iPhone 7 verbindet nicht mit Fritz!Box 7430 bzw. dauernd WLAN-Zugriff

Glaube ich inzwischen auch. Es geht am Dienstag an die Genuis-Bar.
 
Ist das Passwort mit Sonderzeichen?
 
Passwort mit zahlen am Schluss?
 
Also nochmal zusammengefasst.
Du hast nur Probleme mit deiner 7430?
An anderen WLAN Routern geht es, ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Provider nutzt du? Also hast du DSL? Oder cable und dahinter die Fritzbox angeschlossen?

Mach nochmal 2 Screenshots von den WLAN Einstellungen deiner Fritzbox bitte.

Und vorher die generelle erweitertete Ansicht in der Fritzbox aktivieren bitte, im Menü (oben rechts die 3 Punkte).

1. Screenshot WLAN>Funknetz
und
2. Screenshot WLAN>Funkkanal>Funkkanal-Einstellungen anpassen (hier "Weitere Einstellungen" aufklappen bitte).
Da ist sicherlich WLAN n+g aktiviert. Teste mal die anderen beiden auch noch b+g und n+g+b.


In dem einen Screenshot in der Heimnetzübersicht hast du "selbstständige Portfreigaben erlauben" angeklickt.
Nimm den Haken mal raus. Und IPv6 auch deaktivieren:

Unbenannt.png

Und bei WLAN>Sicherheit>WPS Schnellverbindung auch mal den Haken rausnehmen.


Übrigens hier sind noch andere User mit iPhone und WLAN Problemen. Schon alle Möglichkeiten mal getestet?
https://de.ifixit.com/Antworten/Ans...+"incorrect+password"+when+connecting+to+wifi

"I followed the instructions (I-phone7) to go to settings, then to location services, then privacy, turned privacy off. Then I went back to settings, then wi-fi, then, I then touched the I button icon, choose forget this network. Then went back to settings, location services, privacy, location services first, then privacy and turned it back on. Then I went back to settings, wifi, found my wifi address, typed in my password and it worked! Wow!"


Und hier schreibt AVM, dass es sein kann, dass durch ein update auf die AVM Labor Version es zu Problemen beim WLAN kommen kann:
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/bekannte-probleme/

"Problem: Seit dem Update auf die Laborversion können sich einzelne WLAN-Geräte nicht mehr anmelden.
[h=3]Lösung:[/h] Ursache kann hier eine Inkompatibilität des WLAN-Gerätes mit der neuen PMF-Funktion sein.
Deaktivieren Sie zunächst PMF auf der FRITZ!Box. Sie finden diese Einstellung unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung."
 
Zuletzt bearbeitet:
mr999 schrieb:
Welchen Provider nutzt du? Also hast du DSL? Oder cable und dahinter die Fritzbox angeschlossen?

Mach nochmal 2 Screenshots von den WLAN Einstellungen deiner Fritzbox bitte.

Und vorher die generelle erweitertete Ansicht in der Fritzbox aktivieren bitte, im Menü (oben rechts die 3 Punkte).

1. Screenshot WLAN>Funknetz
und
2. Screenshot WLAN>Funkkanal>Funkkanal-Einstellungen anpassen (hier "Weitere Einstellungen" aufklappen bitte).
Da ist sicherlich WLAN n+g aktiviert. Teste mal die anderen beiden auch noch b+g und n+g+b.


In dem einen Screenshot in der Heimnetzübersicht hast du "selbstständige Portfreigaben erlauben" angeklickt.
Nimm den Haken mal raus. Und IPv6 auch deaktivieren:

Anhang anzeigen 676621

Und bei WLAN>Sicherheit>WPS Schnellverbindung auch mal den Haken rausnehmen.


Übrigens hier sind noch andere User mit iPhone und WLAN Problemen. Schon alle Möglichkeiten mal getestet?
https://de.ifixit.com/Antworten/Ans...+"incorrect+password"+when+connecting+to+wifi

"I followed the instructions (I-phone7) to go to settings, then to location services, then privacy, turned privacy off. Then I went back to settings, then wi-fi, then, I then touched the I button icon, choose forget this network. Then went back to settings, location services, privacy, location services first, then privacy and turned it back on. Then I went back to settings, wifi, found my wifi address, typed in my password and it worked! Wow!"


Und hier schreibt AVM, dass es sein kann, dass durch ein update auf die AVM Labor Version es zu Problemen beim WLAN kommen kann:
https://avm.de/fritz-labor/weitere-produkte/bekannte-probleme/

"Problem: Seit dem Update auf die Laborversion können sich einzelne WLAN-Geräte nicht mehr anmelden.
[h=3]Lösung:[/h] Ursache kann hier eine Inkompatibilität des WLAN-Gerätes mit der neuen PMF-Funktion sein.
Deaktivieren Sie zunächst PMF auf der FRITZ!Box. Sie finden diese Einstellung unter WLAN > Sicherheit > Verschlüsselung."


Hey mr999,

danke für deine Antwort. Anbieter ist NetCologne, habe DSL.

Ich werde später zuhause nochmal die Angaben, die du gemacht hast, überprüfen und die zwei Screenshots reinstellen. Melde mich dann!!

Die Variante aus dem Forum probiere ich später auch aus, vielleicht bringt das etwas. Da gibt es tatsächlich noch einige Ansätze, die ich noch nicht probiert habe.

Diese PMF-Funktion jedoch führt meine Fritzbox gar nicht. Wollte zwar sowieso wieder von der Laborversion downgraden, aber mit der normalen Version hat es ja vorher auch nicht geklappt.

Gruß,

Sebastian
Ergänzung ()

Es war tatsächlich der WLAN-Standard in der Fritz!Box!

Hab es jetzt auf 802.11b+g und es läuft. iPhone verbindet sich. Vielen Vielen Dank mr999!!!!!:)
 
Ein Bekannter kam die Tage mit dem selben Problem an.
Es war bei ihm das iPhone 5S und auch die 7430.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass es mit den 40MHz breiten Kanälen zusammen hängt.
Ich finde aber keine Option die FritzBox fest auf 20MHz Kanäle einzustellen.

Das zurückschalten des WLAN-Standards auf b+g bewirkt natürlich genau das, da die 40MHz Kanäle erst bei n eingeführt wurden.
 
Es geht jetzt auch in dem n+b+g Kanal, habe es gerade ausprobiert. Seltsam alles. Aber ja, habe in einem anderen Forum auch von den 40MHz Kanälen als Unruhestifter gelesen, jedoch bietet die 7430 keine Option, da selber manuell etwas zu ändern. Gott sei Dank geht es jetzt, das war echt eine Nadel im Heuhaufen.

Vielen Dank nochmal an eure Geduld und Bereitschaft, mir im Kampf iPhone vs. AVM zu helfen:evillol:
 
OK, aber woran es jetzt letztendlich gelegen hat ist nicht klar?
Edit: Oh, gerade gesehen, vorher war ja n+g aktiviert und jetzt klappt's mit n+g+b.

Btw. ich bin von AVM in letzter Zeit schwer enttäuscht. Die ganzen "Profi" Features werden nach und nach weggekürtzt. Zuerst kein Betrieb als Modem mehr, dann Telnet Zugang deaktiviert und jetzt auch keine fixe Einstellung der Kanalbreite.
Wenn die FritzFons nicht wären, hätte ich schon längst einen anderen Router.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich schwer wundern wenn die die WLAN Koexistenz rausgenommen haben.
Das ist das A&O dass es in dichten Umgebungen stabil klappt. Und warum nur bei einem Gerät, so problematisch. Das passt nicht.
Dann hat ehr das Iphone einen Hau Weg.
 
Die Koexistenz Option gibt es noch. Bloß die schaltet nur bei Bedarf auf 20MHz Kanalbreite runter.

Ich hätte gerne eine Option, mit welcher man fest 20MHz Kanäle vorgibt.
 
Zurück
Oben