News iPhone-Akku: Zehnmal mehr Kunden als sonst nutzten Austauschprogramm

TungstenCarbide schrieb:
Oder jedes Jahr ein neues Android, was dann genauso teuer kommt, wie ein Apple-Gerät, was man nur alle 3 Jahre neu kauft.

Verstehe ich nicht, warum MUSS man sich jedes Jahr ein neues Android Telefon kaufen und warum braucht man ein Iphone im Vergleich nur alle drei Jahre neu?
Mein Android Telefon ist jetzt drei Jahre alt, ist mir immer noch schnell genug, hat nen Wechselakku und erweiterbaren Speicher per micro SD, es hat also alles das was ein Iphone nicht hat.
Aber trotzdem bin ich mit dem Teil immer noch zufrieden, Deiner Meinung nach hätte ich das Teil doch schon längst gegen ein neues austauschen müssen - was mache ich falsch?
 
cookie_dent schrieb:
Mein Android Telefon ist jetzt drei Jahre alt, ist mir immer noch schnell genug, hat nen Wechselakku und erweiterbaren Speicher per micro SD, es hat also alles das was ein Iphone nicht hat.

Okay aber wie viele OS-Updates hast du in der Zeit bekommen? Und solltest du sogar eins oder mehrere Updates bekommen haben, auf welchem Stand ist es dann? Oft werden neue Android-Geräte ja mit alten Systemversionen ausgeliefert.

Ich glaube darauf wollte er hinaus und das ist leider nach wie vor ein starkes Argument gegen Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman
TungstenCarbide schrieb:
Bei Android besteht nach wie vor die beschissene Update-Politik, bei Apple soll man für ein Handy ohne Funktionen über 1200€ zahlen. Wenn das so weitergeht, sind wir bald gezwungen eine Notlösung zu kaufen. Oder jedes Jahr ein neues Android, was dann genauso teuer kommt, wie ein Apple-Gerät, was man nur alle 3 Jahre neu kauft.

weder verstehe ich wieso man ein android nicht nach 2 oder 3 jahren wechseln kann noch wieso ein iphone keine funktionen? hat? speziell seit es mit ios 12 die shortcuts app gibt kann man RICHTIG viel damit anstellen.
 
Meine Meinung zum XR habe ich nur durch Kommentare hier aus dem Forum gebildet Live hatte ich noch keines in der Hand aber trotzdem ist es 200 € zu teuer wie ich finde aber das kostet der Apfel nun mal :) Mal sehen bin mit mir noch nicht einig will eigentlich nicht weg von iOS aber Android hat ganz schön aufgeholt. Wenn ich mein Iphone 6s Plus in Zahlung gebe würde ich für das XR "nur" 679 € Zahlen aber das ist auch abzocke nur will ich es nicht selber verkaufen da der Akku defekt ist und ich kaum noch was dafür bekommen würde. Gruml Gruml...
 
gebe dir recht. finde es auch zu teuer. eigentlich wie alles was apple letztes jahr gebracht hat (außer das ipad 2018 für 300€)

wenn du noch nicht im ökosystem verzahnt bist (watch, apple tv, airpods, ipad) kannst du problemlos android ausprobieren und neue erfahrungen sammeln. für mich ist schon zu spät 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Chillaholic schrieb:
Frag mich was du mit nem Akku fürs Note 4 willst, aber hier haste ihn.
Wenn du das so ohne Bezug zu deinem Galaxy Note 4 schreibst, suggeriert das fuer mich, dass du einen Akku fuer ein iPhone meinst und zu diesem Preis 2 Stueck zu bekommen, waere fuer mich neu.
Trotzdem vielen Dank fuer den Link zum Akku des Note 4 :)
 
Oh man.. normal hätte Apple wie Samsung beim S7 Note alle betroffenen Smartphones mit defekten Akkus zurückrufen müssen.. aber nein, der Michel freut sich sogar noch über das 29€-Austausch-Programm.. wie fair von Apple, nicht.
Hätte mich mal interessiert, wieviele tatsächlich mehr bezahlt haben, weil es beim Austausch "Komplikationen" gab..
Da mir das zu riskant war, für das 6er iPhone ein ifixit Kit oder wie das hieß bestellt und war mit 25€ ohne Probleme erledigt!
 
Welche Aussage ist denn jetzt richtig? Haben zehn Mal so viele oder 10 mal mehr Kunden den Akku getauscht?
 
Sly123 schrieb:
Ich würde jedem, der nicht zwei linke Hände hat, empfehlen den Akkutausch selber durchzuführen.

Bis zum iPhone 6 stimme ich dir zu. Ab dem 6s wird das Gehäuseinnere durch eine Dichtung zwischen Display und Gehäuse gegen das Eindringen von Wasser geschützt, die bei einer Reparatur zwangsläufig zerstört wird und nach jedem Öffnen neu gemacht werden muss. Ob man das zuhause hinbekommt wage ich zu bezweifeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist und Zitterrochen
F1Freak schrieb:
Hätte mich mal interessiert, wieviele tatsächlich mehr bezahlt haben, weil es beim Austausch "Komplikationen" gab..
Da mir das zu riskant war, für das 6er iPhone ein ifixit Kit oder wie das hieß bestellt und war mit 25€ ohne Probleme erledigt!

Ungefähr genau so viele, wie ein zerbrochenes Display haben, weil sich das wohl nicht ab- und wieder anbauen lässt?
Aber schön, dass du 4€ sparen konntest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
F1Freak schrieb:
Oh man.. normal hätte Apple wie Samsung beim S7 Note alle betroffenen Smartphones mit defekten Akkus zurückrufen müssen.. !

da hast du was falsch verstanden. es geht um akkus die nach jahrelanger nutzung soweit degeneriert waren das sie nur noch unter 80% ihrer neuladung hatten. das passiert übrigens mit jeder batterie. nennt sich physik. jetzt gibt es eben 2 möglichkeiten darauf zu reagieren:

- man macht nix: es kommt immer öfter zu spontanen abschaltungen des handys
- man drosselt die cpu des handys damit die batterie nicht mehr mit diesen extrem hohen energie spitzen umgehen muss.

apples sauerei war nicht das sie nr. 2 genommen haben (die obj. wohl die schlauere methode ist) sondern das sie das schlicht nicht komuniziert haben.

oder in kurzform: defekte akkus ist falsch.

hoffe ich konnte helfen,

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, dister1, Kalsarikännit und 3 andere
Das geänderte Konsumverhalten der Verbraucher sei ein Resultat geringerer Subventionen durch Mobilfunkanbieter, Preiserhöhungen in Bezug auf den starken US-Dollar sowie Kunden, die den reduzierten Preis beim Ersatz von iPhone-Batterien genutzt haben.

Der wohl wichtigste Grund ist aber, dass ein iPhone der neuesten Generation viel zu teuer im Ankauf ist. Vor allem vor dem Hintergrund, was es dem Anwender an Mehrnutzen gegenüber eines 2 Jahre alten Gerätes bietet. Die alten Geräte sind einfach gut genug und reichen den Leuten. Ich finde es gut, dass sich Apple hier stark verkalkuliert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
KingD schrieb:
Wenn du das so ohne Bezug zu deinem Galaxy Note 4 schreibst
Das war ne Antwort auf die Aussage, andere Hersteller könnten sich davon ne Scheibe abschneiden, siehe mein ursprüngliches Zitat, bezog sich also auf "Andere Hersteller". Und Iphone Akkus kriegst du gar nicht im Original ohne Einbau gekauft. ;)
 
TungstenCarbide schrieb:
Genau so geht es meiner Lebensgefährtin und mir. Sie hat ein 5SE, ich leider ein 7Plus (da fehlt die Klinke bereits).
Ihr 5SE hat sie stark in Anspruch genommen, ich mein 7Plus auch. Nun muss bald Ersatz her (schätzungsweise Mitte d Jahres) und wir haben bisher noch kein Smartphone im Blick, was uns zusagen würde.

Bei Android besteht nach wie vor die beschissene Update-Politik, bei Apple soll man für ein Handy ohne Funktionen über 1200€ zahlen. Wenn das so weitergeht, sind wir bald gezwungen eine Notlösung zu kaufen. Oder jedes Jahr ein neues Android, was dann genauso teuer kommt, wie ein Apple-Gerät, was man nur alle 3 Jahre neu kauft.
Wozu braucht man ständig Updates, außer die Sicherheitsupdates. Da Apple ständig irgendwas verbockt haben die sich ihre User so erzogen das die wie wild auf die nächste Bugbeseitigung warten. Bei den Samsung Galaxys meiner Frau kam nie ich bin wild auf ein Update. Da kam eher das sie genervt ist das wieder was am UI geändert wurde. Nimm mal ein Galaxy S9 in die Hand und lege daneben ein Iphone. Da greift deine Hand automatisch zum schicken Display des S9.
 
Plumpsklo schrieb:
Gerade weil Leistung und co. ausreicht, werden die Leute immer seltener zu neuen Geräten greifen. Bei Apple bekommt man sogar die neueste Software dazu.. Wenn das so weiter geht, dann wird Apple gerade mit kürzerem Softwaresupport neue Kaufanreize schaffen.

Ich würde sogar behaupten, dass sie im Sommer nicht nur das iPhone 5S streichen, sondern sogar direkt das iPhone 6.

Das scheint mir nicht die Strategie von Apple zu sein. Eher die Dauer von 4-5jahren die Applephones schon immer hatten zu halten, dafür die Geräte teurer zu machen, ggfs. Über die Privatsphäre nochmal eine weitere Säule integrieren wie mit der K.I. . Der Markt ist einfach gesättigt(zumindest von taschenfernsehern). Jetzt gehts in den Premiumbereich, weniger Geräte dafür mehr bling bling oder gar komplette re-design von Smartphones wie wir sie heute kennen.

Faltbare Displays gibts schon, ich tippe auf Rollbare Displays in Smartphones in 5-10jahren.

Btw, das Programm ist Ende des Jahres ausgelaufen.
Ergänzung ()

133Thorsthen schrieb:
Naja in meinem Fall stimmt die Argumentation, dass wegen des Tauschprogramms kein Neugerät gekauft wurde.
Der Akku meines iP6 war hinüber und ich hätte definitiv wieder ein neues iPhone gekauft. Mit einem Gedankenmix aus Zufriedenheit, Nachhaltigkeit und hoher Preise ist es so beim alten geblieben, das hätten aber auch 300€ weniger nicht geändert.

Also du hast dein iPhone6 nur deshalb behalten weil der akkutausch 30euro statt 50euro gekostet hat? Das sind nur 20euro Differenz.

Schlussendlich lohnt sich der akkutausch doch solange bis du das alte Gerät nicht mehr für mind 50euro gebraucht verkaufen kannst.
Ergänzung ()

Farcrei schrieb:
Solch ein Austauschprogramm wäre nicht nötig wenn man den Akku in jeden
Mobiltelefon selbst austauschen könnte

Dann kann aber jeder den Akku tauschen bzw das Gerät vom Strom nehmen ohne es danach zu verifizieren... auch Diebe.

Hat alles sein für und wider.

Je länger man die Geräte nutzt, desto mehr an persönlichen Daten drauf sind, desto wichtiger wird die Privatsphäre und Sicherheit.

Und ehrlich wenn ich an nem 1000euro Gerät nach 3jahren den Akku weil er 80% hat wechseln lasse für 50-70euro, hab ich damit kein Problem. 80% ist ja nicht direkt kaputt, sondern eher ne Art Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Acrylium schrieb:
Ich habe das auch genutzt und mit im Oktober mal nen neuen Akku für mein fast 2 Jahre altes iPhone 7 gegönnt. Von der Leistung her reicht mir das nämlich locker, nur der Akku war halt nach 22 Monaten ziemlich ausgelutscht. Ich wäre ja dafür dass die dauerhaft so einen günstigen Akkutausch anbieten.
Auch Iphone 7 Nutzer hier, ich nutze für fast alles mein iPad und habe keinen Grund für ein neues iPhone. Die Akkuleistung sagt 90%, aber ich muss das 7 mittlerweile täglich laden bei einer Bildschirmzeit und Nutzungszeitraum von von nur 30-60 Minuten (Threema u. Sprachnachriten, Discord, Podcast), sonst ist es nach der Nacht, selbst im Flugmodus, nächsten Morgen leer.

Läuft der Tausch “live” direkt im Apple Store ab ? Wie lange dauert das?
 
Toni_himbeere schrieb:
Also du hast dein iPhone6 nur deshalb behalten weil der akkutausch 30euro statt 50euro gekostet hat? Das sind nur 20euro Differenz.

30 statt 70€.
Wie ein paar Beiträge weiter bereits geschrieben - jeder hat seine Grenze für sowas.
Nach 4 Jahren stecke ich keine 70€ in ein Handy, auch wenn es sich lohnt.
 
Laphonso schrieb:
Auch Iphone 7 Nutzer hier, ich nutze für fast alles mein iPad und habe keinen Grund für ein neues iPhone. Die Akkuleistung sagt 90%, aber ich muss das 7 mittlerweile täglich laden bei einer Bildschirmzeit und Nutzungszeitraum von von nur 30-60 Minuten (Threema u. Sprachnachriten, Discord, Podcast), sonst ist es nach der Nacht, selbst im Flugmodus, nächsten Morgen leer.

Läuft der Tausch “live” direkt im Apple Store ab ? Wie lange dauert das?


Das Programm ist ausgelaufen. Allgemein ruf vorher an, mach nen Termin, bring das Telefon vorbei, verbinde es mit nem Stadtbummel und hol zum Schluss das Telefon wieder ab.

Zeiten variieren stark. Glaub für das 7er kostet der Tausch jetzt wieder 50euro.

Was bedeutet denn ausgelutscht? Mein 7er hat noch 84% fast 2,5jahre alt und ich benutze es schon ordentlich, also für Sport, Musik, surfen, onlinekauf, Chat usw. . Hält bei mir noch gute ~30h, oder anders gesagt, wenn ich es nachts lade hält es vom aufstehen bis zum Abend am nächsten Abend. Wird aber langsam schon knapp, meist lad ich es daher jetzt täglich, vorher eben alle 1,5/2 Tage.

Wollte es noch letztes Jahr wechseln lassen aber bei dem Store bei mir gabs keine Termine mehr(gut ich war auch echt spät dran😉) jetzt Wechsel ich halt wenn es mir passt.

Muss aber auch zugeben das ich ne Apple Watch habe die das Gerät doch gut entlastet weil man viel seltener drauf schaut.
Ergänzung ()

133Thorsthen schrieb:
30 statt 70€.
Wie ein paar Beiträge weiter bereits geschrieben - jeder hat seine Grenze für sowas.
Nach 4 Jahren stecke ich keine 70€ in ein Handy, auch wenn es sich lohnt.


Nein.


Der Wechsel beim 6-7er kostete 30euro und kostet jetzt 50euro, war an 31.12 im store. Der Wechsel beim X kostete 50euro und jetzt glaub 70 oder 79euro.

Wird wohl daran liegen, dass das X er 2 Akkus hat und bis zum 7er eben nur 1 Akku drin ist.

Zumindest ist es das was mir der Verkäufer sagte, da ich n 7er hab hat ich beim Preis fürs X er nicht mehr so genau zugehört.
 
69€, steht auch im Beitrag. Dass es nach der Aktion billiger bleibt, war für die Entscheidung letztes Jahr völlig unerheblich...und natürlich nicht vorauszusehen.
 
133Thorsthen schrieb:
69€, steht auch im Beitrag. Dass es nach der Aktion billiger bleibt, war für die Entscheidung letztes Jahr völlig unerheblich...und natürlich nicht vorauszusehen.

Ich raff es grad ehrlich nicht😉

Also bei nem iPhone 6-7 kostete der Akku Tausch 30euro statt 50euro, beim X kostete er 50 statt 70euro.

Die Differenz war immer 20euro. Was genau bleibt billiger? Oder meinst du, dass der akkutausch vor 2018 für iPhones immer 70euro gekostet hat? Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das so war. Zumindest wurde mir auch im Juni im Store schon gesagt, dass der Wechsel für mein 7er ab 2019 50euro kosten würde, also durchaus voraussehbar bzw. Durch fragen für jeden zugänglich. Ich hab da jetzt einfach angenommen das der immer 50euro gekostet hat bis zum 7er.

Will es nur verstehen 😊
 
Zurück
Oben