iPhone Autoradio

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.319
Servus!

Ein Freund von mir will sich demnächst ein iPhone3GS (der gleiche Freund, um den es auch hier bereits geht - Danke für die Hilfe übrigens an alle damals beteiligten Helfer. Mal sehen ob sich wieder ein paar Helfer finden) zulegen. Außerdem braucht er ein neues Radio für seine A-Klasse (W168).

Er hätte am liebsten ein Radio, das man per USB oder sonst irgendeinem Kabel mit dem iPhone verbinden kann um dann Musik vom iPhone über die Boxen im Auto spielen zu lassen.

Was ist dabei allgemein zu beachten? Gibt es da zum Beispiel verschiedene Arten der Musikauswahl (daß man die Lieder per Radio anwählt, oder eben daß man die Musik per iPhone regelt)?

Hat irgendwer Erfahrung mit einem Radio das „iPhone kompatibel“ ist?
Bzw. welches Radio würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

Freundlicher Gruß,
[sauba]
 
was spricht gegen ein ganz normales autoradio mit aux-eingang und ein zusätzliches tomtom carkit? klangtechnisch sollte sich das nicht viel bis garnicht nehmen und er kann das eifon bei bedarf noch als navi nutzen (passende software vorrausgesetzt - ich tendiere hier klar zu navigon, die das tomtom carkit auch nutzen kann). manche eifon-autoradios haben die eigenart das telefon dann in eine art target-mode zu schalten. sprich: das eifon ist dann nur noch ein dummer datenträger mit telefonfunktion: man muss die musike aber über die bedienelemente des radios auswählen und hat dabei keine coveransicht etc.pp. die normalen eifon-funktionen kann man so - afaik - auch nicht nutzen.
 
Man kann das iPhone teils komplett über BT ansprechen und die Radios bieten auch eine Bedienung wie beim iPod. In diesem Falle: iPhone ins Handschuhfach und fertig. Oder in eine aktive Halterung. Man braucht nur 1 Kabel = weniger Kabelsalat. Anderweitig kannst auch per USB direkt ins Radio gehen. Pioneer und Alpine bieten da gute Geräte, soweit ich informiert bin mittlerweile auch Clarion. Bin aber übel outdated, also am besten mal gucken. Über den AUX wird auch nicht automatisch bei Anrufen stummgeschaltet oder bei Naviansagen die Lautstärke gedämpft.

Aufpassen, dass es nicht ein solch restriktives Radio wie von Zhan erwähnt ist.
 
Wintermute schrieb:
n. Über den AUX wird auch nicht automatisch bei Anrufen stummgeschaltet oder bei Naviansagen die Lautstärke gedämpft.

Kommt drauf an. Ich nutze die Tomtomhalterung als Freisprecheinrichtung und das iphone als Navi. Da wird brav stummgeschaltet und für die Ansagen die Musik gedämpft.
 
Möglichkeiten das iPhone richtig anzuschließen und auch über das Radio zu steuern, gibts zum Beispiel bei einigen Geräten von JVC, z.B. dem AVX-20, AVX-40, AVX-77 und AVX-72.
 
japp funzt top mit den jvc geräten...

aber am besten isses mit dem audi mmi. super bedienung wie am handy selbst und sehr schnell
 
CaptainDickei schrieb:
japp funzt top mit den jvc geräten...

aber am besten isses mit dem audi mmi. super bedienung wie am handy selbst und sehr schnell

Volle Zustimmung, aber das MMI ist leider so nicht nachrüstbar, zumindest nicht sinnvoll.
 
@zhan:
Ehrlich? Erledigt das das Navi oder funktioniert es auch, solange die Software nicht läuft? Ist eine gute Info, danke.
 
das runter drehen der musik für die navigationsansagen erledigt die navisoftware (und im falle der navigonsoftware auch recht überzeugend). welchen sinn hätte es für navigationsansagen die musik runterzudrehen, wenn keine navisoftware läuft und damit auch keine ansagen kommen? *irritiertbin*

noch zur erläuterung: die naviansagen kommen auch über das autoradio, wenn man die halterung per aux dort anschliesst.

wenn nen anruf reinkommt nimmt die tomtomhalterung die über bluetooth entgegen. die musik wird pausiert und man kann über den lautsprecher und das micro in der halterung telefonieren. wenn der anruf zu ende ist, startet die musik wieder. das ist aber wohl ne iphonegrundfunktion.

wenn ein anruf während der navigation kommt, dann wird diese so lange pausiert. direkt nach dem ende des telefonats startet die navi von alleine mit der alten route neu.
 
Nee, hast schon alles richtig verstanden. ;) Danke dir nochmal.
Man hat also 2 Möglichkeiten: iPhone selbst bedienen oder Mucke über BT/USB aufs Radio streamen und damit bedienen. Kommt drauf an, was während der Fahrt sinniger ist. Muss mir da selbst noch klar werden und testen.
 
hallo
kennt jemand ein vernünftiges Radio, welches backseitig einen brauchbaren Chinch-Aux-in hat?
wenn möglich mit einem Drehpoti; kein Touch oder 2-Punkt/min/max-Poti?

Die Aux-In-Frontseitig sollen oftmals nicht so berauschende Klänge bereiten? oft mit Dämpfung. BT benötige ich nicht. Es soll nur die Mucke vom iphone+tomtom-Halterung-Klinken-out aufs Radio gehen.
Radio,CD, DVD, usb wird nicht benötigt. merci
 
Hi!
Ich hab z.B. im Auto ein JVC KD-BT22 und letzte Woche mein iPhone 3gs bekommen. Die beiden harmonieren perfekt miteinander. Pairing funktionierte tadellos und die Gesprächsqualität ist spitze.
Die nächsten Tage möcht ich auch noch das A2DP ausprobieren, dass seit 3.0 beim iPhone möglich sein soll. So spar ich mir das connecten via Kabel und das iPhone kann in der Hosentasche bleiben ^^
 
Zurück
Oben