iPhone Bilder/Videos auslagern: SD-Karte oder USB Stick?

Nickinuse

Cadet 4th Year
Eine Bekannte möchte ihre alten Bilder und auch Videos von einem iPhone sichern... iCloud ist mittlerweile auf Grund der Datenmengen bisschen sehr teuer. Sie möchte auf alle Bilder mit wenig Aufwand Zugriff haben und manchmal auch mitnehmen. Das iPhone hat noch einen Lightning Connector. PC hat sie keinen. Internet nur über Handy. Macht damit auch Hotspot für Fernseher.

Der Versuch mit diesen Lightning Stick mit 512 GB beim letzten Amazon Prime Day ist ziemlich in die Hose gegangen. Der gelieferte Stick hatte eine tatsächliche Kapazität von nur 128 GB. Geld hat Amazon problemlos zurückerstattet. Die meisten angebotenen Sticks mit Lightning machen nicht unbedingt einen weniger dubiosen Eindruck. Sandisk ist mit €80 für nur 256 GB ziemlich teuer. Außerdem wären ihr 512 GB lieber.

Ich dachte jetzt an einen Lightning zu USB oder USB-C Adapter und einen "normalen" USB-Stick. Alternativ ein Lightning micro SD Karten Leser. Gibt es Gründe, die eine oder andere Lösung zu präferieren?

Oder gleich auf eine SSD setzen? Zieht die zu viel Strom?
Ist Lightning echt nur USB 2.0 wie von heise behauptet?!

Als Android User frage ich mich auch ob man bei iOS spezielle Apps braucht um Daten zu verschieben/kopieren...Können manche Apps nur bestimmte Dateitypen kopieren?!

Bevor ich 80 Euro in einen USB Stick investieren würde, würde ich lieber ein (gebrauchtes) altes Macbook kaufen.
Beispiel ein Macbook Pro 15" 2014 oder 2015.
(mit OpenCoreLegacyPatcher ggf. ein relativ aktuelles macOS installieren)

Gibt es ab 100Euro, dann kannst du anständig airdroppen und hast einen riesigen Mehrwert.
Die Daten kannst du von dort besser verwalten und verteilen.

Sollten ihr die Fotos lieb und wichtig sein, halte ich es auch für fahrlässig diese nur auf einem USB Stick mit veraltete Technik zu speichern.
Und ja Lightning hat USB 2.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Nickinuse und bart0rn
Ein so großes Extragerät wie ein Laptop kommt nicht in Frage. Es geht darum die Bilder meistens dabei zu haben und keine zu löschen. Dieses nicht Löschen ist auf Grund der steigenden Datenmengen und der iCloud Kosten, die deutlich reduziert oder entfallen sollen, ohne Zusatzspeichermedium nicht mehr möglich.

Die Dame ist in Pension und nicht unbedingt technikaffin. Eine Freundin hat halt ein Android mit SD-Karte und sie wollte den Speicher auch so - oder zumindest ähnlich - erweitern...

Wichtige Fotos werden auf Facebook gespeichert/gebackupt. Bitte nicht kommentieren ;)

Es gibt keine vernünftige ubd günstige Lösung.
Apple und das iPhone sind darauf ausgelegt das Zeugs in der Cloud zu speichern.

Vernünftiges Auslagern geht auch nur via Cloud Lösung oder vieleicht auf einer externen SSD...aber wenn selbst 80 Euro zu teuer sind....
Von wieviel GB sprechen wir denn hier?
Mit würde evtl. Noch eine gehostete Nextcloud einfallen...die kostet aber vermutlich mehr als den 10er für die 2TB im Monat.

Nickinuse schrieb:
Eine Freundin hat halt ein Android mit SD-Karte und sie wollte den Speicher auch so - oder zumindest ähnlich - erweitern...
Das gibt es aber bei iPhone halt so nicht. Diese ganzen USB Adapter Geschichten kann man nicht empfehlen, schon garnicht ums dann auch noch rumzuschleifen und wer weis wo einzustecken.

Das schreit doch förmlich nach Datenverlust und dem nächsten Thread dazu. Bei einem iPhone macht iCloud als einziges Sinn wenn man sonst keine Endgeräte hat und will.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, iSight2TheBlind und Azghul0815
Zumal USB-Sticks und SD-Karten keine Dauerspeicher sind und sich Null für Backups eignen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und iSight2TheBlind
Die 128GB (oder sind es überhaupt nur 64 GB?) vom Telefon sind zu wenig... Es werden immer mehr Videos gemacht, da es seit kurzem einen Enkel gibt. 512GB sollten aber für die nächsten 2 Jahre bzw. zumindest bis zum nächsten Telefon locker reichen.

Die Frage ist wie einfach nicht iCloud Speicher im iOS zu integrieren ist. Wenn Sie Internet auch zu Hause hätte, würde ich überlegen/raten einen alten PC dort aufzustellen und immich oder was vergleichbares laufen lassen. Wen fremden hosten lassen ist auf Dauer sicher nicht günstig. Wobei ich möchte mich da nicht unbedingt so involvieren und am Ende den Servicetechniker spielen zu müssen. Ist jetzt nur Bekannte mit interessanter Fragestellung ;).

€80 für 256 GB sind (viel) zu teuer... wobei jetzt bei geizhals nochmals geschaut gibt auch einen Sandisk mit 256 GB um €50 und einen Patriot mit 512GB um €80. Blöderweise sind die €38,22 für den 512GB vom prime day ein Orientierungspunkt...

Das wer weis wo reinstecken ist (glaube ich) kein Problem. Da ist es höchstens interessant - wenn es ein Stick wird - den in den eigenen Fernseher zu stecken. Gibt eine gesunde Furcht vor Viren. Es wird am Telefon auch nix installiert soweit ich weis...

Vielleicht was mit 2 Sticks/SD-Karten überlegen, die sie dann regelmäßig am PC von ihrer Tochter auf eine Platte kopieren lässt.

Oder einfach 10 Euro für 2 TB Speicher, den man auch mit der Familie teilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, piepenkorn und iSight2TheBlind
3€/Monat für 200GB iCloud ist die wohl beste Lösung.

Kein Kopieren, kein Karten wechseln, keine Zeitverschwendung, kein USB-Stick mit möglichem Defekt oder Verlust....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Independent, Nickinuse und 3 andere
Wieso nicht einfach das iPhone an einen PC anschließen und via Windows-Explorer die Daten vom Smartphone auf den Rechner sichern?

Da hättest du den Vorteil, dass das iPhone von Haus aus für die jeweiligen Jahre unterschiedliche Ordner anlegt …2019, 2020, 2021… …Du kannst also jeweils die ersten Jahre auf dem Rechner auslagern und die jüngsten Jahre auf dem Smartphone belassen

Und wenn du die Fotos erstmal auf dem Rechner hast, kannst du noch immer über eine BackUp-Strategie nachdenken
Ergänzung ()

Achsooo und falls du über einen PC via Windows-Explorer gehen möchtest, solltest du überlegen in der iOS Foto App die Option „Auf Mac oder PC übertragen == Automatisch“ auswählen; damit kannst du das übertragen Bildformat steuern. Ggf. dazu nochmal eine Suchmaschine deiner Wahl bemühen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Die betroffene Person hat keinen PC. Und dafür einen PC anschaffen ist Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nickinuse schrieb:
€80 für 256 GB sind (viel) zu teuer.
Wenn der Stick zuverlässig ist und die Daten nicht verliert, ist das eben nicht teuer. Teuer wird es dann, wenn die Daten bzw. Bilder verloren gehen, oder?

USB-Sticks können jederzeit hops gehen, genauso wie SD-Karten. Das kann nur als zusätzlicher Speicher herhalten, aber niemals als Ersatz. Daher mußt Du eh mehrere Sticks vorsehen, und die Bilder mehrfach ablegen.
Ansonsten mal hier schauen
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php?sort=512+GB
https://ssd-tester.de/usb_stick_test.php?sort=256+GB
Und sie sollten schnell beim Schreiben sein, sonst wartest Du ja ewig beim Speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon das Gejammer weil die Daten weg sind weil der USB-Stick verloren gegangen ist oder kaputt. Sind die Bilder wichtig? Wenn ja sind sich 3-10€ im Monat für iCloud kein Problem.

Neben iCloud Speicher geht auch OneDrive oder andere Cloud Anbieter. Könnte etwas günstiger sein als iCloud. Alle bietet eine Fotosynchronisation an. Man muss sich halt umgewöhnen die Bilder in der OneDrive App dann anzusehen.

So mache ich es seit Jahren bei meinen Eltern und hatte keine Probleme, auch wenn das Handy kaputt gegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
bart0rn schrieb:
3€/Monat für 200GB iCloud ist die wohl beste Lösung.

Kein Kopieren, kein Karten wechseln, keine Zeitverschwendung, kein USB-Stick mit möglichem Defekt oder Verlust....

Danke für den Hinweis! Ich muss also klären was die "Extra GB" sind. Sie hat gesagt auf der letzten monatlichen Rechnung mehr als €10 (?!)...

Also (vermutlich) nicht iCloud, sondern was anderes... Ich dachte einfach nur an typische Applepreise, wie ich das erzählt bekommen habe. €3 sind für den Komfort (zumindest) meiner Meinung nach definitiv ok.

Vielleicht hat sie doch kein unlimitiertes Datenvolumen wie behauptet...
Mal schauen ob ich die Handyrechnung anschauen darf ;)

nutrix schrieb:
Und sie sollten schnell beim Schreiben sein, sonst wartest Du ja ewig beim Speichern.
Wenn trotz der Klärung der Telefonrechnung noch eine externe Speicherlösung gewünscht ist, dachte ich an so was. Dann kann es auch an Laptop bei Tochter zum Backup oder Fernseher angesteckt werden ohne die micro SD auszubauen...
https://de.aliexpress.com/item/1005010204527045.html

Dazu noch mindestens 1x micro sd; zB diese hier:
https://www.amazon.de/Samsung-microSD-Karte-SD-Adapter-Speicherkarte-MB-ME256SA/dp/B0CVBDFY5T
https://www.amazon.de/SanDisk-microSDXC-Speicherkarte-Smartphones-Lesegeschwindigkeit/dp/B0B7NVXLLM/

Wenn Lightning wirklich nur USB2.0 ist, ist das doch ziemlich wurscht so lange man nicht totalen Mist kauft.

Nickinuse schrieb:
Wenn Lightning wirklich nur USB2.0 ist, ist das doch ziemlich wurscht so lange man nicht totalen Mist kauft.
Ich habe hier bei meiner Mutter auch noch ein iPhone 14 Pro Max mit lightning, allerdings ist ein macbook und apple cloud vorhanden/gebucht

habe aber testweise sowas: https://www.amazon.de/dp/B08JCX12SK oder sowas ausprobiert: https://www.amazon.de/dp/B0F8V9XS1Z und für mich zumindest direk wieder verworfen, diese sticks werden via lightning in der iOS dateien-app nciht als datenträger erkannt, sondern bennötigen eine eigene app

das bedeutet aber sobald der herstelelr verschwindet (bei china kram also auf jeden fall) und die zertifikate auslaufen oder neuere ios kommt und die app nicht aktualisiert wird, ist der stick wertlos.

daher vorsicht bei den sticks/card readern mit lightning: immer prüfen, ob die ohne eigenen app auskommen.
kaufen -> ans iphone schließen -> dateien öffnen -> schauen ob der datenträger da ist

hier rumliegen habe ich noch das hier: https://www.amazon.de/dp/B0CGRXXTZV
grundsätzlich geht das, ABER das kopieren von videos kannst eigentlich vergessen, es geht so langsam, dass es immer wieder abbricht.

dazu kommt: iOS speichert die bilder nicht automatisch auf einem stick, man muss "umständlich" mit der ios dateien app rumeiern.

nimm die apple cloud für paar wenige euro, was das iphone dann macht:
alle bilder bleiben in niedriger qualität/auslöung auf dem gerät, also hat man immer alle bilder, in der cloud liegen die hochauflösenden bilder und werden bei bedarf, wenn man sich die bilder in ios ansieht aus der cloud in voller auflösung geladen.
somit wird der lokale speicher entlastet aber man muss auf keine bilder verzichten.

Nickinuse schrieb:
Sie hat gesagt auf der letzten monatlichen Rechnung mehr als €10 (?!)...
Aufgerundet 10€ vielleicht? - genauer gesagt, 9,99€/Monat wären bei iCloud 2TB!
"mehr als 10€" können nur 29,99/59,99 für 6TB/12TB sein (ziemlich unwahrscheinlich, nicht wahr?).

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
massaker schrieb:
"mehr als 10€" können nur 29,99/59,99 für 6TB/12TB sein (ziemlich unwahrscheinlich, nicht wahr?).
Oder halt irgendwelche anderen Abos abgeschlossen/In-App-Käufe, die über die Handyrechnung bezahlt werden oder aus Versehen apple-one gebucht (Music/TV/iCloud usw. in einem Abo)

@Nickinuse Du brauchst nicht zwingend Rechnungseinsicht, wenn du das iphone hast bei ihr --> AppStore öffnen, oben rechts auf das Namenskürzel (2 Buchstaben aus Vornamen+Nachname) tippen --> Abos

da werden alle abos aufgelistet, laufende, aktive, als auch gekündigte/inaktive inkl. preis.
Und wenn man wieder ein menü zurückgeht, gibts unterhalb abos noch den Kaufverlauf (apps, inapp käufe, abos, musik, videos, einfach alles, auch icloud und apple care)

für so Sachen wie Verbindungskosten (telefonieren/Internet) traffic usw da brauchst natürlich dann die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet: