Iphone 4S als Dokumentenscanner

Flatsteff

Lt. Commander
Hallo,

es gibt ja diverse Apps, die die Iphonekamera angeblich zu einem Scanner macht. Allerdings ist das in der Praxis dann nicht mehr als ein als PDF gespeichertes Foto, mit erhöhtem Kontrast.

Kennt jemand eine App, mit der sich wirklich brauchbare " Scanns " machen lassen? Denke da an so eine Art Panoramabild, bestehend aus vielen einzelnen Nahaufnahmen , wodurch sich die Qualität ja deutlich erhöhen sollte.
Insbesondere wenns über A4 hinausgeht ist die Kameraqualität bei einer Einzelaufnahme leider völlig unzureichend.

Für brauchbar Scans kenne ich CamScanner PDF creator unter Android aber

Genius kann ich leider nicht insgtalieren, weil ich kin IOS 6 hab und auch nicht will, bei cam scanner finde ich die gewünschte Funktion eine Seite im Stiel einer Panoramaaufnahme aus mehreren Fotos automatisch in vernünftiger Qualität zusammen zu setzen nicht?

eine panoramaaufnahme für ein a4 dokument? was soll das bringen, da die kamerapixel fix sind? wenn schon müsstest du zwei oder dreimal die gleiche stelle fotografieren, 2-pass oder 3-pass rendering, nur wird das daran scheitern, dass du kein roboter bist, der auf den zentel genau am gleichen ort knipsen kannst.
versuchs mal mit tiny scan... wobei das resultat wird nie so wie ein richtiger scanner mit 4800pixel auflösung sein. egal ob android oder IOS

für fotos die grösser a4 sind, die perfekt sein müssen, musst du dir eine kamera kaufen mit grossem chip und qualitativ einwandfreien objektiv & beleuchtung...

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
eine panoramaaufnahme für ein a4 dokument? was soll das bringen, da die kamerapixel fix sind? wenn schon müsstest du zwei oder dreimal die gleiche stelle fotografieren, 2-pass oder 3-pass rendering, nur wird das daran scheitern, dass du kein roboter bist, der auf den zentel genau am gleichen ort knipsen kannst.
...

Nein, meinte so wie bei einer panormamaaufnahme. Soll heißen, ich bewege das Iphone langsarm in gleichem abstand über eine größere Seite, und es macht automatisch leicht überschneidende Bilder, die nacher zu einem großen zusammengesetzt werden.
Wäre sehr praktisch, weil ich Beruflich mit Plänen und Technischen Zeichnungen A1 und größer zu tun habe, und selbst bei A4 ist die Kamera schon an ihrer Grenze, wenn das ganze Blatt auf einmal ins Bild soll ^^ .

Auf die Idee bin ich gekommen, als einer unserer Monteure versucht hat das Problem auf einem länglichen plan mit der Original Panoramaapp des Iphones zu lösen.

#edit: mal lieber die Kritischen Bereiche des Plans verwischt :D

Unbenannt-1.jpg

Ist natürlich nicht besonders geworden, da die App dafür nicht gedacht ist.
Aber nach dem prinziep sollte man doch wirklich gute aufnahmen Mobil hingekommen.
Hoffe es ist klar geworden was ich suche, auch wenns sowas echt nicht zu geben scheint :(

Zuletzt bearbeitet:
Wozu gibt es 5000€ Kameras, die verzugsfreie, Zehntel-mm Auflösung haben? Sind die Käufer alles Deppen, da man dies ja mit händy machen kann? Ich Klinke mich mal aus, da du scheinbar wenig technisches Verständnis für Fotografie hast.

chrigu schrieb:
Wozu gibt es 5000€ Kameras, die verzugsfreie, Zehntel-mm Auflösung haben? Sind die Käufer alles Deppen, da man dies ja mit händy machen kann? Ich Klinke mich mal aus, da du scheinbar wenig technisches Verständnis für Fotografie hast.

Ohman... ich will keine PERFEKTE Aufnahme, aber du hast doch gesehen was ich meine, und was selbst die Panoramafunktion schon ausspuckt, obwohl hier die Auflösung künstlich klein hällt, und eine räumliche vererrrung ausgleicht die es bei so einer improvisierten Aufnahme natürlich nicht gibt...
Das es nicht möglich ist einen nicht vermaßten Plan Plan so detailiert aufzunehmen, das man danach eine größere Maschine bauen kann ist doch wohl logisch....

Photosynth reagiert leider nicht auf eine Seitwärtsbewegung, sondern nur auf eine drehung des iphones, scheidet also leider aus, und "collagen Apps " sind leider kaum eine Lösung, suche ja etwas das die bilder automatisch zusammensetzt , so wie Photosynth das bei nem 360° Panaorma auch macht. Aber trotzdem danke :)

Zurück
Oben