Fingerabdrucksensor - Empfehlung gesucht

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.131
Hallo,

ich suche einen Fingerabdrucksensor für den USB-Port um Login und Passkey Freigaben bequemer am Windows 11 PC durchführen zu können.
Mein aktueller (sehr alter) Synaptics WBDI Fingerprint Reader USB 052 arbeitet leider nicht korrekt nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Er erkennt dann nie einen Finger.
Habe auch schon den Energiesparmodus für das Gerät deaktiviert.

Kann jemand ein Gerät empfehlen das zuverlässig arbeitet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und air1981
Der Bio hat deutlich weniger Funktionen als der neuere und hat bei mir nicht für den Windows Login funktioniert
 
der Yubikey Bio ist doch aber ziemlicher Overkill für den (vermutlichen) Einsatzzweck?!?
bei Win11 muss man ja eh einen TPM Chip haben, der ist dann in diesem Yubikey "nochmal" da, interessant für "offene Systeme ohen Sicherheit", aber ansonsten eben sinnlos ;)
da kann man auch einen "ganz einfachen" Fingerprint Sensor nehmen, der dann mit TPM/Hello Hand in Hand arbeitet.
Ok, man bekommt nocht FIDO2 dazu. Das hat sich ja aber nicht wirklich durchgesetzt und wird jetzt durch dessen "Nachfolger in Software": Passkeys ersetzt. Nochmal doppelt gemoppelt...
ja, ich habe selber Yubi Keys für FIDO(2), aber ich weiß nicht, ob ich mir die heute immer noch / wieder kaufen würde, ich denke eher nein. Wenn ich "nur einen Win11 Rechner" hätte, bzw. das Teil damit nutzen wollte, sicherlich nicht!
 
Also 100€ gebe ich nicht aus, da bekommt man ja schon fast einen Computer für
 
Also ist es wohl nicht so verbreitet am PC einen Fingerabdrucksensor zum Login zu benutzen? Ich habe mich am Laptop so dran gewöhnt mich mit Finger oder Gesicht einzuloggen, das ich das nicht mehr missen möchte. Oder habt ihr zuhause einfach gar kein Passwort gesetzt???
 
tatsächlich "arbeite" ich auch zuhause überwiegend mit einem der Laptops und die sind alle mit FaceID (bzw. Windows Hello mit IR Cam) oder einem Fingerabdrucksensor (MacBook) ausgerüstet.
an den Windows (eigentlich Gaming) Desktops wird sich per PIN angemeldet, bzw. greife ich auf die per RDP vom Laptop zu und da sind die Zugangsdaten gespeichert.

leider gibt es meines Wissens nach keine "brauchbare" Tastatur mit Fingerabdruck, die man sowohl an Mac als auch Windows vernünftig einsetzen kann. Wenn das Apple Magic Keyboard eben auch an einem PC problemlos laufen würde, dann hätte ich das wohl schon lange.
ein Traum wäre aus meiner Sicht, wenn Logitech die MX Mini mechanical mit Fingerprint heraus bringen würde ;)

aber wie gesagt, wenn du im PC den Sicherheits-Chip verbaut hast, dann wäre ein 100€ USB Sensor meiner Meinung nach doppelt gemoppelt bis sinnlos. Die arbeiten (zumindest die etwas besseren "Hallo zertifizierten") ja alle direkt mit dem TPM System zusammen.
 
Ich arbeite mit Passwort und Schlüsseldatei für Keepass auf USB Stick für Mailpasswort, Firefox Konto und Bank Daten. Die wichtigsten eben.
Die nicht all zu wichtigen, also die meisten, sind im (Browser) Firefox Konto hinterlegt. (Shops usw.)
Für Win10/11 nutze ich immer noch das lokale Konto mit klassischem Passwort. Es wird aber auch selten neu gestartet.
 
Den hatte ich mir auch schon mal angesehen. Finde ich auch noch teurer. Ist jetzt bei Amazon etwas runter gesetzt
 
Also ich habe mir jetzt den Kensington K67977WW VeriMark geholt und die ersten paar Tests waren erfolgreich. Hoffe das der nun dauerhaft so gut arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
Den habe ich auch, läuft problemlos. Ausserdem habe ich noch einen von Benss, den habe ich 2018 für 22.- bei Amazon gekauft, läuft auch einwandfrei sowohl mit Win10 wie auch Win11. Der ist aber nicht mehr lieferbar.
 
Zurück
Oben