Iphone Bilder löschen

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16.954
Hi,

ich will auf meinem Iphone (XS, aktuelles IOS) etwas aufräumen und habe jetzt die Bilder auf OneDrive aktualisiert und möchte gerne die Bilder lokal vom Handy löschen.
Das sind momentan 3900 Stück und wenn ich nur noch das Zeug vom letzten halben Jahr lokal drauf habe, reicht mir das.
Leider kann ich die Bilder nicht in Zeitgruppen, wie Jahre oder Monate am Stück löschen.

Gibts da eine Einstellung, die ich bisher noch nicht gefunden habe?
 
afaik am iPhone direkt leider nicht. Du kannst manuell selektieren und deinen Finger einfach über die Bilder ziehen (wie einen Mauszeiger), es wird dann automatisch gescrollt.
Höchstens über iCloud.com - am einfachsten natürlich am Mac (wenn man denn einen zur Verfügung hat)
 
Die Dateinamen im "File Manager" sagen (bei mir) immer aus, wann die Bilder stellt wurden.
Du öffnest also den Ordner, markierst alles bis zu deinem gewünschten Datum und löscht es.

Wenn das bei iPhone nicht der Fall ist, hast du die Möglichkeit, die EXIF-Daten (Metadaten) auszulesen und wie gerade beschrieben zu löschen.
Unter Umständen mit einem anderen File Manager nutzen, welcher das kann?

So funktioniert es jedenfalls auf Windows, Linux und Android.
Wie Apple das macht... würde mich nicht wundern, wenn es auch hier Nachholfbedarf gibt.

Auf meinem Android Smartphone kann ich Bilder nach Tagen, Monaten, Dateitypen, etc. sortieren. (Simple Gallery)
 
Es gibt in der Fotos-App doch den Filter unter Mediathek mit "Jahre" "Monate" "Tage" oder Alle Fotos. Dann kann man mWn alle im Monat/Tag makieren.
 
Gizzmow schrieb:
Es gibt in der Fotos-App doch den Filter unter Mediathek mit "Jahre" "Monate" "Tage" oder Alle Fotos. Dann kann man mWn alle im Monat/Tag makieren.
Das hatte ich ursprünglich auch geglaubt, allerdings, wenn ich auf Monat oder Jahr geht, kann ich nicht mehr alles markieren.
 
SavageSkull schrieb:
Das hatte ich ursprünglich auch geglaubt, allerdings, wenn ich auf Monat oder Jahr geht, kann ich nicht mehr alles markieren.
Stimmt, da kann man nur alle Bilder eines Tages markieren - was für'n Mumpitz.
 
Anscheinend sind die Bilder jetzt nach Jahr und Monat in Ordnern sortiert.
Das scheint wohl mit dem letzten IOS Update gekommen zu sein, da vorher einfach nach 1000 Bildern ein neuer Ordner angelegt wurde.

Allerdings, wenn ich den Ordner in Windows markiere und löschen will kommt eine Fehlermeldung:

€dit:
Die einzelnen Bilder lassen sich löschen. Die Ordner nur nicht.

€dit2:
Das nette Smartphone kommt übrigens alle paar Minuten auf die Idee, sich vom Rechner zu trennen, weil man schon länger nicht mehr am Display umhergewischt hat. Ganz toll, wenn man gerade etwas an den Dateien macht. Also abziehen, neu dran stecken, neu freigeben, irgendwo in der Mitte wieder weitermachen.

Sry das Handling ist einfach nur Mangelhaft. Stellt sich Apple vor, dass ich alle paar Jahre ein neues Smartphone kaufe, nur weil der Speicher voll ist.

Falc410 schrieb:
afaik am iPhone direkt leider nicht. Du kannst manuell selektieren und deinen Finger einfach über die Bilder ziehen (wie einen Mauszeiger), es wird dann automatisch gescrollt.
In der Gesamtansicht eins anklicken, dann nach rechts ziehen und dann klappt es wenn man weiter runterzieht.
Intuitiv ist auf alle Fälle anders.
Das hat einige Versuche gebraucht, bis ich das raus hatte.

Positiv sei allerdings angemerkt, dass ich nach Orten filtern kann.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-04 163520.jpg
    Screenshot 2021-11-04 163520.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben