iPhone 4 - Wenig Signal bei 3G

@Deleo:
Du kannst als Provider leider kein Deep Inhouse anbieten, wenn die Stadt nicht so-und-so groß ist und sich die Dichte der Mobilfunkmasten auch lohnt/diese ausgelastet sind. Sprichst du vom Land?
In Stuttgart habe ich auch im Keller (2. UG) unseres 7-stöckigen Firmenbaus mit beschichteten Fenstern noch 50% Signal. Das Internet ist dennoch langsam, denn die Zelle ist ausgelastet. Bei den Eltern meiner Freundin (auf dem Land) darf ich auch kein Gebäude betreten. Dabei ist es irrelevant, welcher Provider (versucht habe ich D1, D2, Base), denn oftmals sitzen die auf dem selben Sendemast, meist auch noch die selbe Ausrichtung. Manchmal laufen D1/D2 sogar auf der selben Antenne!

Daher, sorry, es ist mit deinen Ansprüchen wie mit DSL. Du wirst in einem 800-Seelen-Kaff kein VDSL50 bekommen... Und keine Deep Inhouse Versorgung. Es lohnt sich nicht.

Wohne in Bochum mitten in NRW, ich bin gerade drin, schon ist surfen unmöglich, Schade.
Ich will ja kein VDSL ^^ ich will nur surfen :-D ISDN würde mir schon reichen...ne Externe Antenne oder so gibts sicher nicht oder ?

Normalen empfang ist gut 3-4 Balken aber wie gesagt kein 3G.
Bin jetzt am überlegen ob ich mir dann evtl das Ipad 2 mit 3G kaufe und das Iphone 4 verkaufe, denn das mit dem Hotspot lohnt sich ja jetzt nicht und so hätte ich nur ein gerät.

Zuletzt bearbeitet:
OK Bochum ist nicht wirklich klein :) Gibt aber viele Faktoren... Aus was ist die Wand? Wieviele Gebäude stehen zwischen dir und dem Masten? Das alles muss einen Kunden nicht interessieren, aber es gibt viele Gründe.

hab den tmobile vertrag und ein iphone 3GS, und habe überall umts, zwar wählt er sich ab und zu ins edge ein , aber das ist ja nicht störend ;)

@Merle
Vielen Dank für die weiterführende Erklärung an Deleo. Zusätzliche Faktoren für die Empfangsqualität oder den Datentransfer sind zB die Dämmung der Gebäude. Auch Witterungsveränderungen haben Einfluss darauf. Ein anderes Thema, das Einfluss nimmt, ist die Ausbaustrategie. Tendenziell geht es um eine möglichst breite Abdeckung – also das Erreichen von möglichst vielen Menschen. Das ist bekanntlich zuerst in größeren Städten gegeben. Parallel und genauso engagiert erfolgt der Ausbau in kleineren Gebieten und Städten.
Wenn sich dann noch mehrere Provider die Sendemasten teilen, ändert sich die Qualität zusätzlich.

@Deleo
Zu den Endgeräten und der Übertragung würde ich deinen Provider befragen- vielleicht gibt es Optimierungsmöglichkeiten.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Zurück
Oben