iPhone 4S lädt nicht ganz

GaTeXx

Lieutenant
Hallo,

mein iPhone 4s lädt zur Zeit nur bis ca 90% den Akku, der Akku wird zwar voll geladen aber die Anzeige zeigt nicht mehr an. Wenn ich das Iphone restarte wird der tatsächliche Akkustand angezeigt. Backup wurde auch eingespielt aber ohne großen Erfolg.

Habe gelesen das dieses Problem vermehrt auftaucht, gibt es ne Lösung dafür außer Telefon restart? Tauscht Apple das iPhone deswegen aus? Eigentlich ist es ja nix wildes, aber da das Telefon schon sehr teuer ist , möchte ich halt eins was zu 100% Funktioniert.

mfg

Das sieht mir ja ganz nach einem Software-Problem aus.
Mach doch mal eine Sicherung und setze das Gerät neu auf.

Bei Apple melden. Schwierig sowas mit der Glaskugel zu beantworten. Entweder tauschen sie es Dir aus oder sie haben einen Vorschlag für Dich. BTW: Hast Du schon mal gegooglet?

Hast du den Akku schonmal ganz leer laufen lassen. Die Elektronik im Akku hat möglicherweise ein "Rundungsproblem". Die Elektronik setzt sich aber zurück, wenn der Akku wirklich ganz leer ist. Das sollte man nicht allzu oft machen, da das den Akku ziemlich belastet, aber es kann helfen.

mfg
BassT

Würd ich auch asgen, einfach Akku leerlaufen lassen und dann nochmal schauen. Guckst du dir dein Akku stand via App an oder per integrierter Akkustand anzeige?

Gerät am besten auswechseln lassen, wenn eine ücksetzung nicht funktioniert. Denn solche Probleme könnte etwaige größere Probleme verursachen!

Schwert zum Gruße:evillol:

dann zieh dir mal eine Batterie stand anzeige app die meisten sind gratis.

Sie sind meist auch genauer!

Was auch sein kann ist, dass das Handy schon voll war und wieder etwas entladen wurde. Das iPhone lädt den Akku nicht, wenn er z.B. noch 97% hat, das ist eine Schutzfunktion für den Akku.

Also wenn du den Akku über Nacht laden lässt, dann kann es gut sein, dass er um 23:00 voll war und bis 9:00 wieder auf 97% entladen wurde.

beim überschreiten des garantierten ladezyklus des akkus kann dieses Phänomen auftreten (ich glaube das wären 10`000 mal laden). da heisst es nur, zähne knirschen und/oder akku ersetzen lassen, wenn dich das stört

chrigu schrieb:
beim überschreiten des garantierten ladezyklus des akkus kann dieses Phänomen auftreten (ich glaube das wären 10`000 mal laden). da heisst es nur, zähne knirschen und/oder akku ersetzen lassen, wenn dich das stört

Woher kommen diese 10.000? Selbst LI-ionen-Akkus machen keine 10.000 Ladezyklen mit ohne Verschleiß, nimm eine 0 weg, dann wäre diese Aussage nicht ganz so vage ...
Akkus verlieren kontinuierlich an Leistungsfähigkeit, nicht *klick* ab einem bestimmten Zeitpunkt. Nur ist dieser Verschleißprozess sicher die ersten 500 Ladezyklen noch nicht so gravierend wie später ....

stimmt... mein fehler.... 1000 ist die angabe, die ich mal gelesen hatte. also 2.7 jahre jeden tag... mit bestimmten voraussetzungen...

jap, bestimmte voraussetzungen :D

naja, generell sind LION-Akkus schon recht belastbar (verglichen mit NiMH oder gar NICadmium:D ),
außerdem hat n iPhone sicherlich eine ladeelektronik, die "halbvoll-laden" abfängt so gut es geht.

kannst ja mal nach "memory-effekt" suchen, das is DIE üble eigenschaft älterer akkugenerationen gewesen. bei LION-akkus soll das angeblich nicht mehr auftreten, aber begrenzte lebensdauer gilt natürlich auch hier.

Andreas87 schrieb:
Was auch sein kann ist, dass das Handy schon voll war und wieder etwas entladen wurde. Das iPhone lädt den Akku nicht, wenn er z.B. noch 97% hat, das ist eine Schutzfunktion für den Akku.

Also wenn du den Akku über Nacht laden lässt, dann kann es gut sein, dass er um 23:00 voll war und bis 9:00 wieder auf 97% entladen wurde.

Also diese Aussage muss ich wiedersprechen, das stimmt nicht so ganz solange das Iphone am kabel hängt dann wird es auch geladen wenn es voll ist setzt eine sicherheitsfunktion ein die das laden verhindert wenn dann nur 1% verlust eintritt dann läd er wieder aber sieht man nicht da er auch schon wieder anfängt zu laden wenn 0,1% verlust an akku leistung eintritt. Zum Test lade dein Iphone mach den Browser auf und lass ihn am kabel hängen. Dann wirst du merken das er über Stunden heiss bleibt ohne das du jemals einmal 99% akku siehst. das liegt daran das er kontinuierlich lät bis 100% eintreten aber 99,9% lädt er dann sofort wieder bis 100%.

Mit freundlichen Grüßen

:kingMohamed K aus S.:king:

Nein, das liegt daran, dass es dann einfach nicht im Akkubetrieb sondern im Netzbetrieb ist, wenn es angesteckt ist und der Browser läuft.
Ich habe schon mehrmals beobachtet, wenn mein iPhone sehr lange am Kabel hing, dass es nur 95% Ladezustand hatte. Mein Akku ist aber völlig in Ordnung und hat im Moment 100%.

Andreas87 schrieb:
Nein, das liegt daran, dass es dann einfach nicht im Akkubetrieb sondern im Netzbetrieb ist, wenn es angesteckt ist und der Browser läuft.
Ich habe schon mehrmals beobachtet, wenn mein iPhone sehr lange am Kabel hing, dass es nur 95% Ladezustand hatte. Mein Akku ist aber völlig in Ordnung und hat im Moment 100%.

Das kann niht sein, ich habe mein iphone immer am kabel wenn ich spiele surfe etc. und nie rutsche ich auch nur ansatzweise auf die 99%. ;)

Ja, weil sich der Akku auch nicht so schnell selbst entlädt. Wir sprechen hier nciht von Entladung durch das Handy, sondern von einem vollem Akku, der deswegen nicht mehr geladen wird und sich im Netzbetrieb des Handys, in dem er weder belastet, noch geladen wird von selbst entläd, weil das alle Akkus halt ein wenig machen.
Das dauert je nach Gesundheit des Akkus und den Umgebungsbedingungen länger oder kürzer.

Zurück
Oben