iPhone 5s: Spezialisten für dieses antike Gerät gesucht (Speicherplatz)

Coffee333

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
119
Hallo,

ein guter Bekannter (79 Jahre alt) nutzt
bis heute mit voller Freude sein altes iPhone 5s und
will auch nicht umsteigen, da er so daran gewohnt ist.
Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen. :)

Folgendes Problem:

Er hält nach wie vor mit seinem Sohn (der in einem anderen Land wohnt)
per WhatsApp mit seinem iPhone 5s Kontakt und kommt auch gut damit zurecht.

Er hatte mich nun gebeten, mal nachzuschauen, weil eine Meldung auf sein
iPhone kam, dass seine IOS Version (11.3) ab 24. Oktober nicht mehr für WhatsApp ausreichen würde
und man IOS updaten solle.


Ich wollte ihm nun IOS 12 installieren, dafür reicht aber sein Speicherplatz nicht aus. (minimum 1,6GB)
Nach Rücksprache mit ihm löschte ich ca. 2 GB an Fotos, jedoch änderte das nichts am Speicherstand
seines Handys. Es wird immer 600MB freier Speicherplatz angegeben, egal wie viel man löscht. :confused_alt:
(auch die gelöschten Fotos etc. wurden endgültig aus dem Papierkorb gelöscht, das Handy neu gestartet etc.)
Alles brachte nichts. Gesamtspeicherplatz sind 16GB.

Weiß jemand Rat?
 
Wurden die Sachen wirklich gelöscht oder liegen sie jetzt in einer Art Papierkorb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sind das nur Fotos, die fast 13GB, das kann ich mir fast nicht vorstellen, beim 5s? Einfach mal in der Speicherverwaltung gucken, was da soviel Speicher zieht, vielleicht sind ja auch wilde Apps installiert, die einfach Speicher fressen und unnütz sind. Normalerweise sollte der Speicher nach einiger Zeit freigegeben werden. Sind die Fotos wirklich gelöscht? Oder Fotos App gibt es noch die Möglichkeit die Fotos für eine gewisse Zeit wiederherzustellen, ist das gemeint, mit Papierkorb auch gelöscht?

Ansonsten Backup mit iTunes machen, iOS 12 installieren mit iTunes (ggf. über den DFU Mode) und anschließend das Backup wieder einspielen (Achtung es kann sein, das dann auch der Speicher nicht ausreichend ist, Rollback zum vorherigen iOS ist nicht mehr möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333 und tollertyp
Jasmin83 schrieb:
Sind das nur Videos? Einfach mal in der Speicherverwaltung gucken, was da soviel Speicher zieht, vielleicht sind ja auch wilde Apps installiert, die einfach Speicher fressen und unnütz sind. Normalerweise sollte der Speicher nach einiger Zeit freigegeben werden. Sind die Fotos wirklich gelöscht? Oder Fotos App gibt es noch die Möglichkeit die Fotos für eine gewisse Zeit wiederherzustellen, ist das gemeint, mit Papierkorb auch gelöscht?

Ansonsten Backup mit iTunes machen, iOS 12 installieren mit iTunes (ggf. über den DFU Mode) und anschließend das Backup wieder einspielen (Achtung es kann sein, das dann auch der Speicher nicht ausreichend ist, Rollback zum vorherigen iOS ist nicht mehr möglich).
Es sind hauptsächlich Fotos, aber wie bereits erwähnt....auch nach dem Löschen von knapp 2 GB Fotos bleibt die Speicheranzeige gleich. (600 MB freier Speicher)

Es ist die normale Foto-App, die ab Werk bei dem iPhone drauf war und die Fotos wurden endgültig gelöscht, auch aus dem Papierkorb.

Apps hat er fast nichts mehr drauf, nur noch Kalender, Fotos, Whatsapp, Appstore, Kamera, Uhr
 
Guck mal in den iCloud einstellungen und schalte dort die Fotosynchronisation aus, evtl. liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Jasmin83 schrieb:
Guck mal in den iCloud einstellungen und schalte dort die Fotosynchronisation aus, evtl. liegt es daran.
In der iCloud sind 228 KB von 5 GB benutzt und die iCloud Fotofreigabe ist auf "ein".
Keine Ahnung was das bedeutet, aber er nutzt iCloud anscheinend so gut wie nicht.
 
zeigt das iPhone an, in der Speicherverwaltung, das man Apps auslagern kann bzw Automatisches Löschen aktivieren kann? Dort steht dann auch, woeviel GB das frei schafft.

Edit: Kannst du mal ein Foto machen, von der Speicheranzeige? Ich weiß gerade nicht wie weit die detailierte Anzeige zurückgeht. Ich hab gerade mal in meinem iPhone X nachgesehen, ich habe suuuuper viele Bilder (4500stk. seit 2016) und das belegt bei mir 1,05GB. Musik und Apps belegt am meisten, damit kann man schnell die 1,6GB einsparen, ggf. ist auch Whatsapp mit irgendwas völlig überladen, was den hohen Speicherverbrauch erklärt. Ich finde es nach wie vor ungewöhnlich, auf einem iPhone 5s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Also, man könnte die iCloud Fotomediathek aktivieren und dadurch, so steht es hier, 3,57 GB einsparen.
Das will er jedoch nicht. Ich hatte es ihm zwar erklärt, aber er will die Fotos direkt auf dem Iphone haben, nicht in der Cloud.

Das eigentliche Problem bzw. Phänomen ist ja, egal was oder wieviel man löscht, der Speicherplatz ändert sich nicht.

In der Speicherverwaltung steht folgendes:

Fotos 4,65 GB
Whatsapp 3,06 GB
System 7,50 GB

und dann noch diverse, aber alles zwischen 4 KB und 2 MB

Der Hauptteil sind die 3 oben genannten, aber wie gesagt....ich kann Fotos löschen so viel ich will, es wird
nicht mehr Speicherplatz frei.
 
Auch wenn das das problem nicht direkt loesst koennte man ueber ein gebrauchtes iPhone SE 2020 nachdenken, das kostet quasi nix mehr und er koennte seine Daten einfach per Backup ueberspielen und bekommt dann auch wieder ein paar Jahre Sicherheitsupdates.

https://swappie.com/de/modell/iphone-se-2020/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fuchiii
Naja das dauert ggf. ein bißchen, bis das passiert und das iPhone des gelöschten Speicher frei gibt. Auch bitte mal ein iTunes Backup am Rechner machen, es ist möglich, das dadurch auch Speicher frei wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Coffee333 schrieb:
Das eigentliche Problem bzw. Phänomen ist ja, egal was oder wieviel man löscht, der Speicherplatz ändert sich nicht.
Hast du @Jasmin83 Vorschlag mit iTunes versucht?
 
Wäre es vielleicht eine Option ein gebrauchtes iPhone SE (2016) mit 32GB oder 64GB zu holen? Sieht exakt genau so aus und ist auf dem aktuellen Stand (iOS 15). Und dürfte man eigentlich sehr günstig bekommen (ich schätze mal 50-80€).
 
Jasmin83 schrieb:
ich habe suuuuper viele Bilder (4500stk. seit 2016) und das belegt bei mir 1,05GB
Kann gar nicht sein. Das wären weniger als 0.25MB pro Bild.
Das wären kaum mehr als Thumbnails. Normale Handybilder haben mehrere MB pro Bild.
Ergänzung ()

Coffee333 schrieb:
gesagt....ich kann Fotos löschen so viel ich will, es wird
nicht mehr Speicherplatz frei.
Wenn sie auch aus dem Papierkorb sind, vielleicht Neustart des Geräts? Sollte es eigentlich nicht sein, aber versuchen kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
dann braucht er support.
ob er den kauft, oder ob du das pro bono machst.

und er braucht ein neueres gerät mit mehr speicher. so ist das halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Powl_0 schrieb:
Kann gar nicht sein. Das wären weniger als 0.25MB pro Bild.
Das wären kaum mehr als Thumbnails. Normale Handybilder haben mehrere MB pro Bild.
Vermutlich WhatsApp Bilder, die werden/wurden auf wenige KB komprimiert
 
whats4 schrieb:
dann braucht er support.
ob er den kauft, oder ob du das pro bono machst.

und er braucht ein neueres gerät mit mehr speicher. so ist das halt.
Du verstehst das leider nicht.

Sein iPhone hat 16GB Speicher und selbst wenn ich alle Bilder löschen würde, ändert sich
nichts an der Speicheranzeige. Das ist das eigentliche Problem.

Ansonsten würde das Gerät locker ausreichen, auch vom Speicherplatz, da er im Grunde genommen
nur noch Whatsapp nutzt. Auch ein Update auf ios 12 wäre ohne Probleme möglich, wenn das Gerät die gelöschten Fotos etc. auch in freien Speicherplatz ummünzen würde.
 
Zurück
Oben