iPhone 4 S von Steuer absetzen möglich?

Em1nem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
365
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen damit hat und ob es möglich ist die Steuer auch dann abzusetzen wenn jemand anders die Überweisung für das Gerät macht.

Wird auf der Apple Rechnung zwischen Bar/Überweisung unterschieden?

Danke im Voraus
 
Was meinst du denn mit "von [der] Steuer absetzen"?

Bei der Einkommenssteuer, Umsatzsteuer,...?
 
Jain...
Da es über dein entsprechendes Userkonto läuft läuft die Rechnung darauf. Wers am Ende bezahlt is Wurscht...
ABER: Inwiefern das Legal is is die andere Seite, denn es ist ja nicht von deinem Verdienst, bzw. Deinem Umsatz/ Einkünften abgegangen und somit nicht von deinen Steuern, sondern desjenigen, ders bezahlt.
 
Nein
 
MichiSauer schrieb:

Schmarrn! Natürlich geht das nicht.

Auf der Rechnung muss dein Name oder der Name deines Ehepartners stehen.

Wenn nur die Überweisung von einem Fremdkonto ausgeführt wird, ist das kein Problem, da nur die Rechnungsadresse auf der Rechnung steht, ergo deine Adresse. Deine Frage ist aber irgendwie schwammig formuliert.

Mal ganz davon abgesehen, wie willst du das Iphone absetzen??? Als Privatperson ohne, dass du dem FA den unabdingbaren Nutzen klarmachen kannst, wirds eh schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAS IST KEINE STEUERBERATUNG

Was meine Erfahrung angeht, geht es nicht. Du kannst das zwar in die Firma mit einbringen aber dann zahlt diese eben den Preis brutto. Das ist dann auch nicht mehr besonders sinnvoll.

Wenn Dir die andere Person allerdings eine Rechnung mit Mwst. austellen kann, dann geht das schon.
 
Meine Eltern haben bzw. wollen mein Macbook Pro von der Steuer absetzen...Genauso wie meine Studiengebühren usw. Laut Steuerberater ist das möglich, zumindest glaube ich es gehört zu haben.
 
SuckOr schrieb:
Meine Eltern haben bzw. wollen mein Macbook Pro von der Steuer absetzen...Genauso wie meine Studiengebühren usw. Laut Steuerberater ist das möglich, zumindest glaube ich es gehört zu haben.

Ja sicher geht das. Du selbst kannst das MB Pro als Werbungskosten über 3 Jahre absetzen und Kosten für dein Studium als Ausbildungskosten seit 2010 sowieso.

Das sind aber Fakten, die hier beim TE nicht ersichtlich sind.

Davon abgesehen geht es hier um ein Telefon, das wird schwierig.
 
Zurück
Oben