iPhone 4 CPU vs Intel Atom - Wer ist besser?

necoicould

Lieutenant
Hallo, ich habe mich gerade so gefragt, ob ein Intel Atom, was ja nicht so der Renner ist, und nur bei Netbooks verwendet wird, beim Einbau in ein Handy relativ schnell sein würde? Eigentlich schon oder? Weil die Intel Atom teile haben ja 1,66 GHZ, und die momentan in iPhone 4 und anderen aktuellen Handys sind 1GHZ Teile sind... was meint ihr? Kann man das denn so vergleichen?

Nein, den kann man so nicht verlgleichen. Die ARM CPU ist nin bisschen was anderes als nin Atom :D

Lies dir dazu mal den Wiki Artikel des ARM Prozessors durch (der Snapdragon basiert auf der ARM Architektur).

Und der Sogennate Apple A4 ist nichts anders als ne ARM-CPU für Apple, weil Apple ein Lizensnehmer der ARM-Architektur ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man unter umständen, ja. Wobei der Stromverbrauch vom Atom deutlich höher ist. Die Leistung eines Atom ist besser als die des Apple A4s. Allerdings: Die Architektur ist komplett verschieden, genauso wie die verwendeten OS'.

Ziehst du wirklich in Herr Gott's Namen allen ernstes in Erwägung, eine Atom CPU in ein Handy einzubauen?!

nein meiner meinung nicht
weil man in das iphone oder sonstiges keinene atom einbauen kann
weil einfach der platz fehlt

man könnte allerdings vergleichen die leistung in anbhängigkeit der größe der cpu

@ dahartehartl ich glaube du unterschätz wie klein der Atom ist, der ist nicht viel Größer als 1 Cent

275px-Atom_Z520_vs_1Cent.JPG

Zuletzt bearbeitet:
slavic schrieb:
Ziehst du wirklich in Herr Gott's Namen allen ernstes in Erwägung, eine Atom CPU in ein Handy einzubauen?!
BlackNoir schrieb:
völlige andere nicht vergleichbare architekturen der cpus?

muss man gleich so reagieren, wenn jemand mal fragt :rolleyes:
wenn ich solch arrogante, hochnäsige antworten lese, dann kommt mir das essen der letzten drei tage hoch

b2t:
ich würd sagen, dass der atom mehr leistung hat, aber auch mehr strom verbraucht
aber ich glaub wir vergleichen äpfel mit birnen

ist die iphone cpu eigentlich arm oder was ist das für eine architektur?

Also um das klar zu stellen der A4 ist zwar in Apples IPhone wurde aber von Samsung entwickelt und nur leicht "modifizert" oder nur umbenannt

Im Jahr 2011 sollte man begriffen haben das es nicht auf die Hardware sonder auf die Software ankommt. Da ist Apple deutlich besser, da die Software besser abgestimmt ist.

Daher kann man beide nicht vergleichen, da die CPUs mit verschiedenen Software laufen.

Möglicherweise ist der ATOM schneller, kann aber sein potential nicht ausspielen da es nicht die Software dazu gibt.

3auern3rot schrieb:
Also um das klar zu stellen der A4 ist zwar in Apples IPhone wurde aber von Samsung entwickelt und nur leicht "modifizert" oder nur umbenannt

Das stimmt so nicht. Die Architektur stammt von ARM (ARM Cortex A8), diese wurde wie beim Snapdragon modifiziert, und zwar ausnahmsweise von Apple (die haben aber ein Chip-Entwickler [P.A. Semi] aufgekauft :D) und wird von Samsung lediglich produziert.

Wer wirklich schneller ist, ist nich bekannt, deswegen stellt man den A4,Snapdragon, Tegra 2, TI OMAP4 auf eine Stufe. Da z.B. über die genauen internen Komponenten des A4 nicht sehr viel bekannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
mich würde es auch intresiern wo die leistung momentare "handy" cpus liegt.. im vergleich zum Atom find ich interessant... obwohl der neue Atom wirklich schon viel leistung hat..

Aber im Vergleich zum Alten... hm...

bambule1986 schrieb:
Da ist Apple deutlich besser, da die Software besser abgestimmt ist.
Hört sich irgendwie so an, als wenn nur Apple dazu in der Lage wäre die Power von RISC-Prozessoren rauszuholen.
RISC ist auch genau mein Stichwort und habe es bisher hier noch nicht gelesen - Reduced Instruction Set Computer. Die Prozessoren haben einfach weniger Befehle, sind daher gezielter zu programmieren, aber weniger flexibel.
Gleiches kennt man doch auch von Konsolen.

Ja Danke für die Antworten =)

Ich kam auf den Gedanken, da Nokia ja in Zukunft mit Intel zusammen arbeiten will und einige Tablets auch mit Atom-Prozessoren ausgestattet sind. Und da dachte ich, warum man das dann net gleich in ein Handy verbauen kann.

Ist mir klar, dass beide wohlmöglich andere Bauweise haben und auch anders Funktionieren^^ Aber es wäre bestimmt möglich, ein Handy mit einem Intel Atom auszustatten.

@funkfunk:
Naja Apple hat es verstanden Software mit Hardware richtig zu verbinden. Wenn ich andere Hersteller anschaue wird meistens nur mit tollen Hardwareangaben geglänzt, an der richtigen Software wird meistens gegeizt. Aber ich möchte kein Apple gebashe anfangen da ich weder Apple noch die anderen geldgierigen firmen mag.

Verschiedene Systeme kann man kaum vergegeichen. Möglicherweise gibt es aber Software (Benchmark) die sowohl auf nem Iphone/Ipad und auf einem System mit Atom läuft (windoof;linux)
So wäre ein grober vergleich möglich

Damit könnte man ja fast schon Ubuntu auf ein Handy installieren :D
Aber ich denke ein x86 Prozi in nem Handy ist wars. übertrieben/zu groß/zu viel Abwärme !...
Ich stell mir gerade vor wie der "Handylüfter" beim Surfen anspringt :D

Zurück
Oben