iPhone 4 - Wenig Signal bei 3G

rueckspiegel schrieb:
Desweiteren kann man davon ausgehen, dass in großen Städten und Ballungsgebieten, wie z.B. dem Ruhrgebiet alle Anbieter recht gut aufgestellt sind.

Das kann ich - leider - nicht so ganz bestätigen. Wenn man den Regio von Aachen über MG-KR-DU-E-DO Richtung Münster nimmt, dann gibt es teilweise 20 Minuten keinen / schlechten Empfang.
Wobei ich jetzt nicht vom Internet, sondern rein vom Telefonieren spreche.
So, dass ich mir jetzt eine zweite Karte geholt habe, um nicht ständig im Gespräch gestört zu werden. Das dürfte jedoch bei allen Anbietern in dem einen oder andern Gebiet so sein und
ist bestimmt nicht typisch für o2. Oder doch? :-X

Revolution schrieb:
Punkt a ist ok aber Punkt b stimmt so nicht. Die Singalqualität hat nichts mit der auslastung zu tun da wird nur die Physikalische stärke gemessen und ggf. störungen. Auch wird die Mobilfunkzelle nicht kleiner das kann sie zwar werden aber nur wenn der Netzbetreiber ihr das sagt. Gerade auf dem Land macht das kein Netzbetreiber da es nem Kunden nicht auffält wenn ein Anruf nicht ankommt sehr wohl aber wenn er kein Netz hat. In städten kommt es drauf an da wird es meiner erfahrung ganz gern gemacht.

Dem ersten Teil mag ich zustimmen und wenn man über die Bedeutung von Signalqualität und Signalstärke streiten will. Für mich heißt aber ein stärkes Netz auch bessere Qualität, da man hierdurch mit Sicherheit auch einen bessere Übertragungsraten erreicht.
Und zum Thema zu und abnehmen der Zellgröße:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk)

@Nilpferd: Ich habe selbst ein iPhone 4 der ersten Stunde.
WENN es irgendein Problem gab, dann hätte ich also eins der betroffenen Geräte.
An die ganzen "mein iPhone hat ein Serienproblem, dass sich bei anderen Leuten nur nicht zeigt"-Stories glaube ich nicht.
Da sprechen meine privaten Versuche halt glasklar eine andere Sprache. Ebenso wie die richtig professionell durchgeführten Versuche von seriösen Testern.

Ich bin dabei kein vollkommen unreflektierter Apple-Fanboy.
Bei der Keynote habe ich mir durchaus an den Kopf gefasst, als die Antenne gezeigt wurde.
Aus anderen Gründen als denen, die nachher potentiell problematisch sein sollten, aber ich habe es schon kritisiert.

Trotzdem habe ich mit meinem iPhone 4 eine höhere Datengeschwindigkeit als ALLE anderen Smartphones die ich bisher zum Vergleich heranziehen konnte.
Und das sind zwischen 10 und 20 Geräte von Motorola, HTC, RIM, Samsung und Konsorten. Also auch die High-End Android Geräte.
Wieviele Balken angezeigt werden ist dabei halt kein Kriterium. Die Signalstärke ,die einer gewissen Anzahl an Balken zugeordnet wird, kann schließlich variieren.
Wenn ein iPhone 3 Balken zeigt und ein Nexus S zeigt 4 Balken. Wer hat den besseren Empfang? Der mit der höheren Datengeschwindigkeit und der zuverlässigeren Kommunikation.
Für einige Geräte und Betriebssysteme sind die Werte für Signalstärken und Balken-Anzahl im Display zugänglich, für andere nicht.

Und nachdem die Sache mit "Antennagate" durch die Presse ging hat Apple direkte Vergleiche zwischen iPhone und anderen Geräten gezogen.
Auch wenn diese Vergleiche in Laboren von Apple entstanden sind halte ich sie für die besten Vergleiche, die jemals zu diesem Thema gemacht wurden und zugänglich sind.
Warum? Weil die Fakten dokumentiert werden und die benötigte Ausrüstung halt nicht jedem zur Verfügung steht.
Und außerdem weil sich nicht eine Firma getraut hat den Beobachtungen von Apple zu widersprechen.
-> Antennagate ist eine gute Möglichkeit um Werbe-Banner in Zeitungen und auf Webseiten zu verkaufen, nicht mehr.

Ich nutze mein iPhone 4 seit dem Tag an dem es rausgekommen ist und hatte noch nie ein Problem damit.
(Weder mit der Antennen-Performance noch mit etwas anderem.)
Von daher habe ich noch keine Beweise dafür gesehen, dass das iPhone 4 ein Antenneproblem welcher Form auch immer hat oder hatte.

Grüße vom:
Jokener

@rueckspiegel
Genau das hab ich doch gesagt? die ersten iPhone Geräte hatten das Antennenproblem, die aktuellen aber nicht mehr.
@Jokener
Ich glaube, du hast das Antennagate-Problem nicht verstanden ;)
Die iPhone 4 Antenne an sich ist genial, weil man durch die Verlegung nach außen
1. im Inneren Platz spart
2. kein Plastik Case bauen muss
3. der Empfang dadurch noch besser wird
Allerdings hat Apple das Design verbockt, weil man die untere + linke Antenne überbrücken kann (zb mit Haut).Deshalb geht der Empfang beim iP4 schon stark zurück wenn man es nur an besagtem Spalt berührt.
Was Apple in ihren "Laboren" gezeigt hat, ist nur dass der Empfang eines Handys generell zurück geht, wenn man es mit der Hand abschirmt, was ihnen aber auch niemand vorgeworfen hat. Das Problem mit der Überbrückung existierte so aber nur beim iP4.(Dafür brauch man kein Labor, man benötigt zum vergleichen lediglich n iPhone, ein anderes Handy und einen Finger.)
Was aber stimmt ist das man damit nur sehr selten den kompletten Empfang verliert, weshalb der Medienrummel + das ganze Gebashe damals lächerlich war.

(zum Vergleich hat das Defy z.B. zurzeit einen weitaus gravierenderen Fehler, der die Benutzung des Gerätes zum Telefonieren unmöglich macht, darüber berichtet aber komischerweise niemand..)

Also ich kann Beitrag #3 und #5 voll und ganz zustimmen, die haben das Thema erfasst und beantwortet.
Die ganze Apple oder nicht Apple Streiterei, bzw Bese-Meckerei hilft doch nichts, der Ersteller hat das Handy und den Vertrag schon, und das ganze wohl noch für einige Zeit, Vertragslaufzeit und so.

Ist euch auch aufgefallen, dass nur die amerikanischen Medien so ein Rummel über Antennagate gemacht haben?

Der Rest der Welt hat einfach darauf reagiert und dieselben Nachrichten weiterverbreitet! Wir hier in Europa haben das Problem nicht, WEIL wir hier eine saubere Netzabdeckung haben. Also sagen wirs so, ich spreche von der Schweiz. Ich habe höchstens kein Netz mehr, wenn das Datennetz von 3G auf Edge wechselt und danach habe ich wieder voll Empfang.

Wie die Netzabdeckung mit den verschiedenen Anbieter in Deutschland ist, kann ich nicht beurteilen.

Hallo Cadoc.
Hier meldet sich der BASE-Netzbotschafter Michel. Ich informiere über den Datennetzausbau und das mobile Surfen. Hölle ist in diesem Zusammenhang ein sehr unpassender Begriff. Denn tatsächlich ist das BASE-Datennetz in vielen Fällen absolut stabil und schnell. Pauschale Antworten über die aktuelle Qualität sind wenig sinnvoll, da die Qualität des Datennetzes von vielen Faktoren abhängig ist. In unserem Blog finden sich viele User, die aktuell sehr zufrieden sind: htt://netzbotschafter.blog.base.de/tagebuch-go-gogo65-go
Wie vielleicht bekannt ist, wird das erste BASE-eigene Smartphone lutea in vielen Foren hochgelobt – im Zusammenhang mit der Qualität des Datennetzes. Solltest du an einer bestimmten Stelle in Deutschland unzufrieden mit der Datenqualität sein, dann kannst du uns an diese Adresse eine Mail inklusive PLZ schreiben: base.netzbotschafter@gmail.com Wir fragen dann beim Datennetz-Team nach, ob eine Beeinträchtigung vorliegt. Ich hoffe, das Signal ist gut bei dir angekommen:-)

Grüße mit guter Verbindung,
Michel
BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de
Ergänzung ()

Hallo Rückspiegel.
Vielen Dank für deine offene Meinung. Tatsächlich sind solche pauschalen Aussagen gegen E-Plus schwierig zu bewerten. Das bloße Gefühl entspricht einfach nicht den Fakten. Was deine These betrifft:

„Für jemanden, der z.B. kein Mobiles Internet braucht, dem reicht Eplus vll.“

Das mobile Internet ist längst Realität. Nicht nur, dass BASE ein eigenes Smartphone herausgebracht hat. Die E-Plus Gruppe investiert massiv in den Netzausbau – und unsere Blog-Einträge zeigen ein ganz aktuelles Bild unserer Kunden: Sie sind zufrieden mit dem Netz – und sind somit aus gutem Grund bei diesem Anbieter. Obendrein sprechen die niedrigen Kosten für BASE. Wie du selbst schreibt, sind vor allem in Ballungsgebieten die Voraussetzungen für guten Empfang gegeben. Aber auch in ländlichen Gebieten wächst das Netz. Abschließend will ich festhalten, dass bisherige E-Plus Deutschlandkarten im Netz nicht den aktuellen Ausbaustatus widerspiegeln. An mehr Transparenz bei diesem Thema wird mit Hochdruck gearbeitet. Ich hoffe, dass diese Infos viele Zweifler besänftigen und sich alle E-Plus Fans bestätigt fühlen.

Michel
BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo herr "Botschafter",
Fakt ist, dass Eplus in den größeren Städten auch 3g ausgebaut hat. Ist toll.
Leider in den ländlichen Regionen, wo Tmobile und Vodafone schon ausgebaut haben, das Netz immernoch unterversorgt ist. Das selbe ist auch bei O2 das Problem;)

Gruß

Die "Botschaft" soll hier wohl eindeutig Einschüchterung von Kritikern sein und nicht Aufklärung.
Lassen Sie Ihre manipulativen Aussagen und Werbeaussagen zu Hause oder am Arbeitsplatz!
Ich weiß selbst, wie löchrig gerade das UMTS-Netz ist und werde täglich erneut bestätigt.

Selbst einfache Telefonate zu Base-Kunden brechen ständig ab oder werden so stark gestört,
dass sie nicht fortgesetzt werden können. Das liegt jedoch nicht an meinem Netz, denn ich sowohl o2 als auch Vodafone. Wie hoch wird die Wahrscheinlichkeit sein, alle 3-4 Anrufe Abbrüche oder Fehler zu haben, die nicht von Base abhängig sind?!?

Auch, wenn ich nicht Base-Kunde bin weiß ich, dass die Abdeckung der anderen großen Anbieter
nicht 100 Prozent ist und die von Base aufgrund des späteren Einstiegs und der Fehlallokation
des mobilen Datennetzes wesentlich geringer ist bzw. sein muss.

Ich finde ihre Vermarktungs-Methode auch etwas merkwürdig und nicht gerade Vertrauen erweckend.
Ich bin selbst nicht bei EPlus und habe natürlich nur einen sehr subjektiven Eindruck von der Netzqualität, aber einige Freunde mit Smartphones und Eplus-Verträgen haben mich schon gefragt, warum sie fast nie vernünftige Geschwindigkeiten im mobilen Internet erreichen.
Die Gegend ist übrigends etwas weiterer Umkreis von München, also nicht total auf dem Land und hier ist im Eplus-Netz nur selten etwas schnelleres als edge verfügbar. Das ist für vernünftige Nutzung einfach definitiv zu langsam.

Hallo chancaine, hallo Cadoc.

Vielen Dank für eindeutiges Feedback. Ich erlaube mir, auf diese beiden letzten Kommentare gemeinsam zu antworten. Schließlich steckt dahinter eine ähnliche Haltung zur Tätigkeit des BASE Netzbotschafters. Es geht nicht um die bloße Vermarktung, sondern um gezielte Information. In manchen Fällen ist es auch notwendig, Sachverhalte richtig zu stellen. Dass es trotz Netzausbau immer wieder zu Störungen kommen kann, ist verständlicherweise ärgerlich. Wir als BASE-Netzbotschafter wissen um diese Lücken – und genau aus diesem Grund platzieren wir Feedback-Möglichkeiten wie die gepostete Email-Adresse. Wir können die Qualität des Datennetzes nicht von heute auf morgen ändern – wir können aber darüber berichten. Andere Unternehmen haben andere Ausbaustrategien – aber deshalb auch nicht immer den besseren Empfang (siehe Kommentar von DaDare). Ich hoffe, dass ihr unsere Botschafter-Tätigkeit mit diesem Hintergrund anders wahrnehmt und dass wir uns konstruktiv eurer Kritik gestellt haben.

Michel
BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de
Ergänzung ()

Hallo DaDare.
Danke für Lob – und Kritik zum bisherigen Datennetz-Status. Es ist richtig, dass eine flächendeckende Versorgung in ländlicheren Gebieten noch nicht gewährleistet ist. Wann und wo diese Verbesserungen konkret spürbar sind, kann ich zu diesem Zeitpunkt nicht sagen. Wir arbeiten in jedem Fall an einer Optimierung, die nach abgeschlossenem Ausbau entsprechend auch spürbar sein wird. Für konkrete Nachfragen zur Versorgungslage in einem bestimmten PLZ-Gebiet nutzen Sie bitte die von mir bereits gepostete Email. Ich bedanke mich auch für die ehrliche Rückmeldung, was die Verbindungsqualität anderer Anbieter betrifft.

Michel
BASE-Netzbotschafter
base-netzbotschafter.de

@Cadoc
Ich melde mich nochmal konkret – und bin interessiert an deiner persönlichen Meinung.
Offensichtlich gibt es einige Themen, mit denen zu bei E-Plus/BASE unzufrieden bist.
Deshalb wüsste ich gerne, was sozusagen den idealen Mobilfunkanbieter für dich auszeichnet.

Was könnte E-Plus/BASE im Hinblick auf Service, Tarife, Netzqualität verbessern – so dass du und deine Freunde damit zufrieden sind?

Natürlich kannst auch jedes andere Thema ansprechen, bei dem es in deinen Augen Verbesserungsbedarf bist.
Schreib uns ganz ehrlich – wie du es bisher auch gemacht hast :-)

@ alle
Was sind für euch die Kriterien für einen wünschenswerten Mobilfunkanbieter?

Danke für eure Meldungen – so können wir unser Angebot für euch verbessern,

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

@Michel:
1.)
Meiner Meinung nach ist das wichtigste Service. Kostenlos (Hotline), schnell (zumindest im Antworten, die Reaktion selber kann ja mit dem Kunden terminiert werden) und unkompliziert.

2.)
Danach kommt Netzverfügbarkeit.

3.)
Abdeckung.

4.)
Geschwindigkeit.

Das ist meine persönliche Prioritätenliste.
(Ich bleib als MA dennoch bei der Konkurrenz, sorry :) )

Falls das was bringt, schreib ich auch mal:

a) Der Preis und der Tarif muss auf mich passen! Ich finde es zwar einerseits gut, dass Eplus den Versuch gewagt hat, sein Preissystem mit dieser Blume sehr flexibel und transparent zu gestalten.
Ich brauche aber z.B. keine Telefon-Flatrate (100-200min) und nur wenig SMS (<50)--> damit falle ich automatisch aus dem Raster. Vorallem will ich in ALLE Netze telefonieren können. Ich kann nachvollziehen wieso die Anbieter diese Strategie fahren, im Sinne des Kunden ist es aber sicherlich nicht. Durch die weitestgehend fehlende Bindung gibt es zudem nur noch durchschnittliche Angebote mit Subventionen.
Vodafone bietet hier z.B. auch testweise andere als die offiziellen Verträge über Reseller an.
Ich hab 100 Freiminuten + 200MB-Flat + Weekend-Flat für rechnerisch etwa 5€ im Monat (nur Vertrag ohne ein Handy dazu nehmen zu müssen)
Ein nochmal leicht besseres Angebot gab es kürzlich für 2,5€!

b) Leistung und Serivce: Ich war bisher bei Eplus --> Vodafone --> Eplus --> Jetzt wieder Vodafone
Dazu muss man sagen, dass nicht der Service an sich der ausschlaggebende Grund für den Wechsel war, sondern ganz klar die oben angesprochene Tarifpolitik. Trotzdem konnte ich deutliche Unterschiede feststellen.
- kostenlose Hotline mit moderaten Wartezeiten (bei Eplus teilweise unfassbare 1,25€ pro Minute!) Die Bearbeitungszeit von Email oder Fax hat sich dann schonmal 1-2 Wochen hingezogen.
- Deutlich besseres 3G-Netz + Kulanz bei der Abrechnung. Mein Vertrag hat zwar offiziell nur 200MB und dann Drosselung. Gedrosselt wurde aber noch nie und ich lag jetzt in den ersten 4 Monaten immer zwischen 200 und 400MB.

Man muss ganz klar dazu sagen, dass ich keiner dieser Lemminge bin, welche den Netzbetreiber am liebsten sind. In einem Handy-Laden wird man mich aber bei Lebzeiten keinen Vertrag mehr abschließen sehen!
Noch als Tipp zum Schluss: Für die breite Masse finde ich aktuell den O2 Blue 100 für 20€ im Moment am interessantesten. Da stimmt Preis/Leistung (ohne dass man sich groß informieren muss oder auf Angbote warten) und wenn man noch 100-200€ Subvention bekommt, würde ich den so gut wie jedem empfehlen, der mit den Konditionen zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Merle schrieb:
@Michel:
1.)
Meiner Meinung nach ist das wichtigste Service. Kostenlos (Hotline), schnell (zumindest im Antworten, die Reaktion selber kann ja mit dem Kunden terminiert werden) und unkompliziert.

2.)
Danach kommt Netzverfügbarkeit.

3.)
Abdeckung.

4.)
Geschwindigkeit.

Das ist meine persönliche Prioritätenliste.
(Ich bleib als MA dennoch bei der Konkurrenz, sorry :) )
Die sinnvollste Antwort xD.. Bei mir ist es so.. da ich meisten im Internet bin.. nutze ich das T-Mobile Complete Tarife für Studenten.. trotz das meine Freunde im Vodafone Netz sind... wenn man ein Smartphone schon besitzt kann man meist alles über das abwicklen.. SMS oder Telefonate .. (whatsapp oder pingchat)..

@Merle
Schön, dass du die Themenvorschläge aufgegriffen hast und persönlich gewichtest. In dem Zusammenhang fällt natürlich das Thema Hotline besonders ins Gewicht –*und somit auch deine Kritik am Ist-Zustand. Netzverfügbarkeit und Abdeckung sehe ich in sehr engem Zusammenhang. Ein Netz kann nur verfügbar sein, wenn es die Abdeckung in einem bestimmten Gebiet gibt. Dass Geschwindigkeit auf Platz 4 gelandet ist, heißt für mich, dass du zufrieden bei deinem Anbieter damit zufrieden bist.
Mich würde noch interessieren, warum du zwischen der Netzverfügbarkeit und Abdeckung unterschieden hast. Was sind deine Gründe dafür?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Die Netzverfügbarkeit (wie beim RAID :) ) ist, dass das Netz, wo es Abdeckung hat, zu 99,9% verfügbar ist. Das heißt, keine oder minimale Ausfälle mit schnellen Reaktionszeiten.

Abdeckung ist ein ganz eigenes Thema. Daran arbeiten allerdings alle Provider ständig und verbessern sich auch. Das bedeutet, dass den Providern das ohnehin ein eigenes wichtiges Ziel ist, um neue Kunden zu erschließen. (Wichtiges Stichwort für mich: Deep Inhouse Versorgung. Ich will auch im Keller Empfang! Natürlich ist das auf dem Land nicht möglich.)

Daher ist die Definition dieser beiden Worte sehr weit auseinander, so meine Ansicht.

Kosten kommen für mich persönlich im übrigen nicht so sehr zum Tragen im Ranking (als Hinweis an ePlus :) ). Denn lieber zahle ich 20% mehr und Service (so denn man ihn mal braucht) und sonstige oben genannte Dinge funktionieren.
Das könnte man ja so wie bei (ich glaub es war) Alice regeln. 3€ oder so mehr im Monat und Gratishotline und schnellere Reaktionszeit. Wobei sich dann die anderen Kunden wahrscheinlich verarscht fühlen.

*edit1:
Zum Thema Geschwindigkeit: Was heißt zufrieden. Klar könnte es schneller sein. Aber ich war auch schon im Bereich Mobilfunkplanung/-technik. Mobilfunk ist nunmal kein LAN Kabel und hat Fehlerkorrekturmechanismen, die bei schlechtem Empfang manche Pakete 50 mal senden lassen. So ist das nunmal mit der Modulation. Ich bewerte das Thema daher nicht als Kritisch. Wenn ich schnelles Internet brauche (Downloads von Apps etc), dann nutze ich WLAN.
Vom UMTS/HSDPA erwarte ich auch nicht die 3MBits. Nur googlen und news lesen sollte klappen.
Daher landet das bei mir an vierter Stelle. EDGE hingegen ist vom Ping her echt störend beim surfen.
BTW: T-Mobile.

*edit:
Gerne, jederzeit :p Für freundliche Menschen immer! Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
@Merle
Schnelle und ausführliche Meldung. Danke. Auch für die genaue Erklärung der Unterschiede zw. Verfügbarkeit und Abdeckung. Es sind tatsächlich 2 Bereiche, die bei vielen anderen Nutzern als ein Thema gesehen werden. Deine Überlegungen zum Preis finde ich nachvollziehbar – allerdings ist die Idee Aufpreis ein eher schwierige Idee in der Hinsicht. Was Kosten und Ranking betrifft: Der Hinweis auf die E-Plus Strategie ist angekommen:-) Zur Geschwindigkeit. Danke für dein Insider-Wissen Diese Denkweise ist nachvollziehbar. Zu guter letzt: Schön, dass dein Anbieter jetzt einen konkreten Namen hat. Das macht deine Sicht noch transparenter.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de
Ergänzung ()

@funkyfunk
Danke. Auf jeden Fall bringt dein Feedback was. Es hilft uns zu verstehen, was wichtig ist und gewünscht wird. Diese Rückmeldungen helfen uns, in Zukunft optimierte Angebote und Services anzubieten. Aus deinen Anmerkungen zu a, lese ich raus, dass du an Lösungen interessiert bist, die ganz auf deine Bedürfnisse passen. Zu b, Die Themen Hotline und Netz (plus Kulanz dir gegenüber) kann ich gut nachvollziehen. Wenn andere Anbieter keine Kosten für den Anruf aufrufen, ist das natürlich ein Vorteil für den Anrufer – also dich:-) Ob es Kulanz bei der Drosslung war, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ein schöner Pluspunkt.
Schön, dass du uns so ausführlich berichtet hast.

Ein anderer Aspekt wäre zum Beispiel die Hardware:
Bekommst du die mobile devices bei deinem Anbieter, die du gerne hättest?

Freue mich, wenn du auch dazu etwas schreiben würdest.

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Ich bin bei O2 und brauche das Mobile Hauptsächlich für Sonntags bei der arbeit, habe mir extra das Große internet packet bestellt (25€) für den Mobilen Hotspot, leider habe ich sobald ich in einem gebäude mit keine 3G mehr und surfen ist garnicht möglich, egal ob ich es am offenen fenster legen oder rum laufe, es bringt nix, kaum internet.

Also ich muss sagen das ich generell entäuscht von Mobilen Internet habe, selbst der Vodafon stick für 4€pro tag war mehr Schlecht als Recht.

Bevor die anbieter LTE Hypen, sollen sie mal lieber das 3G stabieler machen, laut test haben alle anbieter schlecht abgeschnitten(alle waren überfordert und überlastet) und es wurden nie die geschwindigkeit erreicht wie auf der packung steht.

@Deleo
Interessanter Einblick. Du bist also eher der berufliche Sonntags-Surfer:-) Zu deinem Empfangsproblem innerhalb der Gebäude kann ich folgendes sagen. Das ist generell bekannt, dass Gebäude die Qualität der Gespräche beeinflussen bzw. (wie bei dir) komplett verhindern.
Ich persönlich glaube fest daran, dass mobiles Surfen in Zukunft erstens noch viel stabiler werden wird und zweitens natürlich schneller. Mit dem Thema LTE-Hype haben wir uns intensiv beschäftigt, hierzu wird es noch in dieser Woche einen Blog-Beitrag von uns gegeben. Was die Marktreife betrifft - hierzu lohnt sich ein Blick in diesen aktuellen Artikel:
http://www.chip.de/news/LTE-Smartphones-Erst-in-drei-Jahren-marktreif_47894780.html

Zum Thema Geschwindigkeit interessiert mich deine Meinung besonders: Geht es dir um die Möglichkeit, innerhalb einer Technologie mit einer sehr hohen Bandbreite zu surfen? Oder reicht dir eine schnelle Internet-Verbindung – unabhängig von den exakten Zahlenwerten dahinter?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

Zurück
Oben