News iPhone 6: Foxconn stellt 100.000 neue Mitarbeiter ein

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Laut einem Bericht der taiwanischen Economic Daily News bereitet sich Foxconn mit einer Einstellungswelle auf die Produktion des iPhone 6 vor. Demnach will der umstrittene Auftragshersteller 100.000 neue Mitarbeiter rekrutieren, um die Serienproduktion stemmen zu können.

Zur News: iPhone 6: Foxconn stellt 100.000 neue Mitarbeiter ein
 
Man kann nur hoffen, dass Apple auch mal das Design seiner Smartphones überarbeitet. Optisch wirkt es im Vergleich zur Konkurrenz mittlerweile regelrecht altbacken. Ein deutlich dünnerer Rahmen wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Was für ein krasses unternehmen. Das wäre mal was in deutschland :D. Naja aber ich glaub sogut wie jeder zieht harz4 so einem job vor... aber enorm wie sich drauf vorbereitet wird.
 
Ich als überzeugter Androidfan und Freund kleinerer Handys finde es sehr löblich, dass Apple auch weiterhin ein Handy <5" anbieten will. Wenn es sich denn wirklich alles so bestätigt gucke ich mir vielleicht mal das 4,7" Gerät an.
Saphirglas - ist das das gleiche Glas, wie in den alten iPhones? Habe überraschend viele Bekannte, die recht schnell einen Riss/Sprung im Glas hatten.
 
Mich interessiert eher ob Sahpire Glas auch bruchfester ist und nicht nur kratzfester.

Wegen der Härte hab ich irgendwie die Befürchtung dass es noch schneller splittern könnte. Nicht erfreulich wenn einem das Handy mal runter fällt.
 
Topas93 schrieb:
Naja aber ich glaub sogut wie jeder zieht harz4 so einem job vor... aber enorm wie sich drauf vorbereitet wird.

Har"t"z .... Lasst doch mal bitte das arme Mittelgebirge in Ruhe.
 
@ Gatso: Saphirglas ist härter, zerkratzt also nict so schnell, es bricht aber auch nicht weniger schnell.

ich fand am iPhone bisher immer die relativ geringe größe am besten im vergleich zu den meisten androiden. Schade, dass Apple auch noch dieses eine positive Merkmal aufgibt :evillol:
 
Gatso schrieb:
Ich als überzeugter Androidfan und Freund kleinerer Handys finde es sehr löblich, dass Apple auch weiterhin ein Handy <5" anbieten will. Wenn es sich denn wirklich alles so bestätigt gucke ich mir vielleicht mal das 4,7" Gerät an.
Saphirglas - ist das das gleiche Glas, wie in den alten iPhones? Habe überraschend viele Bekannte, die recht schnell einen Riss/Sprung im Glas hatten.

Nein, die alten Iphones haben Gorilla Glas.
 
Naja, somit hat Foxconn wieder mehr Arbeitnehmer, die sich in den Tod stürzen können.

Ob die Arbeitsbedingungen und die Löhne verbessert wurden weiß man auch nicht so genau.

Aber auf das Saphirglas bin ich auch schon gespannt. Kann ich sicher dann beim Cousin testen, da dieser nur Apple Produkte kauft.
 
Ein iPhone mit 4,7"? Na, wenn sich das bewahrheitet, schaue ich mir das mal näher an. Hoffentlich wächst es auch in der Breite. Eine Fernbedienung habe ich bereits daheim. :rolleyes:
 
Gatso schrieb:
Ich als überzeugter Androidfan und Freund kleinerer Handys finde es sehr löblich, dass Apple auch weiterhin ein Handy <5" anbieten will. Wenn es sich denn wirklich alles so bestätigt gucke ich mir vielleicht mal das 4,7" Gerät an.
Saphirglas - ist das das gleiche Glas, wie in den alten iPhones? Habe überraschend viele Bekannte, die recht schnell einen Riss/Sprung im Glas hatten.

Ich habe immer noch ein iphne 4 und eigentlich bin ich auch kein Fan von grossen Handys. Jedoch hatte ich geschäftlich ein Note 3 (5.7") und verdammt ja ich glaube irgendwie habe ich jetzt grosse Handys rsp, Diplays gern...

Was ich geschätzt habe ist, dass einem nicht die Augen verbennen wenn man 30Min was lesen muss. Es ist einfach ein wenig komisch damit zu telefonieren. Halt ein wenig klobig.
 
Gatso schrieb:
Ich als überzeugter Androidfan und Freund kleinerer Handys finde es sehr löblich, dass Apple auch weiterhin ein Handy <5" anbieten will. Wenn es sich denn wirklich alles so bestätigt gucke ich mir vielleicht mal das 4,7" Gerät an.
Saphirglas - ist das das gleiche Glas, wie in den alten iPhones? Habe überraschend viele Bekannte, die recht schnell einen Riss/Sprung im Glas hatten.

Saphirglas hatte ab dem iPhone 4s (glaube ich) Verwendung beim Glas über der Kameralinse.
Das Display wird seit Jahren nur von Gorilla Glas geschützt.
Das iPhone 6 ist dann das erste Smartphone wo das Display mit diesem Glas geschützt wird! Leider hat Apple die weltweite Produktion so stark in der Hand, dass Konkurrenten kaum die Chance haben, das ebenfalls so zu machen.
 
Gatso schrieb:
Ich als überzeugter Androidfan und Freund kleinerer Handys finde es sehr löblich, dass Apple auch weiterhin ein Handy <5" anbieten will. Wenn es sich denn wirklich alles so bestätigt gucke ich mir vielleicht mal das 4,7" Gerät an.
Saphirglas - ist das das gleiche Glas, wie in den alten iPhones? Habe überraschend viele Bekannte, die recht schnell einen Riss/Sprung im Glas hatten.

Komisch, mir ist das iPhone bestimmt schon eine millionen mal auf den Boden gefallen, auch ohne Schutzhülle, ohne nennenswerten Schaden erlitten zu haben, ausser ein paar Katschern an der Metallumrandung oder vom Glasdisplay.

Aber einen Bruch etc. hatte ich nie.

Ich kenne aber einen dem das Backcover zersprungen ist, der hat sein Handy gegen einen Betonboden geschmettert, das Frontdisplay hats erstaunlicherweise überlebt, das hintere Glas ist zwar zersprungen, aber ist nicht in sich zusammengefallen.

Man sollte schon mit Glas umgehen können, ansonsten wird man keine Freude mit heutigen Smartphones haben, da mittlerweile doch in jedem Handy fast Glas verbaut wird und bisher hab ich noch nicht erlebt, das ein Hersteller absolut 100% Bruchfestes Glas verbaut hat. Ist schwierig, einerseits soll das Display so Hart wie Diamant sein, damit blos nichts zerkratzt und gleichzeitig soll es flexibel wie Papier sein um jedem Sturz standzuhalten... Irgendwo hört das machbare auf! Schliesslich muss das Teil ja noch bezahlbar sein.
 
Also jetzt mal Arbeitsbedingungen hin oder her, die Zahl 100.000 muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen.
Die nächst größere Stadt hier in der Gegend ist Würzburg. Das wäre einmal komplett Würzburg, welches auf einmal eingestellt wird.

Unglaublich was da für Kapazitäten schlummern...
Kann man sich in einem mittelständigen Betrieb einfach nicht vorstellen was da so abgeht.
 
xuserx schrieb:
Ähnlich, wie die Samsung-Lemminge, die nach S1, S2, S3, S4 nun bei S5 gelandet sind? Welches ebenfalls unter recht fragwürdigen Methoden das Licht der Nerd-Welt erblickt hat?

Für die Hälfte des Preises.
Das 4,7er wird die Preise des 5s übernehmen, das 5,5er wird dann 100-150€ darüber angesiedelt.

edit: Die Produktionsbedingungen in Fernost alle ziemlich reudig für unser Empfinden, Arbeitsstandards in SKorea sind aber, so denke ich, ne Klasse besser als in China.
 
Mikey158 schrieb:
Naja, somit hat Foxconn wieder mehr Arbeitnehmer, die sich in den Tod stürzen können.

Naja, wobei das auch ziemlich in den Medien gepusht wurde... rein von den Zahlen her war die Selbstmordrate unter Foxconn Mitarbeitern glaube ich sogar geringer als im nationalen chinesischen Durchschnitt. Wenn da nen Dutzend Leute in den Tod springen, dann klingt das erstmal nach viel... aber man muss da auch die gigantischen Ausmaße von Foxconn beachten... prozentual dürfte das eine geringere Quote sein als bei so manchen anderen Firmen. Bei France Telecom gab es, meine ich, vor ein paar Jahren mal eine Selbstmordserie die auf die gesamte Belegschaft gerechnet größer war als die bei Foxconn - auch verursacht durch die Arbeitsbedingungen und Mobbing etc.


Das soll nun aber nicht bedeuten, dass die Arbeitsbedingungen bei Foxconn okay sind oder, dass die nicht der Auslöser für die Selbstmorde waren.
 
@tom

Ähm, ja... Genau, Süd-Korea... Ai ai ai... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Samsung-produziert-mehr-Smartphones-in-Vietnam-2064906.html

Und was den Preis angeht... Die UVP neu erscheinender Samsungs ist nicht wesentlich günstiger als die der iPhones.

Der Unterschied ist der, dass Samsung spätestens nach Launch eines Galaxys bereits die nächste Version unfreiwillig präsentiert, die Preise purzeln, Samsung spart sich den SW-/OS-Support, und und und ...

Klar, für Leute die möglichst alles günstig bis umsonst haben wollen, eine tolle Sache ... Für die die ein bisschen weiter denken, als 2 Meter Feldweg, ist so ein Samsung-Verschleissteil natürlich nix.

Ansonsten, haters gonna hate... Ich bin aus der off-topic Diskussion raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das auch so wie r3m4, 100000 ist mal ne ganz andere dimension, die glaub ich hier zulande unfassbar und unmöglich ist.
Bei den zugegebenermaßenwirklich schrecklichen arbeitsbedingungen wird immer mit den selbstmordraten argumentiert. Allerdings liegt diese rate (also z.b. selbstmorde pro 500 000 mitarbeiter)
ungefähr mit der allgem. Rate in ganz china gleichauf.
 
Ned Stark schrieb:
Das Würzburg, welches ich kenne ist größer.

+- 30k fällt doch nicht ins Gewicht ^^

Hier gibts eben nichts vergleichbares. Man hätte auch ganz viele kleine Städtchen im Main Tauber Kreis hintereinander rechnen können bis man auf die Zahl kommt um es noch deutlicher zu machen.

Einig sind wir uns glaube ich, dass es unfassbar ist.

Anders ausgedrückt haben sie kurz mal komplett BMW eingestellt... ZUSÄTZLICH!
 
Zurück
Oben