iPhone Exchange 2003 Anbindung

tic.tac

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.938
Jetzt belästige ich euch mal wieder mit meinen Problemen.

Die Aufgabe ist es ein iPhone mit aktuellster Firmware an einen Exchange 2003 Server anzubinden (SBS 2003 SP2 x86).

Nachdem ich die letzten zwei Tage mit Google und Fehlermeldungen gekämpft habe und das komplette ActiveSync Protokoll auf dem Server umkonfiguriert bzw. richtig eingestellt habe, bin ich nun bei folgendem Punkt:

iPhone wird per dyndns-Adresse oder fester IP der Firewall (gateProtect) angesprochen. Zugangsdaten sind alle korrekt. Wenn ich im iPhone auf 'Weiter' klicke, zeigt er mir an was ich synchronisieren lassen will. Soweit so gut. Ich stelle Kontakte, E-Mail und Kalender ein und fertig. Gehe ich nun in das Exchange-Konto auf dem iPhone und will alles abrufen lassen, bekomme ich den Fehler
E-Mails können nicht empfangen werden. Wenden Sie sich an den Serveradminstrator.

Ich kann nur mit OK bestätigen.

  • Ich habe bereits ein eigenes Zertifikat auf dem Server erstellt und auf dem iPhone über das iPhone-Konfigurationsprogramm von Apple geladen.
  • Auch dort habe ich ein Profil für den Exchange erstellt. Egal wie ich es mache, ich bekomme immer diese Meldung.
  • OWA ist vom Client und iPhone aus erreichbar.
  • SSL an oder aus bringt keine Besserung
  • Port 80 und 443 sind auf den Exchange geforwardet

Google hat mich auch noch nicht weitergebracht.

HELP !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache sowas immer mit Z-Push, da geht das recht einfach... aber erstmal solltest du rausfinden, ob das iPhone und dein PC überhaupt mal Verbindung aufgebaut haben. Was bei mir noch eine Zeit lang eine Fehlerquelle war, ist dass ich SSL deaktivieren musste - das kann man beim iPhone aber erst, wenn man einmal das Konfigmenü durchlaufen hat und alles bestätigt, dann nochmal reingeht und SSL deaktiviert.
 
SSL hab ich deaktiviert. Funktioniert auch nicht.
Die Verbindung muss ja bestehen, sonst könnte ich das Exchange-Konto ja gar nicht erst erstellen oder wie meinst du das?
Durchpingen kann ich bis zum Server.

Port 80 und 443 sind auf den Exchange geforwardet.
Das Z-Push schau ich mir gleich mal an.
 
z-Push wird eher bei freien Exchange Alternativen verwendet (va Zarafa) und weniger bei MSE glaube ich.
 
Lösung:

Auf dem Server wurde bei der Server-Einrichtung eine Systemvariable geändert. Das Standard-TEMP-Verzeichnis war nicht mehr %Systemroot%\Temp sondern T:\Temp. Damit der Abgleich mit dem iPhone funktioniert, muss aber die Umgebungsvariable mit den %-Zeichen gesetzt werden!

Vllt. hilfts jemanden in Zukunft.
 
Zurück
Oben