Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
iPhone Fingerabdrucksensor: Funktion abwürgen?
- Ersteller The Hum
- Erstellt am
@m000x
Ja, ist mir bekannt. Auf Amazon habe ich aber von kaputten Displayscheiben gelesen. gab es nicht auch Probleme mit dem SoC der zu heiß wird, und mit der Kamera war auch etwas!?
Sorry, zuviel Halbwissen. Aber die Z Serie assoziiere ich irgendwie mit negativen Dingen.
Ja, ist mir bekannt. Auf Amazon habe ich aber von kaputten Displayscheiben gelesen. gab es nicht auch Probleme mit dem SoC der zu heiß wird, und mit der Kamera war auch etwas!?
Sorry, zuviel Halbwissen. Aber die Z Serie assoziiere ich irgendwie mit negativen Dingen.
Knecht_Ruprecht
Admiral
Bestätige, trotz Tesafilm wird der Fingerabruck noch erkannt. Auch zwei Streifen übereinander stören den Sensor nichtdevebero schrieb:Tesa geht nicht..gerade beim 6s probiert.
killray schrieb:Nimm lieber schwarzes Isolierband, Tesa ist doch durchsichtig.
Genau so würd ichs auch machen.
trendliner
Lt. Junior Grade
Wieviele Wiederholungen der immer gleichen (richtigen) Antwort benötigst du denn? Gleich die erste Antwort im Thread löst dein "Problem" - der Fingreabrucksensor arbeitet nur Opt-In.The Hum schrieb:Möchte mir denn niemand eine vernünftige Antwort geben?
Auch die Frage nach dem Reisepass war nicht unberechtigt. Im Gegensatz zum iPhone sind deine biometrischen Daten (also auch der Fingerabdruck) vergleichweise einfach auszulesen. Im iPhone sind die Daten Write-only in einer Secure Enclave gespeichert. Die Daten werden zu keiner Zeit an Apple oder Dritte gesendet.
Der Sensor wird nun schon seit 3 Generationen verbaut. Bislang gibt es keinerlei Hinweise darauf, daß Apple hier seine Kunden in irgendeiner Form hintergeht.
Im Übrigen hat jedes Handy ein Mikrofon ...
https://www.youtube.com/watch?v=TtmR9L0ITlM
Zuletzt bearbeitet:
W
Wolfsrabe
Gast
Der Sensor funktioniert ja offenbar optisch (bitte mich korrigieren wenn falsch), also würde durchsichtiges TESA nicht helfen. Eher schwarzes Klebeband, was allerdings wirklich unschön aussieht.
Bei softwareseitiger Deaktivierung bleibt natürlich immer eine Restunsicherheit, inwiefern der Sensor "hardwareseitig" noch aktiv ist, insofern sind deine Zweifel durchaus nachvollziehbar, da bleibt halt nur das Vertrauen oder Mißtrauen in den jeweiligen Hersteller.
An alle anderen: Antwortet bitte auf seine Fragen oder lasst es bleiben. Dem TE ungefragt eure Meinung zu sagen, kann man schon mal machen, aber dann bitte erstens mit weniger Arroganz, und zweitens auch nur dann, wenn ihr auf seine eigentliche technische Frage überhaupt erst einmal eingegangen seid. Alles andere ist Grütze.
Bei softwareseitiger Deaktivierung bleibt natürlich immer eine Restunsicherheit, inwiefern der Sensor "hardwareseitig" noch aktiv ist, insofern sind deine Zweifel durchaus nachvollziehbar, da bleibt halt nur das Vertrauen oder Mißtrauen in den jeweiligen Hersteller.
An alle anderen: Antwortet bitte auf seine Fragen oder lasst es bleiben. Dem TE ungefragt eure Meinung zu sagen, kann man schon mal machen, aber dann bitte erstens mit weniger Arroganz, und zweitens auch nur dann, wenn ihr auf seine eigentliche technische Frage überhaupt erst einmal eingegangen seid. Alles andere ist Grütze.
chrigu
Fleet Admiral
viel einfacher... handschuhe tragen, so hinterlässt du keine fingerabdrücke auf dem händy. 1. der klebestreifen wird nach 4 oder 5 mal home-button drücken abfallen. 2. sekundenkleber verklebt den ganzen knopf und löst sich auch.
zusätzliche tipps, damit du 99.9% sicher bist.
die kamera ist auch in der nähe deiner finger und diese kann auch ausgelöst werden ohne dein zutun, und an die NSA gesendet werden, dabei fällt mir noch folgende sicherheitsmassnahme ein. du solltest unbedingt einen direkten kontakt mit deiner haut vermeiden, also nie das telefon an das ohr lassen. auch da kann durch fotos dein ohr-abdruck weiter gesendet werden. das wurde kürzliche einem einbruchdieb zum verhängnis. also sollte das iphone mit einer blickdichten schutzhülle ummantelt werden. und auch die verfolgbarkeit deines bewegungsmuster wird ein problem sein, den auch diese kann das iphone versenden (gps plus funkmastpeilung).
auch die anderen smartphone mit ähnlichen funktionen sind weniger abgesichert und für die NSA offen wie eine fensterscheibe.
zusätzliche tipps, damit du 99.9% sicher bist.
die kamera ist auch in der nähe deiner finger und diese kann auch ausgelöst werden ohne dein zutun, und an die NSA gesendet werden, dabei fällt mir noch folgende sicherheitsmassnahme ein. du solltest unbedingt einen direkten kontakt mit deiner haut vermeiden, also nie das telefon an das ohr lassen. auch da kann durch fotos dein ohr-abdruck weiter gesendet werden. das wurde kürzliche einem einbruchdieb zum verhängnis. also sollte das iphone mit einer blickdichten schutzhülle ummantelt werden. und auch die verfolgbarkeit deines bewegungsmuster wird ein problem sein, den auch diese kann das iphone versenden (gps plus funkmastpeilung).
auch die anderen smartphone mit ähnlichen funktionen sind weniger abgesichert und für die NSA offen wie eine fensterscheibe.
Zuletzt bearbeitet:
L
Laggy.NET
Gast
Sun_set_1 schrieb:@Hum
TouchID gibts mittlerweile seit fast 4 Jahren. Trotz diversen Jailbreaks nach denen iOS komplett offen ist, hat niemand auch nicht die schon sehr fähigen Hacker vom CCC, Zugriff auf die TouchID Enclave erhalten.
Jup, das ist der Punkt.
a) es wird nichts übers netzwerk verschickt, die Analyse des Fingerabdrucks findet nur auf dem Gerät statt
b) Apple hat in die SoCs extra einen physikalisch abgeschotteten Bereich integriert, der unter keinen Umständen den Zugriff ermöglicht. Selbst ein komplett "gehacktes" iPhone mit Jailbreak, auf dem des GESAMTE OS modifiziert werden kann, hat keine Chance, da etwas auszulesen. Wie schon gesagt wurde, es ist bis heute nicht gelungen. Soweit ich weiß bietet unter den Androiden kein einziges Smartphone diesen Schutz. Anfangs wurden die Fingerabdrücke sogar in Form von Bilddateien im Dateisystem abgelegt. Lächerlich.
Also WENN einer der großen IT Konzerne sowas ernst nimmt, dann ist es Apple.
Abgesehen davon reicht auch ein Stück Isolierband, wenn dich das glücklich macht. Es muss nur undurchsichtig sein, das ist alles. Der Sensor arbeitet rein optisch.
Und was anderes. Du ziehst beim Thema Datenschutz einen Androiden einem iOS Gerät vor?
Wenn ich könnte würde ich dich jetzt lautstark auslachen. Datenschutz ist etwas, das bei Android seit JAHREN wirklich komplett irrelevant ist. Sämtliche Apps haben z.B. schon von haus aus zugriff auf sämtlichen Mist auf dem Smartphone. Seit Android 6 gibts erst eine Rechteverwaltung. Sowas wie Jailbreaks gabs auch nie, da die Systeme von anfang an ungesichert waren und eine Dateisystemverschlüsselung ist auch erst seit Android 6 pflicht. Bei iOS ist das seit Jahren Standard.
Aber kauf dir ruhig deinen Androiden....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch extra Aufkleber für den Home Button:
https://www.amazon.de/Aluminum-Button-Sticker-Schutz-Aufkleber/dp/B00NGHW37W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465897160&sr=8-4&keywords=home+button+sticker+iphone
Ich würde das zwar nie machen, aber du bist nicht der Einzige mit diesen Bedenken und sie sind auch nicht ganz unberechtigt
https://www.amazon.de/Aluminum-Button-Sticker-Schutz-Aufkleber/dp/B00NGHW37W/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465897160&sr=8-4&keywords=home+button+sticker+iphone
Ich würde das zwar nie machen, aber du bist nicht der Einzige mit diesen Bedenken und sie sind auch nicht ganz unberechtigt
Na aber selbstverständlich hast du noch andere Antworten bekommen wie z.B. den Vorschlag mit dem Isolierband. Das schneidest du einfach so zu, dass es exakt den Durchmesser vom Homebutton hat, klebst es drauf und voila, das iPhone hat keine Möglichkeit mehr, den Fingerabdruck einzulesen. Mit demselben Isolierband klebst du dann zusätzlich noch die Frontkamera ab und bist so zumindest einigermaßen auf der sicheren Seite...
CarstenJoe
Lt. Commander
The Hum schrieb:@benzley
Aus einer Amazon-Rezension: "Müll. Wie soll man den wieder abkriegen ? der Sitzt so stark an dem Home Button das der nie wieder weg geht" 1 Stern.
Super, ist gekauft!![]()
Der passt dann aber nicht zu deinem Sony. nachdem das iPhone ja raus ist.