iPhone 4 und ein paar Fragen

DrTopo

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Frau wollte unbedingt das iPhone 4 haben, obwohl ich von dem Ding wenig halte. Nun sollte das Gerät innerhalb der nächsten paar Tage geliefert werden und mir stellen sich dazu ein paar Fragen.

Im iPhone soll eine Prepaid-SIM verbaut werden. Nun habe ich gelesen, dass das iPhone nur sogenannte micro-SIMs entgegennehmen kann. Gibt es überhaupt Prepaid-Anbieter, die SIMs in einem solchen Format anbieten?

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob Tethering (keine Angst, dann nicht über Prepaid, sondern über Flatrate) vom iPhone unterstützt wird - natürlich ohne Jailbreak?

Darüber hinaus handelt es sich bei dem Gerät um ein subventioniertes Gerät aus einer Vertragsverlängerung bei T-Mobile. Bisher war es so, dass die Handies, die ich deshalb bekam alle SIM-Lockfrei waren. Sollte dies beim iPhone anders sein?

Wenn das iPhone nicht SIM-Lockfrei sein sollte, würde dann rein hypothetisch ein Jailbreak weiterhelfen?

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit dem iPhone alle mobilen Datenverbindungen abzugewöhnen (GPRS, UMTS, EDGE), so dass für den Internetzugang ausschließlich das heimische WLAN genutzt wird?

Vielen Dank für die Antworten
DrTopo

Das iPhone von T-Mobile hat 'nen Netlock. Seit dem letzten möglichen Unlock ist schon jede Menge Wasser den Rhein hoch... Ist knapp ein halbes Jahr her. Es sieht also eher schlecht aus.

Trotzdem noch was zum Rest. Es gibt Prepaid-Anbieter mit Micro-SIM. Unter anderem Simyo, o2 ...
Google oder die entsprechende Hotline helfen da sicher weiter. Ansonsten selbst basteln.

Datenverbindungen lassen sich vollständig deaktivieren. Der Punkt heisst " mobile Daten" und kann im Menü deaktiviert werden.

Tethering ist möglich. Dabei kommt es aber auf die entsprechenden Netzbetreibereinstellungen an. Bei aktuellen T-Mobile-Vertägen ist es z.B. aktiviert.

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Das heißt also übersetzt, dass der Plan eine Prepaid-SIM in das iPhone zu setzen nicht umsetzbar sein wird? Oder würde das iPhone dann eine Prepaid-SIM von T-Mobile akzeptieren?

Das würde an der Stelle auch schon reichen.

Grüße
DrTopo

Das iPhone von T-Mobile ist nicht simlOckfrei. Es ist gelockt.
Im Moment hilft da afaik auch kein JB/Unlock, aber sowieso falsches Forum hier.

Tethering wird zwar unterstützt, aber nicht von allen Providern und dann findest du die Option erst garnicht (mit Jailbreak gehts, FALLS die Option fehlen sollte).

*edit1: Prepaid von T-Mobile sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

1.
Das mit der SIM ist kein Problem. Du kannst Deine normale SIM-Karte per Schablone zuschneiden und somit zu ner micro SIM machen. Schablonen findest Du im Netz genug.Einfach ausdrucken,auflegen und drumrum schnippeln.

2.
zu Tethering: (die Punkte zu Tethering stammen aus einem anderen Forum und sind nur kopiert,habe es selbst nicht getestet)

1. einstellungen>allgemein>netzwerk>mobiles datennetzwerk>runterscrollen und apn daten bei "internet-tethering" eintragen
2. anschließend auf die zurücktaste solange bis ihr auf der hauptseite "einstellungen" seid
3. dann wieder einstellungen>allgemein>netzwerk>und jetzt erscheint unter "daten-roaming" die option "internet-tethering"
4. da rein und einschalten!
man kann so über usb-kabel tethern oder per bluetooth. wlan geht leider nicht

ODER

bei einem freien IPhone könnte es helfen, eine Wiederherstellung ohne Backups zu machen. Dann haste ja den Punkt Mobiles Datennetzwerk. Dort trag einfach den APN von EPLUS ein. Nach nem Neustart solltest Tethering haben

UND

über CYDIA (also gejailbreaktes iPhone) gibt es noch ein paar andee Möglichkeiten "carrierbundles" oder sowas...

3. Ausprobieren ob Dein iphone sim lock frei ist. Ich gehe NICHT davon aus. Du hättest dann möglichkeiten es zu Jailbreaken und zu "unlocken" z.B. mit greenpoison etc... Dazu einfach mal nach iphone 4 und unlocken googlen. Kommt auch auf Dein IOS an. Aktuell ist ja 4.2.1
wenn Du ein älteres hast, dann erstmal NICHT updaten sondern ERST Anleitungen zu den UNLOCKS lesen und dann entscheiden...

4. Ja Man kann alle Verbindungen Deaktivieren. das war mit ner APP möglich, allerdings nur bei gejailbreaktem iphone mit dem App ->bossprefs

gruß und viel Erfolg

Afaik geht das mit dem Tethering nicht so einfach: Hatte T-Mobile wie o2 nicht auch erst ab einem bestimmten Tarif die offizielle Freischaltung / Erlaubnis dazu erteilt?

Hallo,

mit meinem Vertrag sollte das gehen, da ist die Internetnutzung explizit erwähnt. Das ist dieses komische Complete M-Paket für 59,95 €.

Die Frage, die mich aber noch interessieren würde ist, ob eine Prepaid-SIM von T-Mobile ohne Jailbreak funktionieren würde, falls das iPhone gelockt sein sollte.

Ich kenne mich mit dem Zeug nicht so aus, bisher hatte auch meine Frau immer einen höherwertigen Vertrag, den sie jetzt aber nicht mehr möchte, da sie ihn auch nicht mehr braucht. Schließlich ist sie seit einiger Zeit beruflich 'nur noch' Hausfrau und Mutter. Dementsprechend ist sie kaum auf ein Handy angewiesen. Dafür lohnen sich 60 € im Monat nicht.

Grüße
DrTopo

Guten Morgen,

Zur Microsim:

Da sollte es für alle namhaften Hersteller eine Microsim geben da sie das iPhone 4 ja auch anbieten.

Zum Tethering:

Das iPhone unterstützt es, sogar ab 11. März mit der neuen Software können auch andere iPhones ohne Internet das Internet des iPhones mit Internet nutzen per Tethering.

Zum Netlock:

Das iPhone 4 hat normalerweise ein Netlock drinnen, aber wenn der Vertrag abgelaufen ist sprich 24 Monate vorbei sind kann man bei T-Mobile es sich freischalten lassen ggf. gegen eine Gebühr.

Zum Jailbreak:

Ein Jailbreak würde helfen denn damit kann man das iPhone freischalten.

Zu den Datenverbindungen:

Unter Netzwerkeinstellungen kannst Du " Mobile Daten " ausschalten und schon hat es weder UMTS, Edge oder ähnliches.

EDIT:

Simlock kann nach Ablauf von 24 Monaten kostenlos entfernt werden falls vorher dann kostet es rund 100 €

Wenn das Handy vorher von T-Mobile war kann jede T-Mobile Karte rein.

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Gruß scheischmanfred

Zuletzt bearbeitet:
@icemac
Bei O2 wurde Tethering komplett freigeschaltet -> unabhängig vom Tarif ....

@DrTopo
Nur mal so am Rande -> T-Mobile (+ Vodafone) = SIMLOCK ... O2 = frei... viel Spass mit dem Jailbreaken etc ... sonst kannst du das Thema "Prepaid Simkarte" vergessen -> Hättest du das iPhone bei o2 gekauft hättest du es Simlockfrei inkl. MicroSim... Prepaid von T-Mobile "könnte" gehen.... ka ob die mit ihrem Simlock zwischen Vertrags- / Prepaidkarten unterscheiden.... würde da vorher mal anrufen oder im T-Punkt nachfragen.

Folgende Frage verstehe ich nicht...

Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit dem iPhone alle mobilen Datenverbindungen abzugewöhnen (GPRS, UMTS, EDGE), so dass für den Internetzugang ausschließlich das heimische WLAN genutzt wird?

Ein iPhone (= Handy =Smartphone = für unterwegs) -> Und die willst das nur das heimische WLAN genutzt wird ? ! ? ! Mal ehrlich...ich kenne kaum ein anderes Smartphone was noch weniger Sinn macht als ein iPhone ohne passenden Datentarif -> d.h. unterwegs kann man damit nur telefonieren + SMS schreiben.... ob dafür ein 600€ Smartphone nötig ist muss jeder für sich selbst entscheiden ^^ Da wäre zuhause das Notebook / Tablet irgendwie eleganter.

EDIT:
Für deine Frau wäre der O2o Tarif + kleinem Datentarif perfekt gewesen.... d.h. bei wenig telefonieren inkl. Traffic ca 15€im Monat und ein komplett freies iPhone hätte es dazu gegeben....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo DeathAngel,

mir ist klar, dass ein iPhone so seinen Nutzwert verliert. Ich selbst habe ein HTC Touch Pro mit entsprechendem Tarif. Wie ich schon schrieb wollte meine Frau gerne so ein iPhone-Ding haben, obwohl ich persönlich davon absolut nichts halte. Sie braucht es auch für den mobilen Einsatz kaum. Höchstens zehn Minuten Telefonie und 10 SMS fallen pro Monat bei ihr an. Da lohnt sich entsprechender Vertrag nicht.

Ihr geht es halt darum, dass das iPhone 'hübsch' aussieht und sie damit Musik hören kann und auch mal ein kleines Filmchen aufnehmen kann. Das reicht ihr schon. Die ganzen Internet- / Kommunikationsfunktionalitäten benötigt sie nicht.

Das iPhone von T-Mobile habe ich geholt, weil ich mein altes Handy behalten möchte und es das iPhone dort halt für umsonst gab. Fand das in Ordnung.

Grüße
DrTopo

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
da deine Frau ja ein iPhone 4 will, sieht es derzeit mit einem Unlock schlecht aus

Für den Unlock braucht man einen Jailbreak, dass ist richtig und den gibt es auch für jede Firmware des iPhone 4
Allerdings braucht man für den Unlock auch noch ein Unlocktool, dieses ist aber von der Modem-Firmware des iPhone abhängig, und da geht es derzeit nur mit der Modem-Firmware 1.59 (iOS 4.0)

also glaube ich nicht, dass man jetzt noch ein i4 bekommt mit originaler iOS 4.0 drauf
daher gehen vorerst nur T-MOBILE SIM Karten

Zu den Micro-SIM:
Die normale SIM und die Micro-SIM sind technisch gleich, lediglich die Größe ist unterschiedlich
Also Vorlage ausdrucken und normale SIM zurechtschneiden, funktioniert wunderbar

Wenn du einen Jailbreak machen musst, würde ich mir keine sorgen um Tethering machen, dass kann man dann immer aktivieren, da braucht man keinen dummen Provider-Vertrag

Zum Unlock muss ich Meinster korrigieren: Gerade jetzt sieht es sehr gut aus ( im Vergleich zu den letzten Monaten^^ ) mit einem Unlock, da diverse Hacker den Unlock für letztendlich alle aktuellen iPhone 4 zum Termin des iOS 4.3 Release angekündigt haben. iOS 4.3 wird vorraussichtlich am 12. released, sprich man könnte wieder hoffen, dass der Unlock im März kommt. Die Betonung liegt auf HOFFEN, denn sicher ist nichts.

Generell kann man jedem nur wärmstens ein iPhone ohne Netlock empfehlen, denn auf einen Unlock angewiesen zu sein ist schrecklich. Wie oben schon beschrieben, ändert sich die Verfügbarkeit eines Unlocks von iOS Update zu Update, daher eher unangenehm immer bangen zu müssen.

da muss ich Hamst0r nun wieder korrigieren

das Dev Team hat wie du schon gesagt hast, einen Unlock für 4.3 angekündigt
und dieser soll laut entsprechender Ankündigung für alle BB einschließlich dem von 4.3 laufen
daher brauch man nicht hoffen

aber nichts desto trotz ist es sinnvoller sich ein Notlock freies zu kaufen, von Preis her sollen die sich nicht viel nehmen und die Vorteile zahlen sich mehrfach aus.

Gibt sogar für OSX haber ein Tethered Jailbreak für die Golden Master von 4.3:)

Da hier einige Simlock und Netlock verwechseln bzw. beides in einem Zug nennen, hier nochmal kurz all deine Fragen (richtig) zusammengefasst:

1. Alle mobile Daten können wie bereits gesagt ganz einfach in den Einstellungen (unter Netzwerk) deaktiviert werden. Dann ist nur noch WLAN möglich.
  2. Man kann mittlerweile bei fast jedem Prepaidanbieter und sowieso bei T-Mobile, Vodafone oder O2 eine Micro-SIM bestellen. Einfach bei der Bestellung danach fragen bzw. auswählen. Notfalls gibt es im Internet auch Schablonen, wie man normalgroße SIM-Karten zurechtschneidet, damit diese in den Micro-SIM-Schacht passen.
  3. Das iPhone 4, welches T-Mobile vertreibt, hat keinen Sim-Lock, aber einen Provider-Lock (nochmal was anderes wie Net-Lock; denn bei einem Net-Lock würde auch Congstar etc. funktionieren, welche das D1 Netz nutzen). Bedeutet: Sämtliche T-Mobile SIM-Karten funktionieren, aber nur T-Mobile eigene SIM-Karten, also nicht Congstar, Klarmobil etc. Welche T-Mobile SIM-Karte du allerdings reinsetzt ist egal (also egal ob ein anderer Vertrag oder T-Mobile Prepaid).
  4. Tethering ist möglich, wenn dies der Provider erlaubt und in den iPhone Netzbetreiber-Einstellungen freigeschaltet hat. Dein Tarif sollte gehen.

Ergo: Prepaid absolut kein Problem, sofern von T-Mobile direkt, was aber teurer ist als die üblichen Prepaid Anbieter.

Anmerkung am Rande: Die T-Mobile Prepaid Tarife (Xtra) sind ganz gut, wenn deine Frau hauptsächlich ins D1 Netz telefoniert und simst. Dann ist dieser Tarif mit 5ct/min/SMS ins D1 Netz billiger als alle andere Prepaid Anbieter. In andere Netze sind das aber 15ct - dort bietet die Konkurrenz überall 9ct an. Also notfalls evtl. doch auf einen Jailbreak warten und dann eine andere Prepaidkarte nutzen. Aber vorerst kannst du ruhig eine Xtra Karte reintun - ist ja Prepaid und diese gibt es ja überall meist für 10€ mit 10€ Startguthaben, also kein Verlust, wenn man dieses aufbraucht und dann mal zu einem anderen Prepaid Anbieter wechselt.

also ich will hier niemanden angreifen

aber ich habe mein T-Mobile iPhone 4 ein halbes Jahr lang mit einer Congstar SIM genutzt,
OHNE Jailbreak und Unlock und es hat ohne Probleme funktioniert.

Wie soll das iPhone auch prüfen, was ein Provider Lock ist.
Da müssten ja auf dem Telefon alle SIM ID's von allen T-Mobile SIM's sein.

Nein, nein, da wird nur geprüft, ob die Netz ID stimmt.
Ich konnte mein iPhone soger mit einer T-Mobile SIM aktivieren, die gar nicht mehr gilt, demzufolge konnte die sich auch nicht ins netz einbuchen, daher auch kein Provider :-D

aber jedes iPhone ist anders, hab ich zumindest gehört

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Da das iPhone mit einer Prepaid-SIM von T-Mobile funktionieren wird, stellt sich die Frage nach dem Jailbreak überhaupt nicht mehr.

Dankende Grüße für alle Antworten, die sachlich korrekt waren
DrTopo

Zurück
Oben