iPhone 8 Ersatz gesucht/benötigt - Android 3. Chance geben?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Hallo,

Leider ist mein iPhone 8 (Dezember 2017 gekauft, wenn ich mich recht erinnere) am Sterben (Touchscreen Probleme, siehe unten)

Nun meine Frage: Welches Gerät soll das iPhone 8 ersetzen? Ich habe kurzzeitig 2017 Android mit dem Galaxy S8 (das aktuelle 2017 halt) eine Chance gegeben und kam mit dem Android nicht so zurecht. Habe es nach 2 Monaten wieder verkauft und das iPhone 8 angeschafft.

Ich tendiere eher zu Apple, aber bin offen für Anderes.
Ins Auge gefasst hätte ich entweder das iPhone 11 oder das iPhone XS.

Was würdet ihr empfehlen? Ich habe derzeit kaum Ahnung von der Materie, muss mich erst wieder einlesen.

Anforderungen:
- Speicher: Min. 64-128GB Speicher (muss nicht erweiterbar sein)
  • Upgrade zum iPhone 8 (war sehr zufrieden damit, aber wenn Neu, dann Upgrade)
  • Haupteinsatzgebiet: Standard-Smartphone Zeugs halt und viel Musik hören (Philips Fidelo X2 Kopfhörer und in nächster Zeit Wireless KH), dH. das Gerät sollte eine gute Quelle für die abgespielte Musik sein. Bin kein Power-User, mache nicht viele Fotos, sondern höre sehr viel Musik damit.
  • Größe: Ca. so groß wie das iPhone 8, kann auch größer sein, stört mich nicht
  • Preis: Kann ich nicht sagen, wenns Gründe für ein iPhone 11 Pro oder S20 gibt, dann zahl ich auch das.
  • Wireless Charging fürs Auto wäre genial
Ich nutze das Gerät sehr lange: 3-4 Jahre mindestens. Ich würde heute noch mein iphone 6 nutzen, wenn das Akkuproblem nicht aufgetreten wäre)


*Nähere Infos zum iPhone 8 Problem:
Ums möglichst kurz zu halten:
Handy am Auto liegen lassen -> 80 km/h Fahrt -> auf den Asphalt geflogen -> Nur 2 Macken am Gehäuse, kein Glasbruch hinten bzw. Displaybruch vorne. Seither minimale Probleme beim Touchscreen. Es tritt "Ghosting" auf, sprich das Gerät reagiert nicht auf meine Eingaben. Aber nur sehr sporadisch.
Danach: Display gebrochen -> Getauscht gegen Neues (originales), da ich dachte, es löst meine Probleme. Leider tritt das Ghosting nun vermehrt auf seit einiger Zeit (ca. jede zweite Nutzung).
Evtl. liegt ein Platinenschaden vor. Das Display habe ich zwei Mal seither getauscht. Ein drittes Mal tu ich mir das nicht an. Ist nicht ganz günstig.
 
Aktuelles, oder wieder iPhone 8 kaufen. Das 8 sollte doch günstig zu bekommen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Sind ca. 200 Euro zw. XS und iPhone 8 lt Geizhals.

Auf das soll es jetzt auch nicht mehr ankommen. Updates werden dafür halt nicht mehr so lange verfügbar sein.
Nach erster Recherche tendiere ich überraschenderweise eher zum iPhone xS als zum iPhone 11. (Display, Gehäuse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
In kürze soll das iPhone 9 / SE 2 vorgestellt werden.
Angeblich ähnlich dem 8, mit den Innereien vom 11.
Mir persönlich ist das 11 zu groß und das 11 Pro zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR, eigsi124, Roesi und eine weitere Person
Es hat sich nix grundlegendes bzw. Größeres an Android geändert. Und wirklich viel Zeit ist seit deinem letzten Versuch jetzt auch nicht vergangen.

Von daher gibts jetzt keinen wirklichen Grund, nochmal auf Android zu wechseln, wenns dir bisher nicht gefallen hat.

Hab mittlerweile auch meinen zweiten Versuch mit Android hinter mir. Finde das System zwar gut, hat auch einige Vor und Nachteile gegenüber iOS, aber die Bedienung von iOS geht im Alltag meiner Meinung nach einfach viel geschmeidiger von der Hand und das ist nunmal für mich das wichtigste, ich nutze das gerät logischerweise unterwegs und da muss es eben schnell und einfach von der Hand gehen.

Ist aber eben auch Geschmacksache und bei Apple auch mit entsprechendem Aufpreis gegenüber Android Geräten verbunden. Obs einem das Wert ist, muss dann eben jeder selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ich hatte ein XR und jetzt ein 11er und kann die Gattung nur weiterempfehlen :) Besonders das 11er hat im Vergleich eine echt krasse Kameraqualität. Wenn dir die Kamera nicht so wichtig ist, kannst du auch gut zum XS oder XR greifen, wobei das XR natürlich das Akkuwunder aus der Generation ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und cruse
testwurst200 schrieb:
Ich denke, du wirst generell mit Android nicht zufrieden werden.
Warum denkst du das? Zugegeben, 2016 habe ich auch einen Abstecher ins Android-Lager gemacht weil ich nicht an der Preispolitik von Apple teilnehmen wollte.

Es gab lediglich einen Grund weshalb ich wieder zurück zu Apple (iPhone 8) gegangen bin: die Performance von Smartphone (Huawei P9) knickte richtig ein. Möglicherweise ist das heute anders.

@PR3D4TOR:
Vor kurzem hatte ich auch über ein neues Smartphone nachgedacht da mein Touch recht träge reagiert. Hätte mich fürs Xs entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
cruse schrieb:
Wenn Android, dann Xiaomi wegen MIUI, das kommt iOS schon sehr nahe.
Miui ist meine liebste Android Oberfläche aber mit meinem iphone 7 von der arbeit komme ich überhaupt nicht zurecht :d

Edit:
@H3llF15H
die Wahrscheinlichkeit ist doch sehr gering wenn es überhaupt ein android geben sollte was ihm zusagt, es auch zu finden.
Verschiedene Android Hersteller haben verschiedene Oberflächen und wie schon erwähnt gefällt miui mir am besten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
hab mir ein refurbished Xr gegönnt, absolut top! Vielleicht auch beim Xs eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
@PR3D4TOR samsung oder Apple, und dann gucken was du für entsprechendes Zubehör hast, das passen muss und zwar in fast allem durch einen Aptx Kopfhörer und einigem mehr fiel die Wahl bei meiner Frau im letzten Jahr sogar auf ein uralt Galaxy S7 und habs bis jetzt nicht bereut. Da sie auch einen Google Account hatte der schon bei zig Websites und Windows Apps zum Einsatz kam, war das auffinden ihrer Apps dann auch ein Kinderspiel. Qi ist das Killerfeature das ihre Auswahl bei geizhals eingeschränkt hat.
Vor Smartphone Kameras im Megapixel Wahn warne ich mal. Google Drive unlimitlert geht bis max 12 oder wärena 16 MP , Fotostream reduziert auch,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Naja, wenn Du mit dem iPhone 8 zufrieden warst und es halt aufgrund eigener Dummheit (ist nicht böse gemeint, das sagt man halt so :)) übern Jordan gegangen ist, dann gibt es doch keinen Grund, das System zu wechseln!?

Ich würde es vom Budget abhängig machen und alles ab XR aufwärts dürfte Dich zufrieden stellen. QI bieten die mittlerweile alle, glaube ich.

Bei iPhones lohnt es sich definitiv, bei ebay genauer zu suchen. Da gibts häufig neuwertige/refurbished/Austellungsgeräte deutlich günstiger. Ich habe mein XR 128GB so auch um die 200€ günstiger bekommen als das Standard-64GB-Modell zu der Zeit. War halt ohne Verpackung und ohne Kopfhörer, was mich allerdings nicht störte. Und das Gerät war wirklich absolut einwandfrei, ohne jeden Makel.

Und gönne Dir eine Hülle sowie Panzerfolie fürs Display! :D Gibt ja genug, die nicht dick auftragen und damit ist das Handy wirklich gut geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Londo Mollari schrieb:
Naja, wenn Du mit dem iPhone 8 zufrieden warst und es halt aufgrund eigener Dummheit (ist nicht böse gemeint, das sagt man halt so :)) übern Jordan gegangen ist, dann gibt es doch keinen Grund, das System zu wechseln!?

Sehe ich absolut genauso :)

Das Risiko mit Android nicht zufrieden zu sein, ist in deinem Fall ungemein hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR und knoxxi
Ich habe ab und an das Galaxy S10 meiner Frau in den Fingern. Und komme nicht wirklich sinnvoll damit klar. Obwohl ich viele viele Jahre Android verwendet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Danke für alle Antworten.

Ich war gerade unterwegs und hab mir alle in Frage kommenden Geräte angesehen.

Es ist am Ende ein iphone 11 Pro geworden, da die Akkukapazität nach Recherche im Internet besser sein soll und das Display in der Tat ein Fortschritt gegenüber dem iphone 8, xr und auch im Vergleich zum normalen 11er ist.

Samsung und Huawei hab ich mir auch genauer angesehen. Ihr habt Recht, es hat sich seit 2017 nicht so gravierend viel getan (ja was auch?), dass es mir gefallen könnte.

Immer noch am Besten nach Recherche die Geräte vor Ort auszuprobieren! Hätte nicht gedacht, dass mir das Display vom 11 Pro so gut gefällt. Auch die Helligkeit ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ich denke, da hast du genau das Richtige gemacht.

Wir hatten gestern im Büro wieder die Diskussion. Stellt sich raus, dass der Umstieg von iOS zu Android oder anders herum wahnsinnig schwierig ist.
Einer der Geschäftsführer schafft es kaum unfallfrei jemanden von seinem Samsung anzurufen, während eine Gruppe von 5 Kollegen es nicht geschafft hat 6 Fotos zu verschicken - auch nicht mit Google-Joker...

Die Logik hinter den beiden OS ist im Zweifelsfall zu unterschiedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Android per se ist nicht verkehrt und hat seine definitiven Vorteile (für mich), aber insgesamt gefällt mir dann die Bedienung doch nicht so gut wie bei iOs und va. die Integration ins bestehende Equipment (iPad, Apple TV) funktioniert absolut genial. Alleine die Übertragung der Daten vom iphone 8 aufs neue 11er ist unglaublich smooth.

Aber gut, ich hoffe, dass das iPhone 11 Pro nun länger hält bzw. hab ich mir gleich mal Panzerglas und eine Hülle bestellt :D
 
Ich werde auch mein 8 Plus durch ein Pro Max ersetzen. Überlege mir auch so ne Klapp Rentner Hülle zu verwenden. 😳🤣
 
Zurück
Oben