iPhone 5 jetzt kaufen oder auf iPhone 5S warten ?

kokiman schrieb:
Das Teil geht so schnell kaputt, dass du nächstes Jahr wieder so ein Teil kaufst? Raff ich nicht.

Du weißt doch garnicht wie das iPhone 6 Aussehen wird bzw. aus welchen Materialien es gefertigt werden wird, oder ?
 
Raptor2063 schrieb:
ich hoffe beim 5S auch darauf, dass sie an der Beschichtung was gemacht haben, ich kenne einige bei denen man schon merkt, dass die Eloxschicht leicht abgeht (an Ecken/Kanten) das würde mich schon ziemlich nerven.
Da ist das 4/4S deutlich robuster durch den Edelstahlrahmen, der sieht auch nach 2 Jahren aus wie am ersten Tag ;)

Aber muss jeder selbst entscheiden, wenn ein neues Gerät so nahe vor der Tür steht versuche ich aber immer abzuwarten, schlimmstenfalls nehme ich doch das Vorgängermodell und zahle weniger dafür :p

Bei der Eloxal-Verfahren hat der Produzent wirklich sehr schlampig gearbeitet. Eine qualitativ hochwertige Eloxal-Schicht blättert nicht so einfach ab. Obwohl mein 5er in einem Alu-Case sitzt, hat es trotzdem hinten an der 45° Fase schon blankes Aluminium zum Teil und vorne scheint sich dies auch langsam fortzusetzen. Ich habe den Eindruck, dass das regelmäßige Berühren mit dem Finger die Schicht langsam abträgt.

Ich bin wirklich am Überlegen ob ich das 5er nicht durch ein S4 mit Stock Android ersetze. Aber mich stört die Displaygröße des S4 enorm.
Wenn Apple beim 5S wirklich massiv nachgebessert hat und die ersten Testberichte weites gehend positiv auffallen, bin ich gewollt das 5er zu verkaufen. Dafür muss die Qualität allerdings wesentlich verbessert worden sein und zudem muss es die gleichen Maße besitzen, nicht größer.
 
@ SKu, Du bringst es auf den Punkt! Genau so meine ich es, so ein teures Gerät und doch eine offenbar minderwertige Beschichtung.
Ich arbeite ja selbst im Luftfahrtbereich, von daher auch mit Alu & Beschichtungen zu tun, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Ziemlich entäuschend für so ein teures Gerät, für einen Hersteller der mit Qualität/Premium wirbt. Das Alu empfindlicher für Dellen etc. als Edelstahl ist - akzeptabel, aber nur vom Berühren die Beschichtung "abreiben" geht einfach nicht und drum hoffe ich mal abgesehen vom LTE für alle Netze, einem Fingerprint vorallem auf eine bessere Beschichtung beim 5S (oder 6 oder wie es auch immer heißen wird).
 
Ich hoffe auch darauf, dass der Homebutton endlich verschwindet. Der war schon immer eine Schwachstelle beim iPhone.

Nun, das Eloxal-Verfahren hängt von vielen Faktoren ab. Dauer, Stromstärke, etc. Die haben einfach schlampig gearbeitet, evtl. auch ein Aluminium genommen, dass sich eher bescheiden eloxieren lässt. Auf mich macht das echt den Eindruck, dass sie den letzen Müll genommen haben, den sie finden konnten. Ich hätte irgendwas in Richtung Aluminium mit Siliziumlegierung genommen, aufgrund der guten Ausbildung dunklerer Eloxalfarben. Aber so macht's einfach nur den Eindruck, dass in China der Praktikant die Produktion durchlief, die Faktoren fürs Eloxieren berechnet hat und es keine Endkontrollen gab.

Wenn ich mir unsere eloxierten Teile angucke, dann sind das Welten. Selbst unsere Pulver beschichteten Alubleche aus AlMg3 halten mehr aus.

Das ist für so einem großen Konzern wie Apple einfach nur peinlich.
 
Also ich finde den Homebutton, ob an Androidphones oder iPhones eigentlich ganz ok, also 1 Jahr hält der doch locker durch, was für mich persönlich ausreicht. Wie das damit Aussieht, wenn einer ein iPhone 2,3,4... Jahre nutzt, weiß ich nicht.
 
Also eigentlich sollte auch ein homebutton mehr als 2 Jahre halten. Beim iphone 5 wird man einfach das Gefühl nicht los, dass Apple hier soviel wie möglich raushauen wollte. Kann ja sons nicht sein, dass Leute teilweise 3oder 4 Ersatzgeräte gebraucht haben bis es wirklich fehlerfrei war frisch aus der Box. Denke unter Steve Jobs wären da einige Köpfe gerollt.
 
Ich glaube auch, dass unter Steve Jobs kaum so viele fehlerhafte iPhone 5 in Schwarz herausgekommen wären ;)
 
@ SKu, ja der ist wirklich auch nicht optimal. Ich hatte eher dein Eindruck, dass es vorallem besonders schnell gehen musste, man also nicht wirklich viel getestet hat - sonst wäre es sicher aufgefallen, dass die Beschichtung so schnell abgeht, der Rahmen leicht verkratzt usw.

Eine vernünftige Eloxalschicht soll genau sowas verhindern, sie soll das Alu widerstandsfähig machen (und nicht bloß bunt).


Das der Homebutton ne Schwachstelle ist, dürfte bekannt sein, gerade beim 4er nach max. 2 Jahren funzt er nicht mehr richtig, beim 4S wurde er verbessert, wie er beim 5er ist bzw, sich halten wird muss sich noch zeigen. Ich hoffe aber auch dass er weggkommt und ein integrierter Fingerprint/Touchsensor kommt der evtl. auch noch Gesten kann (wischen etc.) damit man nicht auf dem Display rumfummeln muss, sondern alles schön mit dem Daumen.

Aber schauen wir mal ob die Gerüchte Recht behalten, ob das 5S wirklich einen bekommt, oder doch erst das 6er, vielleicht kommt er auch nie, vielleicht kommt gar kein 5S sondern gleich ein 6er weil man einfach Gas geben muss und mit leichten Hardwareupdates keinen mehr hinterm Schrank vorlockt... wir werden sehen ;)
 
Wird definitiv wieder ein 5S geben, kam aber auch günstig an ein normales 5er ran. Mich interessiert viel eher das neue IOS
 
Naja, fakt ist, dass die Sprünge zwischen den iPhones immer kleiner werden, zumindest Hardwareseitig, Softwareseitig in Bezug auf der Geschwindigkeit. Nen Kollege von mir hat das iPhone 4S und ich erkenne da eigentlich zwischen seinem iPhone und meinen 5er außer bei größeren Apps keinen Geschwindigkeitsunterschied.
 
ich finde da gerade Apple keinen so hohen Wertverlust hat wie andere Marken (z.B. S3 von Samsung) kann man sehr gut die Geräte direkt zu Anfang kaufen und nach 2 Jahren bekommt man noch gutes Geld für das IPhone
 
Ich empfinde den Geschwindigkeitsunterschied zwischen iPhone 5 und 4 wie Tag und Nacht. Als Resultat habe ich sofort das iPad 1 gegen ein iPad 3 ersetzt ;)
 
4 und 5 ist ja auch ein Unterschied von immerhin 2 Jahren. Narürlich merkt man das. Aber zwischen 4S und 5 konnte ich nun auch nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Kein Wunder, laufen doch beide Super flüssig. Was soll sich auch noch ändern? Flüssiger geht's nicht. Die stärkeren CPUs werden doch nur noch für Spiele interessant. Leider zu Lasten des Akkus.

Wenn das 5S nicht merklich den Akku verbessert hat, kaufe ich es nicht. Und das wird es wohl eher nicht. Der Trend geht ja leider zu 136 Kernen mit 32 GB Arbeitsspeicher. Was ich damit anfangen kann weiß ich zwar nicht, aber es funkts, sieht man ja bei den Samsung Handys. Das mein Diensthandy was 10 Jahre Alt ist ne Woche ohne aufladen auskommt ist dabei trauchig.
 
Sir Humpton schrieb:
Ich empfinde den Geschwindigkeitsunterschied zwischen iPhone 5 und 4 wie Tag und Nacht. Als Resultat habe ich sofort das iPad 1 gegen ein iPad 3 ersetzt ;)

Ja, aber ich schrieb ja zwischen 4S und 5, natürlich sind zwischen 4 und 5 nen großer Unterschied.


@ Lunge:

Ich finde dabei aber auch, dass die Games auf dem iPhone 5 auch nicht viel besser Laufen, als auf dem iPhone 4S. Irgendwo natürlich schon, aber es hält sich halt in Grenzen. Meiner Meinung nach brauchen die Smartphones der Zukunft, nur nen Quad-Core und 2GB Ram, damit könnte man im Prinzip 10 Jahre bei Smartphones verharren, weil man ja mit einem Smartphone nicht viel macht, außer den Standardkram ( Whatsapp, E-Mail,Surfen,Musik etc. )
 
Was den Wertverlust angeht, so muss ich sagen, dass es mittlerweile auch nicht mehr ganz so gut ist wie vor 2-3 Jahre noch. Durch den schnelleren Produktzyklus und die Konkurrenz sinken da die iPhone Preise schon recht schnell. Wenn ich mir da die Mac Minis anschaue, da zahlt man bei Ebay immer noch 300-400 EUR für 5-6 Jahre alte Mac.s ;-)
 
Zurück
Oben