Iphone - Dateigröße der Fotos zu klein?

Abijul

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Hi,

eines vorne weg ich bin kein Apple-User.

Ein Freund sollte mir Bilder von seinem Iphone (Iphone 12 oder 13) schicken (via Drive Upload), die Dateigröße der Bilder liegt bei 300-500kb.
Am Upload sollte es nicht liegen, ich glaube die Fotos werden auf dem Handy entweder so gemacht oder nach der Aufnahme komprimiert.
Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten zur Komprimierung? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das die orignalen Dateigrößen sind.
 
Hat er dir die HEIC-Bilder (High Efficiency Image Compression) oder die kompatibleren JPGs geschickt? Die HEICs sind wesentlich effizienter komprimiert, da kann das je nach Bildinhalt schon mal sein.

IMG_8286.jpeg
 
Okay, dann klingt das wirklich nach größen- bzw. auflösungsreduzierten Versionen. Vielleicht kann man da beim Drive-Upload noch was einstellen wie beim Upload zB hier ins Forum, da kann man auch die gewünschte Auflösung (klein/groß/Original) auswählen?
 
Bei Drive Upload meinst du Google Drive?

Hier gibts in Google ne Einstellung - Sicherungsqualität = "Originalqualität" oder "hohe Qualität" (=komprimiert)

1693851899442.jpeg



Man könnte das Foto auch einfach per iCloud-Link teilen, dann wärs immer Originalqualität

1693852021834.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Abijul und msv
Das hört sich gut an. Ich werde ihm mal sagen, dass er es jetzt über die ICloud versuchen soll.

Ich habe die Vermutung, dass es nicht an Drive liegt, da der Upload ja manuell erfolgt und er die Bilder auswählen muss, sondern dass er mehrere Exemplare in seiner Galerie hat. Unteranderem die die er per Whatsapp schon mal verschickt hatte. Denn die gesendeten WA Bilder werden ja auch abgespeichert und wenn er diese auswählt, sind die logischerweise stark komprimiert.

Aber wichtig war mir zu wissen, dass das Iphone nicht automatisch Bilder komprimiert. Hätte ja sein können, das man einstellen kann, dass man Speicherplatz sparen will und die Bilder direkt nach der Aufnahme komprimiert werden.

Dann wird es wohl an ihm liegen. Ist leider aus der Ferne oft schwer rauszukriegen, wenn andere nicht so Technik affin sind.

Trotzdem erstmal einen großen Dank für Eure Rückmeldungen. Morgen probieren wir es nochmal, ich geb dann nochmal bescheid.
 
Vermutlich hat er zusaetzlich eingestellt das auf dem iPhone nur die "kleinen Bilder" sind um lokalen Speicherplatz zu "sparen". Damit sendet das Telefon das "Vorschaubild".

IMG_0885.jpeg
 
Zurück
Oben