News iPhone: Apple will Sharp als OLED-Zulieferer

Ich finde das OLED meines Samsung (Firmensmartphone) nicht besonders: Weiß sieht schmutzig aus, bei Fingerabdrücken - die auf einem Touchdisplay an der Tagesordnung sind - ergibt sich eine Art Regenbogeneffekt. Mein altes S2 hatte außerdem deutlich sichtbaren Einbrand.

Dagegen sind die herkömmlichen Displays besser, selbst ein iPhone 5 schneidet für meinen Empfinden besser ab; da wird sich noch einiges tun müssen, bis ein OLED den Ansprüchen von Apple genügt.
 
Computer_Nooby schrieb:
Das 2017er IPhone wird die Smartphone Welt auf den Kopf stellen. Ich freue mich darauf!

Gibts dann etwa einen SD-Card Slot? :headshot:
@Opi
Deine alten vergrauten Smartphones interessieren niemanden.
 
Opa Hermie schrieb:
Mein altes S2 hatte außerdem deutlich sichtbaren Einbrand.

Dagegen sind die herkömmlichen Displays besser, selbst ein iPhone 5 schneidet für meinen Empfinden besser ab; da wird sich noch einiges tun müssen, bis ein OLED den Ansprüchen von Apple genügt.


Dein galaxy s2 von 2011 :) soso.

Genau wie die display auflösung von dsmsls 480x800 gleich geblieben ist, genau so hat sich auch an oled nicht viel verbessert. Ich hasse diese langsame Technik Entwicklung!! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Prognose:
"iPhone 8" oder "iPhone X", 7S wird ausgelassen oder aber eben 7S und ein iPhone Pro, wobei letzteres auf Keramik setzt evtl. in weiß und schwarz, die "neue" Apple Watch Series 2 Edition wäre demnach ein Testläufer.

Mir persönlich ist es egal ob LCD oder OLED, angenehme Farbabstimmung (kein buntes Bonbon), bessere Laufzeit und ich bin happy :)
 
:)Wird zeit das der oled Zug ins rollen kommt und die fabs umgestellt werden. Nicht nur auf die kleinen Screens bezogen sondern auch für TVs. LG ist hier bisher fast der einzige der oled tvs anbietet. Mein nächster tv soll auf jeden fall oled haben. Ich bin immer wieder begeistert wenn ich davor stehe... allerdings sind die 65 zoll noch deutlich zu teuer 😜

Das Display von meinem Note 5 will ich auch nicht mehr missen.
 
bin auch begeistert wenn ich vor den lg oled tv geräten stehe. liegt aber hauptsächlich am perfekten demomaterial was da läuft. im normalen tv betrieb verfliegt der effekt doch ziemlich schnell. geeignetes material läuft halt nicht immer auf einem tv.
 
Opa Hermie schrieb:
Ich finde das OLED meines Samsung (Firmensmartphone) nicht besonders: Weiß sieht schmutzig aus, bei Fingerabdrücken - die auf einem Touchdisplay an der Tagesordnung sind - ergibt sich eine Art Regenbogeneffekt. Mein altes S2 hatte außerdem deutlich sichtbaren Einbrand.

Dagegen sind die herkömmlichen Displays besser, selbst ein iPhone 5 schneidet für meinen Empfinden besser ab; da wird sich noch einiges tun müssen, bis ein OLED den Ansprüchen von Apple genügt.

Naja... Für mein Empfinden sind Apple's Ansprüche nicht mehr so hoch, wie unter Steve Jobs.
Inzwischen ist Quantität viel wichtiger als Qualität, vor allem im Design (die Kamera geht gar nicht) und der Ausstattung.

Da kann man nur hoffen, dass das Jubiläums-iPhone seinem Namen wieder gerecht wird und nicht nur in einer unhandlich großen Variante, wie spekuliert wird.

3 Größen sind in Ordnung, aber diese dürften sich nicht in der Ausstattung unterscheiden, damit der Käufer die freie Wahl bei der Größe hat.

Das würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen.
 
Nevvermind schrieb:
"iPhone-8-Topmodell mit OLED-Display und Glasgehäuse" heißt es in der Überschrift. Im Text wird aber von 2017 gesprochen. Wenn Apple sich treu bleibt, wäre es dann doch wohl eher 2018 oder 2017 mit einem 7s.

Gerüchten zufolge will Apple die Version 7s zum zehnjährigen iPhone Jubiläum überspringen und gleich ein iPhone 8 auf den Markt bringen.

Raptor2063 schrieb:
meine Prognose:
"iPhone 8" oder "iPhone X", 7S wird ausgelassen oder aber eben 7S und ein iPhone Pro, wobei letzteres auf Keramik setzt evtl. in weiß und schwarz, die "neue" Apple Watch Series 2 Edition wäre demnach ein Testläufer.

Mir persönlich ist es egal ob LCD oder OLED, angenehme Farbabstimmung (kein buntes Bonbon), bessere Laufzeit und ich bin happy :)

Deine Prognose deckt sich gut mit den Gerüchten, die schon lange in der Gerüchteküche umhergeistern. ;)
 
Was mich persönlich ja viel mehr interessiert als das Display is, ob Apple es schafft, ihre Smartphones mal kompakter zu bauen, sprich entweder bei den jetzigen Abmaßen ein größeres Display unterbringen oder gleiche Displaygröße wie jetzt aber kompakteres Gehäuse
 
Be0w0lf schrieb:
Nicht nur haben sich Oled Displays die letzten Jahre enorm weiterentwickelt. Sie sind teilweise jetzt auch billiger herzustellen als LCDs. Zumindestens die Amoleds von Samsung.

Samsung setzt ausschließlich auf PenTile. Offensichtlich war es billiger, mehr Pixel in PenTile-Matrix auf eine Fläche zu quetschen, als in RGB-Matrix. Und ganz nebenbei ergibt sich dabei eine um die Hälfte höhere Pixelanzahl - honi soit qui mal y pense....

Raptor2063 schrieb:
Mir persönlich ist es egal ob LCD oder OLED, angenehme Farbabstimmung (kein buntes Bonbon), bessere Laufzeit und ich bin happy

Die bessere Laufzeit hat Apple mit den neuen dunkleren Themen ja schon vorbereitet. Niemals würde sonst ein OLED-Display bestücktes iPhone so lange durchhalten können wie eines mit LCD-Display.

Christi schrieb:
bin auch begeistert wenn ich vor den lg oled tv geräten stehe. liegt aber hauptsächlich am perfekten demomaterial was da läuft. im normalen tv betrieb verfliegt der effekt doch ziemlich schnell. geeignetes material läuft halt nicht immer auf einem tv.

Die OLED-LGs decken schonungslos schlechtes Bildmaterial auf. Und weil bei gutem Bildmaterial die Darstellung einfach derart gut ist, ist der Unterschied viel prägnanter als bisher.

ichwillgewinnen schrieb:
Was mich persönlich ja viel mehr interessiert als das Display is, ob Apple es schafft, ihre Smartphones mal kompakter zu bauen, sprich entweder bei den jetzigen Abmaßen ein größeres Display unterbringen oder gleiche Displaygröße wie jetzt aber kompakteres Gehäuse

Bevor es nicht einen ins Display integrierten Fingerabdruckscanner gibt, der mindestens genauso gut und schnell funktioniert, wie der jetzige, wird es beim breiten Rand unten bleiben. Schwer vorzustellen, daß Apple den Scanner auf die Rückseite verlegt.
 
Hollomen schrieb:
Das Display kommt angeblich von sharp und nicht von Samsung! Ich denke vor lauter Oled und AMOLED in der Berichterstattung ist hier einiges durcheinander gekommen!? Aber danke für deinen Exkurs! ..und ja es gefällt mir immer noch.

und aus welcher nicht vorhandenen Produktion will Sharp die oleds angeblich gefertigt haben?
damit wollen sie erst ab juni 2018 beginnen.

was die Konfussion angeht kannst du nur für dich sprechen
 
@SmalM:
Pentile ist BS!!
Dient nur dazu, ins Datenblatt eine höhere Auflösung angeben zu können, als effektiv vorhanden ist!
Warum? Weil jedes dritte Subpixel von 2 Pixel geteilt wird, daher gibts effektiv um ein Drittel niedrigere Auflösung als angegeben!
Sieht man extrem, wenn die Pixeldichte nicht so extrem hoch ist und man Schrift anschaut.
Je kleiner diese, umso schlimmer siehts aus!

Generell, Schriftvergleich bei verschiedenen Pixeldichten (weil ich das zugegeben schon ältere Bild gerade aufm Tablet habe):

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Das 1080p Pentile Display ist wirklich der einzige große Minus-Punkt bei meinem OnePlus3. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hat deswegen einen grünen Saum und sieht unscharf aus. Das erkennt oder merkt nicht jeder, mich stört es aber.
 
Damit folgt Sharp dem Markttrend weg von der LCD-Technologie und hin zu OLED-Displays, deren frühere, durch die mangelnde Langlebigkeit hervorgerufenen Probleme in den neuesten Display-Generationen weitgehend behoben sind.

Der Witz war gut. Man muss nur mal zum nächsten Saturn um die Ecke gehen und die ganzen Eingebrannten Displays bei den Galaxy S7s bestaunen. Es gibt da kaum ein gerät, wo das Display noch einwandfrei ist, zumindest wenn es noch nie ausgetauscht wurde. Mein nexus 6 (hatte noch ein älteres Display) war nach nem halben jahr schon extrem eingebrannt. Bei meinem aktuellen Oneplus 3 sieht man nach ca. 3 Monaten ganz leicht erste Ansätze (Akku, Wlan, Netz Anzeige der Statusbar). Ich habe noch kein OLED Display gesehen, was 2 Jahre wirklich ohne veränderungen ausgehalten hat.

Kann ich bestätigen. Das 1080p Pentile Display ist wirklich der einzige große Minus-Punkt bei meinem OnePlus3. Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund hat deswegen einen grünen Saum und sieht unscharf aus. Das erkennt oder merkt nicht jeder, mich stört es aber.

Finde ich nicht wirklich. Bei normalem Sichtabstand merke ich davon nicht viel. Klar, paar cm vor Display sieht man, dass es nicht ganz so scharf ist, aber mir macht der wechsel von nem 1440p Display auf das 1080p display des OP3 nichts aus.

Bei einem teuren gerät wie dem iphone wäre es aber schon nett, wenn man dort auf eine RGB Matrix setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich so darüber nachdenke wäre eine Lösung so wie es jetzt z.B. Google mit dem Pixel gemacht hat auch ganz nett... Fingerprint in den Apfel auf der Rückseite rein, vorne ein größeres Display (oder kleiner Außenabmaße und Ränder) und den "Homebutton" virtuell im Display (Force geht ja trotzdem).

Lediglich wenn das Gerät irgendwo liegt ist dann das entsperren natürlich unpraktisch(er), aber wenn mans normal nutzt wäre die Rückseite teilweise besser z.B. wenn mans aus der Hosentasche holt oder so.
 
Raptor2063 schrieb:
..

Lediglich wenn das Gerät irgendwo liegt ist dann das entsperren natürlich unpraktisch(er), aber wenn mans normal nutzt wäre die Rückseite teilweise besser z.B. wenn mans aus der Hosentasche holt oder so.

Nicht nur wenn es liegt, versuche mal mit dem Fingerabdrucksensor auf der Rückseite zu entsperren wenn du das Telefon in einer KFZ Halterung an der Windschutzscheibe hast.
 
naja, die Hülle ist kein Argument die wird dann eben um den Apfel ausgespart wie es jetzt bei der Kamera eben auch ist.
Lösungen gibt's sicherlich einige... wäre eben nur mal ein netter Ansatz um Gerätegröße/Displaygröße mal etwas zu optimieren.

Und im Auto soll man ja nicht damit spielen, erst recht nicht wenns in einer Halterung steckt ;) Oder es ist eh das Navi an... ergo nicht gesperrt :p
 
Zurück
Oben