iPhone 4 Akku Problem

pstar1988

Banned
Huhu,

habe seit gestern irgendwie ein Akku Problem mit meinem iPhone 4.

Also ich habe regelmäßig die neuen Jailbreaks drauf und damit auch einige Veränderungen wie Liveclock, Weathericon und andere Dinge, die den Akku ein bisschen mehr beanspruchen. Dennoch hat der Akku, bei sehr häufiger Beanspruchung (ich surfe sehr oft durch die gegend oder zocke kurz irgendwas) durchschnittlich einen Tag gehalten. Also, nachts in den Strom, morgens um 8.00 mit 100% raus und Abends gegen 23.00 Uhr vor dem Schlafen gehen mit rund ~15-20% wieder in den strom. Manchmal hatte ich auch noch ~30%.

Jedenfalls, ohne irgendwelches Zutun oder Veränderungen meinerseits, spinnt der Akku seit gestern total. Ich habe es heute nacht zum Beispiel nicht in den Strom getan und es ist über nacht, ~7h um ganze 18% gesunken, obwohl nichts gemacht wurde und es auch im Standby war.

Ganz komisch, jedenfalls musste ich gestern 2 mal laden...

Was kann das sein? Einfach plötzlicher Defekt?
Was kann ich da tun?

mfg

Hast du den Akku einmal im Monat vollständig (also bring ihn runter auf 7%) entladen und dann wieder vollständig geladen?
Oder einfach immer von seinem jeweiligen Stand aus geladen?

Ich tippe darauf dass es am Jailbreak liegt... Irgendeine Anwendung die da im Hintergrund läuft und sich vielleicht die ganze Zeit über das Internet aktualisiert oder ähnliches...

Das ist halt das Problem beim Jailbreak, bestimmte Anwendungen greifen da schon sehr tief ins System ein und dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Also mein Lösungsvorschlag: Wiederherstellung über iTunes mit der neuesten iOS-Version (gibt ja inzwischen dafür auch einen Jailbreak) und dann die gewünschten Jailbreak-Anwendungen wieder installieren, vielleicht die letzte die du installiert hast weglassen um Probleme zu vermeiden. Wenn es dir auf ein zuverlässiges Gerät ankommt dann den JB weglassen, ich finde sowieso dass er immer weniger wichtig wird mit den Sachen die Apple ins iOS inzwischen implementiert hat.

MfG Tim

Wenn du mit redsn0w 0.9.6rc15 den JB gemacht hast, dann machen den redsn0w 0.9.6rc16 drüber, den haken bei Cydia musst dann entfernen (laut entwickler kam es bei dem rc15 gerade zu oben genannten Problem).

Hallo,

ich würde auch sagen, einmal komplett wiederherstellen und gucken wie es dann mit dem Akku aussieht.
Wenn das Problem bestehen bleibt, Akku defekt.
Ist es weg, liegt es irgentwie an einem Programm/App die dein System leer saugt.
Grade die Vibration,GPS oder Bluetooth fressen viel Akku.

Hat ein Kollege und ich letztens gehabt bei der besch.... eidenen Facebook App.
Fehler und ständig Vibration. Von 25% nach auf 0% in ca. 5 min.

Naja wie auch immer, hoffendlich ist es nur eine App.

MfG Sven

hab jetz ma den neuen jb drüber gebügelt und beobachte das. ich habe ja bereits ortungsdienste un sowas ausgemacht, ich wüsste jetzt nichts, was nebenbei infos irgendwoher saugt, aber ich kann da natürlich nicht so tief in die matierie reinschauen...das seltsame is halt, dass ich seit 2-3 wochen nix neues mehr installiert habe...

naja mal beobachten

also am jb sollte es weniger liegen.. schau dir deine aktiven verbindugen an, hast du 3gs, gps & wlan immer aktiviert? zudem taskmanager checken (2xhomebutton)!

bei mir läuft 4.3.2 mit redsnow einwandfrei, hab sogar das gefühl das der akku länger hält..
mit 5-10sms pro tag und zwei/drei anrufen sowie gelegentlichem spielen/surfen schafft mein akku knapp 2 tage! 1 tag hält der akku bei sehr intensiver nutzung..

hab folgende ladezyklen aus iszene übernommen: 70/50/30 und einmal im monat komplett leergehen lassen 7%, läuft wunderbar..

Zuletzt bearbeitet:
was bewirken diese ladezyklen?

nunja im endeffekt ist es bei lithium-akkus egal wann du wieder lädst solange keine dauerhafte tiefenentleerung stattfindet. du wirst wahrscheinlich keinen signifikanten unterschied feststellen wenn du jedesmal bei 20% lädst..

noch zwei überlegungen:
- display helligkeit überprüfen, die zieht auch viel strom.
- kaltstart(reboot) wenn das handy lange in betrieb war.

also mein handy is praktisch immer an und wird nie rebootet, außer irgendein jailbreak update erfordert dies^^

ich hab vorhin den neuen jb drauf gemacht und musste im zuge dessen auch rebooten und siehe da, seit 2 Stunden auf 61%... scheint normal zu laufen wieder...

Die Akkuleistung war bei mir auch der Grund wieso ich den JB entfernt habe... 5 icon doc, gerade lockinfo & winterboard... alles toll aber mit den zusätzlichen Push Funktionen der Apps einfach nicht tragbar, wenn ich mal mehr als 1 Tag das Haus verlasse musste ich Akku Kabel mit nehmen... ganz tolle Sache gewesen :(

Jetzt ohne JB sind bis zu 3 Tage drin je nach Intensität

Zurück
Oben