iPhone 4 als Webcam ohne WLAN

Koron

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich stehe vor einem etwas komplizierterem Problem. Vor einigen Tagen bin ich in meine neue Wohnung eingezogen. Den Internetanschluss habe ich vorgestern bestellt, als Wartezeit bis zum Anschlusstermin werden momentan ~6 Wochen angegeben.

Um die Zeit bis dahin mit Internet zu überbrücken, darf ich das Internet meines Nachbarn mitbenutzen. Da das WLAN nicht weit genug strahlt, haben wir ein 50m-LAN-Kabel von einem seiner Hubs bis zu mir verlegt, das direkt in den PC geht. Und ja, so ein Kabel über/unter dem Rasen mag nicht die beste Löstung sein aber es funktioniert, und das soll nicht eure Sorge sein, wie sicher oder geeignet das Ganze ist.
Wer jetzt nach einem Stick fragt, den manch Provider für die Übergangszeit anbietet: Der kostet extra, und mit Sticks habe ich die Datenrate bezüglich sehr unkonstante Erfahrungen gemacht, auf die ich mich nicht verlassen will.

Der PC steht nun also in der Wohnung und bekommt Internet per LAN-Kabel. Das Problem ist nun folgendes: Ich möchte mit meinem iPhone weiterhin skypen können, während man sich sieht. Dazu ist WLAN erforderlich, was ich nicht habe. Ich habe leider keinen D-Link oder vergleichbares, um WLAN in der Wohnung auszustrahlen.

Da ich aber nicht nur auf dem iPhone, sondern auch auf dem PC Skype installiert habe, ist es möglich, per Skype auf dem PC jemanden anzurufen. Der Computer hat schließlich eine Internetverbindung.
Nun möchte ich meinen Gesprächspartner aber sehen. Es müsste doch möglich sein, das iPhone per mitgeliefertem Kabel mit dem Computer zu verbinden und als Webcam zu nutzen. Ist das möglich? Und wenn ja, mit welcher Software? Das wäre dann zwar kein klassisches Skypen mit Video, aber es würde auf das Gleiche hinauslaufen.

Ich bitte sehr um Hilfe!
Ceal

hat dein pc eine wlan-karte/stick?
falls ja, kannst du ein ad-hoc netzwerk aufbauen und dich damit mit dem iphone verbinden
jetzt musst du nur noch die internetverbindung an der lan-karte freigeben und schon hast du dein eigenes wlan!
allerdings weiß ich nicht, ob das iphone mit ad-hoc netzen zusammenarbeitet. mit android geht es leider nicht...

20 sec gegoogelt naja
iwebcamera sollte das sein was du suchst

Moin,
ich geh mal davon aus dass das iPhone nicht gejailbreakt ist? sonst hättest Du mit diversen Cydia tools die Möglichkeit Face2Face und Skype mit Video auch über 3G hinzubekommen.

Das iPhone wird am PC nicht als USB Kamera erkannt, deshalb wird es wohl nichts.

Eventuell kannste Dir nen AP oder so irgendwo leihen? Nen alten WLAN Router sollte man doch irgendwoher bekommen??

iWebcamera ist nicht seine lösung. Es klappt nur VIA WLAN!!

Es seie denn er hat ein Adhoc netzwerk ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:
Wenn du Skype auf dem Rechner hast, hast du doch eh eine Webcam und ein Headset oder? Was willst du dan mit dem Iphone?

zu Iweb:

iWebcamera macht das iPhone und den iPod Touch 4G für 3,99€ zur echten Webcam.

Voraussetzung ist die Installation der entsprechenden Treiber, der Rechner sowie das iDevice müssen im gleichen Netzwerk sein und das iDevice benötigt iOS 4.0 oder neuer.

ERGO im selben NETZWERK = WLAN nötig???

Hi,

es gibt eine Möglichkeit, aber die nutzt nur WLAN, da Apple das über das Kabel nicht vorsieht!

Kannst nicht von jemandem einen WLAN Stick bekommen den Du am PC als AdHoc netzwerk, quasi also Hotspot nutzen kannst? Dann hast Du auf dem iPhone WLAN und gehst über den PC in WWW.

Gruß

Tullm

ps: zu langsam getippt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WLAN nötig, ja, iwebcamera benutzt wlan, ausschließlich. Ich benutze es ja selbst. Bluetooth und USB ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Du kannst übrigens am Notebook auch einfach ein Netzwerk auf machen und dich mit dem iPhone einklinken und zack ist das Problem gelöst.

Wie wäre es wenn du dir einen WLan Router besorgst, dein 50m Lankabel an diesen anschließt und deinen PC am Lan lässt und für dein iPhone WLan einrichtest?!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, iWeb hatte ich auch schnell entdeckt. Aber erforderlich dafür ist ja wiederum WLAN.

Nein, mein PC hat leider keine WLAN-Karte, ich konnte nie welches empfangen, auch wenn ich neben meinem alten Router saß, der WLAN verstrahlt hat.

Ich könnte mich in meinem Bekanntenkreis umhören, ob jemand ein Notebook mit WLAN-Karte hat. Da ich einen Tower habe, müsste ich mir noch einen Switch ausleihen und zwei zusätzliche LAN-Kabel. Dann könnte ich also mit dem Notebook mithilfe der WLAN-Karte WLAN verstrahlen? Und das iPhone könnte das empfangen, solange das Notebook an ist?

Ein Kumpel von mir hat einen WLAN-Stick, ich weiß allerdings nicht genau, wie sowas funktioniert. Ob ich den einfach bei mir anschließen kann und damit dann WLAN verstrahle.

Was würdet ihr mir denn raten?
Gruss
Ceal

Hallo,

Die Übergangslösung mit Ad-Hoc und Virtual WIFI Gedöns, wie es z.b. in Connectify zum Einsatz kommt, funktioniert leider nicht, da der DHCP Server von Connectify ne IP von 192.168.137.xxx vergibt.. sprich, das iPhone und der PC sind nicht im gleichen Netzwerk.

-> iWebcamera setzt aber eben voraus, das iP und PC im gleichen Netzwerk sind..

braucht er bei WLAN ja auch nicht mehr, da er dann direkt auf dem Phone ja mit Skype arbeiten kann!

Das Problem ist gelöst.

Ich habe noch eine alte Fritz!Box gefunden und diese per Kabel mit einem Switch verbunden, in den auch das LAN-Kabel mit DSL eingeht. Die Box hat sich überraschenderweise automatisch konfiguriert und strahlt jetzt WLAN aus.

Danke für die Hilfe,
Ceal

Zurück
Oben