iPhone 5s: Spezialisten für dieses antike Gerät gesucht (Speicherplatz)

Gibt auch den Trick, mit Film von Apple's Bibliothek runterladen. Dann werden nicht unbedingt notwendige Caches geleert und magisch Speicherplatz geschaffen.
 
Coffee333 schrieb:
Auch ein Update auf ios 12 wäre ohne Probleme möglich
Würde das Unvermeidliche wahrscheinlich um ein Jahr verschieben, nächstes Jahr wirds das selbe Problem wieder geben, dass WhatsApp dann mit iOS 12 nicht mehr läuft. Ein Upgrade des iPhone ist anzuraten.
 
guggi4 schrieb:
Vermutlich WhatsApp Bilder, die werden/wurden auf wenige KB komprimiert
nö, 99% sind mit dem iPhone fotografiert. Whatsapp Bilder sind in Whatsapp, vereinzelnd, vielleicht 100 stk. hab ich in der Fotos App
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Würde das Unvermeidliche wahrscheinlich um ein Jahr verschieben, nächstes Jahr wirds das selbe Problem wieder geben, dass WhatsApp dann mit iOS 12 nicht mehr läuft. Ein Upgrade des iPhone ist anzuraten.
Davon ist auszugehen, vielleicht nicht gerade im nächsten Jahr, aber in den nächsten 3 Jahren mit Sicherheit.
 
Softreset versuchen.

Ich kenn das verhalten von älteren Firmen-iPhones, das ist extrem nervig.
Die einfachste Lösung wäre Update über iTunes, das klappt wohl aber bei euch nicht.

Am besten auch ausstellen, dass Fotos aus WhatsApp automatisch gespeichert werden.
 
Es kann unzählige Gründe geben warum der Speicher nicht frei wird, dazu findet man auch massig Beiträge via Google.

1) Löschen dauert relativ lange. Das ist auf meinem iPhone 11 auch so.
2) Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, aber konnte man unter iOS 11 auch schon den Low-Power Mode in den Batterie-Einstellungen aktivieren? Wenn ja aus machen.
3) Es gab einen Bug der gelöschte Fotos nicht wirklich gelöscht hat. Ein seltsamer Workaround war es die Uhrzeit auf Manuell zu ändern und ein Datum ein paar Jahre in die Vergangenheit zu stellen, danach war der Speicher frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Jasmin83
Wenn deine bisherigen Maßnahmen nichts gebracht haben hilft möglicherweise nur noch ein Zurücksetzen.
Dann das Update auf iOS 12 durchführen und alles wieder neu einrichten.
 
Kurze Frage:

Ist Softreset und zurücksetzen das Gleiche?

Was wird dabei alles gelöscht?

Weiß jemand, wie das beim 5s funktioniert?

Es wäre natürlich eine Katastrophe, wenn dadurch seine Whatsapp-Chats gelöscht
oder die Bilder in der Fotoapp gelöscht werden würden.
 
1.) 50GB iCloud plan kaufen für 99ct
2.) alles in die iCloud sichern
3.) Gerät zurücksetzen
4.) aktuelles iOS installieren
5.) Backup zurückspielen
6.) iCloud-Abo wieder kündigen
Ergänzung ()

Coffee333 schrieb:
Ist Softreset und zurücksetzen das Gleiche?
Soft reset ist nur eine schwurbelige Bezeichnung für einen erzwungenen Neustart.

Zurücksetzen ist das Löschen aller Daten vom Telefon, also das Wiederherstellen des uneingerichteten Zustandes.

Coffee333 schrieb:
Weiß jemand, wie das beim 5s funktioniert?
Genau so wie bei jedem anderen iOS-Gerät, über das Einstellungen-Menü.

Coffee333 schrieb:
Es wäre natürlich eine Katastrophe, wenn dadurch seine Whatsapp-Chats gelöscht
oder die Bilder in der Fotoapp gelöscht werden würden.
Deshalb vorher Backup anlegen. Das sollte natürlich jemand machen, der weiss, was er tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Dampfbox schrieb:
Zurücksetzen ist das löschen aller Daten vom Telefon, also das Wiederherstellen des uneingerichteten Zustandes.
Es gibt beim iphone 5s zwei verschiedene Arten:

Alle Einstellungen zurücksetzen
und
Alle Inhalte und Einstellungen zurücksetzen

Bei letzterem ist bei Whatsapp alles weg, richtig?

Dampfbox schrieb:
Genau so wie bei jedem anderen iOS-Gerät.
Danke.
 
das selbe Problem hatte ich 2015 mit meinem iphone 5s 16gb auch und wenn ich mich richtig erinnere hatte ich selbst nach reset auf Werkseinstellungen in Summe nur mehr 2-3GB frei verfügbar - das war dann einer der Gründe warum ich zu Android umgestiegen bin, weil Apple zwar geilen Softwaresupport und lange Updates anbietet, aber was bringt dir das am Ende wenn der Speicher viel zu knapp bemessen ist?
 
Genoo schrieb:
aber was bringt dir das am Ende wenn der Speicher viel zu knapp bemessen ist

Sind immer die geilsten Aussagen. Kauft sich ein Smartphone mit 16 GB und beschwert sich dann in ein paar Jahren, dass es nicht mehr reicht und der Hersteller ja nur die Leute abzocken wolle und was ihm einfällt, den Speicher so knapp zu bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan, Gizzmow und Gelöscht 875920
Je nachdem, welche Apps installiert sind, könnte man auch versuchen, davon welche zu löschen und nach dem Update erneut über den Store zu laden.
 
@Coffee333
Ich schließe mich mal den Empfehlungen zu einem neueren Gerät an, gute Gebrauchte gibts auch bei Resellern falls gespart werden soll/muss. Mit maconline.de war ich und auch Bekannte bisher zufrieden.
 
Selbst das iPhone SE 2016 mit 32GB oder 64GB wäre doch eine gute Option. Sieht genau so aus wie das iPhone 5S und hat noch das aktuelle iOS 15 und wird demnach noch ein paar Jahre reichen, auch wenn es wohl kein iOS 16 mehr bekommen wird.
 
Weil es 2013 war und man damals noch davon ausging das 16GB auch für zukünftige Updates reichen würden?

Wenn ein Hersteller wie Apple eine 16GB Variante anbietet und mit Software Updates wirbt, dann kann man davon ausgehen dass das Smartphone auch nach 2 Jahren noch "brauchbar" sein wird

Oder anders gesagt, wie hätte ich 2013 denn wissen sollen das mir 2015 nach den neusten Updates nur mehr 2-3GB übrig bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Zurück
Oben