheidet und die App eben auch richtig für Tablets optimiert ist.
Das 3. Beispiel, Wetter.com, ist eine von den angesprochenen Apps die sich eigentlich rein dadurch skalieren da sie auf scrollen basieren und man dann eben entsprechend mehr sieht, bei der es aber keine Tablet Optimierung in diesem Sinne gibt. Schlecht sieht es aber trotzdem nicht aus.
Die Wetter.com App ist dabei ein Beispiel wie es noch bei sehr vielen Apps aussieht, die Zahl der Apps die auf eine richtige Optimierung setzen steigt aber stetig an.

Das mit den Updates stimmt so auch nicht immer. Ich hatte ja das Sony Xperia U angesprochen, das hat inzwischen auch ein Update auf 4.0 bekommen. Wie es mit 4.1 aussieht weiss man natürlich nicht, aber es ist nicht unwarscheinlich, dass es kommt. Richtig im Regen lässt dich eigentlich nur Samsung stehen, dort gibt es für Geräte unter 350€ meist keine Updates auf eine nächste größere Version mehr.

Den letzten Punkt verstehe ich eigentlich ziemlich gut. Ich muss dazu sagen, dass es bei mir ein Hobby geworden ist mit Custom Roms herumzuspielen. Macht mir Spaß und mache ich deshalb auch gerne in der Freizeit. Dass das nicht bei jedem so ist kann ich aber vollkommen nachvollziehen, wie aber schon gesagt, ist die Update Situation nicht bei allen Herstellern so schlimm, dass Custom Roms zur Pflicht werden. Hier sehe ich aber auch noch viel Optimierungsbedarf bei Android. Google hat ja versucht die Hersteller zu einer "Update Garantie" zu bringen da das Problem absolut nichts neues ist (hat nur nicht geklappt...). Das Problem ist eben, dass gerade der Marktführer Samsung hier mit einem solch schlechten Beispiel vorrangeht. Das kann man auch nicht schön reden und es wirft einen Schatten auf das gesamte Androidsystem zurück.

@TE, danke, habe selten so konstruktiv über das Thema reden können.
Bei den Kameras bin ich mir ehrlich gesagt nicht so sicher. Aber gerade die Sony's sind für eine recht gute Kamera bekannt. Also ich glaube nicht, dass es ein großer Unterschied ist. Schlecht sind die Bilder jedenfalls nicht (ComputerBase Testbilder)

Anhänge

• IMG_8790.JPG
    IMG_8790.JPG
    81 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8791.JPG
    IMG_8791.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_8792.JPG
    IMG_8792.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet: (CB Testlink hinzugefügt)
Life'sGood schrieb:
- ich fand 330€ für ein iPhone 4 gebraucht günstig, hätt ich mehr bezahlt wär ich noch am

musst du selber wissen, ob Einem so alter Trödel noch so viel Geld wert ist?
Bei 330 euro hätte ich noch paar euro drauf gelegt und hätte mir das note geholt.
Aber wenn man so verbohrt ist, hilft auch kein Ratschlag mehr. so ist

Android 2.3 ist schnell genug; vernünftige Android-Geräte 4.x.x gibt es ab 190 euro,
inkl. 2 Jahre Garantie + brauchbarem integriertem hsdpa-Modem.

Klarer Vorteil von android: kein iTunes-Zwang, kein Jailbreak notwendig, kein Blauzahnprobleme, längere Laufzeiten als tethering-hotspot usw.

manche Leute haben einfach zu viel Geld und kaufen gerne in der Apotheke ihre Kekse ein:D

Leute hört doch auf zu spamen der Thread hat sich erledigt. Wenn weiter Diskussionsbedarf besteht macht ein eigenes Thema auf.

Der TE wollte wohl ein iOS Gerät und für ihn waren 330 € ok also ist die sache gut.

Vote for Close!

Cool Master schrieb:
Der TE wollte wohl ein iOS Gerät und für ihn waren 330 € ok also ist die sache gut.

f. 330 euro bekommst du 7 x Huawei x3 Geräte ( inkl. Restgarantie ); die tun es auch;
nur so viel dazu

330 euro für ein > 2 Jahre alte Karre? ganz sicher nicht
( für fanboys geht das aber i.O. )

@MopedHeinz: Und wo genau ist jetzt dein Problem?

Wie gesagt:

Life'sGood schrieb:
Sodele ich lege noch einmal klar dar, warum es ein iPhone geworden ist:

- ich mag keine Amoleds (geht vor allem an den Kerl der mir zum Huawei geraten hat, und damit fallen günstigere Alternativen wie Galaxy s1/2 weg), das Retinadisplay gehört immer noch zu den besten Displays am Markt

- diese günstigen Androiden gefallen mir nicht und, ja, da wären noch die Updates. Ich bin kein Betriebssystemupdate-Fanatiker, aber ich würde mir nie ein Androidhandy ohne das aktuellste Betriebssystem kaufen, da Android 2.3 auf ewig dann doch kacke ist. Und diese günstigen Androiden haben nicht so gute Kameras oder stimmt das nicht?

- ich fand 330€ für ein iPhone 4 gebraucht günstig, hätt ich mehr bezahlt wär ich noch am Überlegen

- bei Apple kommen Software und Hardware aus einer Hand

- das mit der Bedienung finde ich richtig, iOS ist intuitiver

Was hat das nun mit Fanboy zu tun? Ich denke mal der vorletze Punkt sprich für sich. Vorallem wird das iP4 noch iOS 6 bekommen was ohne probleme darauf läuft (abgesehen von 3D Maps was ja klar ist das es ein 4S Only Feature wird)

Cool Master schrieb:
Was hat das nun mit Fanboy zu tun? Ich denke mal der vorletze Punkt sprich für sich. Vorallem wird das iP4 noch iOS 6 bekommen was ohne probleme darauf läuft (abgesehen von 3D Maps was ja klar ist das es ein 4S Only Feature wird)

also mal ganz ehrlich: wer sich für 330 euro so eine alte Beule aufschwatzen lässt....
ist doch nicht ganz knusper ....oben? :D
Aber heute darf man ja so was nicht mehr sagen?

kurz: für 330 euro hätte der Suchende einen schmucken Neuapparillo erhalten und nicht so
einen alten, abgelederten iphone-Gerät, wo in paar Monaten nix mehr geht, bedingt durch
iOS 7, oder iOS 6.3.2 oder so

hätte da lieber f. 330 euro ein neues iphone 3GS geholt und bei apple so lange stornieren lassen,
bis diese dir ein 4 S freiwillig zuschicken, nur dass mal Ruhe einkehrt?

Zuletzt bearbeitet:
@MopedHeinz: Und noch immer verstehe ich nicht, warum das jetzt dein Problem sein sollte, wenn andere Leute ihr Geld für Dinge ausgeben, deren Kaufargument sie auch noch recht plausibel erklären können.

Ach ja MopedHeinz, Apple ist nicht Google oder ein Android Hersteller. Sollte iOS 6.9.9 kommen wird das iPhone 4 dieses Update noch bekommen das ist Fakt. Selbst das iPhone 3GS bekommt noch iOS 6.

Es brauch nicht jeder das Quad Core mit 5" Display und Android 2.3. Der TE hat 330 € ausgegeben und für ihn war der Preis ok. Alles andere ist so scheiß egal.

Zurück
Oben