Windows Neuinstallation, aber kein Speicherplatz mehr frei?

Returntaste schrieb:
1. Kann ich nun die Größe der 2 Partitionen verändern?
Der Datenträger ist voll.

Mach die mit dem Media Creation Tool einen Windows Installationsstick, boote von diesem, lösche dann im Setup ALLE logischen Laufwerke bis nur noch Datenträger 0 465GB und Datenträger 1 30GB da steht und installiere Windows auf Datenträger 0 465GB.
Das Setup legt automatisch die Partitonen an, du brauchst nix machen.
 
Das geht nicht mit dem Geraet wenn der Datentraeger voll ist. @Smartbomb

MCT muss an einem anderen Geraet gemacht werden oder die ISO per Rufus/Ventoy auf nen Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
BFF schrieb:
Lass mal die Datentraegerbereinigung laufen und deinstalliere was immer geht. Dann koennten die noetigen 8 Gbyte freier Platz zusammen kommen den das MCT braucht fuer Deinen Installstick. @Returntaste
???
Werden die Daten von MCT denn zwingend auf C heruntergeladen?
Dann soll er halt hier von Conputerbase das ISO auf D: herunterladen und mit Rufus den Stick erstellen.
Oder von einem anderen PC - ist ja völlig Banane
 
Welcher Mensch lebt einsam auf einer Insel oder auf der Alm?
Es kann doch nicht sein, dass man hier 12 Beiträge braucht, um den TE mitzuteilen, wie und wo er seinen USB-Stick erstellen kann. Haben wir es mit einem 8-jährigen zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ja. Auf den Datentraeger wo das System drauf ist. Leider. @Smartbomb

1679758098736.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Returntaste schrieb:
Datenträgerbereinigung hat nicht ausgereicht.... schon probiert
Lass den Blödsinn und setze die Kiste neu auf!
Wie schon gesagt, dann halt die ISO auf D: herunterladen und Stick erstellen 👍
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ja. Auf den Datentraeger wo das System drauf ist. Leider. @Smartbomb

Anhang anzeigen 1339648
MS Klumpat halt 🙈

@Terrier du bist nicht hilfreich.
Außerdem musste erst festgestellt werden, ob es nur eine zu kleine Partiton auf einem größeren Laufwerk ist, oder so eine kleine miniSSD.
Und wenn der TE so gscheit wäre, würde er hier in Forum nicht fragen.
Also?
 
Terrier schrieb:
Welcher Mensch lebt einsam auf einer Insel oder auf der Alm?
Doch einige Leute machen das.
Aber wenn die wen was fragen würden, was sie auch interessiert, dann würden sie sich die Antwort auch anhören. Und umsetzen.
Deswegen glaube ich nicht, dass der TE auf einer Insel oder der Alm lebt :daumen:

Smartbomb schrieb:
Lass den Blödsinn und setze die Kiste neu auf!
Das hat er doch vor. Er will ja die 8GB freimachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die ISO wird der TE auch nicht bekommen wenn er MCT nutzt. Da kommt erst alles runter geladen und wird dann erst in eine ISO verpackt wo man sagen kann wohin die soll. Der temporaere Krams ist Systemdatentraeger.
 
Terrier schrieb:
Windows ist da trotzdem auf der HDD installiert.
Da du das nacheditiert hast:
Das ist auch so bei der Auslieferung. Oder wenn man es eben auch so wieder installiert.
Wenn man Windows ohne Sinn und Verstand selbst neu installiert, dann kann man das eben auch auf die SSD installieren. Und das wurde hier so gemacht :p

BFF schrieb:
Die ISO wird der TE auch nicht bekommen wenn er MCT nutzt.
Dann lädt man die ISO nicht über das MCT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Terrier
Sehe ich auch so.
Da ist bei der Neuinstallation die Cache SSD ausgewählt worden für Windows und so ist es nicht gedacht.
Da muss man sich schon mal schlaumachen und von Software, die da benötigt wird, habe ich auch schon gelesen.

Einfach Windows auf die 500 GB Platte installieren und die kleine SSD gar nicht mehr beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Smartbomb
Cardhu schrieb:
Dann lädt man die ISO nicht über das MCT
Korrekt.
Standalone Download suchen für:

Windows 10 ISO 22H2 (Build 19045.2006)​

 
Ohne Wissen was fuer ein Geraet das ist, ist es nix mit versehentlichem Auswaehlen der Cache-SSD. @Terrier
Ich hab selbst Geraete von z.B. HP in der Hand gehabt die exakt so ausgeliefert wurden. Windows auf der 32 Gbyte SSD und eine 500 Gbyte HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine 500GB Festplatte und eine 32GB SSD im Laptop, die SSD ist möglicherweise fest verlötet.
32GB ist schon sehr knapp. Du kannst Windows aber natürlich auf die 500GB Festplatte installieren.

Erstelle dir mit der aktuellen Version des MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe)
einen USB-Stick und installiere Windows sauber neu auf die Festplatte.
Ich würde beim Setup alle Partitionen aller Laufwerke löschen und dann die 500GB Festplatte auswählen zum drauf installieren.

Eine Seriennummer brauchst du nicht einzugeben beim Installieren, wenn Windows 10 bereits mal installiert/aktiviert war auf dem Laptop.

Wenn du das MediaCreationTool nicht selber ausführen kannst, weil das Laufwerk voll ist,
frag einen Freund/Verwandten/Nachbarn/Arbeitkollegen/Hausmeister o.ä. dir einen Stick auf diese Weise zu erstellen.

Alternativ - und wenn du es dir zutraust - kannst du die 500GB Festplatte auch gegen eine SSD ersetzen, z.B. durch eine
Crucial MX500 1TB https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html oder
Western Digital WD Blue 1TB https://geizhals.de/western-digital...d-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html o.ä.

Vergrößern kannst du die Partition, wo Windows aktuell drauf ist, nicht, weil das Laufwerk eben nur 32GB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
jo, hdd raus, ssd rein, und auf die verlötete ssd temp, auslagerungsdatei und browser caches und dergleichen.
und die hdd in ein usb case.
 
Terrier schrieb:

Aber ich kenne. 😉

Anyway.
Der TE hat das Problem das er mit seiner Kiste halt kein Installationsmedium gebaut bekommt weil Systemdatentraeger hoffnunglos voll gekracht ist. Da helfen alle gut gemeinten Ratschlaege aka MCT nix.

@Returntaste
Kein Kumpel in der Naehe wo der Stick per MCT gebaut werden kann?
 
Zurück
Oben