iPhone Clone / Fake Einfuhr nach DE

HtcisnotDead

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
15
Moin,

ich würde mir mal rein aus Interesse halber einen iPhone Clone bzw. einen iPhone Fake, welcher mit Android läuft, kaufen. Da steckt einfach die reine Neugier hinter, Ich benötige kein neues Gerät und weiß, dass man dort technisch absoluten Mist bekommt.

Ich wollte einfach nur Just 4 Fun einmal im Leben ein waschechtes Plagiat auspacken und sehen wie gut die Fälscher das mittlerweile hinkriegen.

Nun meine Frage(n):

- Kann man einen Einzelimport überhaupt legal abwickeln? Ich war auf dem Stand der Dinge, dass wenn es für den privaten Eigenhebrauch ist, es in der Regel keine Probleme gibt.

- Mahnt Apple mittlerweile Fakes ab? Als ich meinen letzten Fakes vom iPhone 5s/5c gekauft hatte, ging da alles glatt und ich hatte nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Der Verkäufer ist recht bekannt und verkauft über DHGate.com - hat jemand Erfahrungen mit dieser Site generell?

Vielleicht hat ja jemand auch in den letzten Jahren versucht einen Clone zu importieren und kann davon berichten.

Anbei Bilder, wie das ganze wohl verpackt ankommt (vom Händler direkt, sagt natürlich das es keine Probleme mit dem deutschen Zoll geben würde, haha)



Viele Grüße!
 

Anhänge

  • DA12C80D-19C4-486F-9420-66030CFB0409.jpeg
    DA12C80D-19C4-486F-9420-66030CFB0409.jpeg
    93,6 KB · Aufrufe: 327
  • A2AF6512-2B7F-4A11-BF66-6759C985B9D9.jpeg
    A2AF6512-2B7F-4A11-BF66-6759C985B9D9.jpeg
    69,9 KB · Aufrufe: 342
  • 8B8D98BC-BBB4-4DD9-925A-D3B04EBA5B42.jpeg
    8B8D98BC-BBB4-4DD9-925A-D3B04EBA5B42.jpeg
    72,3 KB · Aufrufe: 329
  • E81EEC06-FEA4-4FED-A66B-7DA70D76DF98.jpeg
    E81EEC06-FEA4-4FED-A66B-7DA70D76DF98.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 347
Zahlt es sich aus X Euro in ein Plagiat zu investieren welches zudem - eventuell noch - einfach kacke ist weil hängt, keine Updates, irgendwelche Trojaner und so ein Zeugs im System installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, hax69 und Col.Maybourne
Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass das quasi verbranntes Geld ist - aber das war halt nicht die Frage.
 
HtcisnotDead schrieb:
- Kann man einen Einzelimport überhaupt legal abwickeln? Ich war auf dem Stand der Dinge, dass wenn es für den privaten Eigenhebrauch ist, es in der Regel keine Probleme gibt.

Was ist damit genau gemeint? Klingt danach, als wenn du sie selbst vertreiben willst. Sofern du das machen willst, solltest du zuerst einmal ein passendes Gewerbe haben und vor allem bedenken, daß du deinen Abnehmern gegenüber Gewährleistungsverpflichtet wärst und diese dich auch zwecks Garantie- / Gewährleistungsabwicklung aufsuchen werden.

Kannst du das über die Bezugsquellen sicherstellen? Könnte sonst teuer werden. Darum musst du dich selbst kümmern.

HtcisnotDead schrieb:
- Mahnt Apple mittlerweile Fakes ab? Als ich meinen letzten Fakes vom iPhone 5s/5c gekauft hatte, ging da alles glatt und ich hatte nur die Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen.

Da solltest du dich am besten an die Rechtsabteilung von Apple wenden. Eine rechtliche Beratung erfolgt hier im CB nicht. Zudem kann Apple seine Meinung von Tag zu Tag ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und Gizzmow
Nein, einen gewerbsmäßigen Vertrieb habe ich natürlich nicht geplant, da dieser auf jeden Fall strafrechtliche Konsequenzen haben würde und für mich auch uninteressant ist.

Ich würde gern einen einzigen Clone für mich selbst haben, sprich mir einen einzigen bestellen wollen.
 
Es gibt doch im Netz genug Videos der diversen Clones. Warum sich sowas selbst antun und Elektroschrott bewusst quer über die Welt verschicken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, dahkenny, Gizzmow und 3 andere
Auf Youtube gibt es doch so einen der Chinageräte aller Art reviewt weil er mit dem Shop eine Partnerschaft hat. Eventuell steht dort was wegen Import?
Laut neuem EU Gesetz (oder war es nur in Italien?) besteht auf jeden Import Steuer, ausser der Warenwert ist unter 5€.

Edit:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html


Das soll jetzt nicht frech rüberkommen, jeder kann (auch mit seinem Geld) tun und lassen was er will, aber sicher dass du nicht einfach gern ein iPhone hättest aber die Kohle nicht reicht weil diese sehr teuer sind? Also muss ein Plagiat herhalten?
So empfinde ich das halt weil mir wäre sowas kein Cent wert und schon gar nicht die Zeit wenn man Laufereien wegen dem Zoll hat.
Wenn die Geräte wirklich so toll wären müsste das ja ein rießen Business sein, hier geht es aber nur um ein Statussymbol. Auch kann es sein dass solche Geräte nicht mal durch den Zoll kommen weil es 1:1 Plagiate sind und Apple da ein gültiges Urteil hat diese abzufangen und zu vernichten. Glaube da war doch mal was mit Kopfhöhrern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Ja, genau. Der heißt MJTech. Leider wohnt der in den USA, wo es scheinbar gar kein Problem ist einen Clone zu importieren, was einer gewissen Ironie nicht entbehrt. :D

Zu Deutschland findet man im Netz lediglich Leute, die genau dasselbe fragen, wie ich. 😅
 
Ich weis von einem deutschen weil ich mir doch mal so ein billo Android Tablet holen wollte um etwas zu basteln.
Muss ich mal schauen

Kann aber auch auf dem holzweg sein und es war ein Ami
 
maxik schrieb:
Auf Youtube gibt es doch so einen der Chinageräte aller Art reviewt weil er mit dem Shop eine Partnerschaft hat. Eventuell steht dort was wegen Import?
Laut neuem EU Gesetz (oder war es nur in Italien?) besteht auf jeden Import Steuer, ausser der Warenwert ist unter 5€.

Edit:
https://www.zoll.de/DE/Privatperson...ab_01072021/aenderungen_ab_01072021_node.html


Das soll jetzt nicht frech rüberkommen, jeder kann (auch mit seinem Geld) tun und lassen was er will, aber sicher dass du nicht einfach gern ein iPhone hättest aber die Kohle nicht reicht weil diese sehr teuer sind? Also muss ein Plagiat herhalten?
So empfinde ich das halt weil mir wäre sowas kein Cent wert und schon gar nicht die Zeit wenn man Laufereien wegen dem Zoll hat.
Wenn die Geräte wirklich so toll wären müsste das ja ein rießen Business sein, hier geht es aber nur um ein Statussymbol. Auch kann es sein dass solche Geräte nicht mal durch den Zoll kommen weil es 1:1 Plagiate sind und Apple da ein gültiges Urteil hat diese abzufangen und zu vernichten. Glaube da war doch mal was mit Kopfhöhrern?
Ne, also hauptsächlich nutze ich ein iPhone 13 Pro... Läuft über meinen Tarif, allerdings hätte ich genau aus diesem Grund eben einen Clone, weil ich es witzig finden würde, das zu vergleichen.

Mir ist wie gesagt klar, dass das technisch ne absolute Gurke sein würde. 2GB RAM und 16GB Speicher, da hatte seinerzeit mein One M9 mehr Power und das war 2015(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Mit jedem Cent, den du diesen Fälschern in den Rachen wirfst, stärkst du deren Business und Motivation. Damit werden dann früher oder später Kunden betrogen werden, die glauben, ein Original zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dahkenny, Gizzmow und 2 andere
Unnötig. Umwelttechnisch eine Katastrophe und wie trendliner sagt, man fördert das Ganze noch.

Wenn der Zoll das Paket öffnet/kontrolliert, wird es eingezogen und du bekommst Stress. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
HtcisnotDead schrieb:
Ich war auf dem Stand der Dinge, dass wenn es für den privaten Eigenhebrauch ist, es in der Regel keine Probleme gibt.

Gibt es dafür Quellen? Wenn Du es importierst, der Zoll es merkt wird es kassiert und verschrottet. War nie anders.

Anders sieht es aus, wenn Du es persönlich alls Tourist einführst. Dann darf man so einen Schrott sogar durch den Zoll bringen.

Und natürlich ist es kein Clone. Clone bedeutet, eine wirklich 100% Kopie.
 
HtcisnotDead schrieb:
Moin,


...Just 4 Fun einmal im Leben ein waschechtes Plagiat auspacken

...Als ich meinen letzten Fakes vom iPhone 5s/5c gekauft hatte...

Also doch mindestens zweimal? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und M-X
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen der privat Import ist nicht strafbar, und wird auch nicht weiter verfolgt!
Wenn du allerdings Pech hast, und dein Paket wird vom Zoll kontrolliert und geöffnet wird es einbehalten und zerstört! Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber super gering da nur Stichproben geöffnet werden.

Wichtig ist aber, zahl die Einfuhrumsatzsteuer entweder direkt beim Paketkurier oder im Voraus, bittet man dich zum Zollamt um die Steuern zu zahlen ist das Gerät so gut wie weg, weil dort musst du das Paket vor einem Beamten öffnen und der erkennt dann die Fälschung und behält das Gerät ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtcisnotDead
TheTrapper schrieb:
Wichtig ist aber, zahl die Einfuhrumsatzsteuer entweder direkt beim Paketkurier oder im Voraus, bittet man dich auf Zollamt um die Steuern zu zahlen ist das Gerät so gut wie weg, weil dort musst du das Paket vor einem Beamten öffnen und der erkennt dann die Fälschung und behält das Gerät ein.
Danke für den Hinweis! Endlich jemand, der was zum direkten Thema sagen kann - Du meinst also, dass es sinnvoller wäre direkt per DHL versenden zu lassen? Da wird ja die Einfuhrumsatzsteuer direkt beim Boten an der Tür gezahlt. Hatte erst gedacht, ich nehme die Schneckenpost, weil umsonst, aber so ist es schon sinnvoller das über DHL zu machen...🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Lee Monade
HtcisnotDead schrieb:
Du meinst also, dass es sinnvoller wäre direkt per DHL versenden zu lassen? Da wird ja die Einfuhrumsatzsteuer direkt beim Boten an der Tür gezahlt.

Irgendeine Versandoption die in Deutschland per DHL oder UPS zugestellt wird.
Das muss nicht unbedingt direkt DHL Versand sein, wenn dieser allerdings nicht übertrieben teuer ist, ist es natürlich die Versandart mit der höchsten Sicherheit.

Viele Händler bieten auch an die Steuer direkt im Voraus zu bezahlen.

Ich bestellt gerne Klemmbausteine in China und obwohl es sich nicht um Fälschungen handelt und auch keine Lego Rechte verletzt werden, gibt es immer wieder Zoll Mitarbeiter die denken alle was ausschaut wie Klemmbausteine aber kein Lego Logo drauf hat wäre gefälscht.
Daher zahle ich meine Steuern mittlerweile nur noch im Voraus und muss mich nicht mit dem Zoll herumärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtcisnotDead
Nochmal. Du kannst so ein Gerät nicht via Post in DE einführen. Du kannst es kaufen und hoffen, es kommt bei Dir an. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
TheTrapper schrieb:
Daher zahle ich meine Steuern mittlerweile nur noch im Voraus und muss mich nicht mit dem Zoll herumärgern.
Das gibt der Shop tatsächlich auch so an. Man solle die VAT am besten bereits vorab online zahlen. Wie läuft das genau ab? Der Shop hat bspw. einen "Artikel", welchen man dazu kauft und die zahlen dann die EUSt im voraus gleich mit? Wäre super nett, wenn Du mir da genauere Infos geben könntest.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
13
Aufrufe
3.966
Zurück
Oben