SD Karte oder USB Stick

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
Ich möchte ca. 110 GB Bilder/Video´s extern ablegen (Archivieren) und da kommen DVD´s nicht in frage :-)
Kaufen würde ich mir 2x 128 GB SD oder USB von SanDisk
2x weil ich dann immer noch eine 1:1 Kopie habe !

Meine Frage ist was ist Sicherer bzw. Robuster um Bilder/Video´s lange zu Lagern SD Karten oder USB Stick´s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange sollen die Daten unter Verschluss liegen, ohne dass das Speichermedium mal an nen Pc angeschlossen wird?

Edit: 30s Googeln <-- Siehe Link
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oh-leut
wenn es notwendig ist die Daten alle Jahre mal an den PC zu stecken würde ich das tun , andernfalls eben erst dann wenn die eigentliche Quelle meine Ext. Daten HDD defekt ist .
Ergänzung ()

Joker_AUT schrieb:


ja Google weiß alles , nur die Seite hat Google mir leider nicht angezeigt !

gut dann passt es ja mit SD-Karte / USB-Stick --- Bilder/Video drauf kopieren und in den Schrank werfen Fertig.
Cloud Methode nutze ich schon --- Verschlüsselt mit Boxcryptor und auf OneDrive gelagert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine SanDisk Ultra 400GB microSDXC Karte in einem Tablet und zum Ablegen ist die Karte schneller als nötig. Selbst für das aktive Nutzen ist die Karte für alles geeignet, solange man keine langen 2160p60fps Videos oder viele Serienbilder mit professionellen Kameras im .raw oder .tif Format macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da immer eine SD Karte vorziehen. Bei Backup Medien wäre es mir wichtig so wenig proprietäre Schnittstellen zu haben wie möglich.
Wie sie z. Bspl. in vielen ext. HD Gehäusen verbaut sind. Bei einem evtl. Defekt geht es oft nicht die Platte im PC, an der SATA Schnittstelle auszulesen.
Deshalb setze ich schon länger auf eine nackte HD (ohne Gehäuse) an eSATA, die ansonsten sicher aufbewahrt wird.
Bei USB Sticks meine ich, das es ähnlich oder genauso ist. Irgendwie neigen die auch dazu "rumzufliegen und zu verschwinden, was aber sicher auch daran liegt das da bei mir keine Backups abgelegt sind.
Bei einer SD Karte würde ich das nicht erwarten bzw. kann man ggf. die USB/SD Elektronik tauschen und SD ist ja dann wieder standardisiert.
 
Joker_AUT schrieb:
Ich würde mich eher auf den Link hier verlassen:
c't - FAQ Backup und Datensicherung

In USB-Sticks, SD-Karten und SSDs stecken NAND-Flash-Speicherchips. Deren Datenblätter nannten früher Zeiträume von 10 Jahren für die „Data Retention Time“. Für aktuelle Multi-Level-Cell-(MLC-)NAND-Flashes mit der hundert- oder tausendfachen Kapazität und viel kleineren Strukturen finden sich keine öffentlichen Datenblätter mehr. Die Hersteller von USB-Sticks und SD-Karten lassen sich bei den meisten Produkten nicht auf konkrete Angaben zur Datenerhaltung festnageln. Toshiba nennt für SSDs „drei bis fünf Jahre“ Datenerhaltungszeit, also ebenso lange, wie „man es auch für Festplatten allgemein erwartet“.

Für Backups die mehrere Jahre ohne Zugriff gelagert werden sollen, würde ich keinen Flash-Speicher nutzen.

/edit:
Der Artikel ist schon älter als 5 Jahre. Ich denke bei aktuellem Flash-Speicher ist die Aussicht noch schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
@Andreas_
Ich würde mich bei IT niemals auf so alte Artikel verlassen.
In den letzten Sätzen von 2013 wird von "modernen SSDs" gesprochen und eine Empfehlung auf die man sich im Jahr 2019 auf keinen Fall verlassen darf.

In den Zwischenzeit kann und hat sich vieles verändert und bei den aktuellen Größen kann der letzte (Ab-)Satz nicht stimmen.
 
Die Frage stellt sich ja auch nicht zum ersten Mal:
https://www.computerbase.de/forum/t...e-ssd-hoechstens-unbenutzt-rumliegen.1707152/

@Highspeed Opi
Was meinst Du mit "letzten Absatz"? Die Packungsdichten bei Flash-Speicher werden kontinuierlich erhöht, was dazu führt, dass die Data Retention immer weiter sinkt. Insbesondere wenn der Flash-Speicher stromlos gelagert wird und deshalb die Refresh-Techniken des Controllers nicht greifen, ist relativ zeitnah mit Datenverlust zu rechnen.

Vielleicht mal die Zahlen zu Gemüte führen die Holt in seinem Posting benennt: Bei stromloser Lagerung sind die Anforderungen derart definiert, dass eine Enterprise SSD die Daten 3 Monate, eine Consumer SSD die Daten 1 Jahr bewahrt.

Beim Kauf einer SD-Karte oder eines USB-Sticks weiß man in der Regel nicht, welcher Flash-Speicher dort verbaut ist.
 
ich habe schon BR Disk´s 100GB , nach 1 Jahr ist der Brenner Defekt und ich kann sie weder Lesen noch neue Brennen !
Ich habe etwas Skepsis ein Neues BR Laufwerk zu kaufen, somal es ein Externes sein muss für Laptop
 
Für die Lagerung wäre eine (externe) Festplatte eigentlich noch am sinnvollsten. Ein Modell mit 1-2TB ist günstiger als eine SD Karte mit 128GB und die Daten sind auch nach Jahrzenten noch lesbar (wobei auch hier zur Vermeidung von Fehlern die Daten ab und zu neu kopiert werden sollten). Ich habe noch Festplatten mit ~200MByte aus den 90ern, die ich vor 2 Jahren noch ohne Probleme auslesen konnte, obwohl die fast 20 Jahre bei Temperaturschwankungen auf einem Dachboden lagen.
Es reicht auch nicht eine SD Karte oder Festplatte ab und zu mal an den PC anzustecken. Man muss die Daten wirklich neu kopieren, damit die Blöcke neu geschrieben werden.

Selbstgebrannte DVDs und BluRays haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als gepresste. Selbst bei ordentlicher Lagerung würde ich denen nicht mehr als 10 Jahre trauen.
 
Es wird schwer eine Firma zu finden die mir mal ca. 20-25 DVD´s Presst , die meisten gehen erst ab 250 stück los !
BluRays besitze ich schon und würde ja gerne weiterhin BR Brennen , nur wenn ich mir jedes Jahr nen neuen Brenner kaufen muss ist das auch keine option , der letzte Brennen war ein Sony Blu Ray Brenner
 
Das war jetzt auch keine Aufforderung dir BluRays pressen zu lassen, sodnern nur der Hinweis, dass die im Brenner hergestellten nicht so lange halten wie die, die du vielleicht im Filmschrank hast.

Empfehlen würde ich immer noch eine einfach Festplatte.
 
ich will ja nicht ständig die Daten neu auf Festplatte Kopieren !

Ich denke das es mit DVD/BR Brennen eine gute Lösung ist die muss ich nicht ständig kontrollieren !
Da muss ich mich halt überreden ein neues Laufwerk zu kaufen .
Und mein Gott dann werden ebend alle 5 Jahre die Scheiben neu gebrannt
 
Wer redet auch von ständig neu kopieren? Es kann halt nach einigen Jahren vorkommen, dass hier und da mal ein Bit kippt. Bei Bildern und Videos sieht man dabei meist nicht einmal einen Bildfehler. Bei einer DVD hat man halt je nachdem einen Totalausfall eines ganzen Bereichs. Ab und zu die Daten neu zu kopieren wäre halt sinnvoll bei wichtigen Daten, die man nicht verlieren will, wie z.B. Familienfotos oder Dokumente.
Wenn du eh noch eine Kopie hast, von der du nach 5 Jahren neu brennen kannst, ist das ja auch egal.

Eine DVD musst du genauso wenig kontrollieren wie die Festplatte. Dann kann es halt sein, dass die DVD das nächste Mal nicht mehr lesbar ist.
 
ich glaube das war von Sony, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
oh-leut schrieb:
lange zu Lagern SD Karten oder USB Stick´s
Die Langzeitarchivierung digitaler Daten lässt sich nicht einfach dadurch erreichen das man Consumer Medien (egal ob SD Karte, Sticks, SSDs oder HDDs) einfach irgendwo lange einlagert. Solltest Du es doch versuchen, langere Flash Speicher kühl, je 10°C weniger (andere Quellen reden von 5°C) verdoppelt sich die Data Retention Time bei NAND.
 
Zurück
Oben