iPhone 6s, Vers. 15.4.1: Akku läßt sich nicht korrekt aufladen

Clothianidin

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
26
Wenn ich das Ladekabel anschließe, zeigt das iPhone kurzzeitig den positiven Ladevorgang (Blitz-Zeichen) an. Nach wenigen Sekunden verschwindet dieses Zeichen und die Meldung "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt" erscheint. Manches mal bleibt der Ladevorgang auch mehrere Sekunden intakt, sodass ich einige wenige %-Punkte nachladen kann.

Die Buchse am iPhone habe ich mit einem Holzstäbchen gereinigt; der Stecker des Ladekabels am iPhone (Lightning-Stecker?) sitzt bündig am iPhone an; das Laden mit demselben Kabel funktioniert an einem anderen iPhone 6s einwandfrei.

Dieses "Phänomen" hatte ich vor einigen Monaten schon einmal. Damals habe ich ziemliche Schmutzteile aus der iPhone-Buchse entfernt, sodass es bis heute einwandfrei funktioniert hat.

Vermutlich liegt es an den Kontakten der Buchse: wie kann ich diese evtl. noch gründlicher reinigen?

Bedanke mich im voraus für Lösungsvorschläge.

Anm. zu meinem Profil: Wie kann ich den Moderator erreichen?
 
Hey, weiche Zahnbürste.

Platinenreiniger würde ich auch nutzen.

Aber die Zahnbürste und danach nen "Zewa" und der Port müsste schon sauberer werden.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin und Apple ][
Clothianidin schrieb:
Meldung "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt" erscheint.
Verwendest du Original-Kabel und Ladegerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin und Benji18
Würde auch mal ein anderes Kabel probieren, bei mir hat ein 180 Grad drehen auch mal Abhilfe geschafft. Vielleicht hat es ein Kontakt dahingerafft. Und das obwohl es beidseitig streckbar ist.
Ansonsten Buchse im Apple Store reinigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin, Goldsmith und Benji18
Beim iPhone 6 funktioniert der Reset, indem Sie den Power-Button auf der rechten Seite und den Home-Button unten gleichzeitig für etwa 10 Sekunden gedrückt halten, bis das iPhone komplett ausgeschaltet ist.
ansonsten Werkseinstellung
 
Ich hatte das Problem auch mal mit meinem Iphone6. Da hatte das Kabel den Geist aufgegeben. Mit einem neuen Kabel hat dann wieder alles funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Ich tippe auch darauf das ggf. die Kontakte auf dem Ladekabel abgenutzt sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Oder der Port ist schlicht defekt. Kann ja auch immer passieren, auch wenn das bei Lightning an sich relativ selten vorkommt. Wenn ein neues Kabel (bitte nicht unbedingt das für 1,50€) auch keine abhilfe schafft oder ein anderes Ladegerät kann es durchaus der Port sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Bei dem Kabel würde ich ein Apple zertifiziertes Kabel nehmen, denn die NoName Kabel erzeugen als auch oben genannte Fehlermeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Goldsmith schrieb:
Verwendest du Original-Kabel und Ladegerät?
Die Firma nennt sich ANKER America's Leading Charging Brand (Made in Vietnam)
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Würde auch mal ein anderes Kabel probieren
Habe ich gemacht, hat nichts gebracht.
Ergänzung ()

mennyy schrieb:
Beim iPhone 6 funktioniert der Reset, indem Sie den Power-Button auf der rechten Seite und den Home-Button unten gleichzeitig für etwa 10 Sekunden gedrückt halten, bis das iPhone komplett ausgeschaltet ist.
ansonsten Werkseinstellung
Was passiert beim Reset mit meinen Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird vermutlich der Akku defekt sein. Mit ein wenig Geschick kann man den selbst tauschen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Demon_666 schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal mit meinem Iphone6. Da hatte das Kabel den Geist aufgegeben. Mit einem neuen Kabel hat dann wieder alles funktioniert.
Funktioniert auch mit einem neuen Kabel nicht.
 
Dann Akku tauschen wie oben in dem Video gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Oder für 55€ bei Apple machen lassen. Kostet etwas mehr, gibt dir aber Sicherheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Gizzmow, Goldsmith und eine weitere Person
Clothianidin schrieb:
das Laden mit demselben Kabel funktioniert an einem anderen iPhone 6s einwandfrei.
An die Foristen, die mir das Austauschen des Ladekabels empfohlen haben!
Ergänzung ()

Clothianidin schrieb:
Anm. zu meinem Profil: Wie kann ich den Moderator erreichen?
@Moderator: hier nochmals meine Bitte.
 
knoxxi schrieb:
Oder für 55€ bei Apple machen lassen. Kostet etwas mehr, gibt dir aber Sicherheit.
Wird aber vermutlich eingeschickt und dauert etwas länger, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
@Goldsmith nicht unbedingt. Wenn er einen Store/Vertragspartner in der Nähe hat, kann er wahrscheinlich drauf warten oder geht 2 Stunden bummeln in der Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
@knoxxi

Danke dir, habe noch das iPhone 8 meines Sohnes hier, der Akkuwechsel hat uns angehalten, weil wir dachten, wir müssten es einschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clothianidin
Zurück
Oben