iPhone 6 wiederherstellen - als neues iPhone einrichten - Welche Daten sind sicher?

thomaso

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
99
Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Freundin hat ein iPhone, ich eine Android.
Ich spiele meine Backups ein und erstelle mit Android wie ich will neue.

Bei iPhone bin ich etwas unsicher und daher möchte ich eine Frage zum Punkt nach dem erfolgreichen Update stellen.

Auslgangslage.
iPhone 6 mit nun iOS 10.1 eingespielt (10.1.1 zu sät gesehen).
Vorher haben wir von 8.4 auf 9.3 ein Update durchgeführt.
Da traten Probleme mit der Hörmuschel auf. Gesprächspartner waren zu leise.
-> Empfehlung eine Wiederherstellungs Update mit .ipsw Datei.
Gemacht habe ich sie über iTunes in neuester Version.
Shift Taste + Links Klick. Datei ausgewählt und das Update lief durch.
Ziel war ein Clean Install.

Nun wurde ich von einem Punkt überrascht der vorher nicht erwähnt wurde.
'Als neues iPhone einrichten' ???
Ich habe zunächste die sichere Variante gewählt und ein iTunes Backup eingespielt.
Dieses beinhaltet aber auch die alten Einstellungen oder?
Das wäre dann ja kein 'Clean Install'.

Was passiert wenn ich 'Als neues iPhone' das iPhone erstelle?
Kann ich Whatsapp, Musik und Bilder sowie andere Daten wieder einspielen?
Wenn ja wie?
Wird eventuell gesagt, dass es ein anderes iPhone als vorher ist und wird das Rückeinspielen blockiert?
Ich finde hierzu nicht den richtigen Suchbegriff und lande immer wieder bei der oben beschriebenen Prozedur.

Kann ich die Daten von früher auch bei einem 'Als neues iPhone' erstelltem iPhone wieder einspielen?
Geht hier etwas verloren?
Sind hier die iOS Einstellungen aus der alten Version enthalten?

Habe jetzt nasse Hände ;-) und hoffe da im harten Update Verfahren alles wieder eingespielt werden kann. Nur wie?
Ist nicht meine iPhone und brauche zu obigen Frage Eure Hilfe.

vg
Thomas
 
Hi piepenkorn,

nein, leider nicht.
Auch hier steht nicht wie ich die Daten wiederherstellen kann wenn ich nach dem 'Clean Install' und einer Einrichtung als 'Neues iPhone einrichten' erstelle.
Ich habe Sorge hier nicht alle Daten wiederherstellen zu können.
 
Die Apps kannst du einzeln aus dem AppStore laden und installieren.
Musik per iTunes. Bilder über iCloud. Email-Account, WLAN-Passwörter, usw ... müssen natürlich neu eingegeben werden.
 
Hi Labtec,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Das heißt, ich müsste dann alle Apps einzeln installieren?
Die Bilder kann ich nur über iCloud zurückspielen oder kann ich dies auch per iTunes einzeln an einer Stelle auswählen?
Problem ist die wöchentliche Backupprozedur von Whatsapp. Dieses wird in iCloud gespeichert und nimmt dort bereits mehr als 1,5 GB ein. Somit kein Platz für die Bilder vorhanden.

vg
 
Wenn du ihre Apple-ID im iPhone eingibst (Einstellungen > iTunes & App Store), nachdem du das iPhone als neues iPhone eingerichtet hast, läd iOS die zuletzt installierten Apps automatisch herunter.

Aus einem Backup, ob iTunes oder iCloud, kannst du nicht selektiv zurückspielen. Alles oder nichts.
 
sourcefreak schrieb:
Wenn du ihre Apple-ID im iPhone eingibst (Einstellungen > iTunes & App Store), nachdem du das iPhone als neues iPhone eingerichtet hast, läd iOS die zuletzt installierten Apps automatisch herunter.
Das stimmt so nicht. Neu ist neu... Da werden keine Apps und erst recht nicht automatisch geladen.

WhatsApp hat seine eigene Wiederherstellung. App laden, Nummer eingeben und er lädt die Daten runter aus der iCloud. Ich weiß auch nicht wieso das so ist.

Musik wird glaube ich nicht gesichert. Das weiß ich garnicht da ich seit Ewigkeiten Spotify Nutzer bin. Bilder werden gesichert und auch per iCloud synchonisiert.

An für sich ist ein clean install ohne Backup garnicht notwendig. Aber klar, die Hörmuschel ist nicht unwichtig.
Eine zweite Chance bekommst du aber nicht. Wenn du ein neues iPhone einrichtest, dann kannst du so gut wie nichts wiederherstellen.
Dazu musst du wirklich von Anfang an wiederherstellen oder über iTunes synchronisieren.

Ich persönlich installiere wie du nach einer Beta die ispw aber stelle das Gerät per iCloud Backup wieder her. So schlau ist iOS, dass keine korrupten Einstellungen geladen werden.
 
Zurück
Oben