News iPhone 5: „Scuff Gate“ verschärft die Liefersituation

soso apple halt also überaschenderweise mit qualitätsproblemen zu kämpfen. Als ob das das erste Mal wäre das der angebissene Apfel leicht madig ist. Das soll kein Flamen sein aber der Autor scheint hier seine subjektive Meinung in News einfließen zu lassen und das stört doch etwas. Mfg
 
So berichtet beispielsweise Bloomberg, dass diese Kontrollen und die Fahndung nach der Ursache für die Absplitterungen vor allem den Zulieferer Foxconn beträfen und dort zu einigen Verzögerungen und kurzzeitigen Betriebsstillständen beigetragen hätten.

Vielleicht liegts ja an den schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter dort. Auch Apple als Auftraggeber hat in diesem Fall Mitschuld an solchen Problemen.
 
Foxconn ist in erster Linie der Fertiger.

Ich bevorzuge Glas und halte für das angenehmste. Wenn aber bei jeder Generation Glas genommen wird, ist es auch langweilig. An Besten gefällt mir sowieso, dass Apple dank inCell auf Plastik verzichten konnte.
 
Ne hochwertige Plastikrückseite bei der nächsten Generation und die Sache ist gegessen. Beim iPhone 3G(S) hat Plastik auch nicht gestört und es wurde gekauft. Die meisten benutzten doch eh ne Hülle und die Rückseite schaut man sich ja normal auch nicht so häufig an.
Glas zerspringt, Alu zerkratzt -> (hochwertige) Plastik und fertig.
 
Ich würde ja mal so weit gehen und sagen da werden Köpfe rollen bei Foxconn. Ja sowas darf nicht passieren aber es kann nun mal passieren und die "kaputten" wurden ja auch ausgetauscht bzw. werden ausgetauscht. Daher ein wenig ärgerlich aber shit happens.
 
Warum eigentlich Aluminium? O.o

Bei der Größe des iPhones und dessen Preis hätte man auch auf Titan zurückgreifen können.
 
Also mein eines MTB von Cube ist "black anodized". Und da platzt und splittert nichts ab. Kratzer kennt das Rad auch nicht.
Sollten mal bei Cube nachfragen wie das geht^^
Eigentlich eine top Oberfläche, und gut anzufassen. Zumindest beim Fahrrad
 
Nichts gegen Apple, eher "gegen" Foxconn... Es ist schon schwach wenn man nicht mal nen 6060 oder 6061 Alu gescheit anodisiert bzw eloxiert bekommt... Dabei ist es im Gegensatz zu beispielsweise den 70er Legierungen extrem simpel! Sollten sich vielleicht für sowas nen anderen partner such, das kann eigentlich jede bockwurstbude.
 
Matzegr schrieb:
Ne hochwertige Plastikrückseite bei der nächsten Generation und die Sache ist gegessen. Beim iPhone 3G(S) hat Plastik auch nicht gestört und es wurde gekauft. Die meisten benutzten doch eh ne Hülle und die Rückseite schaut man sich ja normal auch nicht so häufig an.
Glas zerspringt, Alu zerkratzt -> (hochwertige) Plastik und fertig.


Nein danke. Gerade das gefällt mir am Iphone, dass man auf umweltverschmutzendes Plastik verzichtet. Und ja, wie man gerade das Iphone nach dem Kauf in die billigste Plastikhülle stecken kann, ist mir immer noch ein Rätsel. Geschmacksverirrung?

Weiß eigentlich jemand wie das mit der Garantie aussieht, wenn man nicht direkt von Apple gekauft hat, sondern über einen Mobilfunkanbieter? Kann ich mich dann trotzdem direkt an Apple wenden, wenn mein neues Gerät mit Macken ankommt? Habe es letzte Woche bestellt und rechne eigentlich schon damit, dass es mit Kratzern ankommt. :(
 
coFFeiN2801 schrieb:
das kann eigentlich jede bockwurstbude.
Wenn man der Bockwurstbude das entsprechende Geld bezahlt.
Zahlt man dem Hersteller des Produktes nur wenig Geld, kommt folglich nur wenig Qualität bei raus.
Chinesische Firmen können JEDE beliebige Qualitätsstufe herstellen, das Know-How dafür ist ja ausreichend zusammengeklaut, nur bezahlen muss man es auch und da scheitert es bei den Apfelisten.
 
Matzegr schrieb:
Ne hochwertige Plastikrückseite bei der nächsten Generation und die Sache ist gegessen. Beim iPhone 3G(S) hat Plastik auch nicht gestört und es wurde gekauft. Die meisten benutzten doch eh ne Hülle und die Rückseite schaut man sich ja normal auch nicht so häufig an.
Glas zerspringt, Alu zerkratzt -> (hochwertige) Plastik und fertig.

Ich finde, es ist ne überflüssige Diskussion. Das Plastik des 3G(S) war alles andere als hochwertig... Es war viel zu schnell verkratzt, das Alu ist da wesentlich robuster und weitaus unempfindlicher gegen Kratzer. Problematisch ist hier insgesamt und einzig die aufeloxierte Schicht des schwarzen iPhone 5, die sich so oder so mit der Zeit verabschieden wird - das weiße hat damit kein Problem. Damit muss man aber eben rechnen, egal welche eloxierten Alu-Produkte man sich kauft.
Ein anderes Problem war offenbar die Fertigungsmaschine für die Hochglanz-Kanten. Da hats auch beim weißen Gerät zugeschlagen, inzwischen soll das aber angeblich behoben sein.
 
Das Problem hierbei ist der immense Preisdruck schon bei der Herstellung bei gleichzeitig extrem hohem Fertigungstempo wegen der Stückzahl.
Hier Foxconn die Schuld zuzuschieben ist simples Fingerpointing. Apple gibt vor, was wie gebaut werden soll. Wenn Foxconn damit nicht hinkommt, sind die Anforderungen zu hoch, bzw. der Preis zu niedrig (höherer Preis ermöglicht mehr Kapazität mit optimaler Auslatung und besserer Qualität). Bei den Vorgängern hat es ja auch geklappt, gute Verarbeitung (unabhängig vom Material) zu liefern.

Lösungsvorschläge:
-> Bessere Eloxierung
-> Andere Materialien
-> Qualifiziertere Arbeiter (es gibt ja aktuelle Geschichten, dass Studenten zum "Arbeitspraktikum" bei Foxconn genötigt wurden)

=> mehr Geld für die Herstellung locker machen.
 
Sorry, aber Tim Cook soll aus Apple verschwinden. Hab schon von internen Mitarbeiter gehört dass er extrem am sparen ist. Sorry und wenn ich höre dass Apple qualitäts probleme hat dann kann ich nur schmunzeln........ Der wird noch Apple in den Abgrund reissen.
 
Bei Apple müssen intern ja die letzten Wochen echt die Alarmglocken durchgehend läuten.

Wenn man mal in Apple Foren schaut...einige haben teilweise bereits ihr 4. iPhone 5 erhalten, welches dann immernoch Macken hat. Es wird getauscht bis zum Umfallen.

Mein 1. iPhone 5 hat leider auch Macken - ein neues OVP ist unterwegs. Man wagt es dann schon fast nicht mehr auszupacken...
 
Engpässe ?.
Das verstärkt nur die Nachfrage und ist gewollt. Alles nur Marketing Strategie.
 
"Scuff Gate" - zu deutsch: "Abnutzungstor"

Was soll das sein? Werden hier jetzt die bescheuertsten Namen gesucht, um ein Fertigungsproblem zu beschreiben? :evillol:
 
Gold Digger schrieb:
Treibt den Preis natürlich wieder in ungeahnte Höhen.

So ein schmarn, der Preis bleibt gleich.
 
Zurück
Oben