iPhone 5 Qualitätsprobleme / Wie pingelig bei Kratzern?

Surviv0r

Lt. Junior Grade
Hallo, ich muss mal meinen Frust loswerden.

Habe letzte Woche ein C38er iPhone 5 erhalten (Schwarz, 32GB).

Auf der Rückseite war eine Macke drin, aber es sah nicht aus wie eine Gebrauchsspur, sondern eher wie eine Blase im Aluminium, die dann zum Loch geworden ist. Verschiedene Personen denen ich das iPhone gezeigt habe ist es auch sofort bei etwas genauerem hinschauen aufgefallen.

1.jpg

Aso beim Apple Store angerufen (wo ich es bestellt habe) und mir wurde prompt ein neues Gerät gesendet (eingeschweißt mit allem drum und dran - sehr kulant denn ich habe das zweite Gerät noch hier liegen uns musste keine Kreditkarte oder so hinterlegen).

Leider ist auch dieses nicht perfekt. Auf der Rückseite, ca 0,5 cm unterhalb der Kamera-Linse sind 2 längliche Krater drin. Diese sehen jetzt so aus als wären es Gebrauchsspuren, z.B. von einem Schlüssel (aber es ist definitiv ein Neugerät ;))

2.jpg

Die Kratzer sind zwar nicht sonderlich schlimm, und man sieht sie "nur" wenn man genau hinschaut, aber ich habe 800€ für dieses Gerät auf den Tisch gelegt, da darf so etwas nicht sein.

Habe in diesem Thread bereits abgestimmt - es scheinen ja viele Leute das Problem mit den Kratzern zu haben.

Update

Für alle die es interessiert halte ich diesen Thread mal auf dem laufenden.

Nach einigen Tagen Nutzung des zweiten Austauschgerätes stellte ich bei diesem ein weiteres Problem fest:
Ein Plastikteil, das die Segmente des Außenrahmen trennte, stand ein Stück raus - nicht viel, aber doch ums sich mehrmals an den Fäden in meiner Tasche zu verhaken. Das Teil scheint locker zu sitzen, 2 Jahre oder mehr hält das mit Sicherheit nicht durch:

IMG_2423.jpg

Als ich das festgestellt habe war es bei für mich keine Frage mehr das Gerät zurückzuschicken - denn wie ärgerlich wäre es, wenn das Gerät nach einem Jahr oder so im Eimer ist? Bei den bereits betonten 800€ sehr...

Gestern ist dann das Austausch-Gerät gekommen (iPhone #3). Drei mal dürft ihr raten: Ein ähnliches Bild.

Auf der Rückseite wieder Kratzer. Nicht sonderlich schlimm, aber sichtbar vorhanden. Darüber hätte ich *vielleicht* noch hinwegsehen, auch wenn mich das aus Prinzip schon ärgert:

IMG_2431.jpg

Aber das ist nicht mal alles: Am Rahmen blättert an einer Stelle der Lack ab. Wirklich Top. (und nein, auch wenn es so aussieht: Es ist definitiv kein Dreck oder so - es ist nicht wegzubekommen)

IMG_2428.jpg

Geht auf jeden Fall auch wieder zurück. Da mein altes Gerät verkauft ist bleibt mir also nichts weiter übrig als das Gerät so lange zu tauschen, bis ich ein akzeptables habe. Super Einkaufserlebnis - bei jedem Austauschgerät aufs neue...

Update #2
So, nun reicht es endgültig - ich werde langsam echt wütend. Nachdem ja auch das dritte Gerät nicht OK war musste erstmal im Gremium entschieden werden, ob mein Anliegen Grund genug ist das Gerät auszutauschen. Drei Tage nachdem ich Apple Bilder und eine URL zu diesem Thread gesendet habe wurde dann das nächste Gerät (Nur fürs Protokoll: Nr. 4) versendet, was heute ankam.
Und dieses Gerät toppt wirklich alles: Kleiner Kratzer auf der Rückseite, großen Kratzer an der Unterseite und absolut grobe Verarbeitungsfehler am SIM-Karten Slot. Am Slot fehlt einfach mal eine Ecke vom Aluminium. Und damit nicht genug: Die Kante an der unsauber verarbeiteten Stelle war SO scharf, dass ich mich dran geschnitten habe beim Einsetzen des SIM-Karten Trays.

Habe nun endgültig von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht - das Scheißteil geht nun gegen mein Geld wieder zurück. Fühle mich dabei auf jeden Fall besser, als wenn ich mich mit einem 800€-Teil zufriedengebe, das meinen Erwartungen nicht entspricht. Nur um das hier nochmal klar zu sagen: Ich erwarte hier ja keine Unmöglichen Dinge. Ich erwarte lediglich ein Handy, das von der Verarbeitung wenigstens halbwegs an die des iPhone 4 herankommt. Aber leider ist Apple momentan nicht in der Lage, ein solches zu liefern...

Im Anhang noch ein paar Fotos:

42.JPG
41.JPG
45.JPG
43.JPG
44.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nur ein Iphone 4 aber ich denke das Iphone 5 wird dir eh gleich wieder verkratzt werden durch Gebrauch, soll ja sehr anfällig sein von wie man hört :evillol:

Ich würde es definitiv zurücksenden.
Wenn du dieses iPhone irgendwann mal verkaufen möchtest, dnan bekommst du wegen der Macken weniger Geld.

Ich würde jedes neue Gerät zurückgeben, wenn es so aussieht. Egal, ob 80 oder 800€.

Um dieses Geld muss das Gerät meiner Meinung nach perfekt sein und ich persönlich würde nicht aufgeben, bis ich eben jenes perfekte Gerät habe.

Wenn das Gerät dreckig geliefert wird, dann würde ich es gar nicht von der Folie befreien sondern mit Folien drauf im Shop herzeigen und beanstanden.

@JamesFunk

nur das es bei jedem iPhone 5 so aus sieht. Mal früher, mal später. Es ist schlichtweg zu anfällig. Rückseite und Randstreifen sind extrem anfällig für Schäden dieser Form. Ich habe bisher noch kein unversehrtes iP 5 gesehen. Und ich konnte schon einige in Augenschein nehmen.

@TE

Entweder arrangiert Du Dich mit diesem Feature oder Du gibst es ganz zurück und kaufst Dir eins, was mit solch *lächerlichen* Dingen keine Probleme hat. Egal wie oft Du es noch tauschst. Es wird sich nicht ändern. Offensichtlich hat Apple das noch immer nicht im Griff. Vielleicht irgendwann mal.

Hatte auch 2 mit Macken da. Gingen beide zurück. Jetzt bleib ich bei meinem 4S, was wesentlich unempfindlicher ist. :/

thesting schrieb:
Also ich habe nur ein Iphone 4 aber ich denke das Iphone 5 wird dir eh gleich wieder verkratzt werden durch Gebrauch, soll ja sehr anfällig sein von wie man hört :evillol:

Genau wie man hört...

Wir nutzen ein weißes und ein schwarzes seit Erscheinungsdatum jeweils ohne Case und haben noch keine Kratzer.

Wenn du schon beim iPhone 4 solche Probleme hattest, und dann hörst, dass es große probleme beim 5er gibt, warum kaufst du das überteuerte Phone überhaupt?
Ich meine, das EiPhone kann nicht mehr als jedes andere gute Smartphone. Im Gegenteil, bei einem offenem Syytem a la Android kannst du viel mehr einstellen, individualisieren, Draufinstallieren und nutzen was DU willst und nicht was dir eine besch* Firma aus Amerika erlaubt, bzw nicht erlaubt.

Aber ich will jetzt an dieser Stelle nicht wieder die alte/neue Diskussion Apple + IOS vs Samsung & Co + Android lostreten...

MfG

thesting schrieb:
...aber ich denke das Iphone 5 wird dir eh gleich wieder verkratzt werden durch Gebrauch...

Das mag sein, ist für mich aber kein Argument. Wenn ich ein Neu-gerät bestelle möchte ich auch eines erhalten, das dem Namen "Neugerät" gerecht wird.
Ich habe extra eine Hülle, in der das iPhone komplett drin ist, damit es eben nicht verkratzt. Sollte es doch passieren ist es dann meine Schuld und meine Sache. Der Kratzer der schon drauf war liegt aber nicht in meiner Schuld.

Lunge schrieb:
... seit Erscheinungsdatum jeweils ohne Case und haben noch keine Kratzer.

Mein Vater hat auch ein iPhone 5, das war seit Anfang an und ist noch immer unversehrt (jedenfalls wenn man den Dreck mal wegmacht ;)) - und der hat keine Hülle an der Rückseite.

Smartbomb schrieb:
... warum kaufst du das überteuerte Phone überhaupt? ...

Ich habe keine Lust hier mal wieder eine Grunsatzdiskussion anzufangen. So viel sei gesagt: Ich habe meine persönlichen Gründe. Android ist für mich (auch aus persönlichen Gründen) nun mal keine Alternative, der Rest sowieso nicht.

Aber ich will jetzt an dieser Stelle nicht wieder die alte/neue Diskussion Apple + IOS vs Samsung & Co + Android lostreten...
Nein natürlich willst du das nicht ... :rolleyes:

Frag Apple nach einem 2. Ersatzgerät.

zu dem punkt dass jedes iphone5 kratzer und macken hat.. stimmt nicht. ich hab eins aus kw34 (schwarz 16gb) und hab immernoch das 1. gerät, überhaupt keine macken, kratzer oder dreck unter der folie.

ich würde solange umtauschen bis ich ein perfektes gerät in den händen halte, bei dem preis ist das mehr als verständlich denke ich.

mfg

Ich habe nun auch mein 2. Gerät, welches annähernd perfekt ist. Ein iPhone 5 komplett ohne Mängel habe ich bisher nicht gesehen. Du musst selbst abwägen, ob du damit leben kannst oder nicht. Für diesen Preis sollte man eigentlich ein perfektes Produkt erwarten können.
Was tut man sich nicht alles an für die beste App-Infrastruktur. :(

Wegen den Kratzern würde ich es nicht zurückschicken. Ich bin jemand der SEHR GUT bei solchen Geräten aufpasst und ich habe in der Rückseite 2 Kratzer (keine Ahnung wo her!?) und an der linken Kante des iPhones. Stört mich aber nicht so sehr.

Was mich jedoch stört ist ein Pixelfehler auf dem Display.... Ich weiß nicht ob ich das Handy deswegen umtauschen soll. Es ist einfach ein schwarzer Punkt, oben mittig. Fällt allerdings nur bei genauerem Hinsehen auf. Kann ich für "nur" einen Pixelfehler überhaupt ein neues iPhone erhalten oder liegt das in der Toleranz so wie bei TVs?

Zama schrieb:
... Kann ich für "nur" einen Pixelfehler überhaupt ein neues iPhone erhalten oder liegt das in der Toleranz so wie bei TVs?

Soweit ich weiß müsste das gehen. Grad bei solchen Sachen ist Apple immer relativ tolerant. Und da das Display und die Qualität dieses ja überall beworben wird glaube ich nicht, dass die dir da einen Strick draus drehen ;)

Versuch es einfach mal, am besten Anrufen, kannst auch die Nummer nehmen die auf der Apple Store Seite steht (ist kostenlos).

LG

@Snoopy69

Wirklich hart. Bis zum 4er hat Apple noch perfekte Geräte gemacht, das scheint sich ja wirklich sehr stark geändert zu haben.
Und dann bewerben sie noch, mit welcher Präzision das iPhone 5 doch hergestellt wird. So präzise dass 45% der Geräte verkratzt sind. wow.

Und dann nochmal 50€ für die Europäer draufschlagen. Bin langsam wirklich sauer...

Okay dann werde ich das mal versuchen :)
Habe eben mein Handy genauer betrachtet und habe auch solche "Krater" festgestellt. Die waren aber zu 100% nicht da als ich das Handy gekauft habe und es ist mir auch nicht runtergefallen oder ähnliches.
Woher kommt das?

50€ für die Europäer draufschlagen und für die Schweizer 80 € weniger wie in AUT/DE

Ich habe mein iPhone 5 in einem Apple Store in der Schweiz gekauft. 16 GB für 600,40 € :D

Gab ja einige Probleme mit der Verarbeitung des schwarzen iPhone 5er..

Versuchs mal mit einem neuen in weiß.
Und benutz ein Case für die Rückseite.

Ich würde es auch wieder zurück schicken, und zwar immer wieder so lange bis es mir passt. Du sagst du willst nicht für "verrückt" erklärt werden bzw. als zu pingelig. - Auch wenn ich verstehe was du meinst, aber so weit kommts noch! Du bist Kunde bei dem Laden und kein Bittsteller!

Wenn du sagst du hast ähnliches schon mit dem Iphone4 mitgemacht und keinen Bock mehr drauf auf Hin-und-Her, kauf dir doch eins von nem anderen Hersteller.Vielleicht lernen die dann mal das sie ihr Qualitätsmanagement überdenken sollten..

just my 2cents..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben