iPhone 6 - Kein Speicher mehr frei

vxncnt

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
101
Hallo,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem iPhone 6 16GB.
Es zeigt an das ich keinen Speicher mehr zu Verfügung habe.. ich habe dann sofort nach geschaut und habe gesehen das nur noch 0 Byte von 11,4 GB frei waren, was eigentlich nicht sein kann.
In der Liste welche App wie viel verbraucht komme ich maximal auf 3GB. WhatsApp ist auf Platz 1 mit 350MB.

Als Test habe ich dann mal Snapchat gelöscht und hatte plötzlich wieder 30MB freien Speicherplatz... nach 10 Sekunden war der Speicher komischer Weise wieder voll und ich konnten nichts mehr machen. :(

Neugestartet habe ich das iPhone schon ein paar mal aber es hilft nicht wirklich. Der Speicher ist anscheint immer noch komplett voll.

In WhatsApp habe ich einen Chat mit 120.000 Narchichten und 600 Bilder, aber unter Daten & Medien steht das WhatsApp insgesamt nur 200MB für die Medien hat, also liegt es auch nicht daran. Löschen will ich es nicht weil es von mir und meiner Freundin ist.
Das ist aber schon länger so, weil wir in letzter Zeit nur noch telefonieren.. das Problem kam auf einmal.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße, Weak :)
 
Mach ein Backup und setz das Handy zurück würde ich mal sagen. Wenn das nichts bringt - ab zum Apple Store.
 
Backup läuft schon aber dauert ziemlich lange...
Per iTunes zurücksetzen und wie bekomm ich das alte Backup dann wieder aktiv? :)
 
Normalerweise fragt iOS beim ersten einschalten dann, ob man ein Backup einspielen möchte.
 
Man kann auch in iTunes wiederherstellen wählen und dann das Backup auswählen. Ist nur die Frage ob er das OS dann neu installiert, oder 1:1 wieder drauf ballert. In dem Fall wäre Siemens-Nixdorfs Methode doch besser.
 
Sobald das Backup fertig ist formatier ich per iTunes und wähl dann Backup einspielen beim ersten Start aus.. Ich hoffe es geht dann
 
musik, fotos oder videos verschlingen unmengen an platz. auch das synchronisieren (fotostream, musik) mit anderen apple-produkten kann massig platz verschlingen, wenn das kein 16gb gerät ist.
 
xWeak schrieb:
Backup läuft schon aber dauert ziemlich lange...
Per iTunes zurücksetzen und wie bekomm ich das alte Backup dann wieder aktiv? :)

Ähmmm... Einfach wieder auf "Letztes Backup Wiederherstellen" in iTunes klicken. Ist glaub ich extrem einfach oder nicht:evillol:
 
xWeak schrieb:
Als Test habe ich dann mal Snapchat gelöscht und hatte plötzlich wieder 30MB freien Speicherplatz... nach 10 Sekunden war der Speicher komischer Weise wieder voll und ich konnten nichts mehr machen.

Wenn iOS der Speicher ausgeht fängt es an, Daten zu komprimieren. Wenn wieder mehr Speicher verfügbar ist werden diese Daten dann wieder dekomprimiert (oder wie man dazu sagt). Von daher ist das von dir beobachtet Verhalten nichts Außergewöhnliches.

Was dein eigentliches Problem angeht: wie viele Fotos, wie viel Musik und wie viele Videos hast du in den entsprechenden Stock-Apps auf deinem iPhone?
 
Backup mit itunes - Whatsapp in die Cloud.
Dann das Gerät komplett löschen und das Backup per itunes / Cloud wieder einspielen.

Wenn dann immer noch zuviel Speicher verbraucht werden sollte, würde ich mal die Fotos & Videos löschen oder ein Backup der Daten auf einem PC machen.

Eventuell sind auch viele Daten über Apps auf dem Handy. Wenn das ein 16GB Gerät ist, kommt man schnell an die Grenze des Machbaren.
 
Das Problem habe ich als auch mehrere aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls seit heute, auffällig jedoch, dass das Problem ausschließlich bei den Devices mit 16 GB Speicher auftritt. Bekannte mit 64 GB oder mehr haben dieses Problem nicht. Jedoch kann ich sagen, das es nicht an vorhandenen Fotos, Videos und Bildern liegt, da diese vom iPhone direkt nachdem Upload in die Cloud (OneDrive) vom Device verschwinden. Gestern Abend hatte ich noch meinen Speicher kontrolliert gehabt und da hatte ich noch etwas mehr als 3 GB verfügbar. Stundenweise ging dieser dann am heutigen Tage auf 0 GB herab. Testweise habe ich mal einige Apps (Facebook, Instagram etc.) gelöscht, der Speicher wurde auch freigegeben nur nach einigen Minuten war dieser wieder belegt. Da das Problem bei mehreren Usern auftritt, nehme ich mal an, das es an einem fehlerhaften Update oder an einem iOS Bug liegt.

Gruß
 
Ich habe gestern ein Backup auf iTunes gemacht und danach das iPhone wiederhergestellt.
Als die Neuinstallation fertig war, hat mir iTunes angezeigt das ich ein Backup einspielen könnte. Hab ich dann auch gemacht und es hat funktioniert. Ich hatte ungefähr 10GB frei.
Nach 2 Stunden telefonieren und ein bisschen WhatsApp waren dann schon komischer Weise 5-6GB einfach weg und es verschwindet stündlich immer mehr.

Ich hab mal am Anhang meine Statistiken angehangen, weiß jemand mehr?
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    210,7 KB · Aufrufe: 324
  • image.png
    image.png
    73,3 KB · Aufrufe: 329
  • image.png
    image.png
    147 KB · Aufrufe: 350
  • image.png
    image.png
    208,5 KB · Aufrufe: 329
es liegt genau an WApp - seit dem Update für iPhone

Lösung ist noch nicht in Sicht.
 
Okay, danke. Ich hoff bald gibt es endlich eine Lösung....
 
Backup mit Itunes und Whatsapp das braucht bei mir am meisten Speicherplatz, dass mach ich über meine Cloud... ansonsten backup und dann löschen!
 
es liegt genau an WApp - seit dem Update für iPhone

Lösung ist noch nicht in Sicht.

Das ist richtig. Bei vielen meiner Kunden hat es geholfen WhatsApp komplett zu deinstallieren und wieder neu aufzuspielen!
 
Zurück
Oben