iPhone 6 kaufen. Was ist zu beachten? Amazon? Kleinanzeigen? Garantie?

MiLK.

Lieutenant
Servus zusammen,

vor ca. 1,5 Monaten habe ich mir ein One M8 über die Amazon WHD gekauft. Davon war ich anfangs sehr begeistert, die Leistung, die Optik, alles kein Vergleich zu meinem alten Galaxy Nexus. Jetzt kommen aber die Fehler an dem Gerät durch, ab 50% der Lautstärke kratzen die Speaker, das Glas hebt sich links unten ganz leicht ab und in der Zierleiste oben haben sich bei der Produktion fiese tiefe Kratzer eingeschlichen... das Handy geht als defekt zurück...

Jetzt juckt mich das iPhone 6 in den Fingern, nicht zuletzt weil die Teile ja mörder preisstabil sind. Gestern hat mein Kumpel sein iPhone 5 für 250 Ocken verkauft!!!

So, jetzt gibt es die Geräte ja zwischen 500 und 550€ neu bei eBay Kleinanzeigen, könnte bspw. heute ein neues, eingeschweißtes mit Rechnung von gestern von der Telekom für 535€ abholen gehen.

Was ist zu beachten?
Kann ich im Garantiefall mit einem fremden Namen auf der Rechnung überhaupt etwas erreichen?
Oder muss ich mich einzig und alleine auf die 1 jährige Apple Garantie verlassen, die mit der Registrierung startet?
Wie läuft das ab? Melde ich mich da mit vollem Namen bei Apple an?
Wie lange habe ich dann Garantie?
Dreht sich da nach 3/6 Monaten auch schon die Beweislast um und wie sinnvoll ist ein Apple Care Plan?

Mir ist bei der Sache irgendwie unwohl, aber ich sehe halt auch nicht ein, 150€ mehr zu bezahlen, nur damit ich das Ding von Amazon bekomme.

Was meint ihr? :)

ich habe mein 5er damals hier im Markplatz gekauft (war auch noch eingeschweißt). Dann direkt bei Apple Care+ abgeschlossen. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt nach knapp 2 Jahren ein neues Gerät von Apple erhalten habe weil meines defekt war. :)

Bei Ebay wäre ich allerdings vorsichtig, vor allem wenn das Angebot zu gut ist.

Grundsätzlich hast du auf jedes Gerät von Apple 1 Jahr volle Garantie und zwar bezogen auf das Gerät und nicht den Käufer. Hast du das Gerät direkt über den Apple Store/ Apple Online Store gekauft, läuft auch noch die Gewährleistung über Apple. Falls nicht musst du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer (in diesem Fall Telekom) geltend machen. Ob das dann wiederum nur derjenige kann, dessen Name auf der Rechnung steht, kann ich dir nicht sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du natürlich immer AppleCare abschließen für glaub ich 69€ oder so.

musst auch darauf achten das der "Activation Lock" vom Vorbesitzer entfernt wurde sonst hast du ein Dummy daheim rumliegen

Kann ich im Garantiefall mit einem fremden Namen auf der Rechnung überhaupt etwas erreichen?
Garantie bezieht sich auf das Gerät und eien Rechnung wollte Apple noch NIE bei mir haben in garantiefällen. Bei gewährleistungsansprüchen (gesetzlich vorgeschrieben auf zwei Jahre) ist ja dann der Verkäufer gefragt - und da bin ICH überfragt^^

Edit: Gewährleistungsansprüche beim weiterverkauf...http://www.frag-einen-anwalt.de/Gewaehrleistung-wer-hat-Anspruch---f27073.html

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Als defekt zurück? Dann bekommst du doch wohl das gleiche nochmal und nicht das Geld zurück? Oder ist der Händler so kulant?

Amazon erstattet in solchen Fällen grundsätzlich das Geld.

homerpower schrieb:
Als defekt zurück? Dann bekommst du doch wohl das gleiche nochmal und nicht das Geld zurück? Oder ist der Händler so kulant?

Hab es über Amazon WHD gekauft. Ink. 2 Jahre amazontypische Gewährleistung, zumal ist das Handy nicht mal 2 Monate alt.

Alles klar, danke Nitschi. Also bringt mir der Wisch von der Telekom eh nichts.
Und nochmal: WENN ich mir ein iPhone kaufen sollte, dann sowieso nur 1. originalverschweißt und 2. per Abholung vor Ort. ;)
Und wie funktioniert dieser Apple Care Quatsch? Kann ich den nur innerhalb der ersten 60 Tage abschließen oder innerhalb des ersten Jahres?

Also ganz ehrlich, da kann ich mir auch direkt ein iPhone 6 über die WHD von Amazon für 600 Tacken kaufen.
Ob jetzt 530€ plus Apple Care für 99€ oder direkt für 616€ bei Amazon... Da schick ich es nach 23 Monaten im Falle eines Defekts zurück, und bekomme 100% meines Geldes wieder.

AppleCare+ deckt auch "Beschädigungen" ab, Amazon nicht!

Wenn es Dir runterfällt, ist Amazon fein raus.

Apple Care+ deckt Beschädigungen ab? Ich blick absolut nicht durch dieses System durch...

Gibt es den Protection Plan noch oder ist der abgeschafft? Und wo lohnt sich denn bitte das AppleCare+, wenn ich einmal 100€ zahlen muss und für jeden weiteren Schaden eine Pauschale von 69€ blechen muss?

http://www.maceinsteiger.de/was-ist/applecare/

Wo sich das lohnt kannst du doch ganz einfach selbst ausrechnen o.O

Gerät 1. Displayschaden 2. Displayschaden
550 € 550 € 550 € ohne AppleCare
650 € 69 € 69 € mit AppleCare

Den Unterschied kannst du dir ja ausrechnen.....
Ergänzung ()

edith

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, so sieht es aus, wenn man das Gerät direkt bei Apple gekauft hat, greift die normale Gewährleistung für 24 Monate (Apple verzichtet aus Kulanz auf die Beweislastumkehr) und zahlt in dieser Zeit nichts für Reparaturen, die nicht selbstverschuldet sind.

Apple Care + ist eine Garantieerweiterung + Versicherung (also 2 Jahre Garantie + Versicherung. Die 69€ fallen nur an wenn es sich um einen selbstverschuldeten Schaden handelt). Bei meinem 5er habe ich das jetzt schon 2x nutzen dürfen (einmal die 69€ gezahlt, beim anderen Mal nicht). Habe jedes Mal ein neues Gerät erhalten.

Alles klar, gut zu wissen. Angenommen ich würde mir ein iPhone 6 aus den WHD bei Amazon bestellen, inwieweit kann ich dann die Garantie bei Apple in Anspruch nehmen? Die Garantie beginnt doch ab der Registrierung bei Apple. Läuft die Garantie dann auf meinen Namen oder lediglich auf die Seriennummer des Handys?

Und gibt es den Protection Plan noch? Nur die Verlängerung der Herstellergarantie? Habe seit Jahren Smartphones und da ist mir noch nie irgendwas durch Eigenverschulden kaputt gegangen, somit unnötig für mich.
Ergänzung ()

So, hab mal mit Amazon telefoniert: Die nehmen mein One M8 sowieso nicht zurück, darf es einschicken. Und wenn die es nicht repariert kriegen, kann man weiter reden.

Hab auch drauf gepocht, dass ich mein Handy beruflich brauche... der freundliche Mitarbeiter hat mit seinem Vorgesetzten gesprochen, nö.

Bin jetzt drauf und dran mir ein iPhone 6 für die Übergangszeit aus den WHD zu bestellen, das kotzt mich ja gerade sowas von an...

Bisher habe ich alle meine iPhones gebraucht gekauft.
6 Monate alte Geräte in gutem Zustand findest du häufiger als man denkt.

Ne Rechnung ist die wichtigste Sache, von wegen Eigentumsnachweis ...

Zurück
Oben