iPhone Fingerabdrucksensor: Funktion abwürgen?

The Hum

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
200
Hallo!

Da ich mit meinem Nokia Lumia 830 absolut unzufrieden bin, seit dem Update auf Windows 10 mobile, will ich mir ein neues Handy kaufen. Ich finde mitlerweile aber 5 Zoll zu groß und hätte gerne ein kleineres gerät.
Ausser dem iPhone SE gibt es anscheinend kein aktuelles Smartphone mit vernünftiger Technik auf dem Markt.
Das einzige was mich vom Kauf abhält ist aber der Fingerabrucksensor, ich möchte so etwas nicht nutzen.

Nun meine Frage: Kann man mit, z.b. einem Streifen Tesa-Film (dauerhaft angebracht) auf dem Sensor, diesen an seiner Funktion hindern?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die Funktion nicht explizit aktivierst sollte Sie auch nicht funktionieren ;)
Von demher vergiss das Tesa mit dem du nur die Front verschandelst....
 
Du musst diese Funktion mit dem Fingerabdruck nicht nutzen, wenn du nicht möchtest. Das lässt sich einfach in den Settings de- und aktivieren.

mfg
 
Du brauchst den Fingerabdrucksensor gar nicht nutzen. Dann gibst du halt nen Code ein und arbeitest ohne den Abdruck.
 
Woher kann ich aber sicher sein dass der Sensor auch abgeschaltet ist? Wer kann schon mit 100%iger Gewissheit sagen, dass in ein paar Jahren nicht in den Nachrichten berichtet wird, dass der Sensor auch dann noch arbeitet wenn man das in den Einstellungen deaktiviert hat? Fingerabdrücke gespeichert und an Apple gesendet, die dann die Daten an die NSA weitergeben??

Also, würde ein Streifen Tesa da helfen. Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Hast Du einen Reisepass? Oder willst mal Einen? Dann sind da Deine Fingerabdrücke sowieso gespeichert. Und damit weltweit abgreifbar...
 
Meinst du nicht das das ein wenig überzogen ist? Dann solltest du gar kein Smartphone nutzen. Die Daten gehen in jedem Fall an Apple, Google und Co. und dann ist der Weg zur NSA auch nicht mehr weit. ;)
 
Ja setz dir einen Aluhut auf, Handy wegwerfen, Telefon abklemmen und Internet ausmachen. Die Bewährte Buschtrommel als Kommunikationsmittel nutzen. Dann kannst sicher sein das die NSA nix von dir bekommt.

(Ich empfehle die Tipps im Film R.E.D. umzusetzen)
 
Ja, ich habe einen Reisepass. Das beantwortet aber nicht meine Frage. :)

Möchte mir denn niemand eine vernünftige Antwort geben?

Ob ich ein paranoider Verschwörungstheoretiker bin, der 24/7 mit einem Alu-Hut rumläuft, ist doch wurscht! Ich möchte so einen Sensor nun mal nicht nutzen, will doch nur wissen ob man da irgendwetwas machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vielleicht daran weil die Frage sinnfrei ist. Die Gründe warum du das willst leuchten nicht ein.
Selbst wenn du den Sensor ausbauen könntest gehen die Daten trotzdem an Apple (mal abgesehen vom Fingerabdruck). Aber den hast du mit dem Reisepass ja eh schon jeder interessierten Institution gegeben.
 
Es ist irrelevant ob der Abdruck heimlich gescannt werden würde. Weil bei Touch-ID nicht der Fingerabdruck selbst, sondern ein Hash-Wert gespeichert wird. Dieser Wert wird mit einem in TouchID hinterlegten Zahlenwert verschlüsselt. Diesen Grundwert der Verschlüsselung kennt aber weder Apple noch der Hersteller des Chips.

Somit kann man den Fingerabdruck nicht zurück rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle garkein Handy kaufen !!!
Es zeichnet nämlich auch dein Bewegungsprofil auf und wasweissichnoch.
Danach schreibst du noch in FB dein ganzes Leben und schickst deine Fotos in die iCloud. (gerne auch zu FB)

Naja ... alles übertrieben, aber du hast damit angefangen. ;)
 
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...milliardenfach-standortdaten-ab-a-937330.html

Die Kollegen von der NSA sind da offenbar schon einen Schritt weiter: Sie können bereits jetzt wohl jedes Gerät auf dem Planeten verfolgen. In die Datenbank geht dem Bericht zufolge alles ein, was ein Handy dem jeweiligen Provider verrät, darunter:

die Telefonnummer
die aktuelle Funkzelle und damit der Ort
die eindeutige Gerätenummer, die jedes Handy identifizierbar macht
die eindeutige Nummer der Sim-Karte

Ein NSA-Dokument, das die "Washington Post" veröffentlichte, führt insgesamt 40 Erkennungsmerkmale für jeden Datenpunkt auf. Mit diesen Daten wäre es dem Geheimdienst ein Leichtes, nicht nur den Ort jedes Telefons jederzeit zu bestimmen, sondern auch herauszufinden, wer der Besitzer ist.
 
The Hum schrieb:
Möchte mir denn niemand eine vernünftige Antwort geben?
Manchmal hat das nichts mit mögen zu tun....

Nimm einen 15er Bohrer, setz den mittig auf den Fingerabdrucksensor und bohre durch das Telefon durch - ich kann dir versprechen dass der Fingerabdruckscanner dann nicht mehr funktioniert.
 
The Hum schrieb:
Ja, ich habe einen Reisepass. Das beantwortet aber nicht meine Frage. :)

Möchte mir denn niemand eine vernünftige Antwort geben?

Ob ich ein paranoider Verschwörungstheoretiker bin, der 24/7 mit einem Alu-Hut rumläuft, ist doch wurscht! Ich möchte so einen Sensor nun mal nicht nutzen, will doch nur wissen ob man da irgendwetwas machen kann.

Ja kann man, deaktiviere den Fingerabdrucksensor in den Einstellungen und gut is. Mehr kannst du nicht machen außer dir ein Tastenhandy zu kaufen, empfehle da die Seniorenhandys da kannst sicher sein, dass nix an die NSA geht.
 
@Sun Set 1
das sagt Apple, aber ob das wirklich so ist? ;)

@TE
Tesafilm kann gehen, oder Isolierband, oder du bohrst den Abdruckscanner einfach raus oder verklebst ihn mit Kunstharz. Da finden sich schon Möglichkeiten wenn Dir abschalten per Software nicht genügt :)

@Visceroid
Zwei Doofe, ein Gedanke

@ ZeroCool
empfehle da die Seniorenhandys da kannst sicher sein, dass nix an die NSA geht.
siehe #13
 
Zuletzt bearbeitet:
@Visceroid

Made my Day. :D
 
Ich versuchs mal mit einer "vernünftigen" Antwort, ohne deine Angfstvorstellungen irgendwie zu kommentieren oder zu bewerten:

Sekundenkleber ist relativ dünnflüssig und trocknet klar aus. Eventuell gelingt es damit eine dünne Schicht auf den Sensor zu platzieren.
 
@Nitewing,

ich glaube das Fiasko das Apple erleben würde wenn ein findiger Hacker diese Aussage widerlegen würde, wäre zu enorm. Davon ab wäre es in diversen Ländern sogar ein Straftatbestand. Ich wüsste nicht was Apple mit den Abdrücken wollen würde, daher steht witschaftlich gesehen das Risiko in keinem vernünftigen Nutzen-Verhältnis.

Davon ab wurden ja schon diverse TouchID Geräte jailbreaked. Bis jetzt hat trotzdem kein Hacker Zugriff auf die Sencure-Enclave von TouchID Zugriff erhalten. Von daher sehe ich die Aussage fast als gesichert an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Facebook nicht.
Das mit dem Hashwert ist zwar interessant. Jedoch: Weiss es keiner, oder will niemand etwa sagen??
Nochmal meine Frage: Kann ich mit einem Streifen Tesa-Film, oder ähnlichem, den Sensor unbrauchbar machen?

Vielleicht ist das alles überzogen, paranoid und überflüßig. Aber Menschen kaufen sich ja auch Sicherheitskameras und ähnliches, auch wenn jeder weiss das es 100%ige Sicherheit nicht gibt. Man macht das eher fürs eigene Wohlbefinden, um sich in Sicherheit zu wiegen. Nennt es von mir aus "sich in die eigene Tasche lügen". Egal.
 
Zurück
Oben